Klassische Musik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klassische Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Chopin läuft bei uns zuhause hin und wieder. Mein Lebenspartner ist ein grosser Chopin-Fan und hat Chopins Klavierwerk auf 18 Schallplatten. Da sind wirklich ein paar schöne Stücke dabei.

    Klassik ist die Mutter des Rock. Mich faszinieren die Kombinationen der beiden Stile. Deep Purple (Concerto for Group & Orchestra), Uriah Heep (Salisbury), Scorpions (Moment of Glory/Expo Hanover), Kiss (Symphonie).....

    Vor vielen, vielen Jahren hat uns die Lehrabschlussreise nach München geführt. An einem der Abende gabs beim Olympiagelände ein Freikonzert für Chor, Orchester und Rockband. War saugut.

    Von den Klassikern selbst bevorzuge ich keinen speziell. Aber es gibt Werke die ich mir immer wieder mal anhöre.

    Händels Orgelkonzerte Opus 7 und Wassermusik
    Beethovens 9.
    Vivaldis 4 Jahreszeiten
    Mozarts Krönungskonzert und Requiem
    Ravels Bolero
    Berlioz Requiem
    Brahms Deutsches Requiem
    Bachs Weihnachtsoratorium und Toccata & Fuge in d-moll

    Alte Klassiker sind die ja nicht, aber ich kann mich auch für Rondo Veneziano begeistern.

    Ansonsten liegen meine Vorlieben bei Rock, Hardrock, Heavy Metal


    Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

    Kommentar


      #62
      Klassische Musik finde ich teilweise sehr entspannend! Allerdings höre ich jetzt nicht diese alten Schinken wie Mozart oder dergleichen, sondern bin eher in der Jetztzeit zugange.
      Besonders gefallen tut mir Caroline Fischer. Piano allgemein finde ich sehr schön und Frau Fischer ist ein Talent auf dem Gebiet. Schön finde ich auch noch Vanessa-Mae, wobei man ihren Stil nicht wirklich als Klassik bezeichnen kann.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #63
        In dem Metier "klassische Musik" bin ich eigentlich ein kleiner Banause. Banause in dem Sinne, da ich mich zunächst überhaupt nicht auskenne, mich nicht dafür interessiere und oftmals gute klassische Musik nicht billige. Allerdings kann auch ich mich ab und zu entspannen, besonders angetan hat es mir in dieser Richtung ja Vivaldi, Mozart finde ich auch noch ganz passabel! Auch die Musik Robert Schumanns brigte für sich eine gewisse Faszination, aber spätestens da hörte dann auch bei mir der ... Erträglichkeitsgrad von klassischer Musik auf!
        Bajoranische Ohrringe ^^
        lol
        ---- Werbung für Starbase8 ----
        Besucht mich mal in Köln! ;)

        Kommentar


          #64
          Hin und wieder höre ich klassische Musik, aber doch eher selten. Ich finde Bach genial, vor allem die Brandenburgischen Konzerte, die haben es in sich. Da steckt auch sehr viel Mathematik in dieser Musik. Ansonsten finde ich es zum Nachdenken und entspannen manchmal auch sehr genial. Ich kenne zwar nicht viel, aber Mozart mag ich wiederum weniger. Mit Klavier kann ich auch nicht sonderlich viel anfangen, ist mir auf Dauer irgendwie zu hart.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #65
            Was mir in letzter Zeit in Anlehung an den Musik Unterricht besonders häufig zu Ohren gekommen ist, ist natürlich Pachelbels Kanon in D Dur (Originalfassung), und die damit verbundenen Remakes, besonders "Dir Firma - Die eine oder keine" (meine, das heißt so... jedenfalls denke ich, ihr wisst, was gemeint ist), und besonders das Thema Pachelbels ist mir nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen. Momentan (tja, es gibt eben auch solche Tage) läuft bei mir im Hintergrund "Vivaldi - Summer"!
            Bajoranische Ohrringe ^^
            lol
            ---- Werbung für Starbase8 ----
            Besucht mich mal in Köln! ;)

            Kommentar


              #66
              Klassische Musik

              .. sehr schade, daß dieser Thread kaum genutzt wird .. dabei ist die klassiche Musik die wirkliche Musik ..

              Kommentar


                #67
                Was klassische Musik angeht bin ich wohl geschädigt wurde als Kind bzw Jugendlicher zu oft zum besuchen der Düsseldorfer Oper genötigt, habe einfach kleinen zugang zu klassischer Musik egal welcher Art.
                =/\= =/\=

                Kommentar


                  #68
                  Also ich mag Klassische Musik nur wenn sie so gespielt wird wie von Alexi Leiho. Der beste Gitarrist aller Zeiten. Für mich hört sich das wie Geigen an.

                  Instructional Video
                  Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

                  Kommentar


                    #69
                    also ich höre klassische musik gerne mal.
                    sehr gern hör ich klassikradio. was sagt ihr zu den radio sender wenn den einer hier überhaupt kennt.

                    welches instrument ich gern mal spielen würde wäre klavier, man kann mit den klavier alles ausdrücken, gibt immer den passenden klang dafür.

                    höre auch gern mal musik von ureinwohner oder indianern.
                    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      also ich höre klassische musik gerne mal.
                      sehr gern hör ich klassikradio. was sagt ihr zu den radio sender wenn den einer hier überhaupt kennt.

                      welches instrument ich gern mal spielen würde wäre klavier, man kann mit den klavier alles ausdrücken, gibt immer den passenden klang dafür.

                      höre auch gern mal musik von ureinwohner oder indianern.
                      Ich spiele sowohl Klavier als auch Geige, aber ich finde, die Geige kann sehr viel besser ausdrücken, als ein Klavier.
                      Weil der Tastenanschlag bleibt ja immer gleich, der Klang der Violine wird über den Bogenstrich gesteuert.
                      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Ich spiele sowohl Klavier als auch Geige, aber ich finde, die Geige kann sehr viel besser ausdrücken, als ein Klavier.
                        Weil der Tastenanschlag bleibt ja immer gleich, der Klang der Violine wird über den Bogenstrich gesteuert.
                        geige finde ich auch geil genauso wie saxophon. nur geige mag ich wenn es mehre sind, einzeln klingt es meist ne so gut. da klingt klavier einzeln besser. meine meinung.
                        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                          geige finde ich auch geil genauso wie saxophon. nur geige mag ich wenn es mehre sind, einzeln klingt es meist ne so gut. da klingt klavier einzeln besser. meine meinung.
                          Das hat etwas damit zu tun, dass es sich um zwei unterschiedliche Arten von Instrumenten handelt: die Violine ist ein Melodieinstrument, das Piano ein Harmonieinstrument. Das heißt, mit einem Piano kannst Du mehrere Töne gleichzeitig spielen, mit einer Violine nicht. Ein guter Pianist kann daher mehrere Funktionen eines Ensembles gleichzeitig übernehmen: Bass, Harmonien, Melodien. Dadurch klingt dann selbst eine Solo-Piano-Aufnahme "satt".
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #73
                            Sag mal, Largo. Musik ist doch ein großes Hobby von dir. Spielst du eigentlich ein Instrument?
                            Forum verlassen.

                            Kommentar


                              #74
                              ihr kennt euch doch wie es scheint gut mit musik aus. was ist das zum beispiel für musikrichtung. wo kann man sowas auf cd kaufen?
                              liebe solche lieder besonders aus schlachten von mittelalter ect.

                              YouTube - Stargate Universe Fantrailer
                              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Das hat etwas damit zu tun, dass es sich um zwei unterschiedliche Arten von Instrumenten handelt: die Violine ist ein Melodieinstrument, das Piano ein Harmonieinstrument. Das heißt, mit einem Piano kannst Du mehrere Töne gleichzeitig spielen, mit einer Violine nicht. Ein guter Pianist kann daher mehrere Funktionen eines Ensembles gleichzeitig übernehmen: Bass, Harmonien, Melodien. Dadurch klingt dann selbst eine Solo-Piano-Aufnahme "satt".
                                Zwei Töne gehen gleichzeitig... kann ganz lustige Effekte geben.
                                Und wenn man mal einen richtig guten Violinisten erlebt, der kann mit auch nur einer Geige ein herrliches Erlebnis sein.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X