Frage an Österreicher betreffend Hymne - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an Österreicher betreffend Hymne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Originalnachricht erstellt von Atona

    Tatsächlich erstaunt es mich etwas dass Deutschland die Hymne nach der NS-Zeit behalten hat (entschuldigt, aber der Text "Deutschland, Deutschland über alles.." klingt doch leicht nationalistisch)
    Patriotisch bitte, ja

    Ich finde es gut, daß die Hymne geblieben ist. Nach der NS Zeit hat die BRD in so vielerlei Hinsicht den Paria gespielt, daß es erfrischend ist, daß sie zumindest den Mut hatten, ihre Hymne zu behalten.

    @deac

    mit deutschland, deutschland überalles, das verstehen viele total falsch.damit ist gemeint, dass man für sein land ist. das einem das land wichtig ist. das deutschland für uns ein lebensstil ist.
    aber nicht, dass deutschland alles beherrschen soll.
    Ich denke, das ist uns klar
    Ich bezweifle, daß Atona (falls du überhaupt auf dieses Post anspielst) das so aufgefaßt hat. (?)
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von Atona
      @endar
      nur ein Detail: Estahazy ist nicht ein Ort sondern ein Österreichisches (Ex)Adelsgeschlecht - lange Zeit die Auuftraggeber von Hadyn. Der Ort der Uraufführung war wohl vermutlich das Schloss Esterhazy in Eisenstadt.
      Eisenstadt bei Ödenburg, ich weiß. Ich meinte auch das Schloss Esterhazy zu Eisenstadt, was ja auch ein geographischer Begriff ist.

      endar
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von endar


        Eisenstadt bei Ödenburg, ich weiß. Ich meinte auch das Schloss Esterhazy zu Eisenstadt, was ja auch ein geographischer Begriff ist.

        endar
        In Ordnung , hat nur etwas missverständlich geklungen.

        aber noch zum "Deutschen Tanz":
        Ich kann zwar nicht sagen als was sich Hadyn "gefühlt" hat (ich erinnere mich dass wir schon mal eine ähnliche Diskussion über Mozart gehabt haben und will das nicht mehr aufwärmen )
        aber die Bezeichnung "Deutscher Tanz" alleine ist noch kein Beweis für irgendeine Zugehörigkeit, denn das ist einfach ein musikalischer Ausdruck für einen bestimmten Stil. Genau so hätte Hadyn auch einen "Frazösischen Tanz" (z.B. ein Menuette) einbauen können und das würde noch lange nicht heißen dass er sich als Franzose gefühlt hat.
        tempus fugit

        Kommentar


          #19
          Das ist korrekt. Nur - und das ist der Unterschied: es gab damals "ein" Frankreich als einheitliches Herrschaftsgebiet, das auch so hieß.
          "Deutschland" - das waren die "deutschen Landen" und kein Staat. Man darf halt nicht den Fehler machen und die Gegenwart in die Vergangenheit rückdatieren. "Deutschland" war damals etwas anderes als heute. Ist ja immerhin auch schon 200 Jahre her.
          An die Mozart Diskussion erinnere ich mich auch noch gut.

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Also wen ich die ZDF Nachrichten sehe

            Denk ich mir
            In Deutschland gibts den Kaiser eh noch!
            Also wir "Össis" sind villeicht eine Bauernnation
            aber wir hätten unsere politiker schon lange mit den Jauchefässern das Parlament vollgespritzt würden sich unsere Politiker so aufführen.

            Österreich versorgt Deutsche Strassenkinder in Berlin
            und Fischer spielt in der 3ten Welt das feine Deutschland.
            Die Arche in berlin wird von Österreich betrieben und sorgt sich um Kinder deren Mütter wegen einem 1 Euro Job nicht zuhause sind.
            ORF Doko gabs da.

            Kommentar


              #21
              Mal was Themenbezogenes: Haltet ihr Euch die Hand aufs Herz, wenn die Hymne erklingt? (zB bei einem Länderspiel)
              'To infinity and beyond!'

              Kommentar


                #22
                Ich hab das früher manchmal gemacht, aber meistens nur aus Spaß...so richtig ernst gemeint habe ich das nicht. Und heute würd ich mir ehrlich gesagt albern vorkommen. Es sei denn, ich wäre allein
                Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                Kommentar


                  #23
                  Wo kämen wir denn da hin? Das würde ja wie ein Fahneneid wirken... das wäre ja wie in den USA.

                  Ich erinnere mich noch so an meinen Austausch mit einer Highschool. Jeden Morgen Hymne und Fahneneid in der Turnhalle. Ein paar hundert Amerikaner mit stolzgeschwelter Brust und 20 Deutsche, die die Augen verdrehten.

                  Hat übrigens mal jemanden den Text der aktuellen österreichischen Hymne? Kenne die gar nicht.

                  Übrigens finde ich die deutsche Hymne ziemlich gut vom Text her. Ist eine der wenigen Hymnen weltweit die sich auf demokratische Werte bezieht und in deren Text es nicht nur um Waffengewalt und das Huldigen alter Monarchen geht.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Land der Berge, Land am Strome.
                    Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X