Biotonne ab 2015 Pflicht - Sinn oder Unsinn? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biotonne ab 2015 Pflicht - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Na den Biomüll. Daraus kann man Biogas und Kompost herstellen. Darum wird der jetzt getrennt gesammelt, um ihn nicht mehr mit dem Restmüll verbrennen zu müssen.
    Achso, ja das der aus dem Grund getrennt wird weiß ich. Musste bei Wertstoffen und Müll denken an, Metall/Elektroschrott Wertmaterialien ^^

    Ja das stimmt natürlich auch.
    "Krieg ist die Hölle"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
      Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass die Leute Wertstoffe in den Restmüll werfen.
      Der Hauptzweck an der Sache ist eh nur wieder den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, wie bei der gelben Tonne.

      Man wird ja nicht nur gezwungen den Müll zu sortieren, man muss auch noch dafür bezahlen das man den Müll sortiert.

      Anstatt die Leute zu zwingen für das sortieren zu zahlen, damit andere sich eine goldene Nase daran verdienen, könnte man auch an Sammelstellen den Leuten die "Wertstoffe" abkaufen.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
        Der Hauptzweck an der Sache ist eh nur wieder den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, wie bei der gelben Tonne.

        Man wird ja nicht nur gezwungen den Müll zu sortieren, man muss auch noch dafür bezahlen das man den Müll sortiert.
        Das mag sicherlich von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein, aber teurer als der Restmüll wird der Biomüll in den seltensten Fällen sein. Die Größe der Restmülltonne kann mit Aufstellen der Biotonne schließlich reduziert werden. Ich würde sogar Geld sparen können. Biomüll kostet bei uns nur ein Drittel so viel, wie der Restmüll.

        Das einzig wirklich nervige ist, dass man dann schon wieder eine Tonne aufstellen muss bzw. den Platz dafür schaffen muss. Aber bis die Tonne überall Pflicht wird, sind ja noch ein paar Jahre Zeit.
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Machina Antarctica Beitrag anzeigen
          Na den Biomüll. Daraus kann man Biogas und Kompost herstellen. Darum wird der jetzt getrennt gesammelt, um ihn nicht mehr mit dem Restmüll verbrennen zu müssen.
          ich raube nur ungern Illusionen aber, abgesehen von Biomüll das in der tat hauptsächlich kompostiert wird, der gesamte restliche Müll, vollkommen egal in welche Tonne reingestopft, überwiegend Verbrannt wird.
          Deswegen meinte ich auch das 1 Tonne reichen würde.
          Gerade Gelbe Säcke/Tonnen sind der Gipfel der unnötigkeit...wird zu nahezu 100% verbrannt was da reingestopft wird.

          Kommentar


            #35
            Na bei dem Plastik ist das ja auch so ne Sache.
            Aber hallo wir sind in Deutschland... wir müssen doch den anschein wahren...
            Im Bereich Plastik gibt es aber ja vielleicht bald Änderung.
            Gibt ja einige Konzepte von Müllverwertung wo das ganze Plastik wieder zurück in Erdöl verwandelt wird. Das wird in Zukunft wohl auch unvermeidlich werden...
            "Krieg ist die Hölle"

            Kommentar


              #36
              Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
              ich raube nur ungern Illusionen aber, abgesehen von Biomüll das in der tat hauptsächlich kompostiert wird, der gesamte restliche Müll, vollkommen egal in welche Tonne reingestopft, überwiegend Verbrannt wird.
              Deswegen meinte ich auch das 1 Tonne reichen würde.
              Gerade Gelbe Säcke/Tonnen sind der Gipfel der unnötigkeit...wird zu nahezu 100% verbrannt was da reingestopft wird.
              Dadurch dass du das mehrmals wiederholt wird es so pauschal nicht richtiger. Zumindest nicht so lange du das nicht mit Belegen untermauerst. Der grüne Punkt ist sicherlich strittig. Es wird auch einiges einfach verbrannt was in der gelben Tonne landet, aber ihren Sinn hat sie immer noch. Gibt ja mittlerweile in vielen Städten statt der reinen gelben Tonne (grüner Punkt) auch eine Wertstofftonne, in die noch vieles mehr (vom Kunststoff bis zum Elektroschrott) reingeworfen werden darf.
              Wäre dann aber auch Thema für einen eigenen Thread.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #37
                Bestimmten Müll zu verbrennen macht durchaus Sinn. Man kann daraus einige Energie gewinnen, während ein aufwendiges Recycling Energie kostet.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Bestimmten Müll zu verbrennen macht durchaus Sinn. Man kann daraus einige Energie gewinnen, während ein aufwendiges Recycling Energie kostet.
                  Dann macht es aber keinen Sinn den Müll vorher zu trennen

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                    Dann macht es aber keinen Sinn den Müll vorher zu trennen
                    Natürlich macht es Sinn.
                    "Bestimmten Müll zu verbrennen macht Sinn"
                    sprich : "bestimmten"
                    Ja, den muß man dann trennen
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      Natürlich macht es Sinn.
                      "Bestimmten Müll zu verbrennen macht Sinn"
                      sprich : "bestimmten"
                      Ja, den muß man dann trennen
                      Es macht aber keinen Sinn wenn man das Papier und Plastik wieder mit Restmüll mischt, damit dieser auch verbrennt.
                      und wenn man jetzt auch noch den Biomüll trennt, bleibt noch weniger Brennwert im Restmüll.

                      Kommentar


                        #41
                        Das tut doch auch keiner .... Himmel wer behauptet das denn?
                        Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                        Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                          Es macht aber keinen Sinn wenn man das Papier und Plastik wieder mit Restmüll mischt, damit dieser auch verbrennt.
                          Wenn man den Papier bzw. Plastiküll nur teilweise mit dem Restmüll verbrennt, ist es durchaus sinnvoll das vorher zu trennen. Wenn ich mich nicht irre wird doch auch Aluminium in den LVM-Behältern gesammelt. Das wird man doch sicher aussortieren bevor man den Kunstsoff aus Gelber Tonne/Sack verbrennt.

                          Kommentar


                            #43
                            ich glaube ihr macht euch da echt zuviel Gedanken
                            ...Ratten...Wespen...Gestank...Entmündigung des freien Bürgers...wir haben die Tonne seit Jahren...das ist Normalität...keine eurer Befürchtungen kann ich von meinen Erfahrungen her bestätigen...

                            Sinn und möglicherweise Unsinn von Mülltrennung ist da schon was anderes...
                            wobei regonal sicher sehr unterschiedlich mit Müll umgegangen wird
                            http://www.titanic-magazin.de/news/e...der-witz-7003/

                            https://www.campact.de/ttip/

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
                              ich glaube ihr macht euch da echt zuviel Gedanken
                              ...Ratten...Wespen...Gestank...Entmündigung des freien Bürgers...wir haben die Tonne seit Jahren...das ist Normalität...keine eurer Befürchtungen kann ich von meinen Erfahrungen her bestätigen...
                              Auch das kann ich unterschreiben. Unsere Biotonne funktioniert ohne Ratten sehr gut.
                              Wir sind zwar ein kleines Haus mit nur drei Parteien...fünf Personen insgesamt...aber das geht ohne Probleme
                              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                              Kommentar


                                #45
                                Wir haben hier eine Tonne für acht Parteien, keine Ahnung wie viele Personen. Leerung alle 14 Tage. Im Sommer stinkt sie hin und wieder, selten sind mal Maden drin. Ratten oder Wespen haben sich da in den letzten zehn Jahren keine eingenistet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X