Ehrenmord-Urteil! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehrenmord-Urteil!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Kommt er, in der Urteilsbegründung ist von "Ostanatolien" die Rede...

    Aber es inzwischen wirklich so: Wer als Türke nach z.B. Kreuzberg kommt, der muss kein einziges Wort deutsch lernen.
    Es gibt türkischsprachige Ärzte, Rechtsanwälte, Handwerker aller denkbaren Sparten, Psyhotherapeuten - ach ja, und Lebensmittelgeschätsbesitzer sowie Imbussbudenbetreiber...
    Es gibt türkische Tageszeitungen, dazu via Sattelit Fernseher und Radio.

    Wozu sich also den Unannehmlichkeiten aussetzen, eine fremde Sprache zu lernen?
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #17
      Zitat von LuckyGuy
      Wozu sich also den Unannehmlichkeiten aussetzen, eine fremde Sprache zu lernen?
      Das ist das Problem. Es gibt eben keinen Anreiz mehr gewissen gesellschaftlichen Normen zu entsprechen, da man heutzutage unabhängig davon einigermaßen bequem leben kann. Für die gesellschatliche "Oberliga" reicht sowas (noch) nicht. Aber für so etwas fehlt manchen Menschen wohl der Ehrgeiz. Diese Anreizproblematik entsteht dadurch, dass diesen sogenannten "Unterschichten" genug Alternativen zu der konventionellen bürgerlichen Anerkennung geboten werden. Dazu gehört auch die Entstehung einer "Parallelgesellschaft" mit eigenen Normen und Wertvorstellungen, denen diese Menschen eher zueifern als einer ihnen fremden Kultur. Mit der Zeit bildet diese Parallelgesellschaft ähnliche Strukturen aus wie die "normale" Gesellschaft, mit allen Berufsgruppen und Schichten, jedoch mit den der Parallelgesellschaft immanenten Werten und natürlich der Sprache. Und an diesem Punkt ist es schon zu spät.
      Die Integration muss bereits damit beginnen, dass die "Fremden" durch ein in der Gesellschaft verankertes Anreizsystem quasi dazu gezwungen werden, die heimischen Sitten und die Sprache zu verinnerlichen (was nicht auf Kosten der eigenen kulturellen Identität gehen muss) um soziale Aufstiegschancen oder überhaupt Chancen auf eine annehmliche Existenz zu haben. Ansonsten wird es als nicht lohnenswert erachtet die Sprache zu lernen oder andere Werte zu akzeptieren und es entsteht eine "Parallelgesellschaft".
      Den Leuten muss sofort klar gemacht werden, dass es nur einen Weg gibt klarzukommen: sich anzupassen, anders geht's nicht.
      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

      Kommentar


        #18
        Der Ehrenmord in Berlin: wieder ein Zeichen für gescheiterte Integration. Und das Urteil ein Beispiel für absurde Rechtsanwendung. Der Täter war zur Tatzeit 18 Jahre, also volljährig. Er konnte kaufen und verkaufen, wählen oder heiraten ohne Zustimmung der Eltern, mit voller Rechtskraft. Nur als er seine Schwester erschoss, war er plötzlich wieder Jugendlicher – bis zum 21. Lebensjahr gilt fast immer Jungendstrafrecht. Mit niedrigeren Höchststrafen und milderen Vollzugsregeln. Weil den jugendlichen Tätern angeblich die sittliche und geistige Reife fehlt, das Unrecht der Tat einzusehen. Der Täter hat seiner Schwester dreimal aus nächster Nähe ins Gesicht geschossen. Konnte er wirklich nicht einsehen, dass dies unrecht ist? Volljährige sind voll verantwortlich. Das sollte auch im Strafrecht gelten - und zwar ohne Ausnahme.

        Qualle


        Politiker aus SPD und Union haben die Familie Sürücü nach dem Urteil im Ehrenmord- Prozess zum Verlassen des Landes aufgefordert. Unions-Fraktionsvize Bosbach forderte die Stadt Berlin zum Handeln auf.

        Der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Fraktion im Bundestag, Wolfgang Bosbach (CDU), verlangt die Abschiebung aller Angeklagten im Berliner Ehrenmordprozess. Er forderte die Berliner Ausländerbehörde in den «Stuttgarter Nachrichten» dazu auf, «die Beteiligten an diesem vorsätzlich und kaltblütig geplanten Mord unabhängig vom Strafmaß der Revision auszuweisen».

        Qualle

        Richtig so, raus und fertig un hoffentlich verschärfen die endlich mal gewisse gesetze und wandeln die auch um, manche richter leben echt neben der spur.

        Kommentar


          #19
          Endlich mal was vernünftiges. Selbst von "Spacken" Bosbach.

          Kommentar


            #20
            Endlich mal etwas von den Politikern mit dem ich 100%ig einverstanden bin.

            Richtig so.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              #21
              Politiker aus SPD und Union haben die Familie Sürücü nach dem Urteil im Ehrenmord- Prozess zum Verlassen des Landes aufgefordert.
              Ein sehr seltsames Rechtsverständis haben diese Leute da. Man konnte eben anderen Mitglieder der Familie keine Beteiligung nachweisen, aber was machen hier manche: Kollektivbestrafungen fordern. Tja, das Rechtsverständis wäre offensichtlich auch bei diesen Politikern nicht ausreichend, um eine Integration und Staatsbürgerschaft zu erlauben
              Resistance is fertile
              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
              The only general I like is called strike

              Kommentar


                #22
                Zitat von max
                Ein sehr seltsames Rechtsverständis haben diese Leute da. Man konnte eben anderen Mitglieder der Familie keine Beteiligung nachweisen, aber was machen hier manche: Kollektivbestrafungen fordern.

                War das nicht auch eine Kollektivbestrafung seitens der Familie, als sie ihre Tocher im familiären Einverständnis zum Tode verurteilten?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Ezri Chaz
                  War das nicht auch eine Kollektivbestrafung seitens der Familie, als sie ihre Tocher im familiären Einverständnis zum Tode verurteilten?
                  Das weißt du nicht, ob das so wirklich gelaufen ist. Man kann über das Urteil denken was man will, aber wenn man dieses Land und seine Gesetze wirklich ernstnimmt, dann hat man zu erkennen, dass bis auf den Täter alle sonstigen Familienangehörigen nach deutschem Recht unschuldig sind. Und damit ist die Sache erledigt und jegliche populistische Forderung nach Abschiebung ein Zeichen für den Unwillen unsere Rechtsnormen zu akzeptieren.

                  Ich finde das Urteil auch zu schwach, aber solange die Revision nicht durch ist und etwas anderes rechtskräftig ist, sollte man das akzeptieren oder in Zukunft bitte die Klappe halten, wenn es mal wieder um die "pösen, pösen Ausländer" geht, die unsere Rechtskultur nicht akzeptieren wollen.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Harmakhis
                    Das weißt du nicht, ob das so wirklich gelaufen ist
                    die wahrheit kennen wir alle

                    ...sollte man das akzeptieren oder in Zukunft bitte die Klappe halten, wenn es mal wieder um die "pösen, pösen Ausländer" geht, die unsere Rechtskultur nicht akzeptieren wollen
                    dann müssen wir auch damit leben und terroristen akseptieren die unsere nachbarn sind und
                    uns nicht aufregen über die justiz übder das geschehen und alles was nicht in unseren land im frieden stattfindet.
                    Den ladendieb in ruhe seine job machen den geiseilnehmer das geld geben und viele andere freiheiten die wir zugenüge kennen.

                    Ob nun ausländer oder nicht es geht nicht um die "pösen, pösen Ausländer" es geht darum das man sich anpasst und anpassen "muss" demnächst rennen hier nomaden rum und bauen ihre zelte auf und ab dann kommen irgendwelche pikmeen und jagen freilaufende katzen und hunde und anderes essbares währe cool ich währ dabei, es kann nicht sein das man ständig wegschaut und nur das sieht was man sehen will.

                    irgendwo muss es eine linie geben, die in unserer gesellschaft reinpasst und uns leben lässt.
                    der ein klaut schlägt sich durch dumm und dämmlich in seiner jugend und hat soviel vorstrafen und ändert sich nicht, cool,
                    der andere mordet weil sein dummer falscher glauben es so angeblich befiehlt, der andere mordet wieder und das wars.
                    interessant, wenn die so blind sind au au au.

                    in dem fall ist es so das denen es NICHTS ausgemacht hat, sie wurde ermordet und das wars-..... ach was ist das schön sie ist im paradies.
                    Sind wir gaffer? oder kümmert uns nichts mehr?!

                    und freunen wir uns auf den nächsten ehrenmord

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von QDataseven
                      dann müssen wir auch damit leben und terroristen akseptieren die unsere nachbarn sind und
                      uns nicht aufregen über die justiz übder das geschehen und alles was nicht in unseren land im frieden stattfindet.
                      Den ladendieb in ruhe seine job machen den geiseilnehmer das geld geben und viele andere freiheiten die wir zugenüge kennen.
                      Kannst du nicht lesen oder tust du nur so?

                      Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Es ist ein völliger Unterschied ob jemand rechtskräftig verurteilt worden ist - wie Terroristen, Geiselnehmer, etc. - oder ob man "der Meinung ist, derjenige gehört verurteilt".
                      Die Familie ist rechtskräftig bisher "unschuldig". Das muss man akzeptieren, wenn man das nicht kann, hat man IMO in diesem Land genauso wenig verloren, wie dieser Idiot, der seine Schwester umgebracht hat.

                      Nur weil einem ein Urteil nicht gefällt oder eine Lebensweise nicht passt, kann man Leute nicht einfach abschieben. Entweder sie haben gegen Gesetze verstoßen oder nicht. Das haben dann unsere Gerichte festzustellen und gegebenenfalls können sie dann abgeschoben werden.
                      Und wenn du der Meinung bist, dass unsere Gesetze zu lasch sind, dann wende dich an deinen Bundestagsabgeordenten und sag ihm, er soll was dagegen tun oder starte eine Bürgerintiative, etc. So läuft das bei uns.
                      Wobei das unnötig ist, da schon ein Gesetz in der Diskussion ist, dass die Ehrenmorde stärker bestrafen soll.

                      Der Rest deines Posts war übrigens sinnloses Geblubber...
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Harmakhis
                        Das weißt du nicht, ob das so wirklich gelaufen ist.
                        Das Gericht erkannte allerdings schon, daß der Tötungsgrund die westliche Lebensart des Opfers war.
                        Klar ist der Rest nur Vermutung, aber das Gericht konnte über den Tötungsgrund eigentlich auch nur spekulieren.
                        Denn selbst wenn der Täter das selber so gesagt hat, wissen wir nicht, ob er die Wahrheit gesagt hat.
                        Und wenn in diesem Kulturkreis sogenannte Ehrenmorde üblich, wenn auch strafbar sind, warum soll man dann ausschließen, daß die Familie davon nichts wußte?
                        Ist das nicht eher unwahrscheinlich?

                        Ist ne Schlußfolgerung meinerseits, aber ich laß die nicht los.
                        Ich vermute nach wievor, daß die gesamte Familie das Todesurteil ausgesprochen hat und ein Familienmitglied zum Henker ernannt wurde.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Harmakhis
                          Kannst du nicht lesen oder tust du nur so?

                          Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Es ist ein völliger Unterschied ob jemand rechtskräftig verurteilt worden ist - wie Terroristen, Geiselnehmer, etc. - oder ob man "der Meinung ist, derjenige gehört verurteilt".
                          Die Familie ist rechtskräftig bisher "unschuldig". Das muss man akzeptieren, wenn man das nicht kann, hat man IMO in diesem Land genauso wenig verloren, wie dieser Idiot, der seine Schwester umgebracht hat.

                          Nur weil einem ein Urteil nicht gefällt oder eine Lebensweise nicht passt, kann man Leute nicht einfach abschieben. Entweder sie haben gegen Gesetze verstoßen oder nicht. Das haben dann unsere Gerichte festzustellen und gegebenenfalls können sie dann abgeschoben werden.
                          Und wenn du der Meinung bist, dass unsere Gesetze zu lasch sind, dann wende dich an deinen Bundestagsabgeordenten und sag ihm, er soll was dagegen tun oder starte eine Bürgerintiative, etc. So läuft das bei uns.
                          Wobei das unnötig ist, da schon ein Gesetz in der Diskussion ist, dass die Ehrenmorde stärker bestrafen soll.

                          Der Rest deines Posts war übrigens sinnloses Geblubber...

                          jo, mag ja sein , aber irgendwie stört es mich das wir es besser wissen und
                          andere doch falsch entscheiden und es ist ja nicht das erste mal.

                          irgendwo läut irgendetwas falsch


                          Ich vermute nach wievor, daß die gesamte Familie das Todesurteil ausgesprochen hat und ein Familienmitglied zum Henker ernannt wurde.
                          100 %

                          ist so wie wenn 32420 polizisten nen mord sehen den täter haben und richter ihn frei lassen.

                          Kommentar


                            #28
                            Warum so agressiv Harmakhis?

                            Zitat von Harmakhis

                            Du vergleichst hier Birnen mit Äpfeln. Es ist ein völliger Unterschied ob jemand rechtskräftig verurteilt worden ist - wie Terroristen, Geiselnehmer, etc. - oder ob man "der Meinung ist, derjenige gehört verurteilt".
                            Es sprechen nunmal einige Dinge dafür das es sich anders zugetragen hat. Externe Beobachter wie Menschenrechtler(vor allem türkische) weisen darauf hin das es "Brauch" ist dass das jüngste Familienmitglied die Schuld auf sich nimmt. Und der Rest schweigt.

                            Und das der Vater kein Deutsch kann spricht auch Bände.

                            Sicherlich hat das Gericht das letzte Wort und es zählen nur Fakten...

                            Die Familie ist rechtskräftig bisher "unschuldig".
                            Deswegen hat man ihr auch nahegelegt auszureisen und sie nicht gezwungen.

                            Das muss man akzeptieren, wenn man das nicht kann, hat man IMO in diesem Land genauso wenig verloren, wie dieser Idiot, der seine Schwester umgebracht hat.
                            Du akzeptierst das Urteil ja selber nicht, indem du es kritisierst. Willst du dann auch ausreisen?


                            Nur weil einem ein Urteil nicht gefällt oder eine Lebensweise nicht passt, kann man Leute nicht einfach abschieben. Entweder sie haben gegen Gesetze verstoßen oder nicht. Das haben dann unsere Gerichte festzustellen und gegebenenfalls können sie dann abgeschoben werden.
                            Die Gerichte könnten sie dann dazu zwingen.


                            Und wenn du der Meinung bist, dass unsere Gesetze zu lasch sind, dann wende dich an deinen Bundestagsabgeordenten und sag ihm, er soll was dagegen tun oder starte eine Bürgerintiative, etc. So läuft das bei uns.
                            Dann kannst du dich ja anschließen. Immerhin hast du das Urteil(wie wir alle) auch kritisiert.
                            Wobei das unnötig ist, da schon ein Gesetz in der Diskussion ist, dass die Ehrenmorde stärker bestrafen soll.
                            Es ist aber noch nicht durch...wird Zeit.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Ezri Chaz
                              Und wenn in diesem Kulturkreis sogenannte Ehrenmorde üblich, wenn auch strafbar sind, warum soll man dann ausschließen, daß die Familie davon nichts wußte?
                              Ist das nicht eher unwahrscheinlich?
                              Es geht nicht darum, dass man dies nicht aussschliessen kann, sondern darum, dass man es nicht nachweisen kann.

                              Ehrenmorde haben nichts mit diesem Kulturkreis speziell zu tun, sondern mit einer reaktionären Famillienmoral, die es so hier auch einmal sehr verbreitet gab.

                              Man sollte sich viel mehr Gedanken darüber machen, warum sich Einwanderer nicht integrieren und nicht laufend nach Abschiebung oder Repression schreien. Ich halte es für keinen Zufall, dass es einerseits Rassismus von der Seite der rechten Parteien (Stoiber & Co) und laufende Hetze von einem Teil der Medien (Springer & Co) gibt und auf der anderen Seite Einwanderer, die laufend diskriminiert werden und sich deshalb in "Parallelgesellschaften" zurückziehen.

                              Dann sollte man sich noch Gedanken machen, ob eine Politik, die bei Deutsch-Kursen sparen will, die Einbürgerung laufend erschweren will und versucht bei Einstellungen Nicht-EU-Bürger zu diskriminieren, nicht alles macht, um eine Integration selbst von dem Integrations-Willigsten zu behindern. Es ist ja nicht so, dass in den letzten Jahrzehnten Anhänger des Multi-Kulti regierten, sondern es waren eben überwiegend Parteien, die nicht akzeptieren wollten, dass es Einwanderung gibt und von Gastarbeitern, Asylbewerbern etc. gesprochen haben - also davon, dass diese Menschen sich überhaupt nicht integrieren sollen!
                              Resistance is fertile
                              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                              The only general I like is called strike

                              Kommentar


                                #30
                                @Max: In diesem Fall ist es aber deutlich das die Familie nicht zu integrationsbereiten Familien gehört.

                                Da nützt auch die beste Politik nichts finde ich. Da stößt man auf Granit.

                                Und wie gesagt, wer andere wegen ihren Wertanschauungen(oder in diesem Fall die Frau welche sich vorbildlich integrieren wollte) umbringt und es mitplant, toleriert, nichts mit unseren Werten zu tun haben will.

                                Deutlicher kann es doch nicht sein. Und da nützt es nichts wenn man davor seine Augen verschließt und es auf die Politik abwälzt und runterspielt.

                                Das kotzt mich hier wirklich am meistens an. Gegen Populismus und angeblich Rechte hetzen, aber selber noch die Taten solche Leute runterspielen und die Eigenverantwortung bzw. Integrationsunwillen ignorieren. Das ist typisch linke Polemik.

                                Sorry, nimm mir das jetzt nicht übel Max.

                                Klar ist das nur eine Minderheit, aber an der wird auch die größte "Arschkriecherpolitik" scheitern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X