Auslaenderstopp ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslaenderstopp !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Nochmal was zu dem Auslöser dieser Diskussion über die deutsche Kultur...

    Ich bin der Meinung dass man, wenn man in ein anderes land auswandert, seine eigene Kultur weitgehtend ablegen sollte. Was ich meinte mit der fehlenden Anpassung von z.b. Türken. Die Frauen werden in islamischen Staaten unterdrückt und müssen einen Schleier etc. tragen. Aber hier in Deutschland leben wir in einem Rechtsstaat in dem jeder gleich ist und trotzdem werden die islamischen Frauen (hier sinds ja zu 90% Türken) immer noch unterdrückt und wie niedere Menschen behandelt.
    Aber selbst wenn man dass unter Religionsfreiheit abtun kann, sollte man wenn man in einer anderes Land auswandert auf jeden Fall die Sprache (wie ich finde das höchste Kulturgut) beherrschen lernen. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass man durch die Innenstadt einer Großstadt geht und aufenweise Türken sieht die sich nur auf türkisch unterhalten und sich kein Bisschen darüber Gedanken machen mal die deutsche Sprache zu lernen. Die Kinder können ja meistens etwas deutsch aber die ein großteil der Eltern machen gar keine Anstalten deutsch zu lernen. Das gipfelt noch darin dass jetzt auf Schildern z.B. am Bahnhof Hinweise jetzt nicht nur auf deutsch da stehen sondern auch auf türkisch und russisch! Dadurch haben die ja nicht einmal einen Grund deutsch zu lernen weil sowieso alles auf sie eingestellt wird.
    Das ist meiner Meinung nach das absolut falsche Signal an die Ausländer weil die dann denken dass sie hier tun und lassen können was sie wollen weil sich sowieso alle an sie anpassen müssen und nicht umgekehrt.
    Ich möchte jetzt nicht wieder so eine Antwort haben à la "Aber auf Mallorca stehn die Schilder auch auf deutsch!" weil mir das schon bewusst ist. Aber dass ist meiner Meinung nach was anderes weil so ziemlich alle Deutschen die da sind eben nur Urlaub für 2-4 Wochen machen und nicht nach dort aussiedeln. Von Touristen kann man nicht erwarten dass sie die landessprache lernen und dass erwartet ja auch kein Deutscher von japanischen Touristen oder so... Aber wenn man in ein anderes Land aussiedelt und dort wohen bleiben will dann muss es doch eine Grundvorraussetzung sein die Sprache zu können!
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

    Kommentar


      #77
      Auf dem Bahnhof oder dem Flughafen, kann ich ja verstehen das dort vieles Mehrsprachig steht. Aber es kann wirklich nicht angehen, dass irgendein Antrag (zB. in der Schule auf Fahrkostenerstattung, sprich eine Fahrkarte) auf deutsch und türkisch steht, wenn es wenigstens englisch wäre, aber wieso um himmels willen auf türkisch??
      Dazu das sie deutsch lehrnen sollen, geb ich dir Teilweise recht. Die meisten können ja deutsch aber sprechen trotzdem in der öffentlichkeit türkisch, was ich einfach unverschämt finde, weil es einem immer so vor kommt (auch wenn es meist nicht so ist) das sie über einen Sprechen. Gut sind auch immer die alten Weiber (vorsicht verallgemeinigernd) die keine Wort deutsch können, aber sobald, sie meinen das ihnen unrecht angetahen wird, sie "fliesend" deutsch keifen
      Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
      Alan Dean Foster: Flinx

      Kommentar


        #78
        Einen Punkt möchte ich mal zurecht rücken: dieser Punkt mit dem Kopftüchern ist, was die Türken betrifft - und das sind die meisten hier ansässigen Ausländer mit Kopfzüchern - einfach Quark!

        Sie tragen diese Kopftücher nur in Deutschland und zwar in gewissenmaße freiwillig. Ich kenne da genug, doch sehr aufgeklärte Türkenfamilien, in denen die Frauen trotzdem die Kopftücher tragen, da es für sie einfach Symbol ihrer Religion ist. Wie wenn Christen halt mit Kreuzen oder sonst was rumrennen.

        In der Türkei selber wirst du keine Frau in der Öffentlichkeit finden, die ein Kopftuch trägt, da sowas dort absolut verboten ist. Paradox, aber verständlich, da die Regierung verhindern will, dass Religion auf das öffentliche Leben Einfluß nimmt.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #79
          Also, das mit der sprache, kenne ich auch...
          zb, im matheunterrricht, das einzige, was ich höre, ist türkisch...

          Das nerft, total....

          Kommentar


            #80
            Wenn ihr euch schon über das Nichtbeherrschen der deutschen Sprache aufregt: nerven schreibt man mit "V"!
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar


              #81
              Daß es um die Integrationswilligkeit mancher Ausländer nicht allzu gut bestellt ist, bestreite ich gar nicht. Aber man macht es sich ein bischen zu leicht, wenn man nur groß tönt: "Ey, lernt gefälligst deutsch!". Ganz so einfach ist das nämlich nicht - die fragliche Zielgruppe dürften wohl zum Großteil Asylbewerber etc. sein. Wovon leben die ? Richtig, vom Staat (arbeiten dürfen die oftmal gar nicht). Wer müsste also Sprachkurse etc. bezahlen? Genau, der Staat. Hat er dafür Geld bzw. setzt er es ein? Nein. Es ist einem türkischen Asylbewerber, der am Dorfrand in einer Massenunterkunft wohnt, Essensmarken bekommt und nur mit anderen Türken zu tun hat nunmal nicht so leicht zu vermitteln, daß er sich mal gefälligst allein hinsetzen und deutsch lernen soll, zu diesem Zweck maximal mit einer BILD-Zeitung ausgerüstet.
              Oder anderes Beispiel: türkische Familie lebt mit kleinem Kind in einer für solche Verhältnisse typischen Wohngegend - zu Hause wird türkisch gesprochen Ist das besonders gut? Nein, aber ziemlich verständlich. Was wird mit dem Kind gemacht, wenn es 6 wird? Man steckt es in die normale Grundschule, im Normalfall mit einem hochprozentigen Ausländeranteil. Deutsch hat es maximal von der Strasse aufgeschnappt. Wo wird ein solches Kind vornehmlich landen? Klar, Hauptschule (da geht ja acuh sonst keiner mehr hin). Ähnliche Schicksale konzentrieren sich da natürlich, voila, man hat das heutige Ergebnis.

              Kommentar


                #82
                Die Misere liegt hauptsächlich am Satellitenfernsehen. Bevor man TRT und TV5 etc. in Deutschland empfangen konnte, lernten die Kinder durch das Fernsehen sehr viel mehr Deutsch und da reicht dann schon RTL Niveau. Einem 80jährigen Türken, der von seinem Sohn nachgeholt wurde wird sicher niemand mehr eine andere Sprache beibringen - trotzdem sind speziell Angehörige dieser Altersgruppe immer sehr nett.
                Recht darf nie Unrecht weichen.

                Kommentar


                  #83
                  Lieber Jack, ich stimmt mit Deinem Posting zu fast 100 % überein. Allerdings sind mir diese Zeilen negativ aufgefallen:

                  Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow

                  Wo wird ein solches Kind vornehmlich landen? Klar, Hauptschule (da geht ja acuh sonst keiner mehr hin). Ähnliche Schicksale konzentrieren sich da natürlich, voila, man hat das heutige Ergebnis.
                  Ich denke, Du tust dem Bildungssystem sehr unrecht wenn Du so argumentierst. Du stellst die Hauptschule als großes und gefähliches Sammelbecken aller ausländischen Kinder und Jugendlichen dar - eine soziale Bombe die immer hochgehen kann.

                  Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Gerade durch eine gewisse Bildung (die man sich durchaus in der Hauptschule aneignen kann) bekommt man später angemessene Jobs. Nicht zu verachten ist vor allem auch die pädagogische Ausbildung der Lehrer - das fehlt an allgemein bildenden höheren Schulen.

                  Die Hauptschule ist *sehr* wichtig - und beleuchte sie bitte nicht so kritisch (vor allem im Zusammenhang mit der Ausländerproblematik).

                  Liebe Grüße, Gene
                  Live well. It is the greatest revenge.

                  Kommentar


                    #84
                    Original geschrieben von Gene
                    Du stellst die Hauptschule als großes und gefähliches Sammelbecken aller ausländischen Kinder und Jugendlichen dar - eine soziale Bombe die immer hochgehen kann.
                    Die betreffende Passage war auch leicht sarkastisch gemeint. Ansonsten siehe unten.

                    Ich denke das Gegenteil ist der Fall. Gerade durch eine gewisse Bildung (die man sich durchaus in der Hauptschule aneignen kann) bekommt man später angemessene Jobs. Nicht zu verachten ist vor allem auch die pädagogische Ausbildung der Lehrer - das fehlt an allgemein bildenden höheren Schulen.
                    So sollte es sein - faktisch aber wird die Hauptschule immer mehr zur "Ausschuß-Schule", in die wirklich nur noch die geschickt werden, die partout nicht woanders hinkönnen. Ich weiß nicht wie es in Östereich aussieht, aber das allgemeine Niveau der meisten Großstadt-Haupptschulen ist in D tatsächlich erschreckend. Die Lehrer-Ausbildung ist für Hauptschulen übrigens die gleiche wie auch für Grund- und Realschulen (GHR-Lehramtsstudium).

                    Kommentar


                      #85
                      Ja, man muss richtig Angst vor dieser Brut dort haben und wenn ich sehe, wie schlecht die dort erzogen werden, müssen bessere Erzeihungsmassnahmen und wie meistens mehr Geld vom Staat ran! Zudem muss das weiterhin vorherrschende System der vererblichen Bildung beseitigt werden, um auch ärmeren Kindern besser Chancen zu bieten.
                      Recht darf nie Unrecht weichen.

                      Kommentar


                        #86
                        Original geschrieben von Lt.Cmdr. J.Crow

                        [...] aber das allgemeine Niveau der meisten Großstadt-Haupptschulen ist in D tatsächlich erschreckend. Die Lehrer-Ausbildung ist für Hauptschulen übrigens die gleiche wie auch für Grund- und Realschulen (GHR-Lehramtsstudium).
                        Bei uns ist es teilweise ähnlich - teilweise wohlgemerkt. Vor allem in Großstädten ist das Hauptschulniveau leider ziemlich tief unten. Das ist aber auch auf demotivierte Lehrer, fehlende Bildungsmaterialien uvm. zurückzuführen und nicht nur auf die bösen ausländischen "Möchtegernschüler".

                        Auf der anderen Seite haben Hauptschulen im ländlichen Raum häufig das Niveau eines Gymnasiums in der Stadt. Viele Hauptschulabgänger die vom Land kommen, können sich ohne Probleme in die Oberstufe einer technischen Schule oder eines Gymnasiums integrieren.

                        Deshalb reagiere ich auf die Verallgemeinerung der "schlechten Hauptschule" sehr allergisch. Denn wie schon gesagt: Oft sind nicht die Schüler das Problem!

                        Liebe Grüße, Gene
                        Live well. It is the greatest revenge.

                        Kommentar


                          #87
                          Dann unterscheidet sich Österreich in dem Bereich aber sehr stark von Deutschland. Hier kommt wirklich nur der intelektuelle Bodensatz auf die Hauptschule. Der Abschluss ist soviel Wert wie Klopapier und wenn ich mir deren 10er Prüfungen anschaue, kann ich die in 5 Minuten komplett lösen.
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #88
                            Also Narbo, wirklich.
                            Die Schullaufbahn mit Begabung gleichsetzen zu wollen, ist recht gutgläubig. Ich habe jedenfalls schon intelligente Menschen auf der Hauptschule gesehen und "intellektuellen Bodensatz" auf Gymnasien.

                            Außerdem ist das, auch wenn es deine Meinung ist, ein leichtes sich im Ton vergreifen gegenüber denjenigen, die eine Hauptschule besuchen.

                            finde ich jedenfalls,
                            endar
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #89
                              @endar: Natürlich gibt es Ausnahme, aber diese bestätigen wie üblich nur die Regel. Sozial benachteiligte Familien vererben dies in den meisten Fällen und wenn ich mir so einige Hauptschüler angucke, kann ich dies verstehen. Ausserdem spreche ich den Leuten ja auch keinen guten Charakter ab, aber ich habe 2 Jahre lang hauptsächlich mit Hauptschülern verkehrt und den Anspruch, der früher da war, vermisse ich dabei sehr.
                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #90
                                Original geschrieben von Narbo
                                Dann unterscheidet sich Österreich in dem Bereich aber sehr stark von Deutschland. Hier kommt wirklich nur der intelektuelle Bodensatz auf die Hauptschule. Der Abschluss ist soviel Wert wie Klopapier und wenn ich mir deren 10er Prüfungen anschaue, kann ich die in 5 Minuten komplett lösen.

                                Hmm... Also ich sehe da keinen großen unterschied zu Deutschland...
                                Jedenfalls hier wo ich wohne (Norddeutschland nahe Bremen)
                                Is die Hauptschule auch nur für den Bodensatz wie dus so schön sagst
                                Nur macht dieser Bodensatz hier fast 50% der Schüler aus...
                                Auf meinem Gymnasium z.b gibt es insgesammt 3 (!) Türken (kein einziges türkisches Mädchen) und noch ein paar Deutschlandrussen denen man dass aber gar nicht anmerkt.. Und meine Schule hat insgesammt über 800 Schüler...
                                Wenn man sich dagegen die Hauptschule ansieht... Da gibt es schon Klassen in denen nur jeder 3. Deutscher ist... Und die Deutschen die in solchen Klassen sind interessieren sich sowieso einen scheissdreck für die Schule... Die werden dann Maler oder Lackierer oder erben Papas Bauernhof...
                                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X