Lieblingsmusikjahrzehnt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingsmusikjahrzehnt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was ist denn mit Mainstream gemeint? Das was die meisten Plattenverkäufe generiert oder das was das Radio rauf und runter spielt? So Bands wie Rammstein oder Böhse Onkelz haben ja mehrere Nummer 1-Alben, sind aber sicher kein Mainstream
    Wenns um Radio-Mainstream geht, dann sinds wahrscheinlich die 80er für mich, als Jacko noch wirklich gute Musik gemacht hat. Die Jahrzehnte davor sind der "Erfindung" des Rock zu danken (aus meiner Sicht ), aber das war wahrscheinlich auch kein Mainstream. Was heute im Radio läuft...ich krieg echt zuviel, wenn ich den ganzen Tag auf der Arbeit Radio hören muss, in 11 Stunden arbeiten bekomm ich manche Lieder doppelt zu hören, weil die Playlists so klein sind
    Abseits vom Mainstream ist für mich das aktuelle Jahrzehnt am besten - die ganzen Strömungen um den Metal (Nu-Metal, Metalcore, Melodic Death Metal etc) die sich gebildet haben find ich supi
    You play for the Crest on the front, not the name on the back.
    "Win today, and we will walk together forever." (Fred Shero)

    Kommentar


      #32
      Also, was ist euer Lieblingsjahrzehnt?

      Die Rock'n'Roll Anfænge der 50er?
      Der Beat, Folk und Surf der 60er?
      Der Diskopop der 70er?
      Der Synthopop/rock der 80er?
      Der Eurodance/Techno und Britpop der 90er?
      Der HipHop/ RnB Trend der jetzigen Zeit?

      Ich persønlich stimme fuer die 60er. Das war richtig geile Musik. Am wenigsten mag ich die jetzige Musik und die der 80 er ^^
      Ich bin Jahrgang 1991. Ich bin also mit der Musik der Spät90er/00er aufgewachsen. Wobei ich heutzutage vielmehr Musik höre als noch vor 5 Jahren. Ich hab auch erst vor ein paar Jahren angefangen mir überhaupt CDs zu kaufen.

      Von daher stimme auch auch für die Musik der 00er Jahre (alternativ 90er Jahre). Die Musik der 50er und 60er kann ich nicht ausstehen. 70er und 80er höre ich mir normalerweise auch nicht an.

      Wobei ich damit nicht sagen will das ich HipHop/RnB/Pop liebe. Das ist lediglich der Mainstream der 00er Jahre. Aber abseits vom Mainstream bin ich ziemlich zufrieden mit der Musik der 00er Jahre.

      Kommentar


        #33
        Wenn mehrere Klicks möglich gewesen wären, hätte ich für die 70er und 80er Jahre gevotet, da mein Geschmack etwa ab 1976 geprägt wurde, nach kurzem hin und her habe ich mich dann für die 80er entschieden.
        Ich denke, die meisten entscheiden sich für die Musik, die sie hörten, als sie ca 15 Jahre alt waren.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #34
          Ich habe für die 80er gestimmt, weil ich mit dieser Musik groß geworden bin und viele schöne (oder auch weniger schöne) Momente damit verbinde. Noch heute höre ich oft 80er-Mucke und zähle die charakteristischen 80er-Bands wie Depeche Mode, Frankie goes to Hollywood, Duran Duran, Alphaville, a-ha, Simple Minds etc. zu meinen Lieblingsbands, und das wird auch immer so bleiben. Ich glaube auch, dass in kaum einem Jahrzehnt so viele Klassiker produziert wurden als in den 80ern.

          Nicht zu verachten sind natürlich auch die 70er, wenngleich ich die 70er fast nur mit ABBA in Verbindung bringe (allerdings altersbedingt; ich bin Bj. 1973).

          Die heutige Musik ist auch nicht schlecht, aber das ist mir alles zu kurzlebig und kommerziell: Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man sich in 20 Jahren noch an Lady Gaga oder Tokio Hotel erinnert.
          „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
          (Albert Einstein)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Ich habe für die 80er gestimmt, weil ich mit dieser Musik groß geworden bin und viele schöne (oder auch weniger schöne) Momente damit verbinde. Noch heute höre ich oft 80er-Mucke und zähle die charakteristischen 80er-Bands wie Depeche Mode, Frankie goes to Hollywood, Duran Duran, Alphaville, a-ha, Simple Minds etc. zu meinen Lieblingsbands, und das wird auch immer so bleiben. Ich glaube auch, dass in kaum einem Jahrzehnt so viele Klassiker produziert wurden als in den 80ern.
            100% Ack!
            Geht mir genauso. Liegt wahrscheinlich am gleichen Baujahr.

            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Nicht zu verachten sind natürlich auch die 70er, wenngleich ich die 70er fast nur mit ABBA in Verbindung bringe (allerdings altersbedingt; ich bin Bj. 1973).
            Joa, auch wenn ich da, vaterbedingt, ein bisschen mehr in Verbindung bringe als nur ABBA oder Boney M.
            Wobei das sogar bis in die 60er zurückgeht, was ich mir da anhören durfte.
            Iron Butterfly, Pink Floyd, Janis Joplin, T.Rex um mal einige zu nennen.

            Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
            Die heutige Musik ist auch nicht schlecht, aber das ist mir alles zu kurzlebig und kommerziell: Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass man sich in 20 Jahren noch an Lady Gaga oder Tokio Hotel erinnert.
            Man kanns nur hoffen.
            Das eine oder andere hört man sich zwar an, aber das ganze ist dann doch nicht unbedingt das wahre für mich.
            Dann lieber abseits des Mainstream, wo man vielleicht noch das Gefühl hat, das es sich um "handgemachtes" handelt.
            Btw. sind mir Tokio Hotel nur noch als saufende Steckdosenfrisuren im Gedächtnis geblieben.
            Und das auch nur, weil eine Nichte so drauf abgefahren ist.
            Gaga ist da schon präsenter.^^
            ...reality.sys corrupted, restart universe...

            Kommentar


              #36
              @ ChronoWerx:

              Kommt mir alles sehr bekannt vor.

              Hinzu kommt, dass ich in den 80ern auch meine Vorliebe für Hardrock und Metal entdeckt habe. Bands wie Iron Maiden, Judas Priest, Metallica, Scorpions, W.A.S.P. oder Bon Jovi gelang der Durchbruch, und das fiel genau in jene Zeit, als ich anfing, mich für viele musikalische Stilrichtungen zu interessieren. Das war schon eine ganz besondere Zeit, an die ich heute mit feuchten Augen zurückdenke.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                @ ChronoWerx:

                Kommt mir alles sehr bekannt vor.

                Hinzu kommt, dass ich in den 80ern auch meine Vorliebe für Hardrock und Metal entdeckt habe. Bands wie Iron Maiden, Judas Priest, Metallica, Scorpions, W.A.S.P. oder Bon Jovi gelang der Durchbruch, und das fiel genau in jene Zeit, als ich anfing, mich für viele musikalische Stilrichtungen zu interessieren. Das war schon eine ganz besondere Zeit, an die ich heute mit feuchten Augen zurückdenke.
                Jaha, genau so ist es.
                Metalheads und Rocker waren damals wenigstens noch als solche erkennbar.
                Heute kommen sie alle geschniegelt in Lackschuhen dahergelaufen.
                ...reality.sys corrupted, restart universe...

                Kommentar


                  #38
                  90er.
                  Das Jahrzehnt, in dem ich vom Kleinkind zur Jugendlichen wurde. Es hat sich mir den Hirmstamm gefräst und der Tag, an dem ich meinen Hirnstamm besiege, ist der Tag, an dem ich aufhöre zu atmen. Ich habe keine Wahl!
                  Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
                  Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

                  Kommentar


                    #39
                    Die 90er - Oasis, die besten Alben der Ärzte, die besten Alben von Cradle und vieles mehr ...
                    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Beinahe jede Art von Musik war durchdrungen von diesem typischen 80er Jahre-Sound mit aufdringlichen elektronischen Sounds und diesem undifferenzierten Schlagzeug (wo ich bis heute nicht weiß, ob die Schlagzeuge damals einfach nur so schlecht aufgenommen wurden oder ob man das mit dem Computer erzeugt hat (Drum-computer)). Wenn irgendwie alles gleich klingt, dann tritt zwangsläufig irgendwann eine Übersättigung ein.
                      Ich muss meine Aussagen revidieren. Der 80er-Jahre-Sound hat einen ganz besonderen Charme. Er gibt der Musik aus dieser Zeit etwas Charakteristisches, Unverwechselbares. Das kann man von der aktuellen Musik nicht unbedingt behaupten. Ob ein Song 2004 oder 2014 herausgekommen ist, hört man nicht unbedingt heraus.
                      Überhaupt sind viele Aufnahmen aus den 80er Jahrn klanglich herausragend gut. Man kann sich diese Musik längere Zeit anhören, ohne dass man sie als unangenehm wahrnimmt. Dahinter steckt mehr als Nostalgie. Der Dynamikumfang, ein wichtiges Kriterium für die Bewertung der Klangqualität von Musik, lässt sich objektiv messen. Die seit den späten 90er Jahren veröffentlichte Musik ist nachweislich sehr laut und stumpf (=loudness war).

                      Unabhängig von der Soundästhetik lässt sich für den Zeitraum von 1980 bis 1989 im Bereich der Pop-Musik eine besonders große Zahl signifikanter Hits nachweisen. Damit meine ich Songs, die zu den Hörern in verschiedenen Altersgruppen, Schichten und Milieus der Gesellschaft durchgedrungen sind. Ich könnte z.B. locker 40 Hits aus dem Jahr 1982 aufzählen, die jederman kennt (und vermutlich zum großen Teil auch mag). So eine lange Liste bekomme ich für die Musik seit den späten 90ern nicht mehr hin. In dieser Hinsicht sind die 80er Jahre das goldene Jahrzehnt der Pop-Musik.
                      Symptomatisch hierfür ist auch die Veröffentlichung von Extended- bzw. 12-Inch-Versionen, d.h. viele Songs wurden zusätzlich in einer deutlich längeren Version herausgebracht. Das betrifft nicht nur Hip-Hop und House-Musik, die in dieser Zeit entstanden sind, sondern auch tradionelle Pop-Musik à la "Talk Talk – Such A Shame". Heute findet man die Extended-Version nur noch in den Randbereichen der Pop-Musik.
                      Zuletzt geändert von Largo; 09.10.2017, 18:49.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von _Atlanter:
                        70er und 80er höre ich mir normalerweise auch nicht an.
                        Zitat von Largo
                        Ich muss meine Aussagen revidieren. Der 80er-Jahre-Sound hat einen ganz besonderen Charme.
                        Na sowas. Auch ich muss meine Aussage in Sachen 80er Jahre anpassen. In den letzten 5 Jahren hat sich mein Musikspektrum deutlich erhöht. Ich habe Italo-Disco, Synthpop und Synthrock bzw. allgemein populäre Titel der 80iger lieben gelernt. Ich stimme dir also zu, dass die Musik der 80er etwas charateristisches hat. Ich finde die Popsongs dieser Zeit auch massentauglicher als ein Großteil von dem was heute im Radio unter "aktuelle Hits" läuft.

                        Es geht zwar bei mir nicht so weit, dass ich mir alle Alben der damaligen Stars kaufe, aber wenn ich z.B. Radio höre dann ziehe ältere Popmusik der aktuellen bei Weitem vor.

                        Kommentar


                          #42
                          Sukie
                          Popmusik der vorigen Jahrzehnte? Popmusik gab es ab den 50er Jahren. Davor hatte die Jugend das gehört, was die Erwachsenen gehört haben. Swing zum Beispiel. Bitte korrigieren!

                          Ich habe mich für die 80er entschieden, da sie sehr facettenreich war. Synthpop/-rock waren zwar allgegenwärtig, aber der New Wave, besonders der deutsche Pendant Neue Deutsche Welle, ist auch nicht zu verachten. Der Heavy Metal wurde etabiliert. Der Freestyle und der Euro / Italo Disco dürfen auch nicht unerwähnt bleiben.
                          Negativ zu betrachten ist, dass die 80er auch die Austauschbarkeit von Musik und Interpret eingeführt hat. Es wurden sogar Songs ein Jahr nach der Veröffentlichung neu gecovert.

                          Mit den 90er ging es mit der Popmusik bergab. Die 2000er und danach ist nur noch Schrottmusik. Ich rede hier von den Charts natürlich. Der anspruchsvolle Musikliebhaber muss sich in der Alternative-Szene umsehen.

                          Die 70er sind auch noch gut, aber die 60er und 50er sind eine Zeit mit der ich nichts verbinden kann. Alterstechnisch gesehen.
                          Zuletzt geändert von Albedo; 10.10.2017, 18:07.

                          Kommentar


                            #43
                            Für mich ganz klar die 80er - einfach weil ich in den 80ern groß geworden bin (Jahrgang '70). Die 60er und 70er hatten auch einiges an Qualität zu bieten, aber die 80er hatten was Spezielles und waren sehr vielfältig. Damals konnte man sich Popmusik tatsächlich noch anhören (mit Ausnahmen wie z.B. Musik aus dem Hause Bohlen oder Stock/Aitken/Waterman), was heute imho größtenteils nicht mehr der Fall ist. In den 90ern gab's viel guten Metal (die Ausdifferenzierung der Stile hatte durchaus was für sich) und einige Interessante Indie - Bands, aber die Popmusik war einfach nur noch grauenhaft...
                            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X