Temelin Volksbegehren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temelin Volksbegehren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie ich merke, hast Du meine Argumentation nicht verstanden, supernova. Zum Beispiel mit dem Stephansdom: Das klingt für uns genauso absurd wie für die Tschechen das Thema Temelin. Wenn von Brüssel die Weisung kommen würde "In Österreich dürfen keine Lederhosen mehr getragen werden" dann ist das einfach ein Eingriff in innere Angelegenheiten. Auch wenn Temelin ein größerer "Fall" ist - so ist es doch das gleiche Prinzip.

    Und noch einmal: Ich bin auch nicht so sehr für Temelin. In Wahrheit habe ich es auch nicht gerne, dass an der österreichischen Grenze Atommeiler mit teilweise sowjetischer Bauweise errichtet werden. Aber: Dieses Volksbegehren hatte primär mit der Freiheitlichen Partei und deren Querlegen gegen die Osterweiterung zu tun. Das tatsächliche Thema "Temelin" war für Haider nur an zweiter Stelle.

    Es geht also nicht um das Wohl der Leute. Es geht um das Wohl der Partei. Verhindern werden wir es ohnehin nicht können. Bundeskanzler Schüssel hat gestern Abend bereits mit dem Bruch der Koalition gedroht, falls die Freiheitlichen das Volksbegehren politisch "verwerten wollen".

    Wie gesagt, an einer parteipolitischen Hetze, veranstaltet durch eine rechts-außen Partei, nehme ich nicht teil. Hauptsache Österreich wird in der EU wieder ausgebuht. Richtig wäre, in Tschechien durch finanzielle Hilfe alternative Engergieformen zu erschließen und dann Temelin abzuschalten. Aber dieses Kräftemessen und Muskelspielen führt zu rein gar nichts.

    Liebe Grüße, Gene
    Live well. It is the greatest revenge.

    Kommentar


      #32
      Ich kann mich der Mehrheit nur anschliessen - erstaunlich
      Mann kann das Richtige fordern, es ist aber trotzdem falsch .
      Die Motive sind in diesem Fall zu Hinterfragen .

      Der FPÖ geht es natürlich nicht um die Kernenergie, es geht um die sog. Osterweiterung der EU.
      Etwas, was den Postfaschisten schon immer ein Dorn im Auge war.
      Vor 2 oder 3 Tagen kam ja gleich die nächste Foderung in Richtung Tschechien - Ein absolutes Nein zu den Benesch-Dekreten.
      Eine Foderung, die auch schon häufig aus Bayern kam !

      Zur Kernernegie ....
      Wenn "Mensch" das will, könnten wir locker auf die friedliche Kernenergie -toller Euphemismus- verzichten
      Allein aufgrund von Energiesparmaßbnahmen könnten wir in Deutschland die AKW'S abschalten, gar nicht zu reden von alternativen Energiequellen.
      Was aber oft vergessen wird, ist natürlich die Bombe.
      Die meisten Regierungen möchten sich die Option darauf nicht verbauen, was natürlich nicht zugegeben wird .

      Mir kommen die Anhänger immer wie Selbstmörder vor, die vom Hochhaus springen und sich bei jedem Stockwerk sagen :
      " Bisher ging's gut "
      Ich möchte hier jetzt nicht über Halbwertzeiten,Lagerung etc. reden, ich kann die Kernernergie nur ablehnen.

      Zu Europa...
      Es wird Zeit, das das Europ. Parlament gestärkt wird !!
      Kann nur heißen - Abschaffung des Vetorechtes .
      Für mich ist das der einzige Platz, wo Entscheidungen getroffen werden sollten .
      Nicht im Ministerrat, nicht in der Komission .


      Schöne Grüße
      Slartibartfass
      Zuletzt geändert von Slartibartfass; 23.01.2002, 15:43.
      Mach's gut und Danke für den Fisch

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von supernova

        Aber zum Teil gebe ich dir Recht: Vielleicht ist es nicht richtig, ein Land aufgrund seiner Energiepolitik abzulehnen, aber gegen Atomkraftwerke bin ich trotzdem.
        Ich bin froh, dass so viele Menschen das Volksbegehren unterschrieben haben.
        ich finde es unlogisch, dass Tschechien wegen eines Atomkraftwerkes nicht in die EU dürfte, wo zig EU Gründungsstaaten seit Jahrzehnten Atomkraftwerke betreiben...


        und ich glaube niemanden, der mir zu erklären versucht, dass ein Atomkraftwerk sicherer als das andere sei, weil ich mir denk, was wäre passiert, wenn am 11.09.2001 nicht die Zwillingstürme , sondern ein Atomkraftwerk das Angriffsziel gewesen wäre........

        @ Slartbassfass
        ich stimme deinem obigen post vollinhaltlich zu

        leben wir lange und in Frieden
        t´bel

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von t´bel
          und ich glaube niemanden, der mir zu erklären versucht, dass ein Atomkraftwerk sicherer als das andere sei, weil ich mir denk, was wäre passiert, wenn am 11.09.2001 nicht die Zwillingstürme , sondern ein Atomkraftwerk das Angriffsziel gewesen wäre
          Nach offiziellen Angaben der Bundesregierung sind die deutschen AKWs fähig einem Flugzeugabsturz - gewollt oder aus Zufall - relativ unbeschädigt zu bestehen und danach kontrolliert abgeschaltet zu werden.
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #35
            @Narbo
            Nach offiziellen Angaben der Bundesregierung sind die deutschen AKWs fähig einem Flugzeugabsturz - gewollt oder aus Zufall - relativ unbeschädigt zu bestehen und danach kontrolliert abgeschaltet zu werden.
            Das ist nicht Dein Ernst
            Etwas abgewandelt, ich glaube nur den Gutachten die ich selber gefälscht habe .

            Das WTC war angeblich auch "sicher" gegen die Folgen eines Flugzeugabsturzes !!??!!


            Slartibartfass
            Mach's gut und Danke für den Fisch

            Kommentar


              #36
              @Slartibartfass
              Ein AKW ist allerdings etwas anderes als ein Hochhaus!Ein AKW hat einen mehrere Meter dicken Stahlbetonmantel.Bei einem Notfall(Zusammenbruch des Schutzmantels z.B.)schaltet sich ein AKW automatisch ab.Also ein 50m hohes AKW mit Meterdicken Stahlbetonwänden ist doch sicherer,als ein 450m hohes Hochhaus mit Glasfasade!
              Möp!

              Kommentar


                #37
                Also über das Ziel AKW hab ich auch schon nachgedacht, aber das ist Gott sei Dank bis jetzt noch selbst für Terroristen ein Schritt zuweit, denn die Möglichkeit wäre auf jeden Fall da gewesen, denn nicht jedes Kraftwerk ist gleich sicher gebaut. Natürlich wird wohl die Großzahl der modernen Kraftwerke auch so einen Aufschlag ohne GAU überstehen, aber sicher ist da natürlich nichts.
                Dennoch mussten sich auch die Terroristen bewusst sein, dass auf so einen Anschlag ein entsprechender Rückschlag gefolgt wäre und demnach scheint die atomare Bedrohung doch noch Abschreckung genug zu sein.

                Kommentar


                  #38
                  @Cu Chulainn

                  Ein AKW ist allerdings etwas anderes als ein Hochhaus!Ein AKW hat einen mehrere Meter dicken Stahlbetonmantel.Bei einem Notfall(Zusammenbruch des Schutzmantels z.B.)schaltet sich ein AKW automatisch ab.Also ein 50m hohes AKW mit Meterdicken Stahlbetonwänden ist doch sicherer,als ein 450m hohes Hochhaus mit Glasfasade!
                  Dem kann ich schwer widersprechen

                  Ich wollte mit der Erwiederung folgendes sagen......
                  .... ich traue KEINER Regierung !!
                  Ich kann einzelnen Menschen vertrauen, aber keiner Regierung
                  Selbst wenn ich Sie, wo & wie auch immer, gewählt habe .


                  Schöne Grüße
                  Slartibartfass
                  Mach's gut und Danke für den Fisch

                  Kommentar


                    #39
                    Zuviel Akte X geschaut oder was?

                    Denn unabhängig Gutachtern kann man da schon glauben - und besonders wir Mitteleuropäer/Deutsche haben ja diesen Perfektionistenruf. Nicht zu Unrecht. Das wird schon stimmen. Und selbst wenn, 100%ig Sicherheit gibt es eh nicht, deshalb sollte man über solche minimalen Gefahren nicht den Kopf zerbrechen, sondern sich an wichtigeren Dingen, wo die Gefahr unmittelbarer ist versuchen.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #40
                      Zuviel Akte X geschaut oder was?
                      ..... die Wahrheit ist da draußen

                      Du glaubst also an "unabhängige" Gutachter
                      Vielleicht gibt es die ja irgendwo, aber bestimmt nicht in diesem Zusammenhang .
                      Mit Sicherheit eine ziemlich seltene Spezies

                      Wieder leicht abgewandelt......
                      " Es gibt Lügen, verdammte Lügen und es gibt Gutachten "


                      Damit beweise ich Dir fast alles
                      Mach's gut und Danke für den Fisch

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Captain Proton
                        Zuviel Akte X geschaut oder was?

                        Denn unabhängig Gutachtern kann man da schon glauben - ............
                        ich mag dir versichern Captain Proton,
                        es gibt tatsächlich kein einziges Gutachten, dass "unabhängig" ist,

                        denn irgendwer war immer der Auftraggeber....

                        und ich mag dir auch versichern, dass ich diesen Zustand sehr bedaure, weil ich manchmal gerne "unabhängige " Gutachten lesen tät, um wirklich eine Entscheidung treffen zu können,


                        @ Narbo

                        "relativ " unbeschadet........... ich weiß nicht wie man ein Atomkraftwerk "relativ" unbeschadet bschädigt, ohne dass Strahlung austritt?

                        llap
                        t´bel

                        Kommentar


                          #42
                          @t'bel: achnee... natürlich gibt es niemanden der wirklich unabhängig ist, aber 1. heisst es nunmal so und 2. gibt es Leute die der "bösen Regierung" und den alles vertuschenden Konzernen weniger nahe stehen als andere.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #43
                            Hier seht ihr mal eine kleine Übersicht über einige Reaktoren in Zentraleuropa. Wien ist scheinbar die durch Atomkraftwerke meistgefährdete Grossstadt: eigentlich sollte sie andere Probleme als Temelin haben (Slowakei-Reaktor, der in Slovenien steht in einer Erdbebenzone). Einem Reaktor, der so zuverlässig ist wie die der Schweiz, würde ich schon noch trauen.

                            Ein wirklich krimineller Reaktor steht in Bulgarien. Der Reaktor ist noch vom ersten Typ, wie der erste, der in der Sowjetunion jemals gebaut wurde. Das Kraftwerk in Ignalina (Litauen) ist das grösste der Welt. Die EU will ab 2005 185 Millionen für die Stilllegung dieses Monsters aus Sowjetzeiten ausgeben. Gut angelegtes Geld, vermute ich mal.

                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              Ja, danke Bynaus.

                              Diese Karte zeigt eindeutig, dass man am Ziel vorbeischießt wenn man ein Volksbegehren gegen Temelin unterschreibt.

                              Eine Frage noch: Warum gibt es in Ostdeutschland keine AKW?
                              Und dass in Polen keines steht wundert mich auch.

                              Liebe Grüße, Gene
                              Live well. It is the greatest revenge.

                              Kommentar


                                #45
                                Das Volksbegehren bringt absolut nichts.
                                Zumal wird es - egal wie es weiterbehandelt wird - Temelin nicht abschalten.
                                Zum Anderen bedeutet das Ergebnis des Volksbegehrens zwar daß sich das Parlament damit beschäftigen muß, aber nicht daß das Parlament Schritte einleiten muß.


                                Was äußerst Depremierend ist, war die Werbekampange und die Propagandamaschine die hinter dem Volksbegehren standen. Die Radiowerbung prognostizierte schon fast die ewige Verdammnis wenn man nicht unterschrieb.
                                Es wurde immer betont daß man mit der Unterschrift gegen Temelin und für dessen Schließung stimmte - aber daß es sich eigentlich um ein Veto gegen Tschechien handelte wurde wohlweißlich so wenig wie möglich angesprochen.



                                Das nächste Problem ist die - uns wohlbekannte - Informationspolitik den die Medien und die Politik führen. Woher sollen wir Durchschnittsbürger objektive Information herbekommen.
                                Ist Temelin wirklich so unischer. Sind die vielen Störfälle tatsächlich bedenklich und wo liegt die eigentliche Dunkelziffer??
                                Oder wird einfach nur jeder Kugelschreiber der in Temelin vom Schreibtisch fällt groß als "gefährliche Fehlfunktion" aufgepauscht??
                                Selbst die Expertenmeldungen widersprechen sich.


                                Daß Atomenergie nie gut ist wissen wir. Niemand hat ein gutes Gefühl dabei zu wissen daß wir im Einflußbereich eines Kernkraftwerkes liegen. Die älteren Semester werden sich sicher noch an Tschernobyl erinnern, an die Folgen. Viele Tote, verstrahltes Land und Mißgeburten bis in die folgenden Generationen.
                                Und es strahlt immer noch unter einen brüchigen Betonmantel....


                                Was jedoch interessant zu wissen wäre ist die Begründung warum das Kraftwerk trotz westlicher Technik ständig Probleme (vor Allem bei der Turbine) hat und warum der Hersteller nicht haftbar(er) gemacht wird bzw. in die Diskusisonen einbezogen wird. Es ist ja schließlich nicht so daß die Tschechen die Geräte aus einen Greißlerladen in Moskau gekauft haben.


                                Zum Schluß noch einen Gedankenansoß:
                                Was wäre wohl zweckmäßiger: Tschechien auszuschließen und die Grenzen dicht zu machen (wie einige Extremisten es fordern) oder sie in die EU aufzunehmen, Qualitätsbestimmungen aufzuerlegen und mehr Einfluß auf sie zu haben?


                                Strahlende Grüße
                                Khan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X