Zitat von Kobor
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
30 Jahre erste Musik-CD
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Galactus; 17.03.2014, 21:17.
-
Die älteste CD in meinem Besitz ist von 1984 ("Stay Hungry" von Twisted Sister). Sie funktioniert einwandfrei. Vor einigen Jahren behaupteten kanadische Wissenschaftler das Musik-CDs eine Lebensdauer von weniger als 25 Jahren haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Natürlich weiß ich um das Alter der CD, habe das Jubiläum jedoch absolut verpennt.
Wie monochrom blieb auch ich lange Zeit bei den Vinyl-Platten (Sammlung zu ihren besten Zeiten aufrecht stehend etwa 1,5m breit, heute maximal 70cm). Die CD-Technik, sowie auch die CDs selbst (30,- DM) habe ich damals hauptsächlich als zu teuer empfunden. Ließ mir aber von Freunden CDs auf Cassette überspielen und ich war von der Qualität der Überspielung überrascht. So wurde ich ein glühender Verehrer der CD-Verleih-Läden. Später wurde dieses Geschäftsmodell, glaub ich, verboten.
1995 fand ich in einem Elektromedienmarkt ein preiswertes Gerät (99,- DM), das meinen Vorstellungen entsprach und heute noch seinen Dienst tut.
Meine erste CD war, neben einem Stapel Klassik-CDs vom Wühltisch desselben Elektromedienmarktes, Herzeleid von Rammstein, die ich allerdings nicht im selben Elektromedienmarkt erworben hatte.
Die CDs, die ich mir seither gekauft habe, habe ich auch nie genau gezählt. Es mögen so um die 300 sein. Sie passen auf jeden Fall alle in 3 flache Trödelkisten.
Ist nicht die Welt. Da habe ich mir in all den Jahren durchschnittlich 1,5 CDs pro Monat gekauft.
Allerdings muß ich gestehen, daß ich mir heute bedeutend weniger CDs kaufe als noch vor 10 Jahren.Zuletzt geändert von Galactus; 17.03.2014, 20:41.
-
Meine erste CD war *schäm* "Modo- Super gut" (rückblickend der absolute Bodensatz des Eurodance).
Mal sehen wie lange sich die CD im kollektiven Gedächtnis halten wird. Irgendwann wird man das Medium vermutlich wie bei Doctor Who ("dies ist ein Ipod") nicht mehr unterscheiden können.
-
Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenYEAH MAN! Snap aufm Walkman kommt immer gut
! Von World Power haben sie ja vier Songs released: The Power, Mary had a Little Boy, Ooops Up und Cult of Snap! Alle Vier sind gute Lieder, aber es gibt zwei Songs von World Power, die mir noch etwas besser gefielen: Believe The Hype und Witness The Strength
!
Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenAaahhhh, Wolfmoon, da du gerade von Vixen sprichst: dies war meine erste CD im Hardrockbereich, die ich mir kaufte, aber nicht das Debut, sondern die Zweite: Rev it up
! Und ich musste noch meiner Mutter erklären, das Vixen nix mit W**** zu tun hat, sondern Englisch für Füchsin ist
!
Die hatten ein tolles Bandlogo, das ich mir gern als Patch auf meine Kutte nähen würde.
-
@Andy
Ist schon etwas her aber ich glaube, bei "Pocket Universe" hatten mir leider nicht alle Songs so gefallen wie "To the Sea" und da habe ichs wieder in den Laden zurückgebracht. Kann passieren...
Ohhh Yeeeaaahhh, natürlich."Manta Manta" sagt mir was aber den Film habe ich nie wirklich gesehen.
-
Du hattest mal die CD "Pocket Universe" von Yello? Warum hast du das nicht mehr? Wurde es dir gestohlen?
To the Sea ist wirklich ein gelungener Track von Yello! Aber ich mag so fast alle Lieder von Yello, bin richtig süchtig nach Yello
!
Wer's erfunden hat? Die Schweizer! Ja, Yello sind Schweizer, man hätt's kaum für möglich gehalten
! The Race ist sehr bekannt, Oh Yeah ist auch sehr bekannt, war ja in verschiedenen Filmen zu hören
und auch Jungle Bill kennt man, wenn man den Film Manta Manta kennt
(war ja der Song beim Final Race mit Klausi
) !
-
Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenKenne ich natürlich! Ich bin totaler Yello Fan, aber habe diese CD (also das Album) Hands on Yello leider noch nicht! Aber ich habe alle regulären Alben von Yello
! Ich kenne aber natürlich die meisten Lieder von der Hands on Yello CD, so auch dieses von Jam & Spoon
!
Ich verbinde es immer noch mit dieser Animation und das ich den Song damals bei jemandem im Nachbarhaus aus dem offenen Fenster dröhnen hörte.
Ich hatte von Yello auch mal das Album "Pocket Universe" aber jetzt hab ichs nicht mehr. Dieser schöne Song + Video davon ist mir auch noch in Erinnerung geblieben: Yello - To The Sea [Original Promo Video] 1997 - YouTube
Und wer kennt nicht "The Race"? Wer hats erfunden?
-
Zitat von Mallory Beitrag anzeigenKlasse. Habe gerade "Ooops Up" auf meinem Walkman.
Kommt richtig gut. Länger nicht gehört.! Snap aufm Walkman kommt immer gut
! Von World Power haben sie ja vier Songs released: The Power, Mary had a Little Boy, Ooops Up und Cult of Snap! Alle Vier sind gute Lieder, aber es gibt zwei Songs von World Power, die mir noch etwas besser gefielen: Believe The Hype und Witness The Strength
!
Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigenHmm, lang ist's her. Meine erste CD war (wenn ich mich recht erinnere), das das nach dem Bandnamen betitelte Debütalbum der Frauen - Hardrockband "Vixen": dies war meine erste CD im Hardrockbereich, die ich mir kaufte, aber nicht das Debut, sondern die Zweite: Rev it up
! Und ich musste noch meiner Mutter erklären, das Vixen nix mit W**** zu tun hat, sondern Englisch für Füchsin ist
!
Zitat von T'hya Beitrag anzeigenDie erste CD, von der ich meine, mich erinnern zu können, die ich mir selbst gekauft hatte, war Jam & Spoons Hands On Yello mit Great Mission (siehe Anhang). Habe die Single heute noch, zwar schon länger nicht mehr gehört aber auch heute noch eine gute Nummer.! Ich bin totaler Yello Fan, aber habe diese CD (also das Album) Hands on Yello leider noch nicht! Aber ich habe alle regulären Alben von Yello
! Ich kenne aber natürlich die meisten Lieder von der Hands on Yello CD, so auch dieses von Jam & Spoon
!
-
-
Hmm, lang ist's her. Meine erste CD war (wenn ich mich recht erinnere), das das nach dem Bandnamen betitelte Debütalbum der Frauen - Hardrockband "Vixen"
-
Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigenachja, meine erste CD (bin mir nicht mehr sicher) war glaub ich die von Snap - World Power!
Kommt richtig gut. Länger nicht gehört.
-
Hachja, die erste CD. Bei mir war das auch etwas für meine Generation vollkommen normales: T-Rex: The Slider
Verdammt geiles Album, schade das Bolan schon so lange tot ist...
-
Kommt jemand mit, sich mit mir in die Ecke zu schämen?
Ich wusste bis zu diesem Thread und heute nicht, dass es die CD schon soooo laaaange gibt, nämlich schon seit 1982???????????????? Ich dachte immer, die erste CD kam so 1989 raus, naja, den Wikipedia-Artikel darüber habe ich auch noch nie gelesen
!
Naja was solls! Ich bin auf jeden Fall mit CD's aufgewachsen und kaufte/bekam meine erste CD im Jahre 1991
! Seit 1991 nun kaufe ich mir schon CD's bis heute und habe ziemlich viele zu hause
! Gezählt habe ich sie schonmal, aber die genaue Zahl weiss ich jetzt auch nicht
! Schätzen? Naja, vielleicht so um die 1500? Keine Ahnung
!
EDITH: achja, meine erste CD (bin mir nicht mehr sicher) war glaub ich die von Snap - World Power!
-
Zitat von monochrom Beitrag anzeigenkonnte
Für mich ist er aber unsterblich, mit seinem "Geröhre".
Das von dir gepostete Video ist auch klasse.
Nicht nur für Spät68er.