Preiserhöhungen bei der Bahn - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiserhöhungen bei der Bahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Admiral Ross


    alos warte Hamburg nach München sind 800km , tankfüllung bring mir 600-650km un kostet bei 65l 64 Euro

    also rechen wir mal kostet mich die hinfahrt ungefährt 100 Euro rückfahrt nochmal 100 euro..

    hab ich mich nun verrechnet??

    Also, es ist mit dem auto billiger. Abgesehen von steuer und Versicherung.

    ein auto ist billiger nur die Bahn eben schneller und nicht so anstregend
    Was für ein Auto fährst du? Das weniger als 50pf/ Kilometer kostet??? Normal sind 80-90pf!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Satanklaus

      Was für ein Auto fährst du? Das weniger als 50pf/ Kilometer kostet??? Normal sind 80-90pf!

      ich bezahl nur das Benzin der Rest meine Eltern

      und er brauch 11l

      Kommentar


        #18
        Satanklaus hat damit vollkommen recht, man darf nicht nur den Benzinpreis einreichnen, denn dann dürfte man bei der Bahn nur den Preis für den Strom berechnen.

        Man muss auch Versicherung und Wartung mit einrechnen und dann ist die Bahn deutlich billiger!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von The_Borg
          Satanklaus hat damit vollkommen recht, man darf nicht nur den Benzinpreis einreichnen, denn dann dürfte man bei der Bahn nur den Preis für den Strom berechnen.

          Man muss auch Versicherung und Wartung mit einrechnen und dann ist die Bahn deutlich billiger!
          ja Okay...das war ja nur der Beweis das man nicht immer nur den Teil sagen darf. Wenn du das Auto der Eltern nimmst und eben noch einen Vollen Tank erwischt wird es für die Person wesentiche Billiger

          allerdings, wenn es das eigene ist und auch selbst finaziert wird ist die Bahn billiger.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Admiral Ross


            ja Okay...das war ja nur der Beweis das man nicht immer nur den Teil sagen darf. Wenn du das Auto der Eltern nimmst und eben noch einen Vollen Tank erwischt wird es für die Person wesentiche Billiger

            allerdings, wenn es das eigene ist und auch selbst finaziert wird ist die Bahn billiger.
            Nunja, aber wie gesagt, wir wollen ja die Gesamtkosten einrechnen, sonnst können wir auch solche Sonderfälle wie Schwarzfahren bei der Bahn mit einrechnen und dann wird es für uns noch billiger, sofern man nicht erwischt wird, was sich allerdings auch noch lohnen könnte, wenn man oft genug ohne Ticket fährt.

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Admiral Ross

              allerdings, wenn es das eigene ist und auch selbst finaziert wird ist die Bahn billiger.
              Aber auch nur wenn man die Nebenkosten (Steuern, Versicherung) mitrechnet. Und wenn man ohnehin ein Auto hat, dann kann man ruhig nur den Benzinpreis berechnen.

              Ich hätte für die Fahrt zu einer Freundin in Konstanz (mein Heimatort ist auf der Karte des Forums zu sehen, wenn sie wieder aktiv ist... ich wohne in der NRW/Hessen/Niedersachsen Ecke) mal eben 800 Mark blechen dürfen. Gut, es waren nur 400 dank meines Zivi-50Prozent-Tickets, aber das ist immer noch viel.

              Überlegt mal, was ihr für 800 Mark alles kaufen könnt, oder vergleicht das mal mit Last-Minute-Angeboten in Flughäfen. Und das ist NUR die Fahrt, da wäre kein Hotel und gar nichts drin.

              Ich komme mit meiner Tankfüllung knapp 360 km weit und bezahle dann circa 70 Mark (Normal bleifrei). Ich hätte also mit dem Auto für den selben Preis fast 4114km fahren können.
              Und das war letztes Jahr, dank der 11%-Erhöhung bezahlt man dieses Jahr noch mehr...
              Sorry, aber ich finde, dass die Preispolitik der Bahn einfach Wahnsinn ist, dafür dass man sich so gerne als "schnell und günstig" darstellt.

              Kommentar


                #22
                Ach, ihr könnt sagen was ihr wollt! Im Endefekt sind ie öffentlichen Verkehrsmittel IMMER billiger! Dazu zähle ich auch Bus, Straßenbahn u. ä.!

                Wenn wir so anfangen, das muss man nicht berechnen und das auch nicht, WARUM STEIGEN WIR DANN NICHT AUF DAS FLUGZEUG UM????
                3,6l Kerosin auf 100Km/Person! Das ist von Auto und Bahn nicht zu toppen! Ihr wollt ja nur Benzin berechnen!

                Die Flugplatzgebühren usw können wir ja außer Acht lassen!
                PS: Flieger ist am schnellsten HH-München 1h

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von AsH


                  Aber auch nur wenn man die Nebenkosten (Steuern, Versicherung) mitrechnet. Und wenn man ohnehin ein Auto hat, dann kann man ruhig nur den Benzinpreis berechnen.

                  Ich hätte für die Fahrt zu einer Freundin in Konstanz (mein Heimatort ist auf der Karte des Forums zu sehen, wenn sie wieder aktiv ist... ich wohne in der NRW/Hessen/Niedersachsen Ecke) mal eben 800 Mark blechen dürfen. Gut, es waren nur 400 dank meines Zivi-50Prozent-Tickets, aber das ist immer noch viel.

                  Überlegt mal, was ihr für 800 Mark alles kaufen könnt, oder vergleicht das mal mit Last-Minute-Angeboten in Flughäfen. Und das ist NUR die Fahrt, da wäre kein Hotel und gar nichts drin.

                  Ich komme mit meiner Tankfüllung knapp 360 km weit und bezahle dann circa 70 Mark (Normal bleifrei). Ich hätte also mit dem Auto für den selben Preis fast 4114km fahren können.
                  Und das war letztes Jahr, dank der 11%-Erhöhung bezahlt man dieses Jahr noch mehr...
                  Sorry, aber ich finde, dass die Preispolitik der Bahn einfach Wahnsinn ist, dafür dass man sich so gerne als "schnell und günstig" darstellt.

                  btw 360km? was für ein Auto? hat so einen Tank, das er dann auch 10l schluckt..

                  @Satan würdest du mit der Bah fahren, wenn du ein Auto hast? Nein eher nicht, da das Auto doch darin billiger ist, wenn man es hat. Sicherlich manche schon. Manager usw.. Aber Erste Klasse auf dem Gang? na danke..

                  Ich bin mir aber da nicht sicher, das die Bahn Bus im Nahverkehr billiger sind. Du vergisst den Vorteil der mobiliät, du musst nicht warten bis der Bus kommt irgendwo austeigen und hinlaufen usw. Da ist das Auto vorteilhafter. Sicherlich der Hohe Anschaffungspreis uvm macht das Auto teuer, aber zum Vorteil der mobilität.

                  Kommentar


                    #24
                    Wir reden nicht von Komfortablität, sondern vom Preis!

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Preiserhöhungen bei der Bahn

                      Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow
                      Ich komme aber irgendwie auf andere Werte, wenn ich den Angaben unseer Lokalzeitung traue: Bezahlte ich früher für die Fahrt Hildesheim - Braunschweig (m. Studienort) 11,00 DM soll das zukünftig 6,60 Euro kosten. Nun bin ich nicht besonders im Kopfrechnen, aber 11 DM wären 5,62 Euro, d.h. es handelt sich um eine Anhebung um fast einen ganzen Euro bzw. 1,96 DM - hört sich für mich nach mehr als 4% an (wären bei 11DM 0,44 PF bzw. 0,224 Cent. Die Fahrt nach Göttingen wurde sogar von 20DM auf 13,50 Euro erhöht - eine Erhöhung um ca. 25%!
                      Öhem, peinlic, peinlich, aber ich muss mich was die rechnungen trifft korrigieren: 11:00 nach Braunschweig zahlte ich natürlich mit Bahncard (die vergißt man schon nach kurzer Zeit irgendwie) - tatsächlich beträgt die Erhöhung also nicht so viel, fahre ich mit dem ICE zahle ich sogar nur 35c mehr.
                      Und bei RegionalBahn betrifft es mich Dank Verkehrsverbund und Semesterticket auch nicht so viel.
                      Da habe ich doch, nur an schlechtes gewöhnt, der Bahn glatt Unrecht getan! Was nichts daran ändert daß der Naverkehrsservice immernoch miserabel ist und keineswegs eine preiserhöhung irgendeiner Art verdient hat. Meiner Ansicht nach war ees schon imer eine Schnapsidee, die Bahn als faktisches Monopolunternehmen als "normales" Wirtschaftsunternehmen führen zu wollen. Denn ein "Grundauftrag" wie die Sicherung von Verkehrsverbindungen für die Bevölkerung und Profitdenken passt nicht richtig zusammen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich logisch, unrentable Strecken zu schließen, aber das verträgt sich nicht mit dem Versorgungsauftrag. Wenn die Bahn dann wenigstens privaten Anbietern das Feld überlassen würde, aber das torpediert sie dann auch.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Satanklaus
                        Wir reden nicht von Komfortablität, sondern vom Preis!
                        Der Komfort ist bei Flugzeugen wirklich deutlich besser, beit LTU etwa schütten sie dir auch Kaffee über die Hose, selbst wenn du ihn garnicht bestellt hast.

                        Nun, also der Preis ist bei der Bahn wirklich deutlich geringer, außerdem bezahlt man den Fahrer quasi schon mit und kann es sich z.B. ersparen irgendwelceh falschen Autobahnausfahrten zu nehmen und sich dann zu wundern, dass man an der polnischen Grenze steht, obwohl man nach München wollte.
                        Also müsste man dann einen Chauffeur fürs Auto dazurechnen oder eher mit einem Taxi vergleichen und das wird teuer

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Satanklaus
                          Wir reden nicht von Komfortablität, sondern vom Preis!
                          Das Problem ist dabei, dass Comfort und Preis direkt zusammenhängen.


                          - Einzeiler...sorry -
                          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von The_Borg


                            ....und kann es sich z.B. ersparen irgendwelceh falschen Autobahnausfahrten zu nehmen und sich dann zu wundern, dass man an der polnischen Grenze steht, obwohl man nach München wollte.
                            Ähm nur so wenn du nach Hamburg von München aus fahren willst, wie bitte verfährst du dich da???? das ist alles ausgeschildert.....

                            Okay, wenn ich dann mal alles durchrechne ist alles irgendwie billiger. es ist auchbilliger mit dem Flieger nach Amerika als mit einem Kreuzfahrtschiff.. Je weiter ist eben die anderen Verkehrsmittel billiger, als das Auto. Allerdings fliegt niemand jeden morgen nach Paris, sonder in die nahegelegene Stadt zum Arbeiten. Da ist das Auto eben auch teilweise billiger, ohne eben Alle abzuügen usw. Mein Vaer fährt auch mit dem bus oder Bahn, aber nur weil er das Ticket von der Telekom (kein Kommentar) bezahlt bekommt. sonst würde er umdenken und eines seiner 3 Wagen (bruder und ich eines) nehmen....


                            @Muli seit wann ist ein ein ticket mit einer Chartermaschine (Doppekdecker) billiger als eine Flug mit dem Jumbo jet

                            Kommentar


                              #29
                              Ist es ja eben nicht. darauf wollte ich ja auch hinaus...

                              Je mehr Komfort, desto teurer...

                              Aber bei dem Thema hat halt jeder seine zu tragenden Opportunitätskosten.
                              Fährt man mit der Bahn, hat man nicht nur den Vorteil des entspannter ankommens. Man hat auch den Ärger mit alten Wagons, verspäteten Zügen und dem Transfer vom/zum Bahnhof.

                              Wenn man dies nicht will, dann fährt man mit dem Auto. Auch wenn´s teurer ist. Und genau so ist es umgekehrt.

                              Gruß Sebastian
                              "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                              Kommentar


                                #30
                                Muli du vergisst auch nich die 100kg Koffer der Frauen
                                ich war mal mit meiner Konformationsgruppe weggefahren und da hatte ich einen Rucksack und eine Tasche.. Man mit dem Auto wäre es bedeutet einfacher gewesen..... Da stell dir mal frauen vor mit 5plus X koffern


                                OKay bei der Arbeit geht es ja noch, aber nur noch. Zb mein Vater der schleppt jeden Freitag sein Koffern und eine Koffer mit einem Laptop nachhause und jeden Montag hinein. Mit dem Auto wäre es bequemer..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X