Zitat von max
Das ansich stellt noch kein Problem dar, da gesellschaftliche Veränderungen wohl zwingend kommen werden. Kein System besteht auf Dauer, auch der Kapitalismus und unsere aktuelle Form der Demokratie nicht.
Jedoch... der "Oil Peak" tritt im besten Fall in ein paar Jahrzehnten, im schlimmsten Fall vielleicht schon in den nächsten 2-3 Jahren ein. Geht man nun vom schlimmsten Fall aus, ist es höchstunwahrscheinlich, dass in so kurzer Zeit die entsprechenden gesellschaftlichen Umwälzungen und Neuorientierung der Wissenschaft und Wirtschaft hin zur Erforschung von praktikablen post-Öl-Technologien stattfinden wird.
Es ist einfach IMO eine Frage der wohl eher kurzen "Vorwarnzeit", die uns noch bleibt, die es sehr unwahrscheinlich (zugegeben nicht unmöglich) macht, dass die entsprechenden Schritte so unternommen werden, dass am Ende alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.

also mit der Antwort wärest du im Biostudium durch die Prüfung gefallen
. ( ist immer noch eine enzymatisch gesteuerte reaktion, knallgas hingegen ungesteuert ) Und überhaupt, wo ist der Punkt ?
)nein, ich rechne nicht damit, das sich viel ändern wird, solange nicht bis es wirklich eng wird. Was dann passiert könnte allerdings recht spannend werden .... nur das ist dann unvorhersehbar. Könnte genau so gut in eine neue Diktatur führen.

Nur ums mal auseinander zu halten, Erdöl besteht aus Kohlenwasserstoffen, das was max meinte ( wenn ich ihn den richtig verstanden habe ) sind Kohlenhydrate ( also stärke und zucker ). Ist chemisch was anders. Zumindest ich hab noch von keinem effizienten Antrieb gehört, welcher einen Motor mit stärke oder zucker antreibt. Zur Zeit wird ja eher Zucker und Stärke zu Alkohol vergoren, welchen man dann als Treibstoff verwenden kann. Nur die Energiebilanz die ich hierzu gesehen habe schaut bislang eher ernüchternt aus.
Kohlenwasserstoffe wären wie Wasserstoff ein Energiespeicher. Die Idee war, dass man mittels Sonnenenergie Kohlenwasserstoffe herstellt, diese zur Energiespeicherung benutzt und wiederum mittels bakteriellen Brennstoffzellen zur Stromgewinnung nutzt. Natürlich ist dies heute noch nicht einsatzbereit, sondern sollte lediglich zeigen, dass an Technologien geforscht wird, die eine Energieversorung sicherstellen könnten. Es ist also nicht zwangsläufig dazu kommen muss, dass die vorhandene Energiemenge abnimmt.
, in einem Fahrzeug wird man diese BSZ vermutlich aber dennoch nie sehen 
Kommentar