Was passiert, wenn das Erdöl ausgeht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was passiert, wenn das Erdöl ausgeht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    Es gibt stichhaltige, nicht wegzuargumentierende Argumente GEGEN ITER. !
    z.B ? es geht doch nur darum mehr Energie zu bekommen als man reinsteckt
    Ich weiß jetzt nicht, welchen Beruf Bynaus ausübt (ich schätze mal, auch etwas auf der Physikerschiene)
    er ist auch nur ein Mensch wie du und ich er könnte auch falschliegen
    und es ist eine Frechheit, dass du mit dem "Argument", dass Staaten doch auch mal was richtig tuen könnten, seine Glaubhaftigkeit in Frage stellst!
    Er ist in vielen Sachen auch glaubhaft aber mein verstand hat logisch kombiniert
    Jet macht fast so viel Energie wie es verbraucht und bei doppelter Größe gibt es Gewinn an Energie

    Kommentar


      Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
      z.B ? es geht doch nur darum mehr Energie zu bekommen als man reinsteckt
      Eigentlich solltest du nicht nur seine Beiträge lesen, sondern auch erhebliche Wissensmängel in den Bereichen Physik und Technik nachholen, aufarbeiten und den Stoff selber in Eigenarbeit lernen.
      Denn hättest du nur verstanden was Bynaus dazu geschrieben hat, dann würdest du nicht solche Fragen wie oben stellen oder gar zu solchen einfachen Ursachenfindungen wie deine jetztige kommen.

      Und nein, nur mehr Energie reinstecken reicht nicht. Ein Tipp, es hat etwas mit Neutronen zu tun. Den Rest, den möchtest du dir jetzt selber erarbeiten damit du es verstehst.
      Das hier, daß wäre ein Anfang:
      Physik: für Wissenschaftler und Ingenieure: Amazon.de: Paul A. Tipler, Gene Mosca, Michael Basler, Renate Dohmen, Carsten Heinisch, Anna Schleitzer, Michael Zillgitt: Bücher




      Er ist in vielen Sachen auch glaubhaft aber mein verstand hat logisch kombiniert
      Jet macht fast so viel Energie wie es verbraucht und bei doppelter Größe gibt es Gewinn an Energie
      Deine logischen Schlüsse sind aber unvollständig und das liegt in erster Linie daran, daß dir die Grundlagen bezügl. Nuklearphysik fehlen.
      Und dafür würde eigentlich schon der Schulstoff + eine kleine bischen selber durchgeführte Vertiefung genügen um das zu verstehen.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

      Kommentar


        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
        z.B ? es geht doch nur darum mehr Energie zu bekommen als man reinsteckt
        Falsch, es geht noch um deutlich mehr Dinge, du kapierst es einfach nicht, egal wie oft man es dir erklärt! Les dir einfach die Beiträge von Bynaus durch!

        er ist auch nur ein Mensch wie du und ich er könnte auch falschliegen
        In diesem Forum habe ich 2 Sachen gelernt:
        1. Bynaus hat immer Recht.
        2. Das Trolle immer sämtliche physikalisch belegte Argumentation eines angesehen Mitgliedes beiseite schieben und ihre eigene, bescheidene und meistens in keinster Weise zutreffende Meinung über alles andere setzen - ist die eventuell schonmal in den Sinn gekommen, dass Bynaus mehr Ahnung davon hat als wir und die Politiker zusammen und daher die Wahrscheinlichkeit, dass ER sich irrt deutlich geringer wird?

        Er ist in vielen Sachen auch glaubhaft aber mein verstand hat logisch kombiniert
        Jet macht fast so viel Energie wie es verbraucht und bei doppelter Größe gibt es Gewinn an Energie
        Dein Verstand? Ich achte die Forenregeln, aber dazu hat man schon genügend im Mech-Thread gelesen! Und Logik steckt da keinesfalls dahinter.

        @Cordess:
        Quark, dazu braucht man keine großartige Bildung zu dem Thema. Ich bin ja auch kein Experte, habe kein Buch dazu gelesen, eventuell mal 1 oder 2 Wikipediaseiten zu der Thematik und kann die Argumentation leicht nachvollziehen.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen

          2. Das Trolle immer sämtliche physikalisch belegte Argumentation eines angesehen Mitgliedes beiseite schieben und ihre eigene, bescheidene und meistens in keinster Weise zutreffende Meinung über alles andere setzen -
          Eine Ursache dürfte fehlendes Grundlagenwissen sein.


          @Cordess:
          Quark, dazu braucht man keine großartige Bildung zu dem Thema. Ich bin ja auch kein Experte, habe kein Buch dazu gelesen, eventuell mal 1 oder 2 Wikipediaseiten zu der Thematik und kann die Argumentation leicht nachvollziehen.
          Wie ich bereits schrieb, der Schulstoff + etwas Eigeniniative genügt, aber meiner Meinung nach mangelt es ja selbst da bei lordhasen.

          Meine Buchempfehlung deckt im Prinzip nochmal alles aus dem Schulbereich ab, vertieft es auf das nötigste und erklärt es auch ganz gut für Laien.
          Ein paar praktische Links:
          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
          Aktuelles Satellitenbild
          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

          Kommentar


            1. Bynaus hat immer Recht.
            das ist ein dogma . Bynaus ist auch ein Mensche und er macht auch fehler .
            2. Das Trolle immer sämtliche physikalisch belegte Argumentation eines angesehen Mitgliedes beiseite schieben und ihre eigene, bescheidene und meistens in keinster Weise zutreffende Meinung über alles andere setzen - ist die eventuell schonmal in den Sinn gekommen, dass Bynaus mehr Ahnung davon hat als wir und die Politiker zusammen und daher die Wahrscheinlichkeit, dass ER sich irrt deutlich geringer wird?
            politiker können falsch liegen müssen aber nicht.
            Und sind alle wissenschaftler die bei ITeR arbeiten weniger schlau als Bynaus ?

            Kommentar


              Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
              das ist ein dogma . Bynaus ist auch ein Mensche und er macht auch fehler .
              Also wenn du immernoch verstehst, was ich dir sagen wollte, so bist du wirklich ein hoffnungsloser Fall.

              politiker können falsch liegen müssen aber nicht.
              Und sind alle wissenschaftler die bei ITeR arbeiten weniger schlau als Bynaus ?
              Politiker werden von Lobbyisten gesteuert. Und Politiker haben eben kein großartiges Wissen über Physik.

              Zu den Wissenschaftlern bei ITER:
              Es gibt Lehrer, die sind mit dem Bildungssystem nicht einverstanden, üben ihren Beruf dennoch aus - genauso ist das bei den Wissenschaftlern von ITER. Es ist ein Job, der bezahlt wird, also findet man auch Wissenschaftler, die diesen annehmen werden.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                Wobei Kernfusion nicht per se schlecht ist, man muss nur eine Variante finden, die

                a) kaum schädliche Neutronenstrahlung produziert
                b) die Energie auf einem anderen Weg als über neutronenvermittelte Wassererhitzung gewinnt.

                Mein Favorit ist ein Helium-3-Reaktor.

                ITER sollte aber als Grundlagenforschungsreaktor trotzdem gebaut und getestet werden, zumindest meiner Meinung nach.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Wobei Kernfusion nicht per se schlecht ist, man muss nur eine Variante finden, die

                  a) kaum schädliche Neutronenstrahlung produziert
                  b) die Energie auf einem anderen Weg als über neutronenvermittelte Wassererhitzung gewinnt.

                  Mein Favorit ist ein Helium-3-Reaktor.
                  Natürlich ist Kernfusion per se nicht schlecht, das hat hier auch niemand behauptet. Auch hat hier jeder seinen eigenen Favoriten, bei dir ist das de He-3-Reaktor, bei mir Polywell, andere hingegen Stellerator oder Tokamak, wobei die beiden sich ja stark ähneln. Jedoch ist die Dichte an Argumenten GEGEN einen Tokamak bisher die höchste.

                  ITER sollte aber als Grundlagenforschungsreaktor trotzdem gebaut und getestet werden, zumindest meiner Meinung nach.
                  Dagegen sagt auch niemand was, nur wenn dafür die anderne Kernfusionstechniken zu kurz kommen, nur, weil man den Tokamak am längsten kennt, ist das eher negativ für die Kernfusionsforschung.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                    Und sind alle wissenschaftler die bei ITeR arbeiten weniger schlau als Bynaus ?
                    Sicherer Job, gutes Gehalt, Forschung aus Freude, genug Forschungsgelder und ein Großprojekt mit Prestige für die nächsten 30 Jahre, was gäbe es als Physiker & Arbeitnehmer besseres als da mitzuarbeiten?

                    Darüberhinaus, viele weitere physikalische Probleme und Technologien dürften nebenbei anfallen, bei so einem Großprojekt, das war bei der Mondlandung so, als auch beim LHC und bei ITER ist es nicht viel anders. D.h. für jeden Physiker ist ITER ein großer Spielplatz bei dem er sich austoben kann.

                    Und solange die Politiker ja sagen, ist alles in bester Ordnung. Bloß nichts daran ändern.

                    Insofern dürfte ein Physiker andere Intentionen haben als ein Politiker daran zu arbeiten und an diesem Projekt festzuhalten.
                    Zumal man ja zugegebener Weise ja auch sagen muß, daß Bussards Polywell Reaktor zwar erstmal viel verspricht, aber das erstmal überprüft werden muß ob dieser das überhaupt erfüllen kann.
                    Die Tokamakfusionsforschung ist da schon weiter, denn das kann durchaus funktionieren, das Problem dürfte halt die Tritiumversorgung und eventuell notwendige AKWs sein.
                    Ein paar praktische Links:
                    In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                    Aktuelles Satellitenbild
                    Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                    Kommentar


                      Man muss noch bedenken das der Tokamak noch nicht fertig entwikelt wurde ( sonst hätten wir schon fusions kraftwerke )
                      Und ich dencke das Wendelstein 7-X viele probleme schon lösen wird (bzw deren Wissenschaftler ).
                      Ich kann mir schon denken das man mit dem Tokamak früher(ein wirtschaftliches ) FKW bauen kann als mit dem Poly . Vielleicht werden die ersten 2-3 generationen Tokamak FKW und ab der 3. generation gibt es Poly FKW so 60 Jahre nach Einführung des ersten Tokamak FKW

                      Kommentar


                        Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                        Man muss noch bedenken das der Tokamak noch nicht fertig entwikelt wurde ( sonst hätten wir schon fusions kraftwerke )
                        Und ich dencke das Wendelstein 7-X viele probleme schon lösen wird (bzw deren Wissenschaftler ).
                        Ich kann mir schon denken das man mit dem Tokamak früher(ein wirtschaftliches ) FKW bauen kann als mit dem Poly . Vielleicht werden die ersten 2-3 generationen Tokamak FKW und ab der 3. generation gibt es Poly FKW so 60 Jahre nach Einführung des ersten Tokamak FKW
                        Äh der Wendelstein hat keinen Tokamak, sondern einen Stellerator, ein anderes Prinzip des Kernfusionsreaktorbaus. Der Tokamak an sich ist ja schon fertig entwickelt.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Äh der Wendelstein hat keinen Tokamak, sondern einen Stellerator, ein anderes Prinzip des Kernfusionsreaktorbaus. Der Tokamak an sich ist ja schon fertig entwickelt.
                          ist nicht Tokamak diese ringformige reaktor (kreis mit magnetringen )das verwirt mich nun

                          hier ist mal ein bild was ich unter Tokamak verstehe
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                            ist nicht Tokamak diese ringformige reaktor (kreis mit magnetringen )das verwirt mich nun
                            NEIN! Der Wendelstein hat aber keinen Tokamak, der Tokamak ist der torusförmige Reaktor!
                            Der Wendelstein verwendet einen Stellarator, eine weiterentwickelte Variante des Tokamak, die "leicht" schwieriger zu konstruieren ist.

                            Wendelstein 7-X ? Wikipedia
                            Wendelstein 7-X ist ein experimenteller Fusionsreaktor in der Stellarator-Bauweise, [...]
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Zitat von lordhasen Beitrag anzeigen
                              ist nicht Tokamak diese ringformige reaktor (kreis mit magnetringen )das verwirt mich nun

                              hier ist mal ein bild was ich unter Tokamak verstehe
                              Ein Stellarator sieht so aus:






                              Und hier gibt's nen Artikel zum Thema:
                              We look into the \"stellarator\" a concept from the 1950s that is thought to be a path to fusion powerplants using high temperature plasma for the energy input.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                Da stellt sich auch die Frage, was passiert bevor das Erdöl ausgeht? Gibt es einen bewaffneten Konflikt um die letzten Vorräte? Gelingt es voher, adäquaten "Ersatz" zu schaffen?
                                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X