Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Einfluss hat ein einzelner Mensch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taanae
    antwortet
    Warum ist der Bürger so machtlos, wenn es um die Politik geht?
    Es ist seine Passivität, die auf Angst, Abhängigkeit, Religion, Dummheit, Unwissenheit oder Schwäche basiert.
    So ein uneiniges Volk ist leichter zu regieren als ein forderndes Volk, dass seine Ansprüche kennt und sich einig ist. Und so sind wir alle nur ein Zahnrad im Getriebe mit ein bisschen Freiraum, den man sich aber auch erkämpfen muss. So ist sicher gestellt, dass wir unsere Energie nicht anderweitig einsetzen. Einzelne Menschen kann man leicht bekämpfen, aber ein einiges Volk hätte viel Macht. Sehen wir uns nur als Einzelkämpfer, wenn überhaupt?

Es ist nicht verwunderlich, dass unsere Ressourcen vergeudet werden, da sich niemand wirklich verantwortlich fühlt und die eigenen Bedürfnisse vorangestellt werden (müssen). Man ist gezwungen, an sich zu denken, um nicht unterzugehen. Wer sich um andere kümmert, wird benachteiligt.

Daher können wir auch scheinbar nichts verändern und warten ab. Die, die Macht haben, sind sich allerdings meist einig, was ihre Macht auch stärkt. Einigkeit auch einer kleinen Gruppe macht fast unangreifbar - so ist Änderung ebenfalls möglich.

Ich bin mir sicher, dass gewisse Einzelkämpfer nur dann Erfolg haben, wenn es den Politikern und Wirtschaftsbossen ins Konzept passt, auch um das Volk zu beruhigen oder irre zu führen.

Einen Kommentar schreiben:

• Area51 1/2
    antwortet
    Die Motive für einen Gang in der Politik mögen anfangs wohl für die Bürger sein.
    Jedoch, und anhand des Beispiels "Grüne", sieht man wo es führt wenn aus der kleine, dem Bürger nahe Partei eine große wird.
    Vom "stricken im Bundestag" zum Vorstand eines Ölgiganten!

Man sollte ferner nicht eine Ideologie zum Sündenbock machen.
    Kapitalismus ist, wie jede andere Ideologie (oder System), wohl anwendbar.
    Nur die Interpretation dieser Ideologie lässt in letzter Zeit zu wünschen übrig...

• Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Area51 1/2 Beitrag anzeigen
    ....Wir alle wissen wie es zugeht.
    Wir alle wissen dass wir sie nicht mehr glauben können.
    Wir alle wissen warum jemand Politiker wird.
    Wir alle wissen wie Parteien finanziert werden.
    Nein, wissen wir nicht - das ist ja eins der Probleme. Wir glauben, es zu wissen und werden in dem Glauben durch Einzelbeispiele bestärkt. Insgesamt ist das Feld Politik aber, wie du selbst schreibst....
    ....Zu riesig, zu verzwickt, zu undurchschaubar, zu kompliziert....
    Diese fehlende Transperenz wird dann von kleinen Parteien gerne hinterfragt oder attackiert. Den Politikern in diesen Parteien - Parteien, die in der politischen Realität kaum Aussicht auf Erfolg haben - kann man aber nicht wirklich die selben Motive für den Gang in die Politk vorwerfen wie denen, die sich bei CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne usw. oder ihren ausländischen Gegenstücken ins gemachte Nest zu setzen versuchen. Hier versperrt eine verallgemeinerte Sicht oft den Blick auf bestimmte Symptome des Problems, aber auch auf mögliche Lösungen.

Eins der Hauptprobleme dabei ist, daß sich aus der von dir beschriebenen Sichtweise und Ohnmacht ein Großteil der Bevölkerung nicht traut, gezielt gegen die etablierten und gleichfalls eben nicht mehr unabhängigen Parteien zu stimmen und nur noch bei den kleinen, eigentlich chancenlosen Parteien nach dem "kleinsten Übel" zu suchen und Aussagen der politischen Gegner solcher Parteien gezielt zu ignorieren - schon allein deswegen, weil es Gegner sind.

Dabei sollte Politik eigentlich nur eine Vertretung der Bürger eines Landes sein....
    So formuliert ist sie es ja - nur schon lange nicht mehr aller Bürger oder nicht mehr repräsentativ. Die Bürgergruppen mit mehr Geld, die obendrein willig sind, sich von diesem Geld zum Teil zu Gunsten einer Partei oder eines Einzel-Vertreters dieser zu trennen, wird eben besser bedient. Logische Folge bei kapitalistischer Grundausrichtung einer Kultur

• Area51 1/2
    antwortet
    Es geht mir nicht um Manipulation oder Betrug...nicht nur.
    Viel mehr geht es mir darum was die Politiker vor der Wahl versprechen und was sie nach der Wahl tun.
    + Die Angst vor Krisen.
    + Die Ehrfurcht gegenüber einer Weltmacht.
    + Fragen wie, "Was machen wir wenn die Chinesen kommen?"
    + Der kalte Krieg der nicht wiederkommen soll...obwohl wir wieder mittendrin sind.
    u.s.w.

Nach Maslow braucht ein Mensch 5 Bedürfnisse (sehe Bild)
    Sicherheit spielt dabei eine große Rolle.
    Wenn es um Politik geht ist das häufigste Argument, "Wir können da sowieso nichts verändern"...
    Eine direkte Demokratie wird uns als unmöglich verkauft....wegen der hohen Zahlen der Bevölkerung....obwohl wir jede Woche Lotto spielen (2 mal die Woche). Die Spielscheine werden gesammelt, ausgewertet, analysiert und statistisch erfasst.
    Da geht es?
    Die menschliche Seele ist nach der Auffassung Platons dreigeteilt, und zwar in die Vernunft, den Willen und die Begierden. Der gerechte Mensch kontrolliert die Begierden durch die Vernunft, mit Unterstützung des Willens. Heute haben wir zwar Begierden, jedoch und durch eine fehlgeleitete Vernunft, die mehr nach Konsum und Wohlstand ausgerichtet sind. Ist auch kein Wunder...wenn einem ständig der Untergang vor die Augen geführt wird.

Dazu kommt Korruption, Unkenntnis der Sache, innerparteiliche Machtkämpfe und eine eigene Sicht der Dinge die ein jeder Mensch, somit auch ein Politiker, hat.

Wir alle wissen wie es zugeht.
    Wir alle wissen dass wir sie nicht mehr glauben können.
    Wir alle wissen warum jemand Politiker wird.
    Wir alle wissen wie Parteien finanziert werden.
    Und da gibt es auch die Ohnmacht, die ein jeder fühlt, wenn es um das Monster Politik geht.
    Zu riesig, zu verzwickt, zu undurchschaubar, zu kompliziert um von "einfachen" Menschen geleitet zu werden.

Dabei sollte Politik eigentlich nur eine Vertretung der Bürger eines Landes sein....
    Egal also was ein US Amerikaner wählen tut...eine Bombe auf die WTC Türme wurde keiner beauftragen....oder?

http://www.psychology48.com/deu/d/platon/platon.htmKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Maslow Pyramide.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,8 KB
ID: 4271373

• Karl Ranseier
    antwortet
    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    Ja, ich denke genug Leute haben genau das getan. Merkel, Putin und auch Obama werden nicht umsonst wiedergewählt. Es gibt also mehr als genug Unterstützer für ihre Politik. Auch dann, wenn einzelne User aus diesem Forum ihnen keinen Auftrag erteilt haben bzw. ihre Politik nicht unterstützen.
    In Anbetracht der Stimmenkauf-Vorwürfe gegen Putin bekommt das "nicht umsonst" Im Kopf wohl einiger (informierter) Leser hier einen sehr "heiteren" Unterton

Stimmenkauf und massive Drohungen : Berichte über Manipulationen bei Russland-Wahl - Nachrichten Politik - DIE WELT

• Admiral Ahmose
    antwortet
    ... Nun...hast du jemals Obama oder Putin einen Auftrag gegeben?
    Hast du (vom "wir"...sehe weiter oben) evtl. Merkel einen Auftrag gegeben?
    War dieser Auftrag der Eingriff in Iran, Irak, Afghanistan, Ukraine? ...
    Ja, ich denke genug Leute haben genau das getan. Merkel, Putin und auch Obama werden nicht umsonst wiedergewählt. Es gibt also mehr als genug Unterstützer für ihre Politik. Auch dann, wenn einzelne User aus diesem Forum ihnen keinen Auftrag erteilt haben bzw. ihre Politik nicht unterstützen.

• Area51 1/2
    antwortet
    Lieber John Connor...
    Am Anfang war das Wort!
    Und dieses kannst du mir nicht so einfach in den Mund legen...

Sieh dir das an:

Zitat von Taanae
    Vor dem Betreten einer Bühne steht erst mal die Überzeugungskraft, und dann erst kommen die Kontakte ins Spiel. Macht ist etwas, das wir jemandem geben, der für uns redet oder handelt.
    Wir= Ich, Du, Er, Sie, Es....
    Jemandem= Alle außer ICH!
    geben= bewusst etwas überreichen.
    der= Alle außer ICH
    redet oder handelt= Agiert oder reagiert!

So!
    Nun...hast du jemals Obama oder Putin einen Auftrag gegeben?
    Hast du (vom "wir"...sehe weiter oben) evtl. Merkel einen Auftrag gegeben?
    War dieser Auftrag der Eingriff in Iran, Irak, Afghanistan, Ukraine?

....ich nicht!

Ob ich nun etwas dagegen unternehme oder nicht ist hier nicht die Frage...
    Habe ich einen Auftrag gegeben?

Klar und deutlich NEIN!!!!!

Versuch nicht den Baum sondern den Wald zu sehen....
    Dann kannst du auch wissen wie es mit dem Baum geschieht.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Nö, ich handelte nur gemäß Deinem Grundsatz: Es war doch nur eine Frage...
    Das ist wieder gelogen, ich habe keinen solchen Grundsatz.

• John Connor
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Du solltest dich aber bemühen die persönlichen Angriffe zu unterlassen!
    Nö, ich handelte nur gemäß Deinem Grundsatz: Es war doch nur eine Frage...

• Tibo
    antwortet
    Du musst wohl noch etwas lesen üben?
    Übung kann nie schaden. Du solltest dich aber bemühen die persönlichen Angriffe zu unterlassen!
    Hat er selbst geschrieben:

Also? Da steht: er hat nie...
    Da steht nicht, dass er nie etwas gegen sie unternommen hat, da steht nur er hat sie nie beauftragt. Daraus kannst du nicht schließen, dass er nie irgendetwas gemacht hat.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Ich doch nicht, sondern die, die sich wie ein Zahnrad fühlen und nicht mehr anhalten können. Wenn man wie gewünscht funktioniert, handelt man nich immer im Sinne des Ganzen.
    Dann sind die Mächtigen also zahlreicher als ihr?

• Taanae
    antwortet
    Wie kommst du auf die Idee die Anhänger von Obama und Putin oder auch nur alle Mächtigen seien weniger als ihr?
    Ich doch nicht, sondern die, die sich wie ein Zahnrad fühlen und nicht mehr anhalten können. Wenn man wie gewünscht funktioniert, handelt man nicht immer im Sinne des Ganzen.
    Zuletzt geändert von Taanae; 27.04.2014, 11:08. Grund: fehlenden Buchstaben eingesetzt

• John Connor
    antwortet
    Woher weißt du, dass er nicht handelt?
    Du musst wohl noch etwas lesen üben?

Hat er selbst geschrieben:

Ich habe nie Obama oder Putin damit beauftragt "etwas" für mich zu erledigen.
    Also? Da steht: er hat nie...

• Tibo
    antwortet
    Doch, das hast Du! Denn Dein Nichthandeln ist ja eine indirekte Zustimmung oder zumindest Duldung. Man kann sich keinesfalls aus der Verantwortung nehmen indem man einfach sagt: "Ich war's nicht"...
    Woher weißt du, dass er nicht handelt? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein so engagierter Mensch wie Area51 1/2 sich auch politisch engagiert. Desweiteren gibt man natürlich niemandem den Auftrag etwas für sich zu erledigen, wenn man mit dem nie was zu tun hatte.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
    Wer gibt ihnen die Macht? Die ach so schwache manipulierte Menge, die ohne Hirn und Verstand ausgeliefert ist? Wir sind doch viele, und die Mächtigen sind wenige. Sind sie schlauer und wir doof?
    Wie kommst du auf die Idee die Anhänger von Obama und Putin oder auch nur alle Mächtigen seien weniger als ihr?

- - - Aktualisiert - - -

Ja wat denn nu? Hoffen oder bangen?
    Beides, das wurde durch das "und" ausgedrückt.

siehe oben...

Doch ... siehe oben!
    Nö, Area mach das nicht. Da steht Blödsinn!

• Taanae
    antwortet
    Macht verleiht man direkt oder indirekt.
    [...]
    Wer hält all das in seine Hand?
    Obama oder Putin oder halt Politiker/Systeme die diese Herren an die Macht gebracht haben.
    Ob so oder so...Macht haben diese Herren nicht von uns erhalten!
    Wer gibt ihnen die Macht? Die ach so schwache manipulierte Menge, die ohne Hirn und Verstand ausgeliefert ist? Wir sind doch viele, und die Mächtigen sind wenige. Sind sie schlauer und wir doof?

• John Connor
    antwortet
    Ich habe nie Obama oder Putin damit beauftragt "etwas" für mich zu erledigen.
    Doch, das hast Du! Denn Dein Nichthandeln ist ja eine indirekte Zustimmung oder zumindest Duldung. Man kann sich keinesfalls aus der Verantwortung nehmen indem man einfach sagt: "Ich war's nicht"...

Niemand in Deutschland hat es!
    siehe oben...

Trotzdem können diese Herren jederzeit mich auslöschen!
    Du bist garantiert nicht in deren Interesse!

Weil meine Beauftragte (Merkel) ihre Macht an den einen Herren weitergeleitet hat...
    siehe oben...

Etwas mehr als 6 Milliarden Menschen hoffen und bangen mit Obama und Putin!!!
    Ja wat denn nu? Hoffen oder bangen?

Obwohl diese NIE ihr Einverständnis gegeben haben.
    siehe oben...

Ob so oder so...Macht haben diese Herren nicht von uns erhalten!
    Doch ... siehe oben!

Lädt...
X