Fernsehduell zur Bundestagswahl 2005 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernsehduell zur Bundestagswahl 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ne, ich hab mir da lieber Fußball Brasilien-Chile angesehen und einen überragenden Adriano betrachten können.
    Hab zwar die ersten 15 Minuten sowie die Schlussstatements mal reingeschaut, aber wenn ich zwei Deppen sehen möchte, die beide inhaltsloses Geschwätz rausbringen, von nichts 'ne Ahnung haben und sich deshalb gegenseitig beschimpfen, kann ich mir auch die Sportschau mit Delling und Netzer angucken.
    "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
    ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Windsor
      Ich fande, dass Merkel sich wirklich nicht schlecht geschlagen hat.

      Die Auffassung teile ich eigentlich, wobei Merkel argumentatorisch IMO deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben ist. Einige Angriffe Schröders hätte sie mit dem CDU-Wahlprogramm ziemlich fundiert abwehren können, da war der Kanzler deutlich souveräner - das war aber ja auch schon vornherein so zu erwarten
      Ich finde trotzdem, dass Merkel ehrlicher rübergekommen ist. Schröder kam mir zeitweise vor wie ein Pastor der von seiner Kanzel predigt (besonders das Schlusswort ). Lässt sich aber vermutlich auch durch meine Antipathie Schröder gegenüber erklären

      Ich denke das Duell hat erwartungsgemäß nichts neues gebracht, ich fand es aber ganz unterhaltsam an einem Sonntagabend (auch wenn dafür der Tatort ausgefallen is )
      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

      Kommentar


        #18
        Tja, nichts neues in der TV-Duell Landschaft.

        Es ging aus wie erwartet. Schröder wirkte um einiges ruhiger und gelassener, während Merkel irgendwann schon ins Schwimmen kam. Aber wem überrascht das wirklich?
        Meine Wahlentscheidung bleibt davon unbeeinflusst.

        Positiv fand ich das Journalisten-Quartett, auch wenn der von SAT1 gleich den ersten Brüller brachte. "Frau Kirchhoff...ähhhh...Frau Merkel...."
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          #19
          Ich hab mir den Krams gar nicht erst angeschaut. Was soll ich denn bei so einem Duell erfahren ? Das ich keinem der beiden Kandidaten einen Gebrauchtwagen abkaufen würde, wußte ich auch schon vorher.

          Was mich allerdings viel mehr an der Sache stört, sind diese Nachbereitungen, bei denen stundenlang über Kravattenfarben und Mundwinkelhaltung duskutiert wird. Und zwischendurch fragt man solche Heißluftgebläse wie Büttikover oder Kauder, wer denn nun gewonnen hat

          Der ganze Duelltamtam passt vorn und hinten nicht in die politische Landschaft, da wir - anders als die USA - nun mal keine Personen wählen, sondern Parteien. In sofern finde ich diese Show total daneben.
          LANG LEBE DER ARCHON

          Kommentar


            #20
            Fand Schröder natürlich auch besser als Merkel. Von der Argumentation her und von der Rhetorik. Merkel konnte lediglich Fragen ausweichen und immer wieder hetzerisch auf die schlechte Situation im Lande hinweisen. Sie konnte kein einziges mal glaubwürdig vermitteln das ihre Partei bessere und funktionierende Konzepte hat.

            Merkel kann man einfach nicht für ernst nehmen - tut mir Leid. Nicht weil sie eine Frau ist sondern wegen ihrer Person.


            Und Kirchhoff hat von Schröder auch noch gut was abbekommen was auch richtig ist. Sein Modell wird as Vereinfachend und Gerecht bezeichnet(von der CDU) aber ist in Wirklichkeit noch ungerechter als das herkömmliche. Die Vereinfachung schafft eben nicht Gerechtigkeit.

            Lol, "Der Professor aus Heidelberg". Schröder nimmt den glaube ich nicht so ernst.

            Die Umfrageergebnisse haben auch eindeutig einen Sieg für Schröder gezeigt.

            Merkel war besser als erwartet, aber lange nicht so gut und souverän.

            Interessant ist das jetzt bis zu 16% der unentschiedenen Wähler die SPD wählen würde.

            Mal auf das 2. Duell warten. Welches ja jetzt doch kommen soll.


            Zitat von Direwolf
            Der ganze Duelltamtam passt vorn und hinten nicht in die politische Landschaft, da wir - anders als die USA - nun mal keine Personen wählen, sondern Parteien. In sofern finde ich diese Show total daneben.
            Aber diese Personen bzw. der Kanzler/die Kanzlerin repräsentieren ihre Parteien und bekleiden das höchste politische Amt.

            Ich möchte nicht von Frau Merkel regiert werden. Dazu kommt das mir kein einziger Politiker der CDU/CSU/FDP wirklich symphatisch ist. Guido ist ganz nett aber lügt bis sich die Balken biegen...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              [...]Mal auf das 2. Duell warten. Welches ja jetzt doch kommen soll.[...]
              Ich habe bis jetzt nichts von einem 2. TV-Duell gehört.
              Bist du dir da sicher?

              Hier gibt es einen lustigen Spot zum 2. Duell.

              Zitat von Direwolf
              [...]Der ganze Duelltamtam passt vorn und hinten nicht in die politische Landschaft, da wir - anders als die USA - nun mal keine Personen wählen, sondern Parteien. In sofern finde ich diese Show total daneben.
              Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Vieles hat sich den Verhältnissen in den USA angepasst und erst recht in der Medienlandschaft. Ob das nun gut oder schlacht ist, lasse ich hier mal offen. Sonst könnten wir gleich einen Extra-Thread dazu starten.

              Ansonsten stimme ich dir aber zu. Vor allem die sog. Aufbereitung durch die jeweiligen Heißluftgebläse (solltest du dir patentieren lassen!! ) entsteht der Eindruck, dass es in diesem TV-Duell gar nicht um das Wesentliche geht, sondern nur um eine Einnebelung Unentschlossener.
              Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 05.09.2005, 09:54.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Aber diese Personen bzw. der Kanzler/die Kanzlerin repräsentieren ihre Parteien und bekleiden das höchste politische Amt.

                Ich möchte nicht von Frau Merkel regiert werden. Dazu kommt das mir kein einziger Politiker der CDU/CSU/FDP wirklich symphatisch ist. Guido ist ganz nett aber lügt bis sich die Balken biegen...
                Begeistert bin ich von Frau Merkel auch nicht gerade. Ihre tolle Führung war mit einer der Gründe, warum ich aus der CDU ausgetreten bin. Aber wenn die Wahl ist Merkel/Westerwelle, Schröder/Fischer und Gysi/Lafontaine/Fischer/?? dann ist die erste Kombo für mich noch am ehesten wählbar.
                LANG LEBE DER ARCHON

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von EREIGNISHORIZONT
                  Ich habe bis jetzt nichts von einem 2. TV-Duell gehört.
                  Bist du dir da sicher?

                  Hier gibt es einen lustigen Spot zum 2. Duell.
                  Doch, guck mal hier:Kurier
                  Ist zwar jetzt aus Österreich aber ich hatte die Googel News-Suche verwendet und die erstbeste Seite genommen.

                  Im Fernsehen wurde das aber auch gesagt.



                  Ansonsten stimme ich dir aber zu. Vor allem die sog. Aufbereitung durch die jeweiligen Heißluftgebläse (solltest du dir patentieren lassen!! ) entsteht der Eindruck, dass es in diesem TV-Duell gar nicht um das Wesentliche geht, sondern nur um eine Einnebelung Unentschlossener.
                  Naja, einen unentschlossenen Eindruck haben beide nicht gemacht. Und alle Einzelheiten kann man gar nicht behandeln. Also es war schon sehr sachlich. Schwerpunkt war hierbei das Kirchhoffsche Steuermodell.

                  Desweiteren sind ja die Parteiprogramme schon länger bekannt und es ist klar das die Themen nur oberflächlich behandelt werden.

                  Zitat von Direwolf
                  Begeistert bin ich von Frau Merkel auch nicht gerade. Ihre tolle Führung war mit einer der Gründe, warum ich aus der CDU ausgetreten bin. Aber wenn die Wahl ist Merkel/Westerwelle, Schröder/Fischer und Gysi/Lafontaine/Fischer/?? dann ist die erste Kombo für mich noch am ehesten wählbar.
                  Naja, als Ex-CDU Mitglied will ich dir das nicht übel nehmen.

                  Bist du Jungunternehmer oder BWL´ler?

                  Kommentar


                    #24
                    VWLer bitte, einen Vergleich mit Marketingleuten etc. nehme ich übel ...
                    LANG LEBE DER ARCHON

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Direwolf
                      VWLer bitte, einen Vergleich mit Marketingleuten etc. nehme ich übel ...
                      Hmm, aber dann müßtest du doch gerade wissen das die politischen Konzepte der Opposition nicht zu mehr Beschäftigung führen sondern zu mehr Armut und Ungerechtigkeit.

                      Die CDU/CSU und noch schlimmer, FDP, machen Politik für eine Minderheit der Reichen.

                      Aber die Masse sind die Arbeitnehmer und einfachen Leute....

                      Die SPD hat auch Fehler gemacht, aber in bestimmten sozialen Punkten hält sich wenigstens noch an Prinzipien.

                      Und das kirchhoffsche Modell ist Augenwischerei. Hier wird den Bürgern vorgegaukelt es würde gerechter werden. Aber in Wirklichkeit zahlen die Reichen weniger Steuern(Spitzensteuersatz runter). Dadurch gibt es Steuerdefizite die durch ungerechte Gegenfinanzierungen(Kürzungen für Arbeitnehmer) ausgeglichen werden sollen.

                      Weil einfach alles runterreduzieren nicht unbedingt gerechter ist. Vor allem wenn man das wie nicht beachtet.

                      Dabei guckt der Arbeitnehmer doppelt in die Röhre. Und die Bonzen reiben sich die Hände.

                      Aber wenn sowas Volkswirtschaftlern egal ist...

                      Kommentar


                        #26
                        Also ich habe nie behauptet, dass ich vom CDU Programm viel halte. Es ist inkonsequent und hat teilweise mehr Lücken als ein Emmentaler - zB in der Gesundheitspolitik. Insgesamt würde ich es etwa mit 4 bis 4+ benoten.

                        Kirchhoff halte ich für nicht darstellbar. Allerdings - wenn der linke Mythos stimmen würde, dass die Hochverdiener zur Zeit keine Steuern zahlen, dann würde Kirchhoff auch klappen.

                        Um es kurz zu fassen und in der Hoffnung einer Diskussion mit der "Sozialismus Jetzt" Fraktion zu entgehen, ich halte deine oben geäußerten Ansichten für unzutreffend, allerdings ist die konkrete Ausgestaltung der Denkansätze bei der CDU teilweise ziemlich grauenhaft.
                        LANG LEBE DER ARCHON

                        Kommentar


                          #27
                          Habe das Duell leider verpasst, weil ich gestern "tot" ins Bett gefallen bin, als ich heimkam (Klettertour usw.)

                          Es überrascht mich nicht das Schröder als Sieger hervorgeht. Er ist nunmal der bessere Medienmensch und Merkel ist sicherlich nicht die sympathischte Person. Vom "menschlichen" her ist es also keine Verwunderung. Thematisch kann ich es wie gesagt nicht beurteilen, aber ich denke das beide Seiten ihre Standpunkte noch einmal wiederholt haben und dabei wie eine kaputte Schallplatte geklungen haben.
                          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Skymarshall
                            Doch, guck mal hier:Kurier
                            Ist zwar jetzt aus Österreich aber ich hatte die Googel News-Suche verwendet und die erstbeste Seite genommen.

                            Im Fernsehen wurde das aber auch gesagt.
                            Jein, stand letzte Woche in der Zeitung. Das ist kein direktes Duell, sondern eine Gesprächsrunde mit den Spitzenkandidaten aller 5 größeren Parteien, darunter iirc Merkel, Fischer, Lafontaine, Westerwelle und nun auch Schröder, nachdem die SPD ursprünglich Müntefehring hinschicken wollte, der nun aber am gleichen Tag an der Beerdigung Peter Glotz' teilnehmen wird. Das läuft nächsten Montag im Ersten. Wird vielleicht etwas interessanter, als die Schnarchrunde gestern, wenn auch nicht unbedingt viel inhaltsvoller. Aber ob es das wert sein wird, Lost zu verpassen... mal sehen.
                            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                            Kommentar


                              #29
                              Für mich war dieses Duell - ich hab es mir angesehen auf ARD und aufgenommen nur ein (leider schlechter) Witz...

                              Das war kein wirkliches Duell. Ein richtiges Duell wäre es erst wenn Lafontaine im Duell mit Schröder gewesen wäre...

                              Es grüßt euch

                              Dominion
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von EREIGNISHORIZONT
                                Positiv fand ich das Journalisten-Quartett, auch wenn der von SAT1 gleich den ersten Brüller brachte. "Frau Kirchhoff...ähhhh...Frau Merkel...."
                                Die waren ja wohl teilweise derart nervig. Wenn man nichts kann, außer dazwischen reden, sagt man lieber mal gar nix.
                                Fand ich gut, dass beide da einfach souverän weitergesprochen haben.
                                Auch sehr positiv empfand ich es, dass sich beide danach die Hand gereicht hatten.
                                Punkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X