Klassische Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was denkt ihr warum klassische Musik bei einem Großteil der jüngeren Menschen so auf strikte Ablehnung stößt.
    Zum einen dürfte es das normale Ablehnen der Werte und Vorstellungen der Vorgängergeneration sein, was die mögen MUSS ja schlecht sein usw
    Zum anderen wird es wohl ein falsches Image sein, das heute zum Thema klassische Musik vermittelt wird (egal wo). Wann immer klassische Musik verwendet/erwähnt wird, ist es mit Attributen wie edel, teuer, nobel, gebildet, lehrreich (?), kulturell wertvoll und ähnlichen verbunden. Das ist nicht gerade der "Lifestyle" den die junge Generation anstrebt Fun oder wie du selbst sagst Freúde am Hören verbindet die Werbung/Medienwelt eher mit der Musik des letzten/aktuellen Jahrhunderts verbunden, wodurch die dann auch eher begeistert aufgenommen werden.

    Es ist eben eine andere Art von Musik, zu der keine MTV Schnitte und Videos passen.....

    (Obwohl ein Animee zu den Tönen von klassischen Werken käme sicher genauso cool wie Mechas zu U2 oder Tekknoklängen! Auf die Auswahl kommt es nunmal an )
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von 3of5
      Auch hervorragend ist übrigens Mozarts Symphonie Nr. 40...

      außerdem die erste mit überlichtgeschwindigkeit übertragene (genauer: getunnelte) information, die man danach noch information nennen konnte
      Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

      Kommentar


        #33
        Ach, ich höre auch gerne klassische Musik.
        Ich habe mit den ersten Post von Tucker durchgelesen und mir dann "Canon in D Major" von Pachelbel runtergeladen und das Lied ist einfach klasse. Momentan neben "Morgenstimmung" mein Lieblingsstück.



        Im vorzeitigen Ruhestand.

        Kommentar


          #34
          Neben Jazz (bes. Benny Goodman), guter Eletronik, Heavy M, arabischer(ägyptischer) und spanisch(-sprachiger) Musik liebe ich die Klassik.
          Besonders der Barock hat es mir angetan ! Bachkantaten sind einfach göttlich (ein Tip: "Preise dein Glücke, gesegnetes Sachsen").
          Oder der letzte Satz aus dem Konzert in d-moll(für Violine,Oboe und Streicher- hab die Nummer vergessen!)von Bach.
          Ansonsten liebe ich Franz Liszt (Ungarische Rhapsodien), Chopin(bes. Fantaisie Impromptu für Klavier), Berlioz´Symphonie fantastique (4.Satz!-Marche au supplice), Beethovens Waldstein- und Mondscheinsonate und Claude Debussy (Deux Arabesques und die Toccata aus "Pour le piano").
          Es freut mich übrigens zu hören, dass so viele klassische Musik hören!!
          "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

          Kommentar


            #35
            Viel klassische Musik höre ich nicht. Wenn dann Richard Wagner. Seine Werke, sei es nun der Ritt der Valkyren, die Götterdämmerung oder ein anderes, verbreiten so viel Energie.
            Einfach geile Musik.
            If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
            - Paul Walker
            1973 - 2013

            Kommentar


              #36
              In bezug auf Musik bin ich sehr offen so weit es etwas mit Kultur zu tun hat und nicht irgendwelcher Schrott ist, der dem Kommerz zum Opfer gefallen ist. Bei klassischer Musik bevorzuge ich eher düstere Stücke wie z.B. "Dies Irae" von Mozart oder "Les Troyans" von Hector Berlioz (Star Trek 8).
              "Es gibt weder große Entwicklungen noch wahre Fortschritte auf dieser Erde, solange noch ein unglückliches Kind auf ihr lebt."

              Albert Einstein

              Kommentar


                #37
                Mir gefallen ganz besonders gut der Canon in D von Pachalbel und das Intro zu First Contact. Aber auch das klassische Stück in "Der Aufstand", was im Intro miteingebunden ist(dieses Klavierstück), finde ich gut. Allerdings habe ich das noch nicht einzeln gefunden, sondern nur als ganzes inkl. der Star-Trek-Musik. Hoffe, ihr wisst, was ich meine
                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

                Kommentar


                  #38
                  Mit Klassik Musik kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich kenne ein paar große Komponisten mit Namen aber das wars dann auch schon. Jetzt Stücke zuordnen kann ich nicht.

                  Aber ab und zu höre ich sie gerne. Besonders zum entspannen.

                  Allerdings kann ich sie mir auch nicht auf die Dauer anhören. Das wird mir dann langweilig und oft auch zu melancholisch.

                  Gut finde ich Klassikkomponenten in Filmsoundtracks oder auch in Musikrichtungen wie Rapmusik oder Pop eingebracht.

                  Die Gruppe "Rondo Venezeano" habe ich immer gerne gehört.

                  PS: Welcher Komponist war nochmal zum Schluß taub und hat trotzdem noch komponiert? Beethoven? Bach?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar
                    Soweit ich mal gehört habe, wird dort das Air aus der Ouvertüre/OrchesterSuite Nr. 3 BWV 1068 gespielt.
                    Ja richtig; von Johann Sebastian Bach.

                    Ich höre zurzeit meist Radio Classic - bestimmte Favoriten habe ich dabei nicht. Ist halt schön entspannend bei einfachen Aufgaben nebenbei.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe hier glaube ich schon reingepostet, aber ist auch schon ne Weile her.

                      Ich höre sehr oft und bei vielen Gelegenheiten klassische Musik. Viel querbeet, vornehmlich aus der Wiener Klassik sowie der frühen Romantik. Gerade die Klaviersonaten von Wolfgang A. Mozart, die ungarischen Tänze (besonders Nr.2, 5, 6 und 7) von Johannes Brahms und einige Opern von Giuseppe Verdi sind mir da am liebsten. Zur Zeit haben es mir aber auch die Impromptus von Franz Schubert (Nr.4 in As-Dur!!!!) und dieser wunderschöne Donauwellenwalzer von Josef Ivanovici angetan. Bei mir wechselt der Favorit aber meist wöchentlich.

                      Vieles davon spiele ich auch auf dem Klavier (soweit es geht... bei Brahms Ungarischen Tänzen zweihändig komme ich an meine Grenzen ), vielleicht gefällt es mir auch deshalb so sehr.

                      Zitat von Skymarshall
                      PS: Welcher Komponist war nochmal zum Schluß taub und hat trotzdem noch komponiert? Beethoven? Bach?
                      Du meinst wohl Ludwig Van Beethoven. Er schleppte den größten Teil seines Lebens einen Tinnitus mit sich, der ihn mit afair ca. 50 Jahren sogut wie vollständig ertauben ließ. Trotzdem vollendete er, nach einem missglückten Selbstmordversuch, danach noch seine berühmte 9. Sinfonie mit dem Chorfinale zu Schillers "Ode an die Freude" im letzten Satz.
                      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                      Kommentar


                        #41
                        Zwar gibt es schon einen ähnlichen Thread betr. Klassik, aber meine Lieblingsstücke will ich doch auch mal auflisten :
                        Chopin: Fantaisie- Impromptu in cis-moll für Klavier
                        und den "Marche funèbre", den Todesmarsch

                        Beethoven: Waldsteinsonate (Erster Satz)
                        Symphonie N°5 c-moll
                        Mondscheinsonate (Dritter Satz)

                        Liszt :Ungarische Rhapsodien N°2 (cis-moll) und N°15 (Ràkòczy) von Cziffra gespielt.

                        Debussy: "Pour le Piano" : Toccata und von den zwei Arabesken die Erste

                        Igor Stravinsky: Le sacre du printemps

                        ...etc....usw...
                        "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                        Kommentar


                          #42
                          Ich höre nicht gerade sehr oft klassiche Musik mir gefällt jedoch Preußens Gloria (ein Marsch) und Beethovens 9.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X