Merkwürdige Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merkwürdige Gesetze der Vereinigten Staaten von Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Amerika mein Vorbild

    Viel Spass mit dem Text

    Der Hintergrund zu folgendem Text:
    Laura Schlessinger ist eine US- Radio- Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.

    Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde:

    Liebe Dr. Laura,

    vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Gräuel handelt. Ende der Debatte.

    Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind:

    Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

    Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

    Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

    Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, dass würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

    Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

    Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Gräuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

    In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

    Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

    Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

    Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

    Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie uns behilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

    Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

    Jake

    2. Und hier die geilsten amerikanischen Gesetze (die übrigens immer noch Gültigkeit haben; gelesen im Focus Nr. 45/99)

    Missouri:
    In St. Louis darf die Feuerwehr Frauen nur dann aus brennenden Häusern retten, wenn sie vollständig bekleidet sind.

    Alabama:
    Männer dürfen ihre Ehefrauen nur mit einem Stock prügeln, dessen Durchmesser nicht größer ist als der ihres Daumens.

    Kalifornien:
    In L.A. darf man nicht zwei Babys gleichzeitig in derselben Wanne baden.

    Alaska:
    In Fairbanks dürfen es Bewohner nicht zulassen, daß sich Elche auf offener Straße paaren.

    Arkansas:
    Flirten in der Öffentlichkeit in Little Rock = 30 Tage Gefängnis

    Florida:
    Ledige, geschiedene und verwitwete Frauen dürfen an Sonn- und Feiertagen nicht Fallschirm springen.

    Idaho:
    In Coeur d'Alene steht Sex im Auto unter Strafe, Polizisten, die die "Täter" ertappen, müssen vor der Festnahme jedoch hupen und dann 3 Minuten warten.

    Kansas:
    In Wichita ist die Misshandlung der Schwiegermutter kein Grund zur Scheidung.

    Kentucky:
    Frauen dürfen nicht im Badeanzug auf die Straße - es sei denn, sie wiegen weniger als 42 bzw. mehr als 92 Kilo, oder sie sind bewaffnet.

    Massachusetts:
    In Salem dürfen selbst verheiratete Paare nicht nackt in Mietwohnungen schlafen.

    Nebraska:
    In Hastings müssen Ehepartner beim Sex Nachthemden tragen.

    New York:
    In Brooklyn dürfen Esel nicht in Badewannen schlafen.

    North Carolina:
    Unverheiratete Paare dürfen nur dann in einem Hotelzimmer schlafen, wenn die Betten einen Mindestabstand von 60 Zentimetern haben.

    Ohio:
    In Oxford dürfen sich Frauen nicht vor Bildern, die Männer zeigen, ausziehen.

    Oregon:
    In Willowdale dürfen Ehemänner beim Sex nicht fluchen.

    South Carolina:
    Ohne offizielle Erlaubnis darf niemand in Abwasserkanälen schwimmen.

    Texas:
    In San Antonio ist der Gebrauch von Augen und Händen beim Flirten illegal.

    Utah:
    In Tremonton ist Sex im Notarztwagen während eines Rettungseinsatzes verboten.

    Virginia:
    In Lebanon dürfen Männer ihre Ehefrau nicht per Fußtritt aus dem Bett befördern.

    Washington D. C.:
    Sex ist nur in der Missionarsstellung erlaubt, alle anderen Positionen stehen unter Strafe.

    Und zum Schluß: Das absolute Highlight:

    Wisconsin:
    In Connorsville dürfen Männer nicht ihr Gewehr abfeuern, während ihre Partnerin einen Orgasmus hat..
    Lost in Life

    Kommentar


      #47
      Nun, der obere Teil wurde glaube ich schon mal gepostet. Solche Gesetze gibt es viele, nur finden die natürlich keine Anwendung mehr (haben sie es denn je?).

      Zu Lev 18.22: Tatsächlich spricht die Bibel eigentlich nie gegen die Homosexualität. In dieser Bibelstelle ist gemeint, dass es ein Greuel sei, wenn ein Mann, um Kein-Sex-vor-der-Ehe zu umgehen, mit einem anderen Man schläft.
      Im vorzeitigen Ruhestand.

      Kommentar


        #48
        Hachja die USA

        Das mit den Gesetzen hatte ich schon in ein paar UNI Zeitungen gelesen und fand ich voll witzig. Die sind ja noch überbleibsel aus der Siedlerzeit

        Ob ich in den Staaten mal wohne oder nicht weiß ich noch nicht, aber Urlaub machen wäre schon recht cool

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von C'est Moi
          Zu Lev 18.22: Tatsächlich spricht die Bibel eigentlich nie gegen die Homosexualität. In dieser Bibelstelle ist gemeint, dass es ein Greuel sei, wenn ein Mann, um Kein-Sex-vor-der-Ehe zu umgehen, mit einem anderen Man schläft.
          eigentlich steht da ja dass es ihm ein Greul ist wenn sich ein Mann zu einem Manne legt

          aber das hat doch nix mit dem "kein Sex vor der Ehe zu tun"
          sondern das hat allgemein Gültigkeit

          btw: das mit den Opfern ist durch den tod Jesu Christi nicht mehr Nötig Kein sehr belesener Christ der diesen Brief geschrieben hat

          (der is doch nicht etwa echt oder?)
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

          Kommentar


            #50
            Ich bin nicht gerade so Bibelschlau, aber der Brief soll angeblich echt sein
            Lost in Life

            Kommentar


              #51
              Hey danke, Odo. Der Text ist echt genial

              @ Dunkelwolf: Den Amis ist alles zuzutrauen. GWB selbst hält sich doch hauptsächlich an das AT, also passt das trotzdem...
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                Ich finde den brief auch genial.
                Er zeigt recht deutlich wie man es in den USA so Prüde zugeht. Einerseitz strikt an die Bibel halten, aber die Stellen, die einem nicht passen igenorieren...

                Die Gesetze sind ja ohnehin schon "Kult". Hab sowas schon öfters gelsesen und es immer wieder äußerst amüsant...
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Dunkelwolf
                  eigentlich steht da ja dass es ihm ein Greul ist wenn sich ein Mann zu einem Manne legt
                  Die Religionswissenschaft ist schon etwas weiter, als dass man die Dinge nur wortwörtlich abliest.
                  Das machen eigentlich die Zeugen Jehovas am liebsten.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    mag schon sein
                    aber da ich kein Zeuge bin, könntest du mich eventuell aufklären was man aus dieser Passage denn sonst noch so heraus interpretieren kann?
                    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                    Kommentar


                      #55
                      @Dunkelwolf:

                      "Nun zu der Frage, die ihr mir in euerm Brief gestellt habt. Ich meine: Es wäre gut für einen Mann, überhaupt nicht zu heiraten.
                      Aber damit niemand zur Unzucht verleitet wird, ist es besser, wenn jeder Mann seine Frau und jede Frau ihren Mann hat. "

                      [...]

                      "Den Unverheirateten und Verwitweten rate ich, lieber ledig zu bleiben, wie ich es bin."

                      Korintherbrief.

                      Also: immer dran denken... Sex vor der Ehe ist böse und Ehe ist eigentlich auch schlecht, darum lieber unverheiratet und jungfräulich bleiben. Und nur nicht homosexuell werden, weil das... wie wir alle aus gewissen Internet-Boards wissen... zum aussterben der menschlichen Rasse führt. Im Gegensatz zur eigentlich gewünschten Ehelosigkeit.
                      Ansonsten: da war da auch die Sache mit Genesis. Da ht der Herr Kain im Lande Nod seine Frau "gekannt". Und dann Kinder mit ihr bekommen. Also: entweder benutzt die Bibel Euphemismen oder aber Frauen können schwanger werden davon, dass man sie kennt. "Hey, dich kenne ich doch..." - Zack! Schwanger! So geht's ja nun auch nicht...

                      Dann wiederum wird ja auch diskutiert ob Maria nun Jungfrau oder nur junge Frau war... hmmm...

                      Kommentar


                        #56
                        Zu den Gesetzen: Viele sind auf dieser Page aufgelistet. Total lustig, da sind Gesetze aus der ganzen Welt drauf. Bin mir aber nicht sicher, ob die alle stimmen. Aber lustig ist es auf jedenfall.
                        "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

                        Kommentar


                          #57
                          dump laws is auch ne nette URL wo soweit ich weiss das groesste archive von idiotischen gesetzen drauf ist

                          mfg
                          Kristin

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo,

                            auch US Bedinungsaleitungen sind eine kurzweilige Lektüre, in einer Fernsehendung wurde vor Jahren von einer Haushaltsgeräte Firma berichtet, die folgenen Hinweis in ihre Bedienungsanleitungen für Waschmaschinen aufnahm

                            Vor der Inbetriebnahme der Maschine ist zu prüfen ob sich darin Tiere befinden

                            Dieser Hinweis wurde aufgenommen nach dem die Firma ein betächtliches Schmerzensgeld an eine Frau zahlen musste deren Kind sein Haustier in der Waschmaschine zu reinigen versuchte, was dem Tier nicht gut gekommen ist.
                            Navy unser, die du bist auf dem Meer, geheiligt werde dein Name, dein Träger kommen, mit oder ohne Marines. Unser täglich Grünzeug gib uns heute und führe uns nicht in Versuchung, die Landratten zu fliegen,
                            Denn dein ist das Flugdeck, das Meer und das gute Wetter, in Ewigkeit, Feuer!

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, ziemlich abartig für unseren Geschmack, aber bei den Amis entstanden, entstehen und funktionieren Gesetze eben anders als bei uns. Viele Gesetze stammen noch aus dem 19. Jhd. und da die amerikan. Gesetzbücher sehr selten entrümpelt werden, blieben sie eben drin!

                              Der 2. Grund ist, dass jeder der 50 Bundesstaaten eine recht große gesetzgeberische Freiheit hat und sie ihre Gesetze oft allein erlassen und überwachen können. Die Zentralregierung in Washington ist sehr weit weg und man lässt sich ja in Amiland ohnehin nicht gern vom Staat dreinreden und so sind vor allem die kleineren und abgelegeneren Gebiete oft auf sich selbst gestellt... Außerdem orientieren sich die Gerichte am sog. gesunden Menschenverstand. Die Geschworenen sind ja normale Menschen aus allen Schichten ohne juristische Bildung und diese spielen eine zentrale Rolle bei der Rechtssprechung in den USA. Hinzu kommt, dass aus einer einmal geschlossenen gerichtlichen Entscheidung oft ein Präzidenzfall mit Gesetzescharakter wird.
                              Der wohl entscheidene Grund für die oft absurd scheinenden Gesetze (und für unsere Breiten sind sie das sicher auch) ist das "liebe" Geld. : Die Amis klagen gegen jeden und alles und dabei geht es oft um horrende Summen. Also versucht man dem vorzubeugen mit entsprechenden Gesetzgebungen. Wenn du zu dumm oder ungeschickt bist, Kaffee zu trinken, dann verklagst du eben die Firma: Kannst du doch nichts dafür, dass niemand dir vorher gesagt hat oder die Firma keinen Hinweis groß auf den Automaten oder die Packung gedruckt hat, dass heißer Kaffee, wenn man ihn verschüttet, schmerzhafte Verbrühungen auslösen kann...

                              Zu finden ist dies und eine tolle Sammlung obskurer Beispiele aus den USA, Großbritannien und DEUTSCHLAND! in:

                              Nackt duschen - streng verboten: Die verrücktesten Gesetze der Welt

                              Kommentar


                                #60
                                Das sind meist keine Gesetze, sondern Gerichtsentscheidungen die mal gefällt wurden oder sogar von einer Bürgerversammlung erlassen worden sind. Wenn es Gesetze sind, waren es meist Reaktionen auf irgendeinen Einzelfall, den es mal gab.

                                Z. B.
                                Georgia

                                Während eines Picknicks dürfen keine Feuerwaffen benutzt werden.
                                Möglich, dass irgendwann mal ein Mann in Georgia bei einem Picknick eine Feuerwaffe benutzt hat und dabei jemand schwer verletzt oder getötet wurde, dem Schützen aber wegen des liberalen Waffenrechts nicht der Prozess gemacht werden konnte bzw. er freigesprochen wurde. Also hat man beschlossen, die Gesetzeslücke zu schließen um solche Vorkommnisse in Zukunft verfolgen zu können.

                                Thats it.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X