Das Wahlprogramm der SPD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wahlprogramm der SPD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Kay:
    Ich bin nur nicht dafür, dass das Forum von eingesesennen usern dazu "mißbraucht" wird, ohne jegliche Argumente im Stile eines Werbeplakats postings zu schinden.

    Wenn du mein posting außerdem mal sorgfältiger gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich nicht deine gedanken für sinnlos und dämlich (wobei ich hierfür lieber das Wort "unpassend" hätte wählen sollen) halte, sondern einzig und allein das posting an dieser Stelle. (an anderer Stelle im Forum wäre es mir womöglich ganz egal gewesen)

    Wir sollten hier diskutieren, und keine Propaganda betreiben.

    Kommentar


      #17
      @ Zefram

      Du hast Recht, meine Äußerungen klingen wirklich wie Propaganda. Sorry!
      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
      " Die Götter sind Außerirdische!"
      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

      Kommentar


        #18
        Habe das Programm der SPD vorhin auch mal gelesen und in vielen Themen wie Steuer-, Energie-, Außen-, Familien-, Gesundheits- und Bildungspolitik stimme ich voll zu. Bei Wirtschaft und Arbeit allerdings würde ich einigen Punkten widersprechen.
        ZB werden die Gewerkschaften weiter gestärkt. Die sind heute schon stark genug. Und auch Abweichungen vom Flächentarifvertrag, zB um Arbeitsplätze zu erhalten sind durchaus sinnvoll. Und der Kombilohn spart dem Staat Geld und gleichzeitig sind die Leute im Arbeitsleben. Auch Praktika und Umbildungen sollten stärker gefördert werden.
        Morgen schau ich mal bei der CDU Seite vorbei.

        Btw. bei der Europawahl gab es nen Programm namens Wahl-o-Mat, dass durch die Beantwortung von Multiplechoicefragen prozentuale Übereinstimmungen mit den Parteien ausgab. Weiß wer, ob es sowas für die Btw. wiedergibt?

        EDIT: Habe mir die Frage selbst beantwortet. Gibs wohl ab 31.08. Näheres hier
        Zuletzt geändert von Ich, Q; 31.07.2005, 22:25.
        Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
        "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

        Kommentar


          #19
          Zitat von matrix089
          Was mich aber schon immer gestört hat, ist, wie kann man als "Grüner" Akws verbieten und dafür dreckigen Kohlestrom kaufen? Zumindest bis die alternativen Energien 25% erreicht haben muss es AKWs geben. Auch verschließt sich diese Regierung von vorne herein der kernfusion.
          Naja, das ist ja nichts neues. Das die AKw´s mal abgeschaltet werden sollen ist schon länger klar.

          Bei der Energiegewinnung haben die Akw´s wenig oder keine Emissionen. Aber schlimm wird es bei den verstrahlten Abfällen die 10000 Jahre lang aktiv sind.


          Auch finde ich die Bürgerversicherung ein ausbaufähiges modell. "Solidarisch" geht halt nur wenn alle in "1" topf schmeissen und daraus verteilt wird. nicht mit 200 Krankenkassen.
          Wurde nicht auch mal ein Vorschlag gemacht das privatversichtere Arbeitgeber auch in den öffentlichen Topf einzahlen sollen? Unabhängig von den Lohnnebenkosten? Oder war das bei der WASG?

          So und nun ihr. Was haltet ihr davon? Bekommt die SPD noch eine Chance von Euch? Lasst Ihr Euch an den radikalen Rand drücken, oder wählt ihr gar nicht, weil keine der antretenden Parteien euren Wünschen entspricht?
          An den radikalen Rand lasse ich mich nicht drücken. Egal ob rechts oder Links. Ich wähle nochmal die SPD.

          Ich finde es schade, dass du nicht offen darüber nachdenken willst, gerade wo du weist das keine Regierung außer schwarz die Subventionen abbauen wird (ob die es dann für Schule verwenden...fraglich!)
          Ich selbst fände ein komplett kostenloses Schulsystem auch besser. Ich muss nochmal Schweden erwähnen. Leider wird es in Deutschland keine Reformen geben, die so ein System möglich machen würde.
          Wer sagt denn das die SPD keine Subventionen abbaut? Das wäre mir neu. Die machen das doch schon lange in vielen Bereichen. Nur nicht ganz so radikal wie die CDU.



          @Harmakhis: Es stimmt wohl das Kinder aus sozial schwachen Familien weniger höhere Abschlüsse machen. Das liegt aber in der Tat viel mit an den Eltern. Weil diese selber oft kaum Schulbildung haben und ihren Kindern nicht unter die Arme greifen können. Sie können irgendwann die Hausaufgaben nicht mehr kontrollieren. Englisch ist auch schlecht usw.

          Ich kenne allerdings auch eine Reihe Kinder aus Arbeiterfamilien die jetzt studieren.

          Vor 50 Jahren hätten sie das wahrscheinlich nicht gekonnt.


          Also Studiengebühren nur bei Langzeitstudenten. Alles andere ist ungerecht.

          Kommentar

          Lädt...
          X