@ max:
Mich würde mal interessieren, was genau den Einzelnen zur Arbeit motiviert, wenn der Lohn (für alle gleich, im Idealfall gibt es nicht mal Geld) sowieso jeden Monat eintrudelt. Nur die gesteigerte Einflußnahme durch eine "demokratisierte" Wirtschaft?
Wenn ja: Wie entsteht eigentlich Wettbewerb und Fortschritt, wenn alle einfach nur demokratisch im Betrieb nach eigenem Gutdünken abstimmen, was sie in welcher Menge produzieren wollen? Oder ist Wettbewerb nicht nötig, weil alle einfach instinktiv und am tatsächlichen Bedarf orientiert produzieren?
Braucht es dafür wirklich keinen "anderen" Menschen?
Mich würde mal interessieren, was genau den Einzelnen zur Arbeit motiviert, wenn der Lohn (für alle gleich, im Idealfall gibt es nicht mal Geld) sowieso jeden Monat eintrudelt. Nur die gesteigerte Einflußnahme durch eine "demokratisierte" Wirtschaft?
Wenn ja: Wie entsteht eigentlich Wettbewerb und Fortschritt, wenn alle einfach nur demokratisch im Betrieb nach eigenem Gutdünken abstimmen, was sie in welcher Menge produzieren wollen? Oder ist Wettbewerb nicht nötig, weil alle einfach instinktiv und am tatsächlichen Bedarf orientiert produzieren?
Braucht es dafür wirklich keinen "anderen" Menschen?

Das jemand keine 1 €-Jobs machen will, sollte eigentlich jeder bei der Art der Arbeit und bei der Art der Bezahlung, die man ja nur als Beleidigung und Herabwürdigung verstehen kann, nachvollziehen können. Deshalb gibt es ja eben auch die Zwangselemente, eben im Endeffekt Zwangsarbeit, weil diese Leute kaum einen materiellen Vorteil von dieser Arbeit haben. Das ist ja die heutige Realität: weil es eben keine materiellen Vorteile für die Mehrheit gibt, werden überall materielle und sonstige Nachteile eingeführt, um die Menschen trotz ihrer dauernder Verschlechterungen ihrer Lage zur Arbeit zu zwingen.
Bitte! In der DDR gab es überhaupt keine Demokratie. Wie kommst du dann darauf, dass dann über essentielle Bereiche der Wirtschaft demokratisch entschieden würde!? Die DDR war eine Diktatur, in der die Arbeiterklasse unterdrückt und ausgebeutet wurde und die DDR war schon eine Diktatur bei ihrer Gründung. Da gab es nie demokratische Elemente, sondern alle Entscheidung wurden von einer Minderheit getroffen. Manche meinen hier ja , dass grundlegende Entscheidungen nur von "Experten" getroffen werden sollten: genau dies war in der DDR realisiert 

Kommentar