Söhne Mannheims - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Söhne Mannheims

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja, weil Goethe und einige andere Kritiker dagegen was gesagt haben, ist das ja nicht das universelle Schlußwort!

    Außerdem beeindruckt mich das kein bißchen.

    Es gibt auch soziale, humane und psychologische Aspekte und Botschaften in der Bibel die heute immer noch ohne Bedenken zu hinterfragen und anzuwenden sind.

    Zum einen war die Bibel ein frühes Gesetzesbuch bzw ein Ratgeber für die Gesellschaft. Man sollte auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen und nicht nur die negativen Sachen heraussuchen.

    Mißbrauch gibt es immer. Das gilt auch für den Koran........

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      PS: Wir schweifen aber ganz schön ab.
      Ich will mich ja nicht beschweren, aber wäre schön, wenn ihr eure Diskussion woanders fortsetzen würdet....so ganz passt das hier alles nicht in diesen Thread.

      @Moogie: Du hast einen guten Geschmack! Viel besser als dein Bruder!

      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

      Kommentar


        #33
        @ Skymarshall: Natürlich gibt es einige Dinge an der Bibel, die gut sind, wie das Gebot der Nächstenliebe, aber ich halte das für gefährlich, ja sogar für unverantwortlich, wenn man die Bibel 1:1 ins Alltagsleben überträgt, wie das die Evangelikalen, wie Bush tun.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Auch auf die Gefahr hin mich jetzt unbeliebt zu machen, dass hier ist nicht der "an was glaubt ihr Thread".
          Bitte schreckt einfache Musikfans nicht mit solch anspruchsvollen Dialogen ab, ja?

          Zur Sache:
          Die Bibel ist doch kein Naturwissenschaftlicher Bericht! Um Himmelswillen!
          Das ist am ehesten ein Mythos (man reiche mir ein anderes Wort, wem's nicht passt) und Mythen sind da um Sinnesfragen zu beantworten (das Warum) zu beantworten, auf die naturwissenschaftliche Berichte keine Antwort geben. Die erklären eher das "Wie" die Welt und der Mensch enstanden sind, also Ecolutionstheorie etc., aber nicht das Warum, den Lebenssinn.
          Weil viele Leute aber eben nach diesem Suchen, einen tieferen Zweck im Leben als die reine Arterhaltung vermuten, haben schlaue Leute Religionen und Sekten erfunden.
          Mehr nicht.

          btw. zur Bibel:
          Lustigerweise haben wir im Religionsunterricht erfahren, dass die Bibeln die so im Umlauf sind, völlig von den ursprunglichen Häbräischen Texten abweichen.
          Wir durften mal Textstellen zwischen wortwortlicher Übersetzung und der geläufigsten (Gute Nachricht) vergleichen (dankeschön, liebe Religionslehrerin! ) und siehe da, Texte sind kaum wiederzuerkennen.
          (dachte ich schreibe das mal hier rein, weil mich das wirklich verblüfft hat)
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            #35
            @ Moogie: Natürlich hast du Recht, aber es gibt gerade in jüngster zeit immer mehr Leute, die glauben, dass die Bibel wörtlich zu nehmen ist. Bestes Beispiel ist ja George W. Bush. Wenn man bedenkt, dass die Katholische Kirche zugibt, dass die Bibel von Menschenhand "nachgebessert" wurde, dann ist das doch mehr, als eine naive Einstellung. ich hab mich mal mit einem unterhalten, der meinte, die KK müsse lügen, weil Gott Veränderungen an der Bibel gar nicht zulassen würde.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spocky
              ich hab mich mal mit einem unterhalten, der meinte, die KK müsse lügen, weil Gott Veränderungen an der Bibel gar nicht zulassen würde.
              Ja das leugne ich ja auch gar nicht. Mir macht das auch ein wenig Angst, wenn ich sehe, wie solche damit umgehen (auch Bush), zumal es ja bewiesener Maßen schon so viele abänderungen in der Bibel gab (teils um sie fürs einfache Volk verständlich zu machen, teils um eben dieses zu manipulieren), dass sie sich auch eigentlich nicht mehr darauf berufen könnten, tatsächlich im Sinne der Bibel zu handeln, aber gut.
              Das ist einfach die Kehrseite der Medaille. Für die einen ist so etwas gut für die Psyche und für andere.... Fanatiker gibt es leider überall.

              (jetzt schreibe ich hier schon selber off-topic rein)
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


                #37
                Ich dachte ihr wollt hier nicht mehr über die Bibel reden?

                @Spocky: Das ist nicht nur Bush sondern viele andere konservativen Gläubigen. In den USA ist eben Religion und Politik sehr verknüpft - was ich persönlich auch negativ finde.

                Und wie gesagt ist es nicht nur bei der Bibel so. Islamische Fundamentalisten mißbrauchen für ihre Propagandazwecke regelmäßig den Koran.

                Kommentar


                  #38
                  uiuiui.. ich hoffe nicht das ich diese diskussion wieder ins rollen bringe wenn ich jetzt hier mal was reinschreibe...allgemein muss ich sagen das ich naidoo solo um einiges besser finde als die söhne... wobei die söhne jetzt um einiges nachgelegt haben mit super hits wie "und wenn ein lied" "während du schliefst", ..

                  aktuell hab ich mir grade die live dvd "alles gute vor uns" gekauft...
                  so genial...
                  nur schade das "ich kenne nichts" nicht live oben ist.. *dam*
                  "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                  Kommentar


                    #39
                    Kennt ihr schon und wenn ein Lied. Das ist ein cooles Lied. Auch wenn die Söhne Mannheims nich zu meinen top 5 gehören sind sie gut.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von chief1984
                      uiuiui.. ich hoffe nicht das ich diese diskussion wieder ins rollen bringe wenn ich jetzt hier mal was reinschreibe...allgemein muss ich sagen das ich naidoo solo um einiges besser finde als die söhne... wobei die söhne jetzt um einiges nachgelegt haben mit super hits wie "und wenn ein lied" "während du schliefst", ..
                      Dem kann ich so zustimmen- Xavier solo find ich auch besser.
                      aktuell hab ich mir grade die live dvd "alles gute vor uns" gekauft...
                      so genial...
                      nur schade das "ich kenne nichts" nicht live oben ist.. *dam*
                      Yay! Ist ne Hammer-DVD- die hab ich auch. Das einizige, was mich gestört hat, war dieser Gitarrist mit dem großen Mund.
                      Richtig genial find ich "Mägde und Knechte" in der Live-Version. Auf dem Album wirkt dieser Song ein wenig...fad. Aber live kommt der richtig gut rüber.

                      "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

                      Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

                      Kommentar


                        #41
                        hallo zusammen,
                        wie geht es euch?

                        auf viva hat es einmal ein söhne mannheims konzert gespielt, wisst ihr zufällig ob und wann das wiederholt wird?

                        cu
                        Zuletzt geändert von Maybach62; 30.08.2005, 19:11. Grund: kleier tippfehler, benachrichtigung abonnieren

                        Kommentar


                          #42
                          hmm... das wird wahrscheinlich das gleiche sein, welches auf DVD erhältlich ist. Daher versuch es doch einfach mal in der Videothek deines Vertrauens, falls die die DVD nicht direkt kaufen willst.
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X