Unterschiede zwischen damals und heute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede zwischen damals und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das was im Grossen und Ganzen e schon am laufen ist!
    Allerdings sind solche direkten Vergleiche mit der ehemaligen SU nicht zielführend. Es geht um Tendenzen im INNEREN (und nicht äusseren), wie schon angesprochen: Überwachung, Machtverschiebung etc.

    Möchte übrigens noch anbringen, dass militärische Hinweise auch nichts bringen weil es darum nicht geht (damit meine ich Hinweise auf die Niederschlagung bekannter Aufstände im Ostblock), bzw das derzeit auch gar nicht notwendig ist.
    Auch in diesem Fall schreiben Sieger Geschichte und mangels "Gegner" und System"alternativen" gibt es auch keinen Grund irgendwas niederzuschlagen (ausser man geht davon aus, dass in ferner (?) Zukunft Revolten in Paris zum Standart werden).
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      #17
      Zitat von max
      Du kannst gerne eine plausible Erklärung liefern. Bisher finde ich die Erklärung, dass dieser Ausbau des Polizeistaats durch eine Politik bedingt ist, die immer mehr den Lebensstandard und die Rechte der Mehrheit angreift und die sich deshalb in einen immer grösseren Gegensatz zur Mehrheit der Bevölkerung setzt, am logischsten.
      Hey das ist ein cooler Trick jemanden um eine plausible Erklärung zu bitten und somit alle Antworten außer der Eigenen als nicht plausibel dastehen zu lassen.

      Meine Erklärung ist wie gesagt die, das die Einschränkung nicht alleinig von der Politik ausgeht, sondern durch die derzeitige Situation gefördert wird. Es gibt zwar immer welche, die von sich aus weiter gehen, als jeder andere (Beckstein z.B.) aber erst wenn eine Mehrheit sich in der Bevölkerung bildet, fällt die Initiative auf nahrhaften Grund.
      Klar ist aber, je strenger die Maßnahmen werden, desto entschiedener agieren die Gegner.
      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

      Kommentar


        #18
        Zitat von matrix089
        Hey das ist ein cooler Trick jemanden um eine plausible Erklärung zu bitten und somit alle Antworten außer der Eigenen als nicht plausibel dastehen zu lassen.
        Danke
        Zitat von matrix089
        Meine Erklärung ist wie gesagt die, das die Einschränkung nicht alleinig von der Politik ausgeht, sondern durch die derzeitige Situation gefördert wird.
        Nur was soll bitte das besondere an der jetzigen Situation sein? Also im Vergleich zum Kalten Krieg oder der RAF-Zeit? Und warum war hier die Mehrheit der Bevölkerung entscheidend? Wurde diese etwa irgendwo gefragt?

        (deshalb auch der "coole Trick", da ich bereits zuvor mehrfach darauf hingewiesen habe, dass die objektive und subjektive Bedrohung heute geringer ist, als z.B. vor 30 Jahren).
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          #19
          Also für mich ist der größte Unterschied der Systeme das es in den sozialistischen keine Meinungsfreiheit und pluralistischen Parteiensysteme gab. Auch war die Freiheitseinschränkung durch die "innere Sicherheit" sehr groß. In Rußland ja teilweise immer noch so. Pressefreiheit gibt es dort nicht wirklich. Sender verstaatlicht. Menschen werden einfach verhaftet und Geständnisse aus ihnen herausgeprügelt.

          Rußland ist eine selbsternannte Pseudo-Demokratie.

          Wenn die Überwachungsmaßnahmen der heutigen (westlichen) Demokratien weiter wachsen gibt es irgendwann in diesen Punkt keinen Unterschied mehr.

          Und die Verschleppungs - und Foltermethoden der Amis werfen auch kein gutes Licht auf die scheinbar menschenfreundliche Demokatrie.

          Ingesamt hat die Demokratie verglichen mit anderen Systemen(die praxiserprobt waren) schon Vorteile für die meisten Menschen die in ihr Leben. Das fängt bei den Freiheiten und allgemeinen lebensbedingten Wohlstand an.

          Natürlich gibt es hier auch Klassengesellschaft. Und ein größter Nachteil der Demokratie ist wohl der Kapitalismus(wie so oft von Denkern kritisiert). Wenige haben viel und andere leben in Armut. Aber noch ist die Mittelschicht am größten.

          Man muß aufpassen das die Demokratie sich nicht irgendwann ein eigenes Tor schiesst.

          In Rußland wird es irgendwann einen Auftstand geben denke ich. Die Leute sind noch ärmer und kriegen kein Geld. Werden vom Staat entmündigt. Gefahr sehe ich auch in der Korruption. Hohe Militär-Dienstgrade verkaufen Waffen in alle Welt. Auch an "Schurkenstaaten" und vielleicht auch mal an Terroristen.

          Kommentar

          Lädt...
          X