Jo is denn scho Weihnachten? Der neueste FIFA Skanal - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jo is denn scho Weihnachten? Der neueste FIFA Skanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Ich finde Platini sollte den angedrohten Boykott einfach mal knallhart durchziehen. Der europäische Fußball ist aktuell der beste der Welt, d.h. die FIFA braucht die UEFA, die UEFA aber nicht die FIFA.
    Wenn man getrennte Wege ginge, bliebe der FIFA eine WM auf einem Niveau irgendwo zwischen Asia Cup und Copa America während die UEFA weiter qualitativ hochwertigen Fußball bei den Europameisterschaften bieten kann. Platini sollte diesen Vorteil nutzen um Blatter aus dem Amt zu pressen.
    Da wär ich auch für. Und wenn man die kritischen Stimmen aus dem DFB-Lager hört - Niersbach sagte sowas wie "Der wird sich eh nicht ändern" bezüglioch Blatter - sollte auch der DFB mit einem Austritt aus der FIFA als Druckmittel aufmarschieren. Nicht, daß jetzt in DFB und UEFA im Maßstab nicht genauso viel korrupter Filz existieren würde wie in der FIFA, aber irgendwo sollte man mal anfangen.

    @Tibo - du hast irgendwie Recht und Unrecht, aber das sit für mich gerade schwammig und nicht glatt fomulierbar. Natürlich stehen "Moral" und "Spaß" sehr häufig an unterschiedlichen Enden der Skala; dabei muss man aber auch berücksichtigen, daß eine "moralische Schuld" nur den wirklich treffen kann, der wirklich hinter den Ansprüchen steht und nicht "die anderen wollen das und sind mehr, also mach ich mal besser mit" durchzieht. Darum ist mir die juristische Schuld zur Diskussion deutlich lieber Beispiel: wenn sich irgendwo eine Gruppe von 3 Menschen findet, die in einer "erweiterten Beziehung" oder so ähnlich wunderbar miteinander leben und lieben können, wird das von vielen Menschen nach überholten moralischen Werten, die meist christlich/religiösen Ursprungs sind, als unmoralisch empfunden. Juristisch haben diese 3 Menschen aber wenig zu befürchten; lediglich als Ehe kann ihre Lebensgemeinschaft nicht gewertet werden und die Anwendung der Lebenspartner-Gleichstellungsklauseln wird.... schwierig

    Formaljuristich wurde aber wegen der von dir genannten faktischen Vorwürfe ermittelt; der Ermittler - Garcia, glaub ich - war auch ein harter Hund und hat sich richtig in den Fall verbissen. Erst nach der WM wurde dann bekannt, daß die FIFA intern seine Ermittlungen und Ergebnisse soweit torpediert hat, daß er sich zum Rücktritt genötigt fühlte. Während offensichtlich also eine deutliche Schieflage bei der FIFA jedem klar sein musste, wurde erst im Dezember 2014 öffentlich klar, daß die "Selbstreinigungs"- bzw. Autokorrektur-Mechanismen in der FIFA auch blockiert waren. An die hab ich selbst - klar, ziemlich blauäugig - bis zur aktuellen Wiederwahl Blatters geglaubt. Auch wenn man vermuten konnte, daß ein großer Teil der FIFA-Funktionäre von der herrschenden Korruption profitieren, ist doch erst mit dem Wahlergebnis wirklich dokumentiert worden, daß eine sehr große Mehrheit ist.

    Das ist mMn für Korruptionsstrukturen übrigens unüblich. Im Normalfall herrscht die im Halb-Verborgenen und ist darauf ausgelegt, einer Minderheit einen Vorteil zu bescheren.

    Ausserdem vermischt du schuld. Die FIFA hat weder den Einsatz der Sklaverei in Katar eingefordert noch die Zwangs-Umsiedlungen (und Todesfälle bei den Bauarbeiten) in Brasilien; die gehen zu Lasten der nationalen Verbände, sind Detail-Resultate der Umsetzung ihres Bewerbungsplans und waren im Plan mit Sicherheit nicht detailiert enthalten. Hier macht sich die FIFA mMn nicht mal des Wegsehens schuldig, hat man sich doch wenigstens im Fall Katar - das wird immer offensichtlicher - die Bedenken wegbezahlen lassen; ist also im Korruptionsvorwurf enthalten.

    Mitgetragen hat die FIFA jeder einzelne Zuschauer; das ist aber nicht jedem davon bewusst. Wie aus dem einfachen "Einschalten" Geldfluss generiert wird und wer dabei wirklich was zahlt, ist so unklar und nicht im Bewusstsein, daß endar sich unlängst genötigt fühlte, im GEZ-Thread mal auf die Finanzierung der Privaten einzugehen. Das gibt dir zu einem gewissen Teil Recht; so, wie du formulierst, klingt dein Vorwurf aber nach "Mittäterschaft", und die ist so nicht gegeben. Wenn du einer Gruppe was vorwerfen willst, dann musst die Gruppe ins Fadenkreuz nehmen, zu der ich gehöre: im Wissen darauf, daß bei der FIFA was/ne Menge nicht OK ist, sich auf die Ermittlungsgruppe zu verlassen und nicht auszusteigen. Nur, übertrag das mal bitte von der FIFA auf eine andere Struktur, bei der einiges nicht ok ist: Konsequent müsste man bei dem Verhalten auch sofort aufhören, Steuern zu zahlen, weil bei MAD und BND unsere verfassungsmässigen Grundrechte zu Gunsten eines Anbiedern an einen transatlantischen Bündnispartner vorsätzlich mißachten, bei Auftragsvergaben seitens der öffentlichen Hand immer wieder Vetternwirtschaft und Korruption zur Anwendung kommen usw. Das fordert niemand, weil da in der Folge juristische Konsequenzen auf den warten, der "moralisch integer" handelt. Die Forderung, einem moralischen Prinzip nur dort zu folgen, wo das Befolgen dieses Prinzips eben keine juristischen Konsequenzen hat, stuft das Prinzip auf Opportunismus runter und nimmt ihm selbst die moralische Integrität.

    Und darum finde ich den Weg, die nationalen Verbände im/zum Kampf gegen die FIFA zu ermutigen, besser. Im Boxen haben sich aus weitaus niederen Motiven mehrere Weltverbände gebildet als die Bekämpfung von Korruption. Hat man erstmal 50-60 Mitgliedsverbände beisammen, ist eine Dachorganisation recht schnell aus dem Boden gestampft. Nur trauen wird sich das niemand - und witzigerweise gar nicht des Geldes wegen: dazu müsste jemand öffentlich deutlich Stellung beziehen und nicht wie Niersbach nur Andeutungen machen. Und Farbe bekennen ist überall, wo Funktionäre gleich welcher Zurordnung - Sport, Politik, Religionm whatever - rumlaufen, unpopulär. Oder anders ausgedrückt: Wenn Funktionäre Mut und Mumm hätten, würden sie sich ja nen richtigen Job suchen

    Also: Ja, ich hab letztes Jahr die FIFA wider des Gefühls, daß die sich eh nicht Selbstreinigen, durch das Ansehen der WM-Spiele unterstützt. Ja, wenn Blatter 2018 noch lebt/im Amt ist, werde ich die WM boykottieren. Ja, ich würde den DFB zu einem Nicht-Antritt ermutigen und ja, ich würde den DFB zu einem FIFA-Austritt ermutigen. Aber auch: ja, eine Spaltung in mehrere Weltverbände würde dem Fußball schaden.

    Nur: soweit denkt in Deutschland nur eine Minderheit. Und bei konsequenter Umsetzung würde wie erwähnt kein Cent Steuern mehr fließen - denn überall, wo Geld gesammelt und verteilt wird, ist Korruption am Werk. Um die zu stoppen, bräuchte man wesentlich abschreckendere Strafen - im Bereich von Todesstrafe für die direkt beteiligten Unterhändler und vollständiger Enteignung der beteiligten Unternehmen, Verbände, Parteien und Familien; derartiges Strafmaß ist aber mit dem Rechtsstaat nicht in Einklang zu bringen, aber so lange das "gewonnene" Geld irgendwo abgelegt werden kann, wo es den StraftäterInnen oder denen, die ihnen wichtig sind, hilft, wirkt keine andere Strafe wirklich abschreckend.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #32
      Und damit hat's sich dann auch zerledigt:

      FIFA-Präsident Joseph Blatter tritt zurück - Int. Fußball

      Das wird wohl die lürzeste Amtsperiode aller Zeiten gewesen sein

      @Spocky: Zuuuuuu langsaaaaaaaam
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #33
        Zurückgetreten der Sepp ist...

        FIFA-Präsident Joseph Blatter tritt zurück - Int. Fußball

        edit: war der Saubatz wieder schneller
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Das wird wohl die lürzeste Amtsperiode aller Zeiten gewesen sein
          17 Jahre dauerte die Periode mit Blatter im Amt. Das ist die drittlängste Amtsperiode der acht (?) bisherigen Fifa-Präsidenten.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            17 Jahre dauerte die Periode mit Blatter im Amt. Das ist die drittlängste Amtsperiode der acht (?) bisherigen Fifa-Präsidenten.
            Ich meinte nicht die Gesamtzeit, sondern die einzelne Periode zwischen Wiederwahl und Rücktritt. Das waren dann 3-4 Tage
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

            "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

            Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

            Kommentar


              #36
              Hier noch ein recht guter Artikel über Zusammenhänge in der Fifa und wie Blatter und auch Systemische Korruption Einzug in den Weltsport hielten.
              Damit man auch mal einordnen kann, dass man sowas nicht erst seit letzter Woche hätte wissen können. Noch ein Artikel aus dem Spiegel.

              Ich bin nicht mal vorsichtig optimistisch, dass sich außer der Obacht der Akteure viel ändert.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Hier noch ein recht guter Artikel über Zusammenhänge in der Fifa und wie Blatter und auch Systemische Korruption Einzug in den Weltsport hielten.
                Ist mir ein bisschen zu einseitig, oder gibts nix negatives über Nike zu berichten? Die beuten doch bestimmt Indianer aus oder so.
                Wie hat sich denn die WM letztendlich auf diesen Wettbewerb ausgewirkt? Ich fands damals ja recht pointiert, dass das einzige Tor in einem Adidas-Finale mit einem Nike-Schuh erzielt wurde.

                Zum Sepp: Halleluja!!

                Kommentar


                  #38
                  Ich, als Fussball-Ablehner, finde es gut, dass da endlich etwas geschieht.
                  Es war schon lange abzusehen, dass Alles rund um die FiFa nur ein Sumpf aus Korruption, Machtgehabe und Geldhunger war.

                  Vielleicht begreift die breite Masse nun, dass es hier eigentlich nicht um den Sport an sich geht (gegen den ich nun wirklich Nix habe), sondern ebenso wie bei Bundesliga und Co. nur um Geld.

                  Mit einer der Gründe, warum ich Fußball als sogenannten Breitensport boykottiere ist, dass es eben viel zu kommerziell aufgeblasen wurde.

                  Vor etwas mehr als 60 Jahren hat noch kein Hahn danach gekräht, unsere Nationalmannschaft bekam gerade mal die Anzüge gesponsort und musste für den Rest selbst Sorge tragen (mehr oder minder). Und heute wirft man Leuten, die nicht mal halb so motiviert Fußball spielen, Millionenbeträge in den Rachen.

                  Vielleicht sollte der Eine oder Andere mal darüber nachdenken, was er dem Sport antut indem er sich als "Fan" fleißig weiter abzocken lässt.

                  Anmerkung: dieser Post ist mit Absicht etwas hart formuliert, gibt aber in den Grundzügen wieder, was ich tatsächlich denke und fühle.
                  Gregory DeLouise
                  kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                  --------------------------------------------------------------
                  "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                  Kommentar


                    #39
                    Möglicherweise erledigt sich die Fußball-WM in Katar auch von ganz alleine. NAch Blatters Rückzug brach die dortige Börse ein und die Investitoren beginnen, sich zurückzuziehen. Wenn man sieht, wie viel dort noch zu tun ist, kann es auch ganz schnell mal so gehen, wie 1986 Kolumbien, die die WM abgeben mussten, weil sie sie nicht mehr durchziehen konnten.
                    Blatter-Rückzug: Investoren flüchten aus Katar - Börse Doha - SPIEGEL ONLINE
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Auch spannend:
                      Fifa-Skandal: Das FBI ermittelt bislang nicht gegen die WM 2006 - SPIEGEL ONLINE
                      Es wurden u.a. vier Stimmen aus Asien gebraucht. Mit den Europäern hatte man eh schon gemauschelt, dass die alle für Deutschland stimmen.

                      So beschloss der Bundessicherheitsrat unter dem damaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder just zu dem Zeitpunkt eine Waffenlieferung von 1200 Panzerfäusten nach Saudi-Arabien , der Heimat des 2007 verstorbenen, damals stimmberechtigten Fifa-Exekutiv-Mitglieds Abdullah Khalid Al Dabal.

                      Auch der Südkoreaner Chung Mong-joon aus der Hyundai-Dynastie gehörte dem Wahlgremium an. Der damalige Autokonzern DaimlerChrysler, Muttergesellschaft des DFB-Hauptsponsoren Mercedes, stieg um die Jahrtausendwende bei den südkoreanischen Autobauern ein. Die Firmen arbeiteten von 2001 bis 2004 zusammen - und 2006 war Hyundai offizieller Sponsor der WM in Deutschland.
                      Die weiteren asiatischen Wahlmänner waren Mohammed Bin Hammam aus Katar, der bis in die Gegenwart gute Kontakte zu Beckenbauer pflegt, und sein enger Vertrauter Worawi Makudi aus Thailand. Gegen Makudi, bis 2015 Mitglied des Fifa-Exkos, wurde bereits mehrfach wegen des Verdachts auf Korruption ermittelt. Auch im Jahr 2000 soll er bereitwillig Geld entgegengenommen und anschließend für Deutschland gestimmt haben.
                      Die Zahlung an den Thailänder kam damals angeblich von einer Firma des verstorbenen Medienmächtigen Leo Kirch. Dessen Konzern hatte kurz vor der Abstimmung im Jahr 2000 in vier Fußballverbänden die Rechte an Freundschaftsspielen unter Beteiligung des FC Bayern erworben, unter anderem in Tunesien und Trinidad und Tobago, woher die Wahlberechtigten Slim Chiboub und Jack Warner stammen.
                      Das sind ja schon erstaunliche Zufälle. Und der Vizepräsident (Präsident war Grüßaugust Beckenbauer) des WM-OK ist nun DFB Chef, Mitglied des FIFA Exko und Anhänger antisemitischer Verschwörungstheorien. ("80 Prozent der amerikanischen Presse sind in jüdischer Hand, da werden die Ereignisse in Deutschland seismografisch genau notiert") ist nun als Fifa-Chef im Gespräch. Ich will dann doch lieber Figo oder David Gill.

                      Kommentar


                        #41
                        Ja, da steht noch was an Spaß ins Haus. Die Briten wollen jetzt die WM 2022 von Katar haben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe nix dagegen.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Von Verschwörungstheorien würde ich zumindest von dem, was auf Wiki steht her nicht sprechen. Er hat sich sehr unglücklich gegen Kritik geäußert, dass er ein Länderspiel am 20. April, also dem Hitlergeburtstag angesetzt hat.

                          Aber wie gesagt, das war eine Kritik und selbst wenn ein derart hoher Anteil der Medien tatsächlich "in jüdischer Hand" sein sollte, wird daraus noch lange keine Verschwörung. Schlimmsten Falls ist das eine erhöhte Sensibilität, die bei dem Thema immer noch herrscht.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X