Space Rock - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Space Rock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Kann mir vielleicht jemand eine gute Band aus dem Genre empfehlen?
    Vielleicht irgendwas, was auch noch rockig ist und nicht so alt.
    Hi black hole,
    im Moment höre ich "The Night" von Sula Bassana ganz gerne. Feiner grooviger, psychodelischer SpaceRock irgendwo zwischen Amon Düül II und Raumpatrouille Orion angesiedelt. Hauptsächlich instrumental und zwischendurch mal mit stimmungsvollen Gesangseinlagen von Colour Haze-Mann Stefan Koglek.

    "The Night" ist richtig hip und flott -Bei "Kosmokrator" es geht ab in den interstellaren Weltraum :
    YouTube - Sula Bassana - Kosmokrator Pt. 1 / 2

    Noch mehr Stoff von Sula Bassana :
    Sula Bassana (new CD out!) bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sula_thenight.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,0 KB
ID: 4255790

    Die Movements spielen schwedischen SpaceRock mit elektronisch-sphärischen und verzerrten Blubber-, Fiep- und Wabergeräten mit psychedelischen Klängen und E-Gitarren und ein bisschen schwedischen Folk.

    The Movements [SPACE EDITION] bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Movements%20space%20cover.jpg
Ansichten: 1
Größe: 248,7 KB
ID: 4255791

    Wem das alles nicht reicht, der kann sich bei dieser jungen, schwedischen Band die absolute Dröhnung abholen : Uran GBG.

    Hypnotischer Punk-Spacerock mit Electronic-Sounds.
    Hawkwind covern Motörhead und Kraftwerk kommt dazu :
    YouTube - URAN GBG-DIAGNOS.wmv

    Noch mehr Hypno-Stoff von Uran :
    URAN GBG bei MySpace Musik - Kostenlos MP3s anhören, Bilder & Musikvideos ansehen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 10224_g.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,5 KB
ID: 4255792

    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
    Starcat66
    Zuletzt geändert von Starcat66; 13.08.2010, 02:38.
    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

    Kommentar


      #17
      @Logan5:
      Danke für die vielen Tipps. Hab schon bei allen mal ein bisschen reingehört, aber ich glaube dieses Genre ist doch irgendwie nichts für mich. Ich steige dann doch wieder auf Metal um.

      @Starcat66:
      Auch dir danke ich für die vielen Tipps. Hab schon alle angehört. Dieses Uran GBG hört sich gar nicht mal so schlecht an, jedoch auch nicht ganz mein fall.
      Ich danke euch beiden für die vielen Anworten. Ich höre sie mir jetzt alle nochmal komplett an. Danke nochmal.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #18
        Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
        ...Hab schon bei allen mal ein bisschen reingehört, aber ich glaube dieses Genre ist doch irgendwie nichts für mich. Ich steige dann doch wieder auf Metal um...
        Schade, aber vielleicht ist ja ProgMetal eher was für Dich ?

        Threshold mit der Best of-CD "The Ravages Of Time" kann ich sehr empfehlen. Wer auf PowerRock und "Schwermetall" steht wird hier bestens bedient und bekommt eine Zusammenstellung diverser Threshold-Hits geliefert. Symphonische Klangbögen mit deftigen Metal-Einlagen bestimmen den Sound dieser britischen Band.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ThresholdBestOf72.jpg
Ansichten: 1
Größe: 87,1 KB
ID: 4255806

        YouTube - Threshold - Pressure
        YouTube - Threshold - Innocent

        Porcupine Tree hat mit "The Incident" ein gutes Album abgeliefert. Da gibts ne Menge Metal-Highlights, aber auch progartige ruhigere Stücke - Untern Strich lohnenswert.
        "Time flies" ist das schönste Stück des Albums. Porcupine Tree bekennen sich eindeutig zum Prog - King Crimson und andere Prog-Klassiker werden in einem aktuellen Interview als Vorbilder genannt. Auf der einen Seite gibt es derbe Metallklänge und dann aber komplexe Songstrukuren die "Incident" auch zu einen Prog-Album machen.

        Die Band war dieses Jahr in der Aladin Music-Hall in Bremen zu Gast - Hab den Auftritt leider verpasst.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pttheincidentcover_sml.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,9 KB
ID: 4255807

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        YouTube - Porcupine Tree - Trains (Live)

        Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
        Starcat66
        Zuletzt geändert von Starcat66; 14.08.2010, 02:28.
        Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

        Kommentar


          #19
          Zitat von supernova Beitrag anzeigen
          Danke für deine Links, da waren ja einige interessante Sachen dabei, die mir sehr gefallen, z.B. die Lieder "Secret Saucer" und "Gong". Hawkwind ist auch nicht schlecht.

          Meine Lieblingsmusik ist Psychedelic Rock, was ja eng mit Space Rock verwandt ist bzw. sich sogar teilweise überschneidet. Der Grund, warum ich das mag, hat aber nichts mit Sci-Fi zu tun, sondern weil sich mein Musikgeschmack einfach in diese Richtung entwickelt hat. Ich hör sowohl gern altes aus den 60ern (Doors, 13th Floor Elevators), als auch moderneres (BRMC, The Black Angels, Kula Shaker, Brian Jonestown Massacre, Spacemen 3, etc...).
          Mal ein paar Beispiele:
          Spiritualized - Run
          Spacemen 3 - Ecstasy Symphony / Transparent Radiation
          The Black Angels - You On The Run
          Amorphous Androgynous - The Emptiness Of Nothingness
          Black Rebel Motorcycle Club - Half State
          Wie herrlich. Es gibt Leute, die auch heute noch Spaceman 3 und deren Ableger hören. Spaceman 3 ist auch heute noch eine meiner absolut favorisierten Bands. Natürlich auch Spritualized und Alphastone. Aus dem Dunstkreis der ehemaligen Spaceman 3 Mitglieder haben sich ja einige Bands gegründet.

          Sehr interessant, aber für die meisten wahrscheinlich auch zu "abgespaced" sind Experimental Audio Resarch (E.A.R.). Dies ist Spaceman 3 Mastermind Pete Kember (alias Sonic Boom) mit wechselnden Musikern und Soundtüftlern. Sehr experimentell und teilweise sehr abstrakt und monoton.

          Auch in den achtziger Jahren aktiv waren Loop. Ebenfalls die Nachfolgeband Main hat Spacesounds zu bieten. Teilweise einige Stücke von Tortoise, wobei sie stärker in den Jazz-Rock-Bereich hineingehen.

          Auch das Label Ochre Records hat viele Bands aus diesem Genre zu bieten.

          Ich möchte allerdings dazu schreiben, daß sich mein Begriff von Space (Drone) Rock von den im ersten Beitrag erwähnten Bands unterscheidet. Teilweise zähle ich auch elektronische Formationen dazu. Vor allem die ersten beiden Alben von Mouse on Mars, Vulvaland un Iaora Tahiti, haben dieses Flair. Auf dem Album Iaro Tahiti gibt es bei einigen Stücken eine Atmosphäre wie bei Raumpatrouille Orion.
          Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

          Kommentar


            #20
            Kennt eigentlich jemand von euch dieses schöne Devin Townsend - Album?



            Ich höre mir das gerade mal wieder an - passt ganz prima zum Kaffee trinken - und hab' mal wieder meinen Spaß bei diesem wunderbar skurrilen Blödsinn. Gibt es hier noch weitere Ziltoid - Fans?

            Wer es nicht kennt, kann ja mal hier gucken:

            Video: ziltoid von MARKTHRONE - MySpace Video

            Macht einfach nur Spaß.

            Kommentar

            Lädt...
            X