Flugzeugabsturz in Südfrankreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugzeugabsturz in Südfrankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Edit: Meh.
    Hat sich dann wohl erledigt.

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Warum hat niemand die Bodenkontrolle informiert?
    Warum nutzte niemand ein Handy?
    Warum gab es in den letzten 12 Minuten keinen Kontakt mehr!
    Warum haben die Flugbegleiter oder der Pilot nicht telefoniert?
    Der Co-Pilot wünschte in dem Szenario keinen Kontakt und der Rest der Crew war eher am verzweifelten Versuch des Überlebens interessiert.
    Die Passagiere selber haben nach offiziellen Angaben erst sehr spät etwas von der Katastrophe bemerkt. Also zu wenig Zeit, um das Handy zu nutzen, sofern es überhaupt Empfang gehabt hätte.
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Wie kann ein (Co-)Pilot alles derart unter Kontrolle haben?
    Er ist der (Co-)Pilot. Er muss alles derart unter Kontrolle haben.
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Warum muss es der Co-Pilot gewesen sein und nicht der Pilot?
    Die Auswertung der Audiodaten ergibt dieses Szenario.
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Warum gibt es so viele Annahmen und keine Beweise?
    Die Maschine ist zerschellt. Beweise auch und diejenigen, die man hat, ignorierst du.
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Warum ist man bereits nach 2 Tagen (ohne Flugschreiber) schon so sicher, obwohl dies in anderen Fällen viele Monate dauert?
    In einigen Fällen wird es auch nie aufgeklärt. Das hängt davon ab, welche Daten einem vorliegen.
    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Warum waren nach dem Unglück so viele GermanWings-Piloten unfit to fly?
    Weil sie Bekannte und Freunde verloren haben.

    Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
    Ihr könnt Euch gerne an mich erinnern, wenn die Suizid-Theorie später einmal verworfen wurde!
    Werden wir.
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

    Kommentar


      Zitat von John Connor Beitrag anzeigen



      Ebenso halte ich es für unwahrscheinlich, dass jemand, der Suizid in dieser Größenordnung begeht, ruhig atmen kann. Das Adrenalin würde so oder so heftig produziert werden.
      Du hattest doch irgendeinen medizinischen Hintergrund.
      Dann solltest du wissen, daß gerade Depressive sehr sehr ruhig und ausgeglichen werden, sobald sie den Entschluß zum Suizid gefasst haben.
      Da ist kein Adrenalin mehr im Spiel.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        Sorry, hatte gänzlich vergessen, dass ihr alle dabei wart ... und deshalb so genau bescheid wisst...

        Adrenalin: jou, da bleibt sogar ein Selbstmörder bei 700 Km/h in mehreren Tausend Fuß Höhe gaaanz cool!

        Da bleibt am Ende doch noch die Frage, warum die Maschine - lt. eines Augenzeugen - zum Schluss noch durchstarten wollte?
        Ah - ok - verstehe, ist alles nur Phantasie!

        Kommentar


          Was ist, wenn eine Depression ausgeschlossen werden kann?
          Der 27-Jährige hat noch zwei Wochen vor dem Absturz die Universitätsklinik Düsseldorf aufgesucht, befand sich dort nach Angaben des Krankenhauses aber nicht in Behandlung. Er sei im Februar und zuletzt am 10. März als Patient vorstellig geworden, teilte die Klinik am Freitag mit. "Es handelte sich um diagnostische Abklärungen. Einzelheiten unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht." Die Krankenakten wollte die Klinik noch im Laufe des Tages der Staatsanwaltschaft Düsseldorf übergeben. "Meldungen, wonach Andreas L. wegen Depressionen in unserem Haus in Behandlung gewesen sei, sind jedoch unzutreffend", erklärte die Klinik.
          Airbus-Absturz: Co-Pilot verschwieg Germanwings Krankschreibung - heute-Nachrichten
          "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

          Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

          Kommentar


            Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
            Sorry, hatte gänzlich vergessen, dass ihr alle dabei wart ... und deshalb so genau bescheid wisst...

            Adrenalin: jou, da bleibt sogar ein Selbstmörder bei 700 Km/h in mehreren Tausend Fuß Höhe gaaanz cool!

            Da bleibt am Ende doch noch die Frage, warum die Maschine - lt. eines Augenzeugen - zum Schluss noch durchstarten wollte?
            Ah - ok - verstehe, ist alles nur Phantasie!
            Es gibt nunmal schon eine gewisse Menge an Informationen. Die kann man würdigen und daraus schließen was wahrscheinlich passiert ist. Oder man ignoriert sie und spinnt sich mit Halbwissen irgendwas zusammen. Das mag ich aber persönlich nicht. Ich habe noch keine andere plausible Theorie gesehen, bei der man nicht bekannte Fakten ignorieren müsste. Wenn du eine hast, nenne sie, sonst sind wir hier fertig.

            Augenzeugen: Such dir einen beliebigen Absturzbericht (bei dem es Augenzeugen gab) und du wirst Blödsinn finden den Augenzeugen gesehen haben wollen. Sehr beliebt ist auch immer "die Triebwerke haben gebrannt".

            Kommentar


              Zitat von John Connor Beitrag anzeigen

              Da bleibt am Ende doch noch die Frage, warum die Maschine - lt. eines Augenzeugen - zum Schluss noch durchstarten wollte?
              Ah - ok - verstehe, ist alles nur Phantasie!
              Und jetzt denk mal logisch.
              Hätte der Copilot noch durchstarten wollen, kann so einiges nicht stimmen.
              Dann hatte er wohl Panik, richtig? Würde er dann noch ruhig atmen.
              Er hat aber ruhig geatmet. Also wollte er auch nicht durchstarten.
              Im Gegenteil, andersrum wird ein Schuh draus:
              Er hat zum Schluß noch Schub gegeben.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                Sorry, hatte gänzlich vergessen, dass ihr alle dabei wart ... und deshalb so genau bescheid wisst...

                Adrenalin: jou, da bleibt sogar ein Selbstmörder bei 700 Km/h in mehreren Tausend Fuß Höhe gaaanz cool!

                Da bleibt am Ende doch noch die Frage, warum die Maschine - lt. eines Augenzeugen - zum Schluss noch durchstarten wollte?
                Ah - ok - verstehe, ist alles nur Phantasie!
                Die Frage ist, warum du dich so zwanghaft gegen die Suizid-theorie stellst, die nach allen informationen die mit Abstand plausibelste ist. Ist ja nicht so als wäre erweiterter Suizid ein total abstruses, nie vorkommendes Phänomen. Auto, Waffe, Flugzeug, das gabs schon in jeder möglichen Form.

                Nur weil ein Unfall leichter zu ertragen ist als ein Massenmord, muss man sich diesen nicht daher dichten.

                Kommentar


                  Zitat von John Connor Beitrag anzeigen
                  Da bleibt am Ende doch noch die Frage, warum die Maschine - lt. eines Augenzeugen - zum Schluss noch durchstarten wollte?
                  Ah - ok - verstehe, ist alles nur Phantasie!
                  Und der Augenzeuge ist Flugzeugexperte?

                  Vielleicht hat der Copilot einfach nur mehr Gas gegeben, um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen?
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                    Stimmt, das ist zumindest möglich. Zu behaupten, dass dadurch tatsächlich Vorfälle verhindert wurden ist jedoch falsch bzw. nicht belegbar.
                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Nein, nicht zwingend. Ein psychisch kranker Pilot könnte sich darauf einstellen und sich vielleicht einfach eine andere Methode aussuchen.
                    Das Gelaber gegen die 2-Personen-Regel könnt ihr euch sparen, weil alle deutschen Airlines die 2-Personen-Regel jetzt als Reaktion auf den Absturz einführen. Das kommt mMn zumindest zu einem Teil einem Schuldeingeständnis gleich.
                    Die EU will prüfen ob sie die Regel auch zur Pflicht macht.

                    Wäre der Absturz so in den USA passiert, könnten die Angehörigen der Opfer die Lufthansa verklagen, weil dort die 2-Personen-Regel Pflicht ist.

                    Kommentar


                      Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                      Das Gelaber gegen die 2-Personen-Regel könnt ihr euch sparen, weil alle deutschen Airlines die 2-Personen-Regel jetzt als Reaktion auf den Absturz einführen. Das kommt mMn zumindest zu einem Teil einem Schuldeingeständnis gleich.
                      Die EU will prüfen ob sie die Regel auch zur Pflicht macht.

                      Wäre der Absturz so in den USA passiert, könnten die Angehörigen der Opfer die Lufthansa verklagen, weil dort die 2-Personen-Regel Pflicht ist.
                      Non sequitur.

                      Meine Aussage war, dass ein Sicherheitskonzept bzw. die Schlussfolgerungen aus diesem Unglück mehr umfassen muss/müssen, als die Einführung der 2-Personen-Regel.

                      Man sollte versuchen, zu verhindern, dass Piloten mit psychischen Störungen überhaupt im Linienflug tätig sind und sich nicht darauf beschränken, sicherzustellen, dass Piloten im Cockpit nicht allein sind.

                      Aber ab hier dreht es sich dann im Kreis, ich werde da auch nicht weiter drauf eingehen.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Was ist, wenn jetzt die dritte Person die Störung hat, den Copiloten überwältigt und den Piloten aussperrt?

                        Ich weiß nicht, warum die Lufthansa und andere europäische Fluglinien diese Regel nicht übernommen haben, ich würde da schon gerne mehr wissen, bevor ich mir da ein Urteil bilde. Vorfälle dieser Art werden weiter passieren. Da kann man noch so viele Vorkehrungen treffen, alles wird man nicht voraussehen können.
                        Diese Art der Argumentation finde ich nicht sinnvoll. Der Sicherheitsgurt im Auto ist sinnvoll, auch wenn man sich Situationen ausmalen kann, in der er nicht schützt.

                        Sicherheitsmaßnahmen sollten nach Aufwand und Ertrag bewertet werden, nicht danach, ob noch ein Restrisiko besteht. Es gilt nicht das Alles oder Nichts-Prinzip.

                        Sicher könnte die dritte Person die Störung haben, aber dann besteht ja noch die Chance, dass sie nicht den Copiloten überwältigen kann, sondern scheitert.
                        Es ist auch nicht unverhältnismäßig, von den Flugbegleitern zu verlangen, den Piloten oder Copiloten zu vertreten.

                        Kommentar


                          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                          Diese Art der Argumentation finde ich nicht sinnvoll. Der Sicherheitsgurt im Auto ist sinnvoll, auch wenn man sich Situationen ausmalen kann, in der er nicht schützt.

                          Sicherheitsmaßnahmen sollten nach Aufwand und Ertrag bewertet werden, nicht danach, ob noch ein Restrisiko besteht. Es gilt nicht das Alles oder Nichts-Prinzip.

                          Sicher könnte die dritte Person die Störung haben, aber dann besteht ja noch die Chance, dass sie nicht den Copiloten überwältigen kann, sondern scheitert.
                          Es ist auch nicht unverhältnismäßig, von den Flugbegleitern zu verlangen, den Piloten oder Copiloten zu vertreten.
                          Das mit der dritten Person war eine Übertreibung, wobei in der Tat das normale Kabinenpersonal wohl nur einen sechswöchigen Kurs absolviert und keine Ausbildung (so gestern in den Nachrichten).

                          Ich habe im Prinzip nichts gegen die 2 Personen Regel, warum auch?

                          Ich habe nur gesagt:
                          a) dass ich gerne wissen würde, warum die Lufthansa sie nicht eingeführt hat und
                          b) dass ein taugliches Sicherheitskonzept früher ansetzen und umfassender sein sollte.

                          Wäre Germanwings darüber informiert gewesen, dass der Mann krankgeschrieben war, hätte man ihn gar nicht ins Flugzeug gelassen.

                          Und das führt dann zu verschiedenen Fragen, die abgewogen werden müssen. Das ist natürlich Wasser auf die Mühlen derjenigen, die Arbeitgebern Zugang zu Krankenakten gewähren wollen etc. und das finde ich auch nicht so schön. Aber es bleibt dabei: hätten sie das gewusst, wäre er nicht geflogen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von endar Beitrag anzeigen

                            Ich habe nur gesagt:
                            a) dass ich gerne wissen würde, warum die Lufthansa sie nicht eingeführt hat und
                            b) dass ein taugliches Sicherheitskonzept früher ansetzen und umfassender sein sollte.
                            a) Ich vermute Arroganz, Überheblichkeit.
                            b) was aber nicht davon abhalten sollte, weniger umfassende und mäßig taugliche, aber einfache Sicherheitsmaßnahmen einzurichten.

                            Kommentar


                              a) ist nur eine Vermutung von dir (meine erste Vermutung wäre eher im finanziellen bereich angesiedelt) und b) habe ich mit keinem Wort widersprochen. Das ergibt sich nicht aus dem, was ich geschrieben habe.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von Kobor Beitrag anzeigen
                                Das Gelaber gegen die 2-Personen-Regel könnt ihr euch sparen, weil alle deutschen Airlines die 2-Personen-Regel jetzt als Reaktion auf den Absturz einführen. Das kommt mMn zumindest zu einem Teil einem Schuldeingeständnis gleich.
                                Die EU will prüfen ob sie die Regel auch zur Pflicht macht.

                                Wäre der Absturz so in den USA passiert, könnten die Angehörigen der Opfer die Lufthansa verklagen, weil dort die 2-Personen-Regel Pflicht ist.
                                Da hast du etwas falsch verstanden, ich finde es gut und sinnvoll immer 2 Personen im Cockpit zu haben und habe nie etwas anderes behauptet. Du liegst halt nur mit der Aussage falsch dass dadurch nachweisbar Unfälle verhindert wurden bzw. dieser Absturz verhindert worden wäre. Also bitte erst lesen, dann “labern“, ok?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X