Warum erhält Carter den Friedensnobelpreis? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum erhält Carter den Friedensnobelpreis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das mit dem technologischen Fortschritt durch den Krieg hatten wir das nicht schonmal?

    War doch damals schon größtenteils unwahr

    btw.: IIRC ist beim Übergang von Jäger/Sammler zu sesshafte Bauern die Lebenserwartung erstmal gesunken, weil zB das enge Zusammenleben mit dem Vieh nicht nur Vorteile hatte.
    Ähnliches konnte in der Frühzeit der Industrialisierung beobachtet werden, als man die Arbeiter"klasse" regelrecht krank gewohnt und gearbeitet hat. "Luftverschmutzung" und Wasserverschmutzung taten ihr übriges.

    Also so eindeutig sind die Einflüsse von Fortschritten auf die Lebenserwartung nicht zu definieren. (Ein Raumfahrtzeitalter mit Kolonien zB auf dem Mars würde erstmal eine niedrige Lebenserwartung der Siedler bedeuten, weil zB die Reise eine hohe Strahlenbelastung etc bedeutet...).


    Und zum Thema Frieden: Irgendwo gab es da mal eine Aufstellung wie lange (in ca 1100 Jahren) im römischen Reich die Tore des Friedenstempels geschloßen waren (=Frieden) und das waren zusammen kaum 150 Jahre... in kleinen Portionen...

    Und um die Jahrhundertwende herum war die Zahl der Konflikte pro Jahr / gleichzeitig noch deutlich höher...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar

    Lädt...
    X