Bei diesen Songs musste ich weinen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei diesen Songs musste ich weinen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
    Nur klassische Musik kann mich so emotional berühren, dass mir (beinahe) die Tränen kommen. Zeitgenössische Populärmusik schafft das nicht. Es gibt also keine "Songs, bei denen ich weinen muss", sorry...

    Und auch bei Klassik gibt es nur zwei Aufnahmen, die mich in eine melancholische Stimmung bringen können.
    Hi Frank ! Ja ich bins, der böse Bube !
    Ok jetz mal ernsthaft; weil du gerade die klassische Musik ansprichst: kennst du vielleicht das Stück von Ravel (Maurice ) - Bolero? Kommt auch darauf an ob du den Impressionismus magst! Es ist zwar kein trauriges Stück (also geweint habe ich noch nie dabei) aber mich würde trotzdem interessieren wie du und auch andere darüber denken, wenn man es hört, vorallem die Gefühle! Bei mir löst es, während einer Depressionsphase, meist ein Gefühl der Stärke aus und iwie komm ich fast jedesmal von der Depression weg! Schade is natürlich, dass er das Stück iwie nicht so richtig mochte!
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
    Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
    There's a Rainbow inside my Mind
    Trippin' on Sunshine

    Kommentar


      #32
      Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
      Hi Frank ! Ja ich bins, der böse Bube !
      HUCH!



      Ok jetz mal ernsthaft; weil du gerade die klassische Musik ansprichst: kennst du vielleicht das Stück von Ravel (Maurice ) - Bolero? Kommt auch darauf an ob du den Impressionismus magst! Es ist zwar kein trauriges Stück (also geweint habe ich noch nie dabei) aber mich würde trotzdem interessieren wie du und auch andere darüber denken, wenn man es hört, vorallem die Gefühle! Bei mir löst es, während einer Depressionsphase, meist ein Gefühl der Stärke aus und iwie komm ich fast jedesmal von der Depression weg! Schade is natürlich, dass er das Stück iwie nicht so richtig mochte!
      Klar kenne ich den Boléro. Bei dem Stück kommt es vor allem auf die Qualität der Einspielung an. Es muss ja mittlerweile tausende Aufnahmen davon geben. Sogar James Last hat sich mal daran vergangen *würg*.

      Die meisten Aufnahmen kranken daran, dass das Stück zu schnell gespielt wird, bzw. dass das Orchester immer schneller spielt, je mehr es dem Ende zugeht.

      Ravel hat eine Zeitvorgabe gemacht: 17 Minuten und das Tempo muss bis zum Ende durchgehalten werden. So lange soll der Boléro dauern und nur dann entfaltet das Stück auch seine Gänsehautwirkung erst so richtig. Die meisten Aufnahmen unterbieten das aber um mehrere Minuten und der Effekt verpufft. Es ist erstaunlich, was da selbst eine Minute Laufzeitunterschied ausmacht.

      Darum erste Regel beim Kauf eines Boléro von Ravel: Darauf achten, dass das Stück 17 Minuten läuft. Ein paar Sekunden länger schaden auch nicht

      Ich selber habe eine EMI-Aufnahme von 1982 mit Riccardo Muti und dem Philadelphia-Orchestra: Amazon.de: Bolero / Ouvertüre 1812 / Preludes: Musik: Muti,Pdo,Franz Liszt,Maurice Ravel,Pyotr Il'yich Tchaikovsky,Riccardo Muti

      Läuft 17:09 Minuten. Optimale Einspielung.

      Gruß,

      Frank
      Zuletzt geändert von Laserfrankie; 04.02.2008, 01:31.
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar

      Lädt...
      X