Lebensqualität früher und heute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensqualität früher und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Man könnte es vielleicht auch "Lebensqualität früher und heute" nennen.

    Natürlich ist unbestreitbar, dass manches früher besser war und manches heute. Natürlich ist es so, dass uns moderne Technik vieles erleichtert, aber sie bringt eben auch negative Aspekte mit sich, mehr Allergien, ungesündere Lebensweisen usw.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
      Also wir hatten durchaus auch schon Bildschirme zu meiner Grundschuldzeit - Nitendo NES, Supernintendo ... aber das hat uns jetzt nicht in Stubenhocker verwandelt, sondern wir haben ganz von selbst ein gesundes Gleichgewicht gefunden bei dem das draußen Spielen weit überwog.
      So würde ich das auch bei eigenen Kindern regeln.
      Ich glaube nicht, dass ein körperlich gesundes Kind Tag für Tag den halben Nachmittag im Haus sitzen will, es sei denn es wohnt in einer wirklich fiesen Gegend.
      Ich hab mal - ist bestimmt schon ein Jahr her - gelesen dass lt. Studien das Spielen draußen bei Kindern nach wie vor am beliebtesten ist. Also doch ganz anders als die landläufige Meinung dass die Jugend heutzutage doch nur noch in der Wohnung vorm Bildschirm hockt.

      Zitat von Spocky
      Natürlich ist unbestreitbar, dass manches früher besser war und manches heute. Natürlich ist es so, dass uns moderne Technik vieles erleichtert, aber sie bringt eben auch negative Aspekte mit sich, mehr Allergien, ungesündere Lebensweisen usw.
      Ich würde eher sagen dass manches früher besser war und vieles heute

      Unterm Strich bringt ja auch die moderne Technik eher eine gesündere Lebensweise mit sich. Man sollte die Vergangenheit nicht verklären indem man sich einzelne Rosinen rauspickt ("Früher waren im Fleisch weniger Zusatzstoffe") und den ganzen Rest außen vor lässt:
      - Nahrungsversorung
      - hygenische Verhältnisse
      - medizinische Versorgung

      All das sah vor hundert Jahren noch ganz anders aus. Als Resultat hat sich die Lebenserwartung seitdem um ca. 30 Jahre verlängert.

      Auch das Arbeitsleben war ein gänzlich anderes:
      - Einstieg ins Berufsleben nicht erst mit 24 nach einem Studium sondern min. 10 Jahre vorher
      - körperlich anstrengende und auch gesundheitsschädigende Berufe waren keine Seltenheit (z.B. Steinmetz -> Staublunge)
      - Nicht 30 Tage Urlaub im Jahr, sondern 7
      - ganz andere Arbeitszeiten (um 1900 war der 10 Stunden Arbeitstag bei einer 6-Tage-Arbeitswoche normal)

      ...Vorausgesetzt natürlich man hat das arbeitsfähige Alter überhaupt erreicht, denn zu der Zeit ist noch ca. jedes 5. Kind gestorben (heutzutage haben wir in Bayern eine Kindersterblichkeit von 3,4 pro 1000 Geburten!)


      Also man kann sich sicher darüber unterhalten in welchen kleinen Teilaspekten das Leben früher evtl. besser war. Aber ernsthaft zu behaupten die Menschen hatten es damals besser, zeugt meines Erachtens von einer großen Respektlosigkeit gegenüber den vorherigen Generationen und deren Lebensleistung. Denn denen haben wir es primär zu verdanken dass wir jetzt in einem quasi Schlaraffenland leben.

      Kommentar


        #18
        @ V-o-l-k-e-r: Das ist ja soweit alles richtig, aber du darfst nicht vergessen, dass der Thread eigentlich aus einem anderen ausgegliedert wurde und es primär zunächst um das finanzielle ging, sprich, würde man mit einem durchschnittlichen heutigen Gehalt auf damals umgerechnet eine fünf- oder mehrköpfige Familie durchbringen.

        Der Threadtitel ist da ein wenig irreführend. Der kam auch erst danach dazu.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          ah jetzt verstehe ich


          nein mit einem regulären Gehalt und ohne staatliche Hilfe würde man heute nur sehr schwer eine 5 köpfige Familie durchbringen.Mit einem guten Verdienst geht das vom finanziellen her jedoch ganz gut. Ich denke früher wäre das aber noch schwieriger da man eben kaum finanzielle Hilfe zu erwarten hatte außer von der eigenen Famielie, bestenfalls von Freunden.
          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

          Kommentar


            #20
            Früher war nicht alles besser:



            Subscribe and 🔔 to the BBC 👉 https://bit.ly/BBCYouTubeSubWatch the BBC first on iPlayer 👉 https://bbc.in/iPlayer-Home More about this programme: http://ww...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Der Threadtitel ist da ein wenig irreführend.
              Mach nen Vorschlag.
              Oder wie wär es mit "Die Wandlungen des Geldwertes" oder so ähnlich?
              .

              Kommentar


                #22
                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Mach nen Vorschlag.
                Oder wie wär es mit "Die Wandlungen des Geldwertes" oder so ähnlich?
                Ich hab in #16 schon einen Vorschlag gemacht
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                  Ich hab in #16 schon einen Vorschlag gemacht
                  Hoppla, das ging an mir vorbei.
                  (Und geändert.)
                  .

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die früheren Zeiten besser zumindest das was mir Verwandte von den 50ern, 60ern erzählt haben. Zwar gab es keine Smartphones und so einen scheiss aber dafür bekam man noch reichlich an Gütern für sein verdientes Geld und konnte mittelständisch leben auch ohne den besten Bildungsabschluss. Heutzutage braucht man am besten schon einen Doktor für den Job als Putze, verdient einen scheissdreck, muss sich gegen 1 Million Konkurrenten durchsetzen und der Bildungswahnsinn wird immer heftiger, genauso wie der Leistungsdruck. Früher hatte jeder Mann eine Frau. Heutzutage muss der Mann genauso schon Anforderungen für eine Frau erfüllen wie für einen gutbezahlten Job -,- . Außerdem dank Zerstörung der Umwelt treten vermehrt schwere Krankheiten, die ganz früher erst bei alten Leuten aufgetreten sind wie Krebs usw. auf.
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████
                    ████████████████ ████████████████

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                      Zwar gab es keine Smartphones und so einen scheiss aber dafür bekam man noch reichlich an Gütern für sein verdientes Geld und konnte mittelständisch leben auch ohne den besten Bildungsabschluss.
                      Informier dich mal, wie lange man in den 60ern auf einen Fernseher sparen musste. Oder wie groß der Anteil des Gehalts war, den man früher für Lebensmittel aufwenden musste.


                      Früher hatte jeder Mann eine Frau.
                      Nein.

                      Heutzutage muss der Mann genauso schon Anforderungen für eine Frau erfüllen wie für einen gutbezahlten Job -,- .
                      Nein.

                      Außerdem dank Zerstörung der Umwelt treten vermehrt schwere Krankheiten, die ganz früher erst bei alten Leuten aufgetreten sind wie Krebs usw. auf.
                      Deshalb sinkt ja auch die Lebenserwartung seit den 50ern kontinuierlich.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Informier dich mal, wie lange man in den 60ern auf einen Fernseher sparen musste. Oder wie groß der Anteil des Gehalts war, den man früher für Lebensmittel aufwenden musste.

                        Klar ein Fernseher bzw. auch Computer später kostete anfangs ein Vermögen das stimmt aber was hilft mir heutzutage ein neuer Fernseher wenn man keinen Einkaufswagen mehr voll bekommt weil das Einkommen hinten und vorne nicht reicht? Selbst in den 90er Jahren bekam ich mit 100 Schilling im Supermarkt schon einen halben Einkaufskorb. Heutzutage vielleicht 2 Schokoriegel und ein Colagetränk dazu. Trotzdem sind die Verdienste nicht wirklich gestiegen.



                        Nein.

                        Frauen stellten damals noch nicht viele Bedingungen weil sie froh waren überhaupt einen Mann zu bekommen.


                        Nein.

                        Ach nein? Warum sind dann soviele u.a. ungewollt heutzutage single und Singleportale und Callgirls haben hochkunjunktur?

                        Deshalb sinkt ja auch die Lebenserwartung seit den 50ern kontinuierlich.

                        Wenn ich mir die Krebsfälle in unserem Verwandten und Bekanntenkreis und zumindest im Umkreis von mehreren Orten bei mir anschaue hat schon fast jeder entweder derzeitig Krebs, Krebs gehabt oder ist an Krebs gestorben. Also ja damit hast du recht wenn du deine Antwort nicht ironisch meinst.
                        rot
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████

                        Kommentar


                          #27
                          Ich poste mal ein Beispiel aus dem mir verlinkten Dossier:
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kaufkraft.jpg
Ansichten: 1
Größe: 82,3 KB
ID: 4272508

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                            Frauen stellten damals noch nicht viele Bedingungen weil sie froh waren überhaupt einen Mann zu bekommen.
                            Also sollen wir deiner Meinung nach zu einer Zeit zurück, in der es legal war, die eigene Frau zu vergewaltigen und in der Frauen keine wirtschaftliche Perspektive hatten und deshalb gezwungen waren, einen Mann zu haben?
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                              Frauen stellten damals noch nicht viele Bedingungen weil sie froh waren überhaupt einen Mann zu bekommen...
                              Ich habe lange überlegt was dazu zu schreiben, da es meistens sowieso nur zu einer ausufernden Diskussion kommen wird.
                              Aber ich kann das einfach nicht so stehen lassen, von daher meine polemische Antwort:
                              Willkommen im Leben der Frauen, wir müssen schon seit Jahrhunderten den Anforderungen der Männer entsprechen, damit wir einen abkriegen.

                              So und jetzt mal sachlich, ich glaube Du ziehst Dich da in eine sehr bequeme Position zurück, in der natürlich nur die anderen Schuld sind und nicht Du. Hast Du Dir vielleicht mal überlegt, dass Deine etwas altmodische Sicht von Frauen beim weiblichen Geschlecht nicht so sehr ankommt?

                              Zum Thema 'ungewollt Single'
                              Die gab es damals auch schon zuhauf, geändert hat sich nur, dass Du heute einfachere Möglichkeiten hast diesen Status zu ändern, eben Single Börsen und anderes über das Internet.
                              Früher gab es dafür seitenweise Zeitungsannoncen und es war eine Sache die in der Gesellschaft tot geschwiegen wurde, weil es sich nicht schickte Single zu sein. Von daher dürfte die Situation in der heutigen Zeit wesentlich komfortabler sein.

                              Thema Lebenserwartung
                              Die IST höher als noch vor fünfzig Jahren. Sicher eine Geißel unserer heutigen Zeit sind die Krebserkrankungen. Das ist aber auch eine Folge der hohen Lebenserwartung und früher konnte man Krebserkrankungen einfach nicht so ohne weiteres erkennen, weil die medizinischen Voraussetzungen nicht da waren. Es wird auch damals schon genügend Menschen gegeben haben, die an Krebs gestorben sind.

                              Dann noch Thema 'Arbeiten hat sich früher mehr gelohnt'
                              Wie hier schon andere belegt haben, war die Kaufkraft damals um einiges geringer. Hinzu kommt noch, dass die Menschen wesentlich schwerer und länger Arbeiten mussten. Es gab weniger Urlaubstage, etc.
                              Ich lebe hier im Ruhrgebiet und es mag gut sein, dass ein Bergmann hier in den 50er, 60er gut gelebt hat von seinem Geld. Leider hat er aber nicht wirklich lange etwas davon gehabt. Die Arbeit unter Tage war nämlich mörderisch, angefangen von der vielgerühmten Staublunge bis hin zu anderen schweren Erkrankungen. Klopfe mal jahrelang Kohle mit einen Schlaghammer ab, Deine Gelenke und Knochen werden es Dir nicht danken. Die sind hinterher regelrecht zerbröselt.

                              So viel von mir zu diesem Thema.
                              42

                              Kommentar


                                #30
                                Oh man, wenn ich hier etwas gelernt haben, dann wenn Knörf schreibt wird es witzig und vor allem so uninformiert.

                                und das völlig unabhängig vom Thema

                                jaja früher war alles Besser.

                                - - - Aktualisiert - - -

                                Also auf so einem Niveau wie man früher 5 Kinder großgezogen hat, ginge das heute auch noch. Alle in ein Zimmer, Sachen Auftragen, Usw

                                Es ist schwer einfac Lebenstandard zu vergleichen. Und das liegt nicht nur an Technsichen Aspekten. Schau dir die 50er in den USA an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X