Integration "neu", aber wie? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integration "neu", aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
    Was unterscheidet jetzt die Türken in Hannover von den Türken in München?!
    Falscher Ansatz: Was unterscheidet das Gmynasium in München vom Gymnasium in Hannover?
    Es ist schwerer. Das bayerische Abitur steht in Deutschland nicht umsonst ganz vorne. Bei uns wird halt nicht jedem das Abitur nachgeschmissen und nicht jeder kommt aufs Gymnasium (allerdings auch noch immer zu viele).
    Das ist aber nicht das Problem. In Bayern hakt es an anderer Stelle.
    Bei den Hauptschulen. Genauer gesagt bei der Wertigkeit der Hauptschulen, bei der Einstufung eines (Qualifizierten) Hauptschulabschlusses.
    Hier liegt der Hase im Pfeffer. In Bayern hat genau in dem Zeitraum von dem der Typ da spricht ein Run auf die Gymnasien stattgefunden. War das früher ein Ort nur für die wirklich guten Schüler wurde da jetzt mit aller Gewalt und tausenden von Tricks jeder der irgendwie konnte raufgedrückt. Man wurde da schon sehr schief angesehen wenn man nicht aufs Gymnasium ging obwohl man die Noten dazu hatte (meine Wenigkeit zb...).
    Gepaart damit setzte dann auch der Run auf die Realschulen (mittlere Reife) ein. So nach dem Motto, wenn nicht Abitur dann wenigsten unbedingt mittlere Reife. Folge: Steigende / explodierende Schülerzahlen an Realschulen und Gymnasien, Schließung von Hauptschulen.
    Hauptschulen - was blieb da zurück? Ich sags mal klar und deutlich: Der Abschaum. Die Dummen. Die Migrationsunwilligen. Die Versoffenen und und und. Die Hauptschulen mutierten und mutieren immer mehr zu einem Sammelbecken für den Rest. Für den Rest der es nicht auf die Realschulen / Wirtschaftsschulen oder Gymnasien schaffte.
    Und hier tat sich dann ein Teufelskreis auf. Während sich auf den Hauptschulen nur noch Überreste tummeln die kaum zu was zu gebrauchen sind drängen sich auf Realschulen und Gymnasien die besseren Schüler. Was sagen die Unternehmen die Ausbilden? Wo früher noch ein Quali gereicht hat werden heute bevorzugt Realschüler eingestellt. Wo man früher noch mit mittlerer Reife gute Chancen hatte werden jetzt Abiturenten bevorzugt. das nachsehen haben die Hauptschulen. Qualifizierter Hauptschulabschluss ist immer weniger wert, ohne Quali hat man sehr schlechte Karten einen irgendwie besseren Job zu finden.
    Und das wirkt sich natürlich aus. In der Form, das immer mehr Kinder auf Realschulen geschickt werden. Wo es nur geht weg von der Hauptschule.
    Was dann da zurückbleibt ist immer mehr der gesellschaftliche Überrest.
    Die Lösung ist nicht, mehr Türken ins Gymnasium zu setzen um eine tolle Statistik zu haben. Die Lösung ist, dem Hauptschulabschluss wieder zu dem zu machen was er einst war.
    Nicht jeder braucht sein Abitur um etwas zu gelten. Es braucht auch nicht jeder seine mittlere Reife. Es ist absolut nichts verwerfliches daran mit einem Quali eine vernünftige Berufsausbildung zu absolvieren.
    Dementsprechend, mehr Deutsche auf die Hauptschule. Gymnasium ist die Schule für das obere Leistungsdrittel. Realschule ist mittlerweile da angekommen wo der Quali gestanden hat als ich mit der Schule anfing. Das kanns nicht sein.

    Der Rest ist Statisischer Dumfug den man eh wunderbar hinbiegen kann wie es gerade gebraucht wird.
    Schonn die Zählweise wird in Niedersachsen anders sein wie in Bayern.

    Kommentar


      Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Ooch, bitte nicht Pfeiffer, den alten Labersack, als "Experten" heranziehen. Da kommt am Ende nur 'raus, daß "Killerspiele"an allem schuld sind.
      Lies dir das Interview mal durch, Killerspiele erwähnt er nicht ein einziges Mal und nennt eher häusliche Gewalt und soziale Missstände als Hauptursachen.

      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Falscher Ansatz: Was unterscheidet das Gmynasium in München vom Gymnasium in Hannover?
      Es ist schwerer. Das bayerische Abitur steht in Deutschland nicht umsonst ganz vorne. Bei uns wird halt nicht jedem das Abitur nachgeschmissen und nicht jeder kommt aufs Gymnasium (allerdings auch noch immer zu viele).
      Das ist aber nicht das Problem. In Bayern hakt es an anderer Stelle.
      Bei den Hauptschulen. Genauer gesagt bei der Wertigkeit der Hauptschulen, bei der Einstufung eines (Qualifizierten) Hauptschulabschlusses.
      Hier liegt der Hase im Pfeffer. In Bayern hat genau in dem Zeitraum von dem der Typ da spricht ein Run auf die Gymnasien stattgefunden. War das früher ein Ort nur für die wirklich guten Schüler wurde da jetzt mit aller Gewalt und tausenden von Tricks jeder der irgendwie konnte raufgedrückt. Man wurde da schon sehr schief angesehen wenn man nicht aufs Gymnasium ging obwohl man die Noten dazu hatte (meine Wenigkeit zb...).
      Gepaart damit setzte dann auch der Run auf die Realschulen (mittlere Reife) ein. So nach dem Motto, wenn nicht Abitur dann wenigsten unbedingt mittlere Reife. Folge: Steigende / explodierende Schülerzahlen an Realschulen und Gymnasien, Schließung von Hauptschulen.
      Hauptschulen - was blieb da zurück? Ich sags mal klar und deutlich: Der Abschaum. Die Dummen. Die Migrationsunwilligen. Die Versoffenen und und und. Die Hauptschulen mutierten und mutieren immer mehr zu einem Sammelbecken für den Rest. Für den Rest der es nicht auf die Realschulen / Wirtschaftsschulen oder Gymnasien schaffte.
      Und hier tat sich dann ein Teufelskreis auf. Während sich auf den Hauptschulen nur noch Überreste tummeln die kaum zu was zu gebrauchen sind drängen sich auf Realschulen und Gymnasien die besseren Schüler. Was sagen die Unternehmen die Ausbilden? Wo früher noch ein Quali gereicht hat werden heute bevorzugt Realschüler eingestellt. Wo man früher noch mit mittlerer Reife gute Chancen hatte werden jetzt Abiturenten bevorzugt. das nachsehen haben die Hauptschulen. Qualifizierter Hauptschulabschluss ist immer weniger wert, ohne Quali hat man sehr schlechte Karten einen irgendwie besseren Job zu finden.
      Und das wirkt sich natürlich aus. In der Form, das immer mehr Kinder auf Realschulen geschickt werden. Wo es nur geht weg von der Hauptschule.
      Was dann da zurückbleibt ist immer mehr der gesellschaftliche Überrest.
      Die Lösung ist nicht, mehr Türken ins Gymnasium zu setzen um eine tolle Statistik zu haben. Die Lösung ist, dem Hauptschulabschluss wieder zu dem zu machen was er einst war.
      Nicht jeder braucht sein Abitur um etwas zu gelten. Es braucht auch nicht jeder seine mittlere Reife. Es ist absolut nichts verwerfliches daran mit einem Quali eine vernünftige Berufsausbildung zu absolvieren.
      Dementsprechend, mehr Deutsche auf die Hauptschule. Gymnasium ist die Schule für das obere Leistungsdrittel. Realschule ist mittlerweile da angekommen wo der Quali gestanden hat als ich mit der Schule anfing. Das kanns nicht sein.
      Da hast du aber schön vom eigentlichen Thema abgelenkt. Tatsache ist, in Hannover ist die von Menschen mit Migrationshintergrund ausgehende Gewalt stark am sinken, und das nicht, weil sie vorher sonderlich hoch war. In München dagegen sind die entsprechenden Zahlen recht hoch und auch am steigen. Dafür muss es ja nun einen Grund geben. Vielleicht ist das Abitur in Hannover leichter, aber irgendwie scheinen die kein sonderliches Problem mit gewaltbereiten, jugendlichen "Ausländern" zu haben. Irgendwo wird da ein Grund dahinterstecken, warum die Migrantenabkömmlinge in Hannover weniger gewalttätig sind als in München. Und es liegt wohl kaum daran, dass diese "deutschen Ausländer" in München nicht so hart bestraft werden, wie in Hannover, oder?!

      Der Rest ist Statisischer Dumfug den man eh wunderbar hinbiegen kann wie es gerade gebraucht wird.
      Schonn die Zählweise wird in Niedersachsen anders sein wie in Bayern.
      Du verlässt dich also nicht auf Statistiken, schön und gut. Ich würde mich auch nie allein auf Statistiken verlassen. Aber wenn du dir von "Statistischem Dumfug" nicht dreinreden lässt, dann möchte ich ganz gerne mal wissen, wie du zu deiner Meinung kommst. Durch persönliche Erfahrung? Und wie verlässlich ist die?
      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
      Stalter: "Nope, it's all bad."

      Kommentar


        Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
        Da hast du aber schön vom eigentlichen Thema abgelenkt.
        Nein. Du musst das bloß weiterführen und verstehen (wollen).

        Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
        Tatsache ist, in Hannover ist die von Menschen mit Migrationshintergrund ausgehende Gewalt stark am sinken,
        Laut einer Statistik wie dieser Direktor zumindest behauptet.
        Das kann man doch je nach politischen Gusto zählen und berechnen wie man es gerade braucht, ich weiß doch wie das läuft.
        Statistiken sind nur etwas wert wenn sie bis ins Detail aufgedröselt sind und die Zählweise bekannt ist.
        Und wenn es einen Unterschied von 10-20 Prozent gibt - na und? Da müsste man erst mal lang und breit untersuchen woran das liegt und nicht reflexhaft auf "Bildung Bildung" springen.

        Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
        Vielleicht ist das Abitur in Hannover leichter, aber irgendwie scheinen die kein sonderliches Problem mit gewaltbereiten, jugendlichen "Ausländern" zu haben.
        Natürlich haben die da ein Problem. Wenn überhaupt ist es nur nicht so extrem wie andernortes. Wenn überhaupt. Prozentuale Rückgänge sind ja was nettes. Machen sich immer gut und niemand fragt in der Regel von welcher Niveau aus die Straftaten zurückgegangen sind - natürlich müsste man das in Abhängigkeit zur Bevölkerungsstruktur darstellen welche in München etwas anders ist als in Hannover.
        Schon dieser direkte Vergleich ist unsinnig. Nur ein einziger Punkt dazu: Ausländeranteil in Hannover: 15% München: 22%. Und München ist deutlich größer als Hannover.
        Schon das hat einen Effekt abseits aller Politik. Und das müsste auch von der Statistik berücksichtigt werden - wenn man es damit ernst meinen würde.

        Kommentar


          Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
          Nein. Du musst das bloß weiterführen und verstehen (wollen).
          Ich hab's mir durchaus durchgelesen, und sehe da auch tatsächlich einen gewissen Sinn dahinter, nur was das Ganze mit dem eigentlichen Problem, um das es hier geht, zu tun haben soll, verschließt sich mir.

          Laut einer Statistik wie dieser Direktor zumindest behauptet.
          Ich weiss ja nicht, zu welchen Statistiken du so Zugang hast, aber der Direktor eines Landesinstituts der Kriminologie hat da sicherlich ganz gute und verlässliche Quellen. Blind vertrauen würd' ich dem auch nicht, aber was er sagt, ergibt durchaus Sinn.

          Das kann man doch je nach politischen Gusto zählen und berechnen wie man es gerade braucht, ich weiß doch wie das läuft.
          So, und wenn dem so ist, wie kommst du dann darauf, dass es so ist, wie du meinst?!

          Statistiken sind nur etwas wert wenn sie bis ins Detail aufgedröselt sind und die Zählweise bekannt ist.
          Und wenn es einen Unterschied von 10-20 Prozent gibt - na und? Da müsste man erst mal lang und breit untersuchen woran das liegt und nicht reflexhaft auf "Bildung Bildung" springen.
          Vielleicht hast du's nicht bemerkt, aber da war eine ausführliche PDF-Datei verlinkt. Und richtig, das müsste man erstmal lang und breit untersuchen woran das liegt und nicht reflexhaft auf "Böse Ausländer, härtere Strafen" springen.

          Natürlich haben die da ein Problem. Wenn überhaupt ist es nur nicht so extrem wie andernortes. Wenn überhaupt. Prozentuale Rückgänge sind ja was nettes. Machen sich immer gut und niemand fragt in der Regel von welcher Niveau aus die Straftaten zurückgegangen sind - natürlich müsste man das in Abhängigkeit zur Bevölkerungsstruktur darstellen welche in München etwas anders ist als in Hannover.
          Schon dieser direkte Vergleich ist unsinnig. Nur ein einziger Punkt dazu: Ausländeranteil in Hannover: 15% München: 22%. Und München ist deutlich größer als Hannover.
          Schon das hat einen Effekt abseits aller Politik. Und das müsste auch von der Statistik berücksichtigt werden - wenn man es damit ernst meinen würde.
          Also, nur weil der Ausländeranteil in München sieben Prozent höher ist als in Hannover, sinkt die Zahl der von Ausländern verübten Gewaltverbrechen in Hannover, während sie in München steigt?! Laut deiner Logik müsste der Ausländeranteil (wie ist der eigentlich aufgedröselt?!) die Gewaltverbrechen von Ausländern potenzieren. Und von welchem Niveau die Raten sich verändert haben, habe ich weiter oben ja auch bereits mit aufgeführt.
          Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
          Stalter: "Nope, it's all bad."

          Kommentar


            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            Ich hab's mir durchaus durchgelesen, und sehe da auch tatsächlich einen gewissen Sinn dahinter, nur was das Ganze mit dem eigentlichen Problem, um das es hier geht, zu tun haben soll, verschließt sich mir.
            Überleg doch mal was passiert wenn sich auf den Hauptschulen die Ausländer sammeln und die Deutschen auf höhere Schulen gehen.

            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            Ich weiss ja nicht, zu welchen Statistiken du so Zugang hast, aber der Direktor eines Landesinstituts der Kriminologie hat da sicherlich ganz gute und verlässliche Quellen.
            Ohja. Die auch schon schöngerechnet sind. Das fängt schon ganz unten beim kleinen Streifenpolizisten an - regelrecht verordnet von oben. Und natürlich wird dieser Laden die Statistiken auch nochmal so hinbiegen wie es gerade politisch opportun ist. Das wird überall so gemacht, bei jeder Thematik. Am Schluss glauben sie dann selbser was sie sagen während diejenigen die tagtäglich "an der Front" stehen nur den Kopf schütteln können. Ganz normal, Statistiken eben.
            Du kannst jede politische Meinung mit Zahlen untermauern und wunderbar ellenlange Berichte dazu verfassen. Und trotzdemn wird es nicht richtig sein.

            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            Blind vertrauen würd' ich dem auch nicht, aber was er sagt, ergibt durchaus Sinn.
            Streiche Sinn setze, "paast mir durchaus ins politische Weltbild".

            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            So, und wenn dem so ist, wie kommst du dann darauf, dass es so ist, wie du meinst?!
            Praktische Erfahrung im Berufsalltag...

            Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
            Also, nur weil der Ausländeranteil in München sieben Prozent höher ist als in Hannover, sinkt die Zahl der von Ausländern verübten Gewaltverbrechen in Hannover, während sie in München steigt?! Laut deiner Logik müsste der Ausländeranteil (wie ist der eigentlich aufgedröselt?!)
            Nicht verstanden. Es geht hier nicht um einen direkten Zusammenhang. Vielmehr hat ein geringerer Ausländeranteil positive Effekte die sich über mehrere Ecken nun mal auch in der Kriminalitätsstatistik niederschlagen.
            Das ist ganz normal. Ein geringerer Ausländeranteil in einen kleineren Stadt - da kann viel einfacher positiv gewirkt werden als in einer Metropole mit wesentlich höheren Ausländeranteil. Sehr vereifacht dargestellt.

            Zahlen:

            Wohlgemerkt, Ausländer, nix Deutsche mit Migrationshindergrund.

            Kommentar


              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
              Überleg doch mal was passiert wenn sich auf den Hauptschulen die Ausländer sammeln und die Deutschen auf höhere Schulen gehen.
              Ja, klar, ist ein Problem, seh ich auch so. Nur scheint Hannover damit ganz gut umzugehen, München offenbar nicht.

              Ohja. Die auch schon schöngerechnet sind. Das fängt schon ganz unten beim kleinen Streifenpolizisten an - regelrecht verordnet von oben. Und natürlich wird dieser Laden die Statistiken auch nochmal so hinbiegen wie es gerade politisch opportun ist. Das wird überall so gemacht, bei jeder Thematik. Am Schluss glauben sie dann selbser was sie sagen während diejenigen die tagtäglich "an der Front" stehen nur den Kopf schütteln können. Ganz normal, Statistiken eben.
              Du kannst jede politische Meinung mit Zahlen untermauern und wunderbar ellenlange Berichte dazu verfassen. Und trotzdemn wird es nicht richtig sein.
              Sorry, aber mit dem Argument lässt sich so ziemlich jede Statistik anzweifeln. Ich habe mich durchaus noch über das Kriminologische Institut Niedersachsen und auch Prof. Pfeiffer informiert, und ich weiss, dass beide bereits große Erfolge auf diesem Fachgebiet feiern konnten, ihre Arbeit aber laut einer unabhängigen Quelle vor allem von der nicht-wissenschaftlichen Öffentlichkeit angezweifelt wird.

              Streiche Sinn setze, "paast mir durchaus ins politische Weltbild".
              Nö, höchstens mit eigener Erfahrung. Ich bin seit fast vier Jahren arbeitslos und mache bereits die dritte Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit, und in diesen habe ich sowohl Türken und sonstige Migranten, wie auch Deutsche erlebt. Da sehe ich durchaus, dass, wer eine bessere Bildung hat, weniger gewalttätig ist, und das hat mit der Herkunft nichts zu tun. Ich bezeichne mich jetzt nicht als Experten, aber die Schlüsse, die Prof. Pfeiffer aus seinen Studien zieht, decken sich durchaus mit meinen Erfahrungen. Daher sehe ich keinen Grund, mich nach ein bisschen Recherche zu Pfeiffer und dem KFN noch mit großartigen Zweifeln rumzuärgern.

              Praktische Erfahrung im Berufsalltag...
              Okay, das ist dann vielleicht in deinem Gebiet so, zumindest empfindest du das so. Aber wie kommt's eigentlich, dass du für dich herausnimmst, dass deine persönlichen Erfahrungen die Wirklichkeit widerspiegeln und die anderer Menschen bloß Mummpitz sind, wenn du diese nicht sowieso von vornherein als verlogen beurteilst?

              Nicht verstanden. Es geht hier nicht um einen direkten Zusammenhang. Vielmehr hat ein geringerer Ausländeranteil positive Effekte die sich über mehrere Ecken nun mal auch in der Kriminalitätsstatistik niederschlagen.
              Das ist ganz normal. Ein geringerer Ausländeranteil in einen kleineren Stadt - da kann viel einfacher positiv gewirkt werden als in einer Metropole mit wesentlich höheren Ausländeranteil. Sehr vereifacht dargestellt.

              Zahlen:

              Wohlgemerkt, Ausländer, nix Deutsche mit Migrationshindergrund.
              Moment, du willst sagen, wenn der Ausländeranteil geringer ist, dann sinkt auch die Kriminalitätsrate? Ergibt tatsächlich einen Sinn, schließlich würden mit weniger Ausländern auch weniger rechtsextreme Gewalttäter auftauchen. Jedenfalls, solange sie sich nicht Homosexuelle, Andersgläubige und Linke als Opfer raussuchen.
              Okay, Überspitzung beiseite. Sicherlich ist es schwerer, bei einer größeren Menge für Ordnung zu sorgen, wissen wir ja aus den überfüllten Schulklassen. Und was sollte eine Schule machen, wenn ihre Klassen überfüllt sind? Richtig, mehr Lehrer einstellen und mehrere kleine Klassen machen. Und das Äquivalent, also Polizisten, Sozial- und Jugendarbeiter und Juristen hat Roland Koch während seiner Amtszeit ja zuhauf eingestellt. Das heißt, moment ...
              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
              Stalter: "Nope, it's all bad."

              Kommentar


                Ja, klar, ist ein Problem, seh ich auch so. Nur scheint Hannover damit ganz gut umzugehen, München offenbar nicht.
                Hannover sieht einen gewissen Rückgang. Warum und wieso ist unklar. Wie gesagt, es ist verfehlt die beiden Städte miteinander zu vergleichen. Und vielleicht sollte man auch mal erwähnen: Die Landeshauptstadt München wird seit jeher von Rot-Grün regiert.
                Sorry, aber mit dem Argument lässt sich so ziemlich jede Statistik anzweifeln.
                Das ist auch durchaus ein guter Vorsatz Und wie du selbst auf Wikipedia () nachgelesen hast ist der fragliche Verein auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Von daher Vorsicht, auch wenn die Ergebnisse wunderbar passen.
                Da sehe ich durchaus, dass, wer eine bessere Bildung hat, weniger gewalttätig ist, und das hat mit der Herkunft nichts zu tun.
                Man kann das auch umdrehen. Wer sich vernünftig aufführt kommt in der Schule weiter und wird schlussendlich eine bessere Bildung haben. Bildung fällt nicht vom Himmel. Es braucht eine gewisse Grundintelligenz und eine gewisse Zivilisiertheit die man vielen Migranten genauso wie Deutschen auch schlicht absprechen muss.
                Aber wie kommt's eigentlich, dass du für dich herausnimmst, dass deine persönlichen Erfahrungen die Wirklichkeit widerspiegeln und die anderer Menschen bloß Mummpitz sind, wenn du diese nicht sowieso von vornherein als verlogen beurteilst?
                Es sind nicht „andere Menschen“. Es ist das System. Behörden funktionieren überall gleich. Immer das selbe, die Kluft zwischen Politischen Wunschdenken und der Wirklichkeit ist nun mal vorhanden. Wenn man da unten selbst mit drin hängt hat man schon den einen oder anderen Einblick der dem Normalbürger verschlossen bleibt. Ist halt so. Ich erwarte nicht das du es verstehst oder gar akzeptierst.
                Moment, du willst sagen, wenn der Ausländeranteil geringer ist, dann sinkt auch die Kriminalitätsrate?
                Natürlich. Es ist doch wesentlich einfacher eine 500.000 Einwohner Stadt mit 5% Ausländeranteil zu managen als eine mit 15%. Die gleichen finanziellen Ressourcen können auf wesentlich weniger Zielpersonen verteilt werden, entsprechend der Effekt. Was ein direkter Effekt ist, es gibt demgegenüber noch einiges an indirekten Verbesserungen.
                Und Koch hat gekürzt, ja. Man sollte vielleicht auch mal Fragen warum. Nicht weil Koch so pöse ist sondern weil das Geld schlicht und einfach nicht da ist! Man kann nicht den Sozialstaat auf Kosten der zukünftigen Generationen aufblähen.
                Das muss man einfach mal realisieren.

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Hannover sieht einen gewissen Rückgang. Warum und wieso ist unklar. Wie gesagt, es ist verfehlt die beiden Städte miteinander zu vergleichen. Und vielleicht sollte man auch mal erwähnen: Die Landeshauptstadt München wird seit jeher von Rot-Grün regiert.
                  Hannover wird übrigens auch von Rot-Grün regiert. Nur mal so als Ausgleich!

                  Das ist auch durchaus ein guter Vorsatz Und wie du selbst auf Wikipedia () nachgelesen hast ist der fragliche Verein auch nicht über jeden Zweifel erhaben. Von daher Vorsicht, auch wenn die Ergebnisse wunderbar passen.
                  Lies mal genauer, da steht noch was von der "unwissenschaftlichen Öffentlichkeit", also wahrscheinlich die schweigende Mehrheit, die bei HART, ABER FAIR so wunderbar vorgeführt wurde.

                  Man kann das auch umdrehen. Wer sich vernünftig aufführt kommt in der Schule weiter und wird schlussendlich eine bessere Bildung haben. Bildung fällt nicht vom Himmel. Es braucht eine gewisse Grundintelligenz und eine gewisse Zivilisiertheit die man vielen Migranten genauso wie Deutschen auch schlicht absprechen muss.
                  Wir wissen aber aus vielerlei Beispielen, dass die Bildung durchaus geschaffen werden kann. Die Grundintelligenz ist in der überwiegenden Mehrheit vorhanden, sie muss nur richtig gefördert und nicht überfordert werden, und eine Zivilisiertheit ist ebenfalls lediglich eine Frage der Erziehung. Skandinavien, Kanada & Co. haben gute Schulsysteme und (relativ) wenig Probleme mit Gewaltverbrechen. Wir dagegen lassen unser Bildungssystem seit Jahren versauern und wundern uns darüber, dass die Jugendlichen plötzlich so ungebildet und gewalttätig sind. Wir haben durch wissenschaftliche Studien einen Zusammenhang zwischen Bildung, Armut und Kriminalität nachgewiesen, da gibt es ja nun nichts dran zu rütteln. Die Vorstellung, dass mangelnde Intelligenz zu wenig Bildung, Armut und schließlich zu Kriminalität führt, ist inzwischen durch allerlei Gegenbeispiele widerlegt. Ich hoffe, du kommst als nächstes nicht noch mit der Schädellehre an.

                  Es sind nicht „andere Menschen“. Es ist das System. Behörden funktionieren überall gleich. Immer das selbe, die Kluft zwischen Politischen Wunschdenken und der Wirklichkeit ist nun mal vorhanden. Wenn man da unten selbst mit drin hängt hat man schon den einen oder anderen Einblick der dem Normalbürger verschlossen bleibt. Ist halt so. Ich erwarte nicht das du es verstehst oder gar akzeptierst.
                  Und irgendwie lenkst du wieder davon ab, dass ich und viele weitere Menschen völlig andere Erfahrungen gesammelt haben, als du offenbar. Deine ominösen Einblicke, die du ja nicht weiter spezifizieren willst, verstehe ich weder, noch akzeptiere ich sie, da hast du vollkommen recht. Ich kann nämlich nur das beurteilen, was ich tatsächlich vorliegen habe. Und das du tatsächlich mehr Ahnung hast, das liegt mir irgendwie nicht vor.

                  Natürlich. Es ist doch wesentlich einfacher eine 500.000 Einwohner Stadt mit 5% Ausländeranteil zu managen als eine mit 15%. Die gleichen finanziellen Ressourcen können auf wesentlich weniger Zielpersonen verteilt werden, entsprechend der Effekt. Was ein direkter Effekt ist, es gibt demgegenüber noch einiges an indirekten Verbesserungen.
                  Und Koch hat gekürzt, ja. Man sollte vielleicht auch mal Fragen warum. Nicht weil Koch so pöse ist sondern weil das Geld schlicht und einfach nicht da ist! Man kann nicht den Sozialstaat auf Kosten der zukünftigen Generationen aufblähen.
                  Das muss man einfach mal realisieren.
                  Nett, dass du ausgerechnet einen Satz aus dem Teil zitiert hast, den ich selbst als überspitzt bezeichnet habe.
                  Und mit Koch und Haushalt brauchst du mir gar nicht erst zu kommen, wenn man bedenkt, dass Hessen das Jahr 2006 ohne Haushaltsplan begann. Und wie heisst es so schön?! Prävention bekommt man nicht zum Nulltarif. Wäre Koch in der Opposition, dann gäbe es kein Problem, wenn er sagen würde, es wäre kein Geld da. Dumm nur, dass er bereits zwei Amtsperioden die Landesregierung führt und eigentlich genug Zeit gehabt hätte, dem Geldmangel entgegenzuwirken.
                  Außerdem hätte er die Gelegenheit gehabt, den Warnschuss-Arrest umzusetzen. Den hatte er nämlich bereits 2004 im Programm, aber wahrscheinlich hielt er die Idee für so gut, dass sie noch eine weitere Wahl funktionieren würde.
                  Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                  Stalter: "Nope, it's all bad."

                  Kommentar


                    Natürlich. Es ist doch wesentlich einfacher eine 500.000 Einwohner Stadt mit 5% Ausländeranteil zu managen als eine mit 15%.
                    Herrje, daran habe ich noch gar nicht gedacht, gut das du das sagst, fast wäre ich noch blauäugig in Städte mit 100% Ausländeranteil gefahren....

                    Fakt ist: Hannover hat einen normaleren Anteil an der höheren Bildung für Türken erreicht. Das ist Fakt und hat nichts mit der Qualität der Schulen zu tun, es sei denn Türken sind dümmer als deutsche. Und neben diesem Fakt sieht man auch einen geringeren Anteil an der Kriminalität. Das muss nicht Kausal sein, aber irgendetwas läuft in Hannover offensichtlich besser als München. Ich weiss, dass es dem durchschnittlichen Barzi schwerfällt, das einzugestehen, aber vlt. sollte man sich was die Migrationspolitik angeht, lieber an anderen eine Scheibe abschneiden.
                    können wir nicht?

                    macht nix! wir tun einfach so als ob!

                    Kommentar


                      Zitat von kai
                      Hannover wird übrigens auch von Rot-Grün regiert. Nur mal so als Ausgleich!
                      Dann taugt Ude halt nichts. Keine große Erkenntnis, das weiß man außerhalb Münchens schon länger
                      Wir wissen aber aus vielerlei Beispielen, dass die Bildung durchaus geschaffen werden kann.
                      In einem gewissen Rahmen bei gewissen finanziellen Aufwendungen. Aber das ist begrenzt. Wir müssen uns damit abfinden das wir nicht so viel Geld übrig haben wie zB diverse Skandinavische Länder.
                      Das eine gewisse Grundintelligenz/Zivilisiertheit vorhanden ist - kommt drauf an wo man da Definitionsgrenzen sehen will. Unnötig darüber zu streiten.
                      Die Vorstellung, dass mangelnde Intelligenz zu wenig Bildung, Armut und schließlich zu Kriminalität führt, ist inzwischen durch allerlei Gegenbeispiele widerlegt. Ich hoffe, du kommst als nächstes nicht noch mit der Schädellehre an.
                      Ach Gott, darum geht es doch gar nicht. Intelligenz sollte man im Kontext lesen und nicht auf IQ reduzieren. Der ist freilich gleich. Intelligenz im Sinne von diversen Grundüberzeugungen die einfach da sein müssen. ZB die bahnbrechende Erkenntnis etwas leisten zu müssen um etwas zu werden. Das es nicht reicht einfach die Arme auszubreiten und nach Gesellschaft und Staat zu rufen. Bildung kann nur gelingen wenn man selbst bereit ist etwas dafür zu tun. Das gilt für Deutsche und Ausländer. Freilich, wenn schon das Elternhaus kaputt ist sind Chancen minimal. Aber da kann der Staat dann auch nichts mehr reißen.
                      Und irgendwie lenkst du wieder davon ab, dass ich und viele weitere Menschen völlig andere Erfahrungen gesammelt haben, als du offenbar.
                      Ich erkläre dir jetzt nicht noch mal warum du diverse Statistiken nicht einfach schlucken solltest.
                      Und mit Koch und Haushalt brauchst du mir gar nicht erst zu kommen, wenn man bedenkt, dass Hessen das Jahr 2006 ohne Haushaltsplan begann.
                      Na und? Deswegen wächst das Geld nicht auf Bäumen. Informier dich mal über staatliche Haushaltsführung. Ohne Haushaltsplan? Kein Problem, bei allem unter Landesebene eher die Regel. Aber es gibt ja die Ansätze des letzten Jahres.
                      Dumm nur, dass er bereits zwei Amtsperioden die Landesregierung führt und eigentlich genug Zeit gehabt hätte, dem Geldmangel entgegenzuwirken.
                      Ach, Koch hat die Lizenz zum Gelddrucken oder wie darf ich das verstehen?

                      Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                      . Das muss nicht Kausal sein, aber irgendetwas läuft in Hannover offensichtlich besser als München. Ich weiss, dass es dem durchschnittlichen Barzi schwerfällt, das einzugestehen, aber vlt. sollte man sich was die Migrationspolitik angeht, lieber an anderen eine Scheibe abschneiden.
                      Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich schnuppe was Ude in München tut oder nicht tut.

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Ich erkläre dir jetzt nicht noch mal warum du diverse Statistiken nicht einfach schlucken solltest.
                        Deine Argumentationsweise ist fast schon widerlich. Wenn es nicht in dein Weltbild passt, ist jede Statistik, jede wissenschaftliche Studie natürlich sofort erlogen und persönliche Erfahrungen basieren auf falscher Wahrnehmunge, Einzelfällen, etc.
                        Aus deiner persönlichen Erfahrung hingegen kann man IMMER die Regel ableiten, die von dir gebrachten Statistiken, Studien und Presseberichte sind natürlich immer wahrheitsgemäß und methodisch einwandfrei.

                        Und deine Aussagen haben natürlichen keinen ausländerfeindlichen, rassistischen Hintergrund, während alle anderen an linksradikalen Utopie-Wahnvorstellungen träumen, wenn sie es wagen mehr Geld für die Bildung zu fordern...

                        ... manchmal wünschte ich echt, ich wäre konservativer. Dann könnte ich ohne Argumente und Inhalt trotzdem so tun, als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen und müsste mich nicht im geringsten um die Meinungen und Ideen von anderen Menschen kümmern, da die ja sowieso alle blöde im Kopf sind. Schön wäre das.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr. Ch'ReI
                          In einem gewissen Rahmen bei gewissen finanziellen Aufwendungen. Aber das ist begrenzt. Wir müssen uns damit abfinden das wir nicht so viel Geld übrig haben wie zB diverse Skandinavische Länder.
                          Abfinden müssen wir uns mit gar nichts, es sei denn wir wollen es so. Natürlich passt es dir wunderbar in den kram, das ganze als Argument dafür anzuführen nichts zu ändern und alles so zu lassen, wie es ist. Wäre ja noch schöner, wenn wir Geld für die Unterschicht, oder gar die "Ausländer" locker machen würden.
                          Das so gut wie alles Studien, keineswegs nur die aus der linken Ecke, das fordern, wird natürlich schön ignoriert.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            Was für ein wunderbar sachlicher Beitrag. Schön wie man erkennen kann, das du die Diskussion hier nicht mal komplett gelesen hast sondern mal wieder tief in die Vorurteils- Schlammschlachtkiste greifst. Wunderbar! Das ist doch das was man von einem Moderator erwartet.
                            Wenn du dir die Mühe gemacht hättest mal wirklich zu lesen was da steht wüsstest du natürlich das ich nicht behauptet habe "jede Statistik, jede wissenschaftliche Studie" sei erlogen. Meine Aussage war, das vieles vereinfacht wird und in die Richtung gebogen wird die gerade politische gewollt ist. Das machen übrigens beide Seiten!
                            Von daher ist immer Skepsis gefragt und dementsprechend habe ich auch kein Problem damit, wenn diverse Quellen die ich bringe angezweifelt werden. Ich habe nirgendwo behauptet diesbezüglich die reine Wahrheit zu posten.

                            Und deine Aussagen haben natürlichen keinen ausländerfeindlichen, rassistischen Hintergrund, während alle anderen an linksradikalen Utopie-Wahnvorstellungen träumen, wenn sie es wagen mehr Geld für die Bildung zu fordern...
                            Nein, haben sie tatsächlich nicht. Ich habe kein Problem mit Ausländern. Ich habe ein Problem mit Menschen die sich nicht integrieren wollen. Genauso wie ich ein Problem mit Deutschen habe die für die Gesellschaft nichts leisten wollen.
                            Genausowenig habe ich behauptet es sei eine linksradikale Utopie mehr Geld für Bildung zu fordern. Das ist an sich nicht falsch, nur muss man nun mal beachten das Geld begrenzt ist und Bildung nicht das Allheilmittel darstellt.
                            Steht aber alles schon da, du müsstest halt meine Beiträge nur lesen.
                            Was linksradikale Utopie -Wahnvorstellung ist? Das Multi-Kulti Konzuept. Ist schon in vielen Bereichen gescheitert und wird in den kommenden Jahrzehntenn in einer Katastrophe münden.

                            ... manchmal wünschte ich echt, ich wäre konservativer. Dann könnte ich ohne Argumente und Inhalt trotzdem so tun, als hätte ich die Weisheit mit Löffeln gefressen und müsste mich nicht im geringsten um die Meinungen und Ideen von anderen Menschen kümmern, da die ja sowieso alle blöde im Kopf sind. Schön wäre das.
                            Ich wünschte auch ich wäre linker. Da könnte ich mich auch wunderbar Tagträumen von einer friedlichen, bunten Welt hingeben. Schön wäre das.

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Was für ein wunderbar sachlicher Beitrag. Schön wie man erkennen kann, das du die Diskussion hier nicht mal komplett gelesen hast sondern mal wieder tief in die Vorurteils- Schlammschlachtkiste greifst. Wunderbar! Das ist doch das was man von einem Moderator erwartet.
                              Wenn du dir die Mühe gemacht hättest mal wirklich zu lesen was da steht wüsstest du natürlich das ich nicht behauptet habe "jede Statistik, jede wissenschaftliche Studie" sei erlogen. Meine Aussage war, das vieles vereinfacht wird und in die Richtung gebogen wird die gerade politische gewollt ist. Das machen übrigens beide Seiten!
                              Von daher ist immer Skepsis gefragt und dementsprechend habe ich auch kein Problem damit, wenn diverse Quellen die ich bringe angezweifelt werden. Ich habe nirgendwo behauptet diesbezüglich die reine Wahrheit zu posten.
                              Stimmt, du hast nicht behauptet, dass jede Statistik, bzw. Studie erlogen sei. Aber du stellst deine eigenen persönlichen Erfahrungen über meine, denn wenn ich von einer Studie erfahre, die sich ziemlich mit meinen persönlichen (und nicht gerade wenigen) Erfahrungen deckt und daher meine, dass da was dran sein könnte, wirfst du mir gleich vor, ich würde jede Studie schlucken, die in mein Weltbild passt.

                              Nein, haben sie tatsächlich nicht. Ich habe kein Problem mit Ausländern. Ich habe ein Problem mit Menschen die sich nicht integrieren wollen. Genauso wie ich ein Problem mit Deutschen habe die für die Gesellschaft nichts leisten wollen.
                              Genausowenig habe ich behauptet es sei eine linksradikale Utopie mehr Geld für Bildung zu fordern. Das ist an sich nicht falsch, nur muss man nun mal beachten das Geld begrenzt ist und Bildung nicht das Allheilmittel darstellt.
                              Steht aber alles schon da, du müsstest halt meine Beiträge nur lesen.
                              Was linksradikale Utopie -Wahnvorstellung ist? Das Multi-Kulti Konzuept. Ist schon in vielen Bereichen gescheitert und wird in den kommenden Jahrzehntenn in einer Katastrophe münden.
                              Jetzt erklär' mir doch mal, wo bei der Förderung der Bildung der Nachteil ist. Tatsächlich ist es doch so, dass wir mit Niedriglöhnen nichts reissen können, gegen die Konkurrenz in Osteuropa und Asien kommen wir auf dem Gebiet nicht an. Also müssen wir, dem Standort Deutschland zuliebe, doch alles tun, damit wir so gut ausgebildete Arbeitskräfte wie möglich bekommen. Sie kostet vielleicht, aber sie hilft unserem Standort und fördert eventuell (ich hoffe, du erkennst ein Zugeständnis, wenn du eins bekommst) den Kampf gegen Kriminalität und Armut.
                              Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                              Stalter: "Nope, it's all bad."

                              Kommentar


                                Stimmt, du hast nicht behauptet, dass jede Statistik, bzw. Studie erlogen sei. Aber du stellst deine eigenen persönlichen Erfahrungen über meine, […]
                                Nun, deine Erfahrungen in Ehren, aber wenn ich es im Berufsalltag nun mal erlebe wie im öffentlichen Bereich Statistiken erstellt werden (und zusätzlich einiges ganz konkret von Kollegen zB im Streifendienst in Erfahrung bringen kann) schmeiß ich das nicht aus dem Fenster nur weil du anderweitige Erfahrungen gemacht hast. Ich respektiere deine Meinung und verlange auch gar nicht das du sie aufgeben sollst nur weil ich etwas anders sehe. Ich will dir auch nicht zum Vorwurf machen jede Statistik zu schlucken. Ich weiß nicht ob du das machst. Ich habe davor gewarnt es zu tun.

                                Jetzt erklär' mir doch mal, wo bei der Förderung der Bildung der Nachteil ist.
                                Das ist doch nicht der Punkt. Föderung von Bildung ist durchaus sinnvoll und findet meine Unterstützung solange das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Nur bin ich der Auffassung, das das nicht die ganze Miete sein kann. Ohne Zweifel, das ist ein integraler Bestandteil. Aber ein gutes Jugendstrafrecht gehört auch dazu. Und ein dutzend weiterer Punkte. Wie bei so vielen gilt auch hier: Nicht entweder da oder das. Was es braucht ist immer ein Paket. Hab ich aber auch schon geschrieben. Und dabei müssen wir aber nun mal anerkennen das wir hier nicht zig Milliarde ungenutzt rumliegen haben. Vieles was sicher recht sinnvoll ist kann nicht bezahlt werden. Traurig aber wahr.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X