Haben wir wirklich sowenig/keine Perspektive ?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haben wir wirklich sowenig/keine Perspektive ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Kapitan
    Ich habe nur gemeint, wenn jemand seine Arbeit besser als andere macht, das muß viel wichtiger sein, als seine Ideologie, welche er wechseln kan.
    Aha, so wie Eichmann ja auch ein ganz hervorragender Bürokrat war...Das Gegenteil ist richtig, Leute die "einfach nur" ihre Arbeit machen sind die Gefährlichsten.

    Kommentar


      #47
      Zitat von blueflash
      Vielmehr haben wir das Problem, dass jeder am liebsten 8h am Tag sichere, gut bezahlte Arbeit haben möchte und sonst seine Ruhe. Es gibt bei uns einfach kein echtes Engagemant mehr. Die Wahlbeteiligung sinkt ins bodenlose. Nicht aus Protest, sondern weil es die Masse einfach nicht interessiert. Die BILD Zeitung ist noch das Höchstmaß an intellektueller Lektüre, das sich die meisten Deutschen zutrauen. Es gibt derzeit keinen Esprit, keine Eigeninitiative. Alles soll der Staat regeln. Dabei könnte jeder mithelfen, das Land aus dem Schlamm zu ziehen. Nur: wir wollen im Grunde, dass andere die Arbeit für uns erledigen, dann meckert es sich auch besser.
      Du vergisst hier etwas entscheidendes: wer hat noch einen 8-Stunden-Tag, eine sichere und gut bezahlte Arbeit und somit seine Ruhe?

      Die Wahlbeteiligung sinkt einfach deshalb, weil die Wahl einer der im Bundestag vertretenen Parteien für viele keine positive Veränderungen gebracht hat. Genauer: nicht einmal den status quo erhalten hat. Unter diesen Umständen ist es nur normal das Interesse an Wahlen zu verlieren, wenn man sowie durch diese keinen Einfluss ausüben kann.

      Trotz aller Unterschiede in der Wahlkampfproganda ist die Politik der Union, FDP, Grüne und SPD (und die der PDS in den Landesregierungen) in grundlegenden Fragen wie Wirtschafts- und Sozialpolitik weitgehend identisch. Es ist so überhaupt keine Veränderung und Verteidigung gegen den Klassenkampf der Bonzen und ihrer politischen Lakaien möglich.

      (Bitte jetzt keine Belehrungen, warum es trotzdem sinnvoll ist zur Wahl zu gehen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es besser ist zur Wahl zu gehen und z.B. ungültig zu stimmen, als überhaupt nicht wählen zu gehen, da so wenigstens ein Signal gegeben wird.)
      Zitat von blueflash
      da es um Oberst Rudel geht und somit um den zweiten WK, der mein historisches Spezialgebiet darstellt, muss ich mich auch mal zu Wort melden.

      Rudel war ein hervorragender Kampfflieger. Auf ihn geht die "Rudel" Taktik zurück.
      Mit der Rudel-Taktik wird aber meist eine Taktik der deutschen Uboote gemeint, die eben im Rudel alliierte Geleitzüge angriffen. Und Rudel kommt hier von Wolfsrudel. Und ich bezweifle doch stark, dass ein Stuka-Pilot diese Taktik für die Uboote entwickelt hat. Wobei dies dann wirklich offtopic ist
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        #48
        Um noch mal auf das ganze Gerede über „mangelnde Eigeninitiative“ und „...sich auf den Staat verlassen“ einzugehen.

        Bei uns im Landkreis wollte man so um die 500 Ein-Euro-Jobs schaffen. Etwas 150 sind es tatsächlich geworden.

        Das heißt, die meisten Arbeitsuchenden haben keine Jobs, weil keine Arbeit da ist.

        Diese ca. 150 Jobs waren innerhalb von 48 Stunden besetzt weil es, wie in ganz Deutschland, einen unglaublichen „Run“ darauf gab.

        Die Menschen sind also auch durchaus bereit „niedere Arbeiten“ zu verrichten, wenn sie davon einigermaßen leben können und eine gewisse Grundversorgung hat man ja bei den „EEJ“.
        Das man diese gewissen Grundversorgung anstrebt ist zudem nicht „bequem“, sondern einfach nur menschlich.

        Der Staat kann sicherlich nicht alles regeln, trotzdem hat er eine gewisse Verantwortung. Er soll ja keine Arbeitsplätze garantieren, aber er sollte auf jeden Fall die Bürokratie in deutschen AA abbauen, so dass sich Betroffene neu qualifizieren und sich später selbst einen Job suchen können. Ein Teil des Geldes, was man durch H4 einzusparen hofft, sollte auf jeden Fall in qualifizierende Maßnahmen einfließen und diese sollten unbürokratisch zugänglich sein. Vor allem sollten diejenigen, die durch die Annahme von „niedren Arbeiten“ ihren guten Willen gezeigt haben ganz oben auf die Liste für eine Umschulung o.ä. gesetzt werden und nicht wie bisher in der Schublade des „Hilfsarbeiters“ bürokratisch gefangen bleiben. Mit anderen Worten: Mehr Moral in deutschen AA.

        Außerdem muss sich auch viel in den Köpfen der Leute ändern. Man sollte Menschen danach beurteilen, was sie tatsächlich können und nicht nur danach, welche Scheine sie in der Tasche haben, wie alt sie sind, welches Geschlecht sie haben oder wo sie herkommen.

        In keinem Land wird wohl so dummdreist in „klug“ und „dumm“ eingeteilt wie in Deutschland. Das geht ja schon nach der Grundschule los.

        Letzten Endes kann man nicht von jedem Arbeitslosen erwarten, dass er eine Firma gründet und man kann auch immer nur so flexibel sein, wie die Bürokratie und die Gesellschaft an sich es zulassen.

        succo
        Zuletzt geändert von succo; 16.04.2005, 11:23.
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

        Kommentar


          #49
          Die Wahlbeteiligung sinkt einfach deshalb, weil die Wahl einer der im Bundestag vertretenen Parteien für viele keine positive Veränderungen gebracht hat. Genauer: nicht einmal den status quo erhalten hat. Unter diesen Umständen ist es nur normal das Interesse an Wahlen zu verlieren, wenn man sowie durch diese keinen Einfluss ausüben kann.
          Ich wollte damit sagen, dass das Interesse an der poltischen Partitizipation verdammt gering ausgeprägt ist. Und deine Erklärung der niedrigen Wahlbeteiligung ist eine, die am liebsten von Randparteien gebracht wird um zu zeigen, dass ja eigentlich keiner mehr die etablierten Parteien haben will. Das mag ja für einen kleinen Teil der Nichtwähler stimmen, aber warum wählen die dann nicht die Randparteien? Es ist vielmehr so, dass ein großer Teil der Wahlberechtigten einfach kein Interesse an der Wahl/Politik hat, nicht weil sie enttäuscht wären (auch wenn sie sich, wenn sie die BILD Zeitung lesen über alles und jeden aufregen).

          Und OT:

          Mit der Rudel-Taktik wird aber meist eine Taktik der deutschen Uboote gemeint, die eben im Rudel alliierte Geleitzüge angriffen. Und Rudel kommt hier von Wolfsrudel. Und ich bezweifle doch stark, dass ein Stuka-Pilot diese Taktik für die Uboote entwickelt hat. Wobei dies dann wirklich offtopic ist
          Du hast Recht, wenn du sagst, dass damit heute meistens die UBoote gemeint sind. Damals sprach man aber explizit vom "Wolfsrudel". Die Rudel Taktik bezog sich auf eine spezielle Art, mit der Stuka anzugreifen. Schon blöd, wenn zwei solche Begriffe so ähnlich klingen. Ich hab jedenfalls im Internet auch nur UBoot Artikel dazu gefunden.
          können wir nicht?

          macht nix! wir tun einfach so als ob!

          Kommentar


            #50
            Zitat von blueflash
            Es ist vielmehr so, dass ein großer Teil der Wahlberechtigten einfach kein Interesse an der Wahl/Politik hat, nicht weil sie enttäuscht wären (auch wenn sie sich, wenn sie die BILD Zeitung lesen über alles und jeden aufregen).
            Es gibt meiner Meinung nach eindeutig keine Politikverdrossenheit, sondern eine Verdrossenheit über die grossen Parteien. Allerdings wird das Misstrauen gegenüber den grossen Parteien oft auf die kleineren Parteien übertragen. Menschen, die meinen durch eine Wahl nichts ändern zu können, unterstützen dann überhaupt keine Partei mehr.

            Es ist zu beobachten, dass durch diese Verallgemeinerung die Demokratie insgesamt diskreditiert wird und sich die Stimmen derer häufen (übrigens auch in den Medien), die eine Diktatur von Technokraten fordern. Dies wird meist nicht so klar ausgedrückt, sondern äussert sich meist in einer Kombination von Beschimpfung der Mehrheit ("Pöbel", "BILD-Leser" etc.) und eine Verherrlichung von Spezialisten.

            Dabei wird natürlich die vollkommen falsche Schlussfolgerung gezogen. Tatsächlich hat die Mehrheit nur noch minimalen Einfluss auf die Politik so lange sie Parteien wählen, die die kapitalistischen "Sachzwänge" akzeptieren und die sich Lakaien der Bonzen betätigen. Gerechtfertigt wird übrigens die Wahl einer der grossen Parteien meist nicht damit, dass deren Politik gut wäre, sondern dass sie das "kleinere Übel" wären. Verantwortlich für die heutige Politik sind im wesentlichen sogenannten Spezialisten, deren Gesetzentwürfe von den Parlamentariern nur noch abgenickt werden. Statt der "Herrschaft des Pöbels", wie diese Gegner der Demokratie meinen, gibt es bereits die Herrschaft der Technokraten, die wiederum für die Oligarchen (Grosskapitalisten) arbeiten.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              #51
              O, hier steht das was ich bei den "Nichtwählern" mehr oder weniger angedeutet habe.
              Ich möchte zu maxens Anführungen nur hinzufügen, dass sich so lange nichts ändern wird (kann), so lange nationalpolitisch gehandelt wird (und jeder auf seinen eigenen, nicht vorhandenen, Kuchen schaut).
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                #52
                Das sich Politik internationalisieren sollte ist zwar richtig, aber das geschieht ja auch schon: über 50% unserer "nationalen" Gesetze stammen aus Brüssel...

                Kommentar


                  #53
                  Ja....EU...das hatte ich mir vorher auch schon überlegt anzusprechen!
                  Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich zum Thema EU stehen soll bzw stehe ich dem zwiespältig gegenüber... Aber später etwas dazu schreiben, jetzt bin ich zu müde und hau mich hin
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Jack Crow
                    Das sich Politik internationalisieren sollte ist zwar richtig, aber das geschieht ja auch schon: über 50% unserer "nationalen" Gesetze stammen aus Brüssel...
                    Und sind zum größten Teil schwachsinnig. Verheugen hat schon angekündigt das man viele Richtlinien überprüfen wolle weil man letztendlich den praktischen Nutzen in Frage stellen muß. Viele sind Hindernisse für Unternehmen und Bürger.

                    Und dieses geplante Dienstleistungsgesetz bringt jede Menge Unheil wenn das nicht verbessert wird. Schon jetzt gibt es Einbrüche in der Fleischereibranche. Deutsche werden auf die Straße gesetzt und Ost-Arbeiter eingestellt. Zu Hungerlöhnen und zu unmenschlichen Bedingungen.

                    Wenn das neue Gesetz nicht geändert wird, dann passiert das in mehreren Dienstleistungssektoren.

                    Proteste gegen EU Dienstleistungsgesetz

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Skymarshall
                      Ok, ich dachte zuerst das es Kapitan nur um das Zitat ging.

                      Mitlerweile weiß ich nicht was er überhaupt will!
                      I sehe, dass ich ein bisschen dumm war. Ich wollte ihren deutschen Geist etwas unterstuetzen, aber habe einen falschen Weg gewaehlt. Rudel wurde durch die ganzen Welt als ein hervoragender Luftkaempfer anerkannt. Ihr koennte mit ihm stolz sein, aber fuer ihr ist er nur ein Nazi. Das ist ihre Sache und betrifft mich ueberhaupt nicht. Kann sein, dass ihr wirklich keine Zukunft in diesem Fall habt.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Kapitan
                        Ihr koennte mit ihm stolz sein, aber fuer ihr ist er nur ein Nazi.
                        Was heißt hier ist nur ein Nazi...der Junge hat einen Angriffskrieg unterstützt und war nach der Niederlage anscheinend immer noch der Meinung, dass der Krieg richtig war.

                        Mag sein, dass er nen toller Flieger war, aber menschlich war er anscheinend ne ziemliche Stulle (sorry, wenn sich nun die gesamte ältere Generation der es unter Adolf besser ging angegriffen fühlt).

                        So etwas kann man leider nicht einfach so links liegenlassen, so etwas fällt immer auf einen zurück (wie man hier im Thread sehen kann) und selbst wenn der Spruch von ihm noch so toll ist lastet ihm das Prädikat an von einem unverbesserlichem Nazi zu stammen.

                        Das kann keinem Zitat guttun!
                        Zuletzt geändert von notschefix; 18.04.2005, 16:42.
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                        Member der NO-Connection!!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Kapitan
                          I sehe, dass ich ein bisschen dumm war. Ich wollte ihren deutschen Geist etwas unterstuetzen, aber habe einen falschen Weg gewaehlt. Rudel wurde durch die ganzen Welt als ein hervoragender Luftkaempfer anerkannt. Ihr koennte mit ihm stolz sein, aber fuer ihr ist er nur ein Nazi. Das ist ihre Sache und betrifft mich ueberhaupt nicht. Kann sein, dass ihr wirklich keine Zukunft in diesem Fall habt.
                          Sollte die letzte Aussage darauf zielen daß Deutschland eigentlich wieder gute Kampfpiloten braucht...? Ansonsten bestreitet ja auch keiner daß er ein guter Flieger war - nur daß diese Eigenschaft in Verbindung mit seinem Nazitum sonderlich produktiv sei. Aber das betrifft sie natürlich überhaupt nicht, solange sie mit deutschem Geist weiter stolz auf eine glorREICHe Zukunft warten...

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde auch das es egal ob der Mann ein guter Flieger war wenn er Menschen auf dem Gewissen hat oder diese Nazi Ideologien vertrat. Mir ist es sowieso egal ob er ein guter Flieger war. Ich kannte ihn nichtmal.

                            Außerdem hat das nichts mit dem Thema mehr zu tun. Es geht um jetzt und die Zukunft!

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Jack Crow
                              Sollte die letzte Aussage darauf zielen daß Deutschland eigentlich wieder gute Kampfpiloten braucht...?
                              Ich würd sagen, ja - es ist immer so gefährlich, wenn unsere schlechten Piloten sich immer gegenseitig reinfliegen und abstürzen. Stellt euch mal vor, sowas geschieht mal über ner Stadt


                              Ich kannte ihn übrigens auch nicht. Und eigentlich immer noch nicht.
                              @ Kapitän: Woher bist du? Anscheinend ja nicht aus Deutschland.

                              Leztendlich wiederholt sich die Vergangenheit halt doch immer wieder, nur mit neuen Gesichtern. (Und irgendwann kommt der nächste große Meteorit oder die nächste Eiszeit und dann ist eh wieder alles anders )
                              Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                              Bilder vom 1. und 4.Treffen

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Noulder
                                Ich würd sagen, ja - es ist immer so gefährlich, wenn unsere schlechten Piloten sich immer gegenseitig reinfliegen und abstürzen. Stellt euch mal vor, sowas geschieht mal über ner Stadt
                                Ist ja schon öfter passiert - lag aber dann meist an den schrottigen Starfightern...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X