Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonntagsfrage oder: Welche Partei würdet ihr wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soll ich deine rote Knubbelnase mal polieren?

    War nen Scherz.........ich diskutiere nicht mehr politisch....

    Kommentar


      Zitat von Skymarshall
      Soll ich deine rote Knubbelnase mal polieren?

      War nen Scherz.........ich diskutiere nicht mehr politisch....
      Aus Erfahrung weiß ich, politische Diskussionen sind oft sehr hitzig, da die Meinungen selten so stark gespalten sind wie auf diesem Gebiet.
      Dennoch sind solche Diskussionen meines Erachtens nach wichtig, denn nur so kann man sich auf politischem Gebiet weiterbilden.

      Abgesehen davon finde ich es extrem schlecht, dass du Cu's Zottelvieh auf diese Art und Weise beleidigst. Das verlangt eigentlich die Höchststrafe.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        Zitat von Soran
        Aus Erfahrung weiß ich, politische Diskussionen sind oft sehr hitzig, da die Meinungen selten so stark gespalten sind wie auf diesem Gebiet.
        Dennoch sind solche Diskussionen meines Erachtens nach wichtig, denn nur so kann man sich auf politischem Gebiet weiterbilden.
        Sehe ich auch so. Natürlich sind politische Diskussionen hitzig, weil oft völlig verschiedene persönliche Ideologien aufeinandertreffen. Aber solange jede versteht, dass es eine "Diskussion" ist, die man weder ins Persönliche noch auf Gebiete außerhalb übertragen sollte, isteigentlich alles okay.
        Ich hab viele Freunde die sind oftmals extrem gegensätzlicher politischer Ansicht. Manchmal diskutieren wir darüber sehr hitzig, doch das hindert keinen daran, ne Stunde später an sowas nicht mehr zu denken.

        Allerdings kann ich Skymarshall schon etwas verstehen. Ich mag eigentlich auf diesem Gebiet auch nur reale Gespräce im RL, nicht in Foren oder Chats.

        Zitat von Cu Chulainn
        Willst du damit sagen, die PDS sei genauso Verfassun gsfeindlich wie die NPD oder die DVU? Meinst du sowas tatsächlich ernst?
        Nun, nicht direkt verfassungsfeindlich. Meiner Ansicht wird ist die angestrebte "Politik" der PDS auf Dauer genauso schädlich für Deutschland sein wie die der NPD oder DVU. Ich bin grundsätzlich gegen jede Form des Extremismus.

        Zitat von Cu Chulainn
        Hast du dir schonmal die Mühe gemacht das Parteiprogramm der PDS zu lesen oder mit PDSlern zu sprechen, oder ist diese Aussage nur eine populärpolitische Aussage, wie sie bürgerliche Politiker nur allzugerne in den Mund nehmen?
        Also ich kenne einige PDSler und ich verallgemeinern kann man sicherlich nicht. Trotzdem sind die meisten ziemlich radikal was bestimmte soziale Punkte angeht. Ich weiß aber generell nicht ob man jetzt den normalen Anhängerapparat (den es in Bayern sowieso nicht gibt) wirklich als aussagekräftiges Beispiel zur Meinungsbildung über die Bundes-Parteiziele heranziehen kann. Das geht bei SPD, CDU/CSU und den anderen Parteien auch nicht.
        Wenn ich sagen würde, klar ich kenne das Parteiprogramm sehr gut, würde ich lügen. Allerdings gibt es sch0on Punkte daraus die ich kenne, und die ich besorgniserregend finde. Andererseits: Im Parteiprogramm kann viel stehen, obs auch so umgesetzt wird ist die andere Frage

        Ich glaube auch kaum, dass jeder, der hier auf CDU oder SPD schimpft, deren Parteiprogramm studiert hat und seine Meinung nur an bisherigen persönlichen Erfahrungen festmacht. Ich habe einige sher schlechte persönliche Erfahrungen mit PDS, die mich zu dieser Meinung bringen. Diese will ich aber nicht als Grund oder Beispiel hier anführen.
        Überhaupt stütze ich mich sonst natürlich auf Berichte der FAZ, der Süddeutschen und des Spiegel, aber diese Medien könnten natürlich viel zu subjektiv und schlecht recherchiert sein, und mir von der tollen PDS ein ganz falsches Bild vermitteln.

        Fakt ist für mich: Die PDS nützt die Stimmung und die Ängste der Bevölkerung am frechsten aus. Sie hat die typische "Einfach Dagegen"-Einstellung gegen alles in der aktuellen Politik. Ihr Wahlkampf war in keinster Weise von den rechtsradikalen zu unterscheiden.
        Sicher jetzt kommt das ewige PDS-Argument: Aber die anderen Parteien nutzen das genauso aus. Aber Hartz IV oder der aktuelle ultra-Sparkurs der CSU (Studiengebühren, keine Lehrmittelfreiheit) sind alles andere als populäre Entscheidungen. Es sind die jeweiligen Vorstellungend er Parteien was richtig ist und was getan werden muss (ob es natürlich jetzt wirklich richtig ist oder völlig falsch ist eine ganz andere Sache).
        DAS ist für mich das Entscheidende an einer demokratischen Partei: Sie kann auch manchmal für ihre unpopulären Ideale eintreten. Das werden PDS und die Rechtsradikalen auch wenn sie regieren nie öffentlich können, sondern immer hinter den Kulissen die Fäden ziehen und nach außen hin den behüteten Staat vorspielen. Das ist dann weder Demokratie noch Freheit.
        "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
        - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

        Kommentar


          Zitat von Dr. Zoidberg
          Überhaupt stütze ich mich sonst natürlich auf Berichte der FAZ, der Süddeutschen und des Spiegel, aber diese Medien könnten natürlich viel zu subjektiv und schlecht recherchiert sein, und mir von der tollen PDS ein ganz falsches Bild vermitteln.
          Abgesehen vielleicht von der SZ könnte das durchaus so sein...

          DAS ist für mich das Entscheidende an einer demokratischen Partei: Sie kann auch manchmal für ihre unpopulären Ideale eintreten. Das werden PDS und die Rechtsradikalen auch wenn sie regieren nie öffentlich können, sondern immer hinter den Kulissen die Fäden ziehen und nach außen hin den behüteten Staat vorspielen. Das ist dann weder Demokratie noch Freheit.
          Hm, hast du dir schonmal die PDS-Regierungsbeteiligung in Mc-Pomm oder vor allem Berlin angeguckt? Die machen da im Grunde auch nix radikaleres als die SPD. Frag mal die berliner Studenten, was für einen behüteten Staat ihnen der PDS-Wissenschaftssenator vorspielt...

          Kommentar


            @Zoidberg

            Sagt dir Berlin was? Die PDS tritt dort auch für unpopuläre Ziele ein. Und das Parteiprogramm der PDS weist inzwischen kaum noch Unterschiede zu früheren Parteiprogrammen der SPD. Dass trotzdem überall zu lesen ist, dass in der PDS nur Stasi-Spitzel und "Bolschewiki" rumlaufen liegt an der oft unobjektiven Berichterstattung von bürgerlichen Pressen.

            Ich selber bin PDS Mitglied und kenne viele führende PDS Politiker aus dem Westen persönlich, und weiß daher, dass diese Leute aus Überzeugung für soziale Gerechtigkeit eintreten, im Gegensatz zu den meisten Machtbessesenen bürgerlichen Politikern. Sicherlich gibt es im Osten ähnliche Leute in der PDS, wie sie in der Politikerkaste üblich sind, für den Osten kann ich hier aber nicht direkt sprechen. Trotzdem weiß ich, dass die PDS sehr wohl auch ALternativen bietet, und nicht nur eine Dagegen-Haltung vertritt. Ich nannte ja bereits die Beispiele wie Agenda Sozial. Auch versucht die Partei über Info-Broschüren betroffene von ALG II und Hartz IV konkret zu informieren unter zu Hilfenahme der vom Bundesfinanzministerium herausgegebenen Zahlen.

            DVU und NPD mit der PDS zu vergleichen ist wie 1930 SPD und DNVP (oder schlimmere)zu vergleichen, also totaler Unsinn. Die PDS ist in keinster Weise, gerade im Osten nicht, linksextrem!
            Möp!

            Kommentar


              Zitat von Dr. Zoidberg
              Ich bin grundsätzlich gegen jede Form des Extremismus.
              Bist du dir da so sicher? Die neoliberalen Fanatiker in der CSU, CDU und SPD scheinst du ja in Schutz zu nehmen und ihre Politik für notwendig halten. Schröder bezeichnet Hartz IV z.B. als die grösste Sozialreform in der Geschichte der BRD und damit hat er ja auch recht, weil es der grösste Angriff auf den Sozialstaat ist, den es je seit 1949 gegeben hat. Das Problem am Neoliberalismus ist doch gerade, dass er auf theoretischen Fehlannahmen beruht und deshalb die Situation immer mehr verschlechtert (Arbeitslosigkeit, Staatsverschuldung etc.). Nur ziehen die Neoliberalen natürlich nicht den Schluss daraus, dass ihre Politik falsch ist - die wenigen Reichen profitieren ja auch recht gut - sondern, dass ihre Massnahmen nicht radikal genug waren. Das gleiche sehen wir auch in der Innen- und Ausländerpolitik. Die law & order-Spinner fodern immer radikalere Einschnitte in die Grundrechte und wechseln nur ihre Rechtfertigung: Drogenmafia, Fussballhooligans, RAF, Nazis oder Islamisten. Auch in der Aussenpolitik wird es immer militaristischer und nationalistischer. Bis in die 80er Jahre waren Auslandseinsätze ein Tabu, heute sind Angriffskriege mit deutscher Beteiligung vollkommen normal. Nur scheinen die Anhänger der politische "Mitte" den Radikalisierungsprozess dieser Parteien irgendwie nicht mitzubekommen.

              Dieser Radikalisierungsprozess der politischen "Mitte" beruht natürlich darauf, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen immer mehr verschlechtern, die "guten Jahre" nach dem Krieg vorbei sind und wir sind den 70ern wieder einen ganz normalen Kapitalismus mit allen seinen Krisen und Problemen sehen, worauf die "Mitte" keine Antworten hat und immer mehr nach rechts rückt.
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                PDS! Die einzige deutsche Partei die für das "Normal" Deutsch Volk sich verpflichtet fühlt.
                ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                " Die Götter sind Außerirdische!"
                Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                Kommentar


                  Ich diskutiere auch nicht politisch. Ich hätte aber mal eine Frage an Kay: Wie ich schon vermutet habe, kommst Du aus den neuen Ländern.
                  Nein, ist nichts gegen zu sagen. Für mich hat die Vereinigung ab dem ersten Tag angefangen, da wir sowieso Verwandte in Plauen und Chemnitz haben.

                  Mir geht es mir um die PDS. Wie ist denn so das empfinden "bei Euch" gegenüber dieser Partei?
                  Hier im Westen sieht man sie nach wie vor sehr kritisch. Und das geht mir nicht anders, obwohl ich sie von meiner linken Ausrichtung schon ein wenig sympathisch finde.
                  Vertrauen habe ich kein bisjen. Obwohl ich sie bestimmt eher als CDU oder FDP wählen würde.

                  Und Leute: So frustriert Ihr auch seid (ich bin's auch), ob's mit der CDU noch schlimmer wird auch mal egal... Aber die Rechten wählt man niemals! Ihr tut Euch nur selber damit weh. Und irgendwann geht Euch dann ein Licht auf!
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    Zitat von Valen
                    Und Leute: So frustriert Ihr auch seid (ich bin's auch), ob's mit der CDU noch schlimmer wird auch mal egal... Aber die Rechten wählt man niemals! Ihr tut Euch nur selber damit weh. Und irgendwann geht Euch dann ein Licht auf!
                    LOL ! Da tut jemand so als gebe es eine Alternative ! Fakt ist doch das diese ganzen Rest wähler :Grauer Panther oder wie sie alle heissen keine aber auch überhaupt keine Medienerwähnung finden ! Ebensowenig werden sie von den etablierten Parteien berücksichtigt !Es gibt im grunde genommen keine alternativen protestmässig wahrgenommen zu werden ausser nicht wählen zu gehen (Obwohl das sowieso die meistren machen und es keinen stört !) oder eben irgendeine komische Rechts-Partei zu wählen ...Es ist traurige aber absolut realistische wahrheit das man heute entweder rechts wählt oder protestmässig nicht wahrgenommen wird !

                    Was den Kommentar zur PDS angeht kann ich nur zustimmen :

                    Wobei ich zur PDS sagen muss das mir von der Partei noch nie irgendein vernünftiger vorschlag zur Lösung von Deutschlands probleme an die ohren gedrungen ist .Mag vielleicht an den Medien liegen aber alles was man von der PDS (zumindest bei mir in der Gegend ) hört ist die PDS protestiert gegen Bush gegen Hartz gegen ach was weiss ich die würden wahrscheinlich auch gegen die verwendung von Messern zum Aufschneiden von Brötchen Protestieren wenn es nur stimmen dafür gibt .. ..Kein Konzept von ihr bekannt aber bei jedem Protest dabei .

                    Ind ihre Aktionen (im Parlament !) gegen Bush angeht halte ich das für so ziemlich das dämlichste aussenpolitische Konzept was mir bisher untergekommen ist ! Es ist ja auch überhaupt nicht so das ein Volk sich irgendwie unwillkommen füllt wenn gegen ihr staatsoberhaupt in einem Ausländischen Parlamment regelrecht ausgebuht wird .....

                    Nein also vielleicht hat die Partei irgendwelche aüsserst überzeugenden Ideen aber das ich bisher von ihr weiss motiviert nicht gerade zum Wählen ...
                    Es ist nicht der Klug der viel weiß, viel klüger ist der der weiß wo er nachgucken muß wenn er was wissen will!
                    Londo Mollari:Everyone remembered the great rulers, and everyone remembered the insane rulers, but no one ever cared about the competent ones.

                    Kommentar


                      @Valen

                      Ich auf jeden Fall beeuge jede Partei sehr Kritisch. Zur Zeit haben die SPD und auch CDU keine vernünftige Aktion gezeigt, die für mich oder das gemeine Volk einen Schritt vorwärts bringt!
                      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                      " Die Götter sind Außerirdische!"
                      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                      Kommentar


                        Nachher gehe ich mit meiner Frau wählen. Meine Frau wählt entweder diese Familienpartei oder WASG(Partei für Arbeit und soziale Gerechtigkeit).

                        Ich bleibe wie gesagt bei SPD!

                        Kommentar


                          Immerhin geht ihr wählen. Wo hab ich gelesen, dass um die 40% noch nicht entschieden haben, ob sie hingehen oder wen sie wählen? Das ist Demokratie
                          Forum verlassen.

                          Kommentar


                            Jo, im Grunde schon - in einer Demokratie hat man eben auch das Recht sich nciht zu beteiligen (ok, nicht in jeder Demokratie, aber ob Wahlpflicht das Problm wirklich löst weiß ich nicht so recht).
                            @Sky: Na, hat deine Frau dir auch erlaubt ihre Wahlabsichten so rauszuposaunen Die Familienpartei sorgt übrigens auf jeden Fall für Abwechslung beim Auszählen

                            Kommentar


                              Zitat von maestro
                              Immerhin geht ihr wählen. Wo hab ich gelesen, dass um die 40% noch nicht entschieden haben, ob sie hingehen oder wen sie wählen? Das ist Demokratie
                              Naja, ich bin auch dagegen, dass man nicht wählen geht, aber diese Zahl von 40 %, die ich übrigens auch in Zeitungen und Internet in den letzten Tagen öfters gelesen habe, zeigt doch, dass die großen Parteien wohl zu wenige Alternativen bieten, sonst wären sich die Wähler wohl schneller sicher, wen oder was sie wählen sollen.

                              Ich finde auch, dass eine Wahlpflicht wohl nicht das richtige wäre, aber ich finde es z.B. ganz interessant, dass man in Russland bei Wahlen auch ankreuzen kann, dass man keine der Kandidaten will. Vielleicht wäre das in Deutschland ja auch eine Idee. Es müsste dann die Bedingung geben, dass wenigstens 50 % jemanden von der Kandidatenliste gewählt hätten und wenn 50 % oder mehr "Keine von allen" gewählt haben, ist die Wahl ungültig und die Politiker müssten sich bemühen, dass die Bürger sie auch wählen können.

                              Naja, vielleicht würde das ja etwas bringen für unsere Demokratie, doch ich war heute wählen und habe auf dem konventionellen Weg meine Stimme einer Person und Parteienliste meine Stimme geschenkt.

                              Kommentar


                                Da ich auch in NRW wohne, ist bei mir heute auch Wahl...
                                Tja, ich kann irgendwie jeder Partei etwas positives abgewinnen, aber es hängt auchalles sehr vom jeweiligen Politiker ab, der bei einer Wahl kandidiert. Ich habe zwar eine zeitlang zur CDU tendiert und fände auch eine Angela Merkel als Kanzlerin nicht schlecht, aber in einigen Dingen geht´s mir da doch zu konservativ-christlich zu (betr. gleichgeschlechtliche Partnerschaften, Beitritt der Türkei zur EU u.a.).
                                Auch bin ich als Studentin in NRW nicht unbedingt dafür, dass Studiengebühren (in welchem Maße auch immer) eingeführt werden.
                                Also schwanke ich noch zwischen FDP, Grüne und SPD.
                                Für die Landtagswahl werdens bei mir wohl die Grünen oder die SPD sein, bei der Bundestagswahl Grüne oder FDP ( trotz all der Guido-Wellen-Spaßpartei-Chose)...
                                "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X