Nun isser da - der Euro. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nun isser da - der Euro.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Was sollten wohl die Türken sagen, wenn sie jemals in die Euro-Zone aufgenommen würden?

    Nene, im Ernst ist es eigentlich ganz gut, wenn die Beträge wieder kleiner werden, auch wenn das Gewicht das Geldes das nicht unbedingt tut.

    Kommentar


      #62
      Original geschrieben von Captain Proton
      Tja, das ist aber nicht das Problem vom Euro, dass ihr solch eine Inflation habt() - die ist nämlich für solche hohen Summen verantwortlich "gewesen". Aller anderen freuen sind, dass sie nicht mehr so hohe Summe und so eine "billige" Währung(vom Wert) haben, aber ihr...
      Captain Proton , dein Wissen über den ehemaligen österreichischen Schilling hält sich in sehr engen Grenzen

      die Inflation unseres Landes, war und ist geringer als die in Deutschland...

      selbst bei unserer derzeitigen Regierung haben wir die Höhe der Inflation von Deutschland noch nicht erreicht.....

      2,3% Anstieg des Verbraucherindexes in Österreich
      2,7% in Deutschland

      wieso ist es dir wichtig den Schilling als *billige* Währung zu bezeichnen?

      llap
      t´bel

      Kommentar


        #63
        Original geschrieben von t´bel


        wieso ist es dir wichtig den Schilling als *billige* Währung zu bezeichnen?
        er meinte damit nicht billig im sinn vom Wert sonder im Sinn vom Wert des materials.

        zB früher war der Pfennig mehr wert als ein Pfenning, weil er eben aus reine kupfer bestand Kluge Köpfe haben den gesammelt und Tonnenweise als Kupfer verkauft. DAher wurde er nun mit einem Eisenkern produziert.

        Daher meint er euer Schilling wären einfach so "bleche" so 0,5mm Blech in Schillingform gestanzt.


        oder @Proton

        Kommentar


          #64
          Der Gummi äh Euro sieht Potthäßlich aus. Von den fetten Münzen angefangen bis hin zu den bunten Spielgeldscheinen. Dann die Aufdrucke.. BÄH. Sowas einfallsloses hab ich selten gesehen.

          Kommentar


            #65
            Bis jetzt habe ich mit dem Euro nur gute Erfahren gemacht - So etwa beim Lidl (gibts auch in Österreich):
            1) Für knapp 3 Euro eingekauft
            2) mit 50 Schilling bezahlt (= 3,5 Euro)
            3) 47 Euro Wechselgeld bekommen, weil die Kassierin eingetippt hatte, dass ich mit 50 Euro bezahlt hab

            Wenn man da nicht ehrlich wär, könnte man glatt in Versuchung kommen.
            Wer bereit ist, um der Sicherheit willen wesentliche Freiheiten aufzugeben, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.

            Kommentar


              #66
              @The_borg: so habe ich es gemeint. Genau.

              Aber @t'bel ich meinte zusätzlich auch noch etwas anderes, vielleicht habe ich mich bei dem Wort "Inflation" vergriffen, aber da ihr so "hohe" Summen(im Vergleich zu Dollar & DM) hattet, hatte das etwas mit dem Wert zu tun, sonst wären 20 DM nicht 140 Schilling, frapos?! Also war euer Geld weniger wert - billiger.

              Ich bezeichnete nun das ganze als Inflation, da dies bei Länder mit ähnlich hohen Summen oder gar höher auch so ist(Griechenland, Italien, Spanien, etc.) und auch so war(Weimarer Republik z.B.).
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von t´bel


                die Inflation unseres Landes, war und ist geringer als die in Deutschland...

                selbst bei unserer derzeitigen Regierung haben wir die Höhe der Inflation von Deutschland noch nicht erreicht.....

                2,3% Anstieg des Verbraucherindexes in Österreich
                2,7% in Deutschland

                wieso ist es dir wichtig den Schilling als *billige* Währung zu bezeichnen?
                ...wobei man sagen sollte, dass die erwünschte Inflationsrate AFAIR bei 2,5-3 Prozent liegt, wenn ich da meinen Lehrer so im Hinterkopf habe ...
                und es ist auch nicht so, dass "hohe Zahlen=hohe Inflation" heißt, weil man ebenso gleich zur EInführung sehr viel Geld produziert haben könnte, um möglichst genau bezahlen zu können, oder warum auch immer!
                ...klar, bei den Italienern war es die Entwertung des Geldes, aber es muss nicht überall so gewesen sein...

                EDIT: ...ich meinte natürlich das BsP; somit erübrigt sich der erste Teil meines postings

                Kommentar


                  #68
                  Proton die Schillinge sind nicht weniger Wert, sonder haben einen geringert Geldwert, so muss es lauten sonst kommt zu zu verwechslungen.
                  Sorry, wo ist da der Unterschied? Dass ich inzw. nicht den Materialwert meine ist ja wohl klar...
                  Zuletzt geändert von Harmakhis; 05.01.2002, 13:11.

                  Kommentar


                    #69
                    Original geschrieben von Captain Proton


                    Ich bezeichnete nun das ganze als Inflation, da dies bei Länder mit ähnlich hohen Summen oder gar höher auch so ist(Griechenland, Italien, Spanien, etc.) und auch so war(Weimarer Republik z.B.).
                    du verwendest das falsche Wort, und bringst falsche Vergleiche

                    es ist keine Inflation ,

                    Inflation heißt, dass ich um denselben Geldwert weniger einkaufen kann, und dem ist nicht so,
                    ob Italiener, Grieche oder ein anders Land, jeder kann sich dort mit seinem Verdienst dasselbe kaufen wie vorher in der ehemaligen Währung,

                    daher ist dein Vergleich nicht korrekt,
                    und genau darauf habe ich mich bezogen,

                    und zu sagen , dass eure Mark mehr wert war, nur weil es einen anderen Umrechenkurs gab ist schlichtweg sehr präpotent, und genau dagegen wehrte ich mich ...
                    [dies ist genau die Präpotenz, die ich von meinen *Nachbarn* nicht verstehe]


                    daher eine kürzest mögliche Erklärung:

                    die österreichische Regierung sich in ihrer Währungspolitik an die Deutsche DM anzuhängen, d.h. beide Währungen waren sogenannte "harte" Währungen

                    und wäre unser ehemaliger Schilling weniger "wert" gewesen als die DM , hätte dies nie funktioniert und er wäre keine *harte * Währung gewesen,
                    und Österreich wäre nie so reich , wie es derzeit ist

                    llap
                    t´bel

                    Kommentar


                      #70
                      proton ähm warum editierst du meinen beitrag???


                      ich wollte damit nur sagen, dass man es eben falsch verstehen kann, wenn du es einfach mit Wert schreibst. t´bel hat das zb mit dem wer eben falsch verstanden. Das wollte ich damit nur sagen.

                      Wie gesagt die Euroumstellung ist keine Rezession, sonder nur einem Geldumstellung. Nennt man Reformation..... oder so...


                      Edit: noch was proton Der Schilling hat die Selbe Kaufkraft, wie die DM nur man hat eben mehr Münzen. Das hat nichts mit dem Wert zu tun oder dem Materialwert

                      ein Geldschein hat auch mehr Kaufkraft und wesentlichbilliger im Material als ein Eurostück.

                      Kommentar


                        #71
                        Musst das ja nicht gleich so persönlich nehmen... Das Problem ist doch nicht, dass die Deutschen euch aufziehen, sondern dass ihr euch aufziehen lasst.

                        Okay, vielleicht habe ich mich da geirrt - aber höhere Zahlen für gleiches Produkt bedeutet für mich eigentlich immer, dass die Währung weniger wert ist als eine in der ich eine kleiner Zahl dafür hergebe. Auch wenn es für den einzelnen den gleichen Wert hat.

                        Und wäre es wirklich so gleich wie du es erzählst, dann könnten wir uns die Umrechnungskurse ja sparen. Der Schilling muss also schon etwas weniger "wert" gewesen sein oder auch die Lire, usw. Während der Dollar ja mehr wert ist.

                        @Ross: SCH****!!!!! Sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry, sorry.... aber diese verdammten "Ändern" und "Zitieren"-Buttons liegen immer so verdammt arg nebeneinander. Habe ich ausversehen daneben gelangt. Tut mir leid. Ansonsten fällt mir das immer rechtzeitig auf, aber heute leider nicht...
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #72
                          @proton nicht schlimm

                          *Mordliste proton austreich*

                          Also, die kurse sind eben da man mit eben umrechen kann.

                          Wobei die Kaufkraft ist auch wieder falsch. Man bekommt eben für 1 SChilling nicht das was für ein DM bekommt. Man verdammt.

                          Die kaufkraft ist eben dann niedriger, aber man bekommt für mehr Münzen das selbe, Wobei man bekommt dann auch mehr Geld.... Jetzt haben wir es.

                          Das Geld hat einen geringern GEldwert aber man hat mehr.

                          Wenn jetzt noch wer sagt, das das genau ist... gut

                          Kommentar


                            #73
                            Ich finde wir haben gerade aufgezeigt wie wunderbar der Euro ist und welches der größte Gewinn ist, den wir mit seiner Einführung machen: diese ganzen dummen Überlgeungen können uns jetzt gestohlen bleiben!
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Captain Proton
                              Ich finde wir haben gerade aufgezeigt wie wunderbar der Euro ist und welches der größte Gewinn ist, den wir mit seiner Einführung machen: diese ganzen dummen Überlgeungen können uns jetzt gestohlen bleiben!
                              nein, wenn du dann ins Ausland machst muss du noch den Euro umrechnen.

                              Also, was haben wir

                              die kaufkraft des Schillings ist geringer, aber dafür hat man auch mehr Schilling....

                              Kommentar


                                #75
                                Ich denke mal, dass das mit der Inflation einfach ein Irrtum war, da man große Beträge oftmals mit einer hohen Inflation verbindet, wenn ich hier nochmal mein Lieblingsbeispiel Türkei anführen darf, wo inzwischene eine Million kaum noch was wert ist und das eben wegen der hohen Inflation.

                                Uns kommt es eben nur etwas komisch vor, dass die Beträge in Österreich mit dem Schilling um den Faktor sieben größer waren, als bei uns, obgleich es dort ebenfalls nur eine sehr geringe Inflationsrate gab.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X