Flugzeug vermisst; was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370? - SciFi-Forum

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Flugzeug vermisst; was geschah mit Malaysia-Airlines-Flug 370?

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  • xanrof
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Also der Pilot, der nicht weiß, wo er ist, der gehört nicht in ein Cockpit.
    Da machst du es dir aber etwas einfach.
    * In x hundert Km Entfernung von der Küste gibt es keine Funkfeuer (NDB oder VOR),
    entsprechende Sender an den Küsten reichen nicht soweit => keine Funknavigation
    * nur Wasser, bzw. nur Wolken => keine Sichtnavigation

    Wenn tatsächlich die Elektronik (inklusive Mehrfachsystme) ausfällt, dann
    * kein Sprechfunk => keine Sprachnavigation durch die Radar-Operators
    * kein GPS => keine Positionsbestimmung

    Dann bleibt nur als allerletztes Mittel der hydraulisch gelagerte (=nicht elektrische) Kompass.
    Und damit einen bestimmten Punkt zu erreichen, wenn man nicht ganz genau weiß wo man ist, ist doch sehr vom Zufall geprägt.

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  • Spocky
    antwortet
    Zum Glück ist die Menschheit noch nicht zur See gefahren, als es kein GPS gab.

    Halt nein, das ist sie ja. Oh mein Gott, warum haben die sich in den Weiten des Ozeans fast nie verirrt? Achja richtig, man braucht keine Elektronik, um sich zurecht zu finden. Kompass und Höhenmesser funktionieren zum Glück auch ganz ohne Strom und niemand sagt, dass die an der Küste hätten landen sollen.

    Davon abgesehen heißt es doch ständig, dass sie im Tiefflug unterwegs waren.

    Ausbildung bei einer Fluglinie | Pilotenausbildung
    Da findet ihr, was zur Ausbildung eines Piloten gehört und da gibts sogar zwei getrennte Fächer "Allgemeine Navigation" und "Funknavigation". Also der Pilot, der nicht weiß, wo er ist, der gehört nicht in ein Cockpit.

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  • Admiral Ahmose
    antwortet
    Wenn die Elektronik ausgefallen ist, wissen die Piloten doch gar nicht genau wo sie sind. Sie können also maximal in die ungefähre Richtung fliegen. Zudem glaube ich nicht, das sie die Küste Malaysias so genau kennen, das sie abschätzen können, wo man landen kann und wo nicht. Wer macht sich denn schon über so was Gedanken? Wenn die Maschine noch mehrere tausend Meter hoch war, dann wird's mit der Suche nach einer Landestelle sehr kompliziert, denke ich mal. Eine Notwasserung in der Nähe der Küste wäre dann wohl die beste Option.

    Und vielleicht gab es neben dem Elektronikausfall noch einen Druckabfall in der Kabine und alle waren ohnmächtig. Vielleicht flog die Maschine nach der versuchten Wende einfach auf Autopilot weiter bis der Sprit alle war.

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  • Spocky
    antwortet
    Der hätte ja auch nicht bis zur Straße von Malakka fliegen müssen. Als Malaye sollte er sich in Malaysia hinreichend auskennen, um abschätzen zu können, wo es vom Gelände her überhaupt geht, zu landen, zumal als erfahrener Pilot. Wenn er ohne fremden Zwang gewendet hat, dann wäre doch genau das der Grund. In Vietnam oder China hat er sich weniger Chancen ausgerechnet.

    Noch was interessantes:


    Das Flugzeug hat vorm Verschwinden wohl noch Daten zurückgesendet.

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  • Thebe
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Und obwohl sie auch über Land kamen haben sie keine Möglichkeit zum Landen gefunden? Ein erfahrener Pilot?

    Wie gesagt: Sie flogen auch über Land und da sollte es die Möglichkeit gegeben haben.

    Wir wissen zu wenig um die Situation um das beurteilen zu können...Einen Flieger ohne Landebahn zu landen ist auch für einen Erfahrenen Piloten kein leichtes, und wenn der Antrieb vielleicht ausgefallen ist, hat man auch nicht ewig Zeit um nach einer Landemöglichkeit zu suchen, da der Flieger ja konstant an höhe verliert. Außerdem ist es ohne Antrieb auch schwer einen Richtungswechsel zu machen ohne zu viel geschwindigkeit einzubüßen.

    Und wenn ich mir so die Satellitenbilder bei der Straße von Malakka anschaue, das Gelände dort an der Küste scheint nicht unbedingt optimal für die Landung einer 777 zu sein.

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  • Spocky
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, sie könnten versucht haben zurück zu fliegen.
    Und obwohl sie auch über Land kamen haben sie keine Möglichkeit zum Landen gefunden? Ein erfahrener Pilot?

    Wenn die Funkanlage des Flugzeugs ausfällt, bringt einem ein Handy auch nichts, gerade auf dem Meer sind Funkmasten für Handynetz recht selten
    Wie gesagt: Sie flogen auch über Land und da sollte es die Möglichkeit gegeben haben.

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  • Wolf4310
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Und wo haben die Piloten das Flugzeug dann hingeleitet? Piloten lernen ein Flugzeug auch vollkommen manuell zu steuern.
    Wie gesagt, sie könnten versucht haben zurück zu fliegen.

    Warum haben sie niemandem erlaubt, mit dem Handy zu telefonieren? Wenn die Elektronik eh schon ausgefllen ist, richtet ein Handy auch keinen Schaden mehr an.
    Wenn die Funkanlage des Flugzeugs ausfällt, bringt einem ein Handy auch nichts, gerade auf dem Meer sind Funkmasten für Handynetz recht selten

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  • T`Pau
    antwortet
    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Flug 815 der Oceanic Airlines wieder mal vermisst... ach nee, Malaysia Airlines. Wirklich sehr mysteriös, dass die die Boeing nicht finden. Mal schauen, wenn das passiert...
    Wie bitte?
    Was soll dein Post uns sagen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind sie in ein Wurmloch gekommen und in ein Paralleluniversum geslidet ^^
    Und das war genauso sinnvoll.

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  • Bethany Rhade
    antwortet
    Flug 815 der Oceanic Airlines wieder mal vermisst... ach nee, Malaysia Airlines. Wirklich sehr mysteriös, dass die die Boeing nicht finden. Mal schauen, wenn das passiert...

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  • Spocky
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Fall 3 ist eine der möglichen Ursachen die auf der Seite genannt werden, Ausfall der Elektrik z.B. durch ein Feuer im Cockpit und darauf hin versuch der Piloten zum Flughafen zurückzukehren.
    Und wo haben die Piloten das Flugzeug dann hingeleitet? Piloten lernen ein Flugzeug auch vollkommen manuell zu steuern.

    Warum haben sie niemandem erlaubt, mit dem Handy zu telefonieren? Wenn die Elektronik eh schon ausgefllen ist, richtet ein Handy auch keinen Schaden mehr an.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Thebe Beitrag anzeigen
    hm...scheinbar hatte bereits im November die FAA eine Warnung an die Airlines rausgeschickt, das es bei der 777 zu Rissen am Rumpf kommen kann.
    Besagte Maschine wurde kurz vorher durchgecheckt. Das kanns nicht gewesen sein.

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  • Thebe
    antwortet
    hm...scheinbar hatte bereits im November die FAA eine Warnung an die Airlines rausgeschickt, das es bei der 777 zu Rissen am Rumpf kommen kann.

    Nunja, solange die Maschine nicht auftaucht wird das aber wohl alles nur spekulation sein.

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  • xanrof
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, die zivilen Fluglotsen haben durch ausfall von Transponder und Funk den Kontakt verloren, die militärische Luftraumüberwachung hatte das Flugzeug aber noch ca 1 Std auf dem Radar
    Also, wenn Transponder und Funk nicht mehr funktionierten, hieße das, daß ein unidentifiziertes Flugzeug über eine Stunde auf einem militärischen Überwachungsradar zu sehen war, ohne daß etwas passierte?

    Keine Kontrollanrufe bei zivilen Flughäfen, ob ein Flugzeug vermisst würde?
    Kein Start von Abfangjägern?

    oder
    - die Abfangjäger sind gestartet und haben die Ordnung im Luftraum wieder hergestellt
    (hm, ganz böse Theorie, nicht wirklich ernst gemeint)

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  • Wolf4310
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Ja, aber das war ja nur für den Fall eines regulären Unfalls. Wir können alle drei Fälle abhaken.
    Fall 3 ist eine der möglichen Ursachen die auf der Seite genannt werden, Ausfall der Elektrik z.B. durch ein Feuer im Cockpit und darauf hin versuch der Piloten zum Flughafen zurückzukehren.

    Bei einem totalen Systemausfall wendet das Flugzeug nicht und fliegt hunderte Meilen im Tiefflug weiter
    Das scheint aber, abgesehen vom Tiefflug, passiert zu sein.
    Wie gesagt, die zivilen Fluglotsen haben durch ausfall von Transponder und Funk den Kontakt verloren, die militärische Luftraumüberwachung hatte das Flugzeug aber noch ca 1 Std auf dem Radar

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  • Spocky
    antwortet
    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Nur weil etwas als zuverlässig gilt, heißt das nicht das es nicht ausfallen kann
    Natürlich nicht, aber im Zusammenhang mit den anderen bekannten Umständen macht es einen Ausfall unwahrscheinlicher.


    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
    Fall 1 kann man inzwischen wohl ausschließen (Kontakt verloren weil das Flugzeug in der Luft zerbrach), da das Flugzeug wohl noch über eine Std weiterflog nachdem die Fluglotsen den Kontakt verloren.
    Mystery Malaysia flight may have been hundreds of miles off course - CNN.com
    Ja, aber das war ja nur für den Fall eines regulären Unfalls. Wir können alle drei Fälle abhaken.

    Bei einem totalen Systemausfall wendet das Flugzeug nicht und fliegt hunderte Meilen im Tiefflug weiter

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  • Wolf4310
    antwortet
    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Nunja, ich dachte, anhand meiner Aussage könnte man mindestens den dritten Fall ausschließen. Auch der zweite Fall erklärt nicht, weshalb das Flugzeug plötzlich von den Bildschirmen war.

    Mit "Überresten" meine ich natürlich schon, dass das Flugzeug in der Luft zerbrochen sein muss. Systemaussfälle, zudem bei einem sonst als zuverlässig geltenden Flugzeugtyp, kann ich mir nicht vorstellen.
    Fall 1 kann man inzwischen wohl ausschließen (Kontakt verloren weil das Flugzeug in der Luft zerbrach), da das Flugzeug wohl noch über eine Std weiterflog nachdem die Fluglotsen den Kontakt verloren.
    Mystery Malaysia flight may have been hundreds of miles off course - CNN.com

    - - - Aktualisiert - - -

    Hier auf der Seite kann man bei der Suche helfen:
    http://www.tomnod.com/nod/challenge/malaysiaairsar2014

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