Fortschritt der Menschheit?! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortschritt der Menschheit?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich meinte mit meiner Aussage auch nicht dass es ein Rückschritt wäre. Man hätte das Rüsten halt nicht für Waffen nutzen sollen.

    Aber das Wettrüsten im ersten und zweiten Weltkrieg hat ja unsere Wirtschaft bzw. die von Alfred Krupp ziemlich nach vorne getrieben. Alleine schon was alles für Stahlgüter für militärische Zwecke gebraucht wurden. Hatte er ein enormes Einkommen. Somit wurde er zu einem Mächtigen Chefs eines Stahlkonzern in ganz Deutschland. Alles erfuhr einen Schwung die Kohleförderung und die Produktion an Stahl. Was ja nix schlchtes für die wirtschaftlichen Aspekte hindeutet.
    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

    Kommentar


      #32
      Au weia.

      Und wie schlecht das war!

      Es wurden ja nur Sachen produziert, um sofort wieder vernichtet zu werden. Und das ist wirtschaftlich gesehen immer Unfug.

      Zudem werden nach und nach sämtliche Produktionsanlagen zerstört, was ökonomisch gesehen auch nicht gerade vorteilhaft ist.

      Krieg bringt immer einen technologischen Schub mit sich, weil auf Teufel komm raus geforscht wird. Wirtschaftlich aber ist er immer katastrophal.

      Mal ganz abgesehen vom Staatshaushalt...
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #33
        Zitat von LuckyGuy
        Krieg bringt immer einen technologischen Schub mit sich, weil auf Teufel komm raus geforscht wird. Wirtschaftlich aber ist er immer katastrophal.
        @LuckyGuy:
        Voll und ganz richtig, ein Krieg wird selten zum Wohle der Witschaft gefuehrt, es profitieren maximal ein paar eng abgegrenzte Bereiche.

        Und was die Forschung betrifft, so ist im Krieg vor allem eine Abstauber-Forschung vorhanden. Grundlagenforschung entfaellt vollkommen, aber bisher theoretische Ergebnisse werden in die Praxis umgesetzt und anwendungsorientierte Forschung wird weitergetrieben. Das fuehrt zu spektakulaeren Ergebnissen (Computer, Atombombe, Flugzeug, Rakete), aber setzt zum Teil nur vorhandene Ergebnisse um.
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

        Kommentar


          #34
          Zitat von Locksley
          @LuckyGuy:
          Voll und ganz richtig, ein Krieg wird selten zum Wohle der Witschaft gefuehrt, es profitieren maximal ein paar eng abgegrenzte Bereiche.
          Auch nicht ganz richtig... durch Reparationen und Beute kann die Wirtschaft des Siegers sich schon verbessern. Der Verlierer hingegen kann sich nicht einmal amortisieren sondern verliert noch zusätzlich Werte
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Sternengucker
            Auch nicht ganz richtig... durch Reparationen und Beute kann die Wirtschaft des Siegers sich schon verbessern. Der Verlierer hingegen kann sich nicht einmal amortisieren sondern verliert noch zusätzlich Werte
            Genau, es kann ja kaum ein Krieg danach beurteilt werden, ob die Konzerne des Verlierers Vorteile durch den Krieg hatten. Zu den Reperationen und der Beute (dazu gehört u.a. Märkte, Rohstoffe, Fabriken), kommen noch die überproportionalen Profite der Kriegsindustrie, wobei nicht nur die Rüstungsindustrie gemeint ist. Wenn die Macht eines Staates durch den Krieg steigt, nutzt dies auch den Konzernen, z.B. bei Vertragsverhandlungen, Durchsetzung der Abschaffung von Zöllen (womit nicht die des eigenen Staates gemeint sind), Erzwingung von vorteilhaften Gesetzesänderungen. Auch ermöglicht ein erfolgreicher Krieg meist auf Kosten der Konkurrenten wirtschaftlich zu expandieren, nicht nur innerhalb des eroberten Staates, sondern international. Ein gutes Beispiel dafür, dass ein Krieg für die "Wirtschaft" sehr positiv sein kann, ist die USA am Ende des Zweiten Weltkriegs. Dies gilt aber nicht für alle "Siegermächte". Für Grossbritannien war der Krieg desaströs, weil es seine Vormachtstellung (inklusive vieler Stützpunkte) den USA überlassen musste.
            Original geschrieben von Sebi T.
            Aber das Wettrüsten im ersten und zweiten Weltkrieg hat ja unsere Wirtschaft bzw. die von Alfred Krupp ziemlich nach vorne getrieben. Alleine schon was alles für Stahlgüter für militärische Zwecke gebraucht wurden. Hatte er ein enormes Einkommen. Somit wurde er zu einem Mächtigen Chefs eines Stahlkonzern in ganz Deutschland.
            ... und seine Macht genutzt, die Nazis an die Macht zu bringen, um erneut einen militärischen Expansionskurs einschlagen zu können. Von den Eroberungskriegen hat Krupp direkt profitiert, weil er Fabriken in den eroberten Gebieten übernehmen konnte. Mal abgesehen davon, war die 4 cm Bofors, das Produkt der schwedischen Krupp-Tochter, eine Standardflak auf beiden Seiten im Zweiten Weltkrieg (insbesondere in der US-Marine), was wahrscheinlich eine Ladung an Lizenzgebühren eingebracht hat.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              #36
              Ja das war ja auch was Alfred Krupp reich gemacht hat. Die Kriege und die Kriegsmaschienrie. Aber dafür kam er ja auch einige Zeit ins Gefängnis für.
              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

              Kommentar

              Lädt...
              X