Somalia auf dem Weg zum islamischen Gottesstaat - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somalia auf dem Weg zum islamischen Gottesstaat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Zusammen,

    ich kann mich nur den Beiträgen von Mr. Viola anschliessen. Ich habe selber eine somalische (Nordsomalia) Herkünft (bin auch dort gebohren und habe auch den Krieg selber mit erlebt) und verfolge seit Jahren die Probleme in Somalia.

    Es ist fakt dass in Somalia mehr als 95% muslime leben und mehr als die hälfte sind strängläubig. Gerade die "angeblichen Islamisten" haben in Mogadischu für Ruhe und Ordnung in den letzten halben Jahr gesorgt. Es gab auch mehrere friedliche Konferenzen zwischen der Regierung und der Islamischen Gerichte. Ein Vorschlag der "Islamisten" war dass die Menschen in Somalia selber ihre Regierung fair wählen. Diesen Vorschlag hat aber die Regierung von Abdilahi Yusuf ignoriert und hat mit Hilfe von Äthiöpien die "Islamistischen Gerichte" angegriffen. Fact ist auch dass Äthiopien keine Interesse an die Sicherheit der somalischen Bevölkerung hat- sie wollen umjeden Preis einen Islamistischen Staat als Nachbarn verhindern. Ausserdem haben Äthiopien und Somalia auch in der Vergangenheit Kriege geführt und waren/sind allein deshalb keine Freunde.

    Einige von Ihnen können anscheinend die Wörter Islam, Terrorismus und Taliban, nicht auseinander halten. In somalia gibt es weder Terroristen noch Talibananhänger. Wenn es die gäbe, würde man schon längst auch von terroristische Anschläge auf Äthiopischen Einrichtungen hören.

    Meine Meinung: Ich persöhlich finde eine rein religiöse Regierung auch nicht gut, aber wenn die meisten Somalis so wollen kann mann eigentlich nichts dagegen machen, es sei den man vernichtet die gesammte nation und Äthiopien hat bereits mit dieser Vernichtung begonnen.

    Bei uns im nordlichen Teil des Landes (=Somaliland) würde eine religiöse Regierung auch knapp verhindert. Man könnte sich dann doch auf einer Mischung von religiösen -und demokratischen Regierung einigen und es funktioniert dort hervoragend. Somaliland will sich aber trennen und ich befürchte das die nächsten Probleme in Somalia zwischen dem Norden und dem Süden somalias entstehen (wie 1990-1991).

    Kommentar


      #62
      Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
      Wann hat die USA das Land Äthiopien angewiesen Somalia anzugreifen? Das die USA diesen Krieg begrüßen ist doch klar, nachdem die Afrikanische und die Arabische Liga in den letzten 15 Jahren, seit dem Abzug der USA, versagt haben, selbst etwas gegen die Situation im Land zu tun. Stattdessen wurde das Land offiziell durch die UN mit Hilfen versorgt, die eigentlich nur dem dortigen Regime geholfen haben an der Macht zu bleiben und einen weiteren islamischen Terrorstaat aufzubauen. Gegen ein Land in dem mehrheitlich Muslime wohnen ist ja nichts einzuwenden, aber das wäre ein 2tes Afghanistan geworden.
      Du machst es dir aber schon sehr sehr leicht, die Islamisten waren ja erst einige Monate an der Macht, also wie kannst du behaupten dass die Nahrungsmittellieferungen dem dortigen Regime helfen an der Macht bleiben und einen weiteren islamischen Terrorstaat aufzubauen?
      Sei mal ehrlich, in den letzten Jahren kontrollierten die Warlords, welche von Politik rein gar nichts verstehen, das Land, und unter deren Führung wurde die Situation immer schlimmer, sodass die Islamisten Zulauf in der Bevölkerung bekamen.
      Aja, und zur Intervention Äthiopiens, klar gab es keine offizielle Aufforderung seitens der Amis, aber wer weiß welche Rolle sie wirklich gespielt haben? Ich bin mir sicher, dass Äthiopien schon vor dem Eingreifen wusste, dass sie die volle Unterstützung aus Washington haben, und auch der UN-Sicherheitsrat keine Maßnahmen gegen Äthiopien durchführen (kann) wird.

      Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
      Wir werden ja sehen ob die Arabische und die Afrikanische Liga, dem Land nach dem Abzug Äthiopiens helfen werden Demokratisch zu werden, oder ob sie es wieder zulassen, dass sich ein Terrorregime bildet.
      Ja die Frage ist, wann wird Äthiopien abziehen? Sie dürfen ja solange bleiben, wie es die wiedereingesetzte Regierung will. Und nochmal, ein Terrorregime wird die sogenannte Übergangsregierung einsetzen, mit Hilfe äthiopischer Panzer, weil sie sich anders nicht an der Macht halten können.

      @Somali
      Danke für deine Einschätzung der Lage.

      Also nehmen wir an, dass ca. die Hälfte der Bevölkerung Somalias gläubige Moslems sind, ist es doch klar dass die Islamisten viele Anhänger haben, welche froh waren als die Warlords verjagt wurden.
      Und angeblich gabs ja seitens der Islamisten Aufforderungen zu Wahlen, warum nur lehnten die Warlords das ab? Klar weil sie demokratisch nie an die Macht kommen würden, da war die äthiopische Lösung viel praktischer für sie.
      Wo bleibt da bitte unser hoher moralischer Standart, wenn wir einem fremden Land eine Regierung aufzwingen wollen, wobei sich wahrscheinlich weit über 90% der europäischen Bevölkerung gar nicht auskennt, mit den Zuständen in Somalia? Für mich ist das einfach eine Sache der Somalis, und da dürfen sich keine äußeren Mächte einmischen, die ihre eigenen Ziele verfolgen.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #63
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Wo bleibt da bitte unser hoher moralischer Standart, wenn wir einem fremden Land eine Regierung aufzwingen wollen, wobei sich wahrscheinlich weit über 90% der europäischen Bevölkerung gar nicht auskennt, mit den Zuständen in Somalia? Für mich ist das einfach eine Sache der Somalis, und da dürfen sich keine äußeren Mächte einmischen, die ihre eigenen Ziele verfolgen.
        Es ist die Sache der Somalis selbst. Eine Demokratie kann es auch nur geben, wenn diese von den Somalis getragen wird.

        Das bedeutet aber nicht, dass man Islamisten unkritisch sehen muss.
        Zitat von somali
        Ich persöhlich finde eine rein religiöse Regierung auch nicht gut, aber wenn die meisten Somalis so wollen kann mann eigentlich nichts dagegen machen, es sei den man vernichtet die gesammte nation und Äthiopien hat bereits mit dieser Vernichtung begonnen.
        Man kann aber immer noch politisch für andere Mehrheiten werben, demokratische Ideen propagieren, demokratische Gruppen unterstützen etc.

        Eine islamistische Regierung hat ja nichts zu bieten - ausser konservative Ideologie. Da ist es sehr wohl möglich, für politische Alternativen zu werben.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          #64
          Hallo,

          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen

          @Somali
          Danke für deine Einschätzung der Lage.

          Also nehmen wir an, dass ca. die Hälfte der Bevölkerung Somalias gläubige Moslems sind, ist es doch klar dass die Islamisten viele Anhänger haben, welche froh waren als die Warlords verjagt wurden.
          Und angeblich gabs ja seitens der Islamisten Aufforderungen zu Wahlen, warum nur lehnten die Warlords das ab? Klar weil sie demokratisch nie an die Macht kommen würden, da war die äthiopische Lösung viel praktischer für sie.
          ganz genau so war es auch!

          Zitat von Zitat von max

          Man kann aber immer noch politisch für andere Mehrheiten werben, demokratische Ideen propagieren, demokratische Gruppen unterstützen etc
          und wer soll das machen? Ich schrieb bereits es gibt über 95% muslime und davon sind mehr als die hälfte stränggläubig. Diese Menschen lieben ihre Religion und zwar mehr als ihr eigenes Leben. Glauben Sie mir es nicht einfach einen strängläubigen muslimen bei zu bringen, dass seine Religion nicht wichtig ist.

          Die Übergangsregierung selber wurde auch nicht fair gewählt. Man hat die Wahlen hauptsächlich in Puntland (liegt zwischen Nord -und Südssomalia) durchgeführt und der jetzige Präsident Abdilahi Yusuf hat vorher Puntland regiert. Es war also auch kein zufall dass er an die Macht kam. Die Islamisten waren (mehr oder weniger) eine von der somalischen Bevölkerung gebildete Einheit. Es gab zwar keine richtige Wahlen aber die Bevölkerung hat sie trozdem akzeptiert. Viele Somalier haben freiwillig ihre Waffen dem Islamisten übergeben und Mogadischu war schon lange nicht mehr so ruhig wie in den letzten halben Jahr.

          Im vergangenen Jahr gab es drei Sitzungen zwischen der Ü-Regierung (KMG) und dem Islamisten (UMI). Die Gespräche verliefen sehr friedlich. Bei der letzen Sitzung hat die UMI vorgeschlagen dass sie bereit sind der somalischen Bevölkerung entscheiden zu lassen, welche Regierung sie lieber haben möchten. Darufhin hat Abdilahi Yusuf nicht reagiert-aus Angst er würde dann die Macht verlieren. Anstattdessen lässt er lieber mit hilfe äthiopischer Soldaten tausende von unschuldigen Menschen umbringen.
          Soviel zu der Demokratie in Somalia .

          Gruß
          Som

          Kommentar


            #65
            Zitat von somali Beitrag anzeigen
            und wer soll das machen? Ich schrieb bereits es gibt über 95% muslime und davon sind mehr als die hälfte stränggläubig. Diese Menschen lieben ihre Religion und zwar mehr als ihr eigenes Leben. Glauben Sie mir es nicht einfach einen strängläubigen muslimen bei zu bringen, dass seine Religion nicht wichtig ist.
            Es geht eigentlich auch nicht darum, jemanden davon zu überzeugen, dass für ihn selbst Religion nicht wichtig sein soll, sondern darum, dass man bestimmte politische Lösungen braucht und diese von von Islamisten nicht geboten werden können. Es ist ja nicht so, dass immer die Positionen der Islamisten mehrheitsfähig waren

            Aber in Bezug auf die verschiedenen demokratischen Parteien in Somalia (inkl. Opposition während der Diktatur) kennst du dich wahrscheinlich besser aus oder?
            Zitat von somali Beitrag anzeigen
            Die Übergangsregierung selber wurde auch nicht fair gewählt.

            Darufhin hat Abdilahi Yusuf nicht reagiert-aus Angst er würde dann die Macht verlieren. Anstattdessen lässt er lieber mit hilfe äthiopischer Soldaten tausende von unschuldigen Menschen umbringen.
            Soviel zu der Demokratie in Somalia .
            Das ist klar.
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              #66
              Es geht eigentlich auch nicht darum, jemanden davon zu überzeugen, dass für ihn selbst Religion nicht wichtig sein soll, sondern darum, dass man bestimmte politische Lösungen braucht und diese von von Islamisten nicht geboten werden können. Es ist ja nicht so, dass immer die Positionen der Islamisten mehrheitsfähig waren
              Warum eigentlich? Die Islamisten scheinen doch gar nicht sooo schlimm zu sein, immerhin haben sie ja für Ruhe und Ordnung gesorgt. Sogar freie (oder zumindest überhaupt) Wahlen (Stalin Note lässt grüßen) wollten sie zulassen. Und diese ganze AlQuaida Geschichte ist ja eh ein Hirngespinst der US-Faschos, oder? Und die Angriffsgefahr auf Äthiopien mit Kenianischer Rückendeckung haben sich die Äthopier ausgedacht, nicht wahr?
              Die Islamisten scheinen doch genau die richtige Politik anzubieten: Ruhe und Ordnung für Jedermann. Einfach klasse.

              Achja, die Übergangsregierung könnte das jetzt ja auch, wenn sie die Waffen einsammeln läßt (wo kommen die nur wieder her, wenn die Islamisten die doch schon eingesammelt haben). Dann gibts halt Frieden und Kat. Ich glaube fast, dass das die größere Mehrheit hätte.
              können wir nicht?

              macht nix! wir tun einfach so als ob!

              Kommentar


                #67
                Ich glaube fast das Blueflash´s Beitrag voller Ironie ist.

                Also wenn tatsächlich 95% Muslime im Land sind die eine Übergangsregierung akzeptieren müssen welche a) nicht fair gewählt wurde und b) keine muslimischen Vertreter hat verstehe ich den Frust.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                  Warum eigentlich? Die Islamisten scheinen doch gar nicht sooo schlimm zu sein, immerhin haben sie ja für Ruhe und Ordnung gesorgt. Sogar freie (oder zumindest überhaupt) Wahlen (Stalin Note lässt grüßen) wollten sie zulassen. Und diese ganze AlQuaida Geschichte ist ja eh ein Hirngespinst der US-Faschos, oder? Und die Angriffsgefahr auf Äthiopien mit Kenianischer Rückendeckung haben sich die Äthopier ausgedacht, nicht wahr?
                  Die Islamisten scheinen doch genau die richtige Politik anzubieten: Ruhe und Ordnung für Jedermann. Einfach klasse.
                  Es gibt hier zwei Punkte:
                  a) die Frage, wie sich das Regime der Islamisten entwickelt hätte. Angesichts der Heterogenität der beteiligten Gruppen kann man nicht einfach behaupten, dass sich daraus ein Taliban-artiges Regime entwickelt hätte. Es gibt in Somalia sehr wohl Gruppen mit ähnlichen Positionen und wahrscheinlich auch Verbindungen zu Al-Quida. Aber die Islamisten dort bestanden nicht nur aus diesen Gruppen. Es ist somit keineswegs klar, wohin sich das Ganze entwickelt hätte. Die Aussage, dass ein Angriff auf Äthiopien drohte, ist absurd und tatsächlich ein Produkt der Propaganda der Bushisten und des äthiopischen Regimes.

                  b) "Ruhe und Ordnung" mögen Leute, die einen langen Bürgerkrieg erlebt haben, kurzfristig als Verbesserung sehen. Das islamistische Regime existierte auch ja nur sehr kurz, so dass sich die aus einem solchen Regime ergebenden Probleme noch gar nicht so massiv auswirken konnten. Ich bin der Meinung, dass die Islamisten eben nicht sehr lange sich auf diesem "Fortschritt" hätten ausruhen können. Dann hätte sich eben die Frage gestellt, wohin sich das Ganze entwickelt. Einen Grund, das Regime der Islamisten zu verherrlichen, gibt es sowieso nicht.
                  Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                  Achja, die Übergangsregierung könnte das jetzt ja auch, wenn sie die Waffen einsammeln läßt (wo kommen die nur wieder her, wenn die Islamisten die doch schon eingesammelt haben).
                  Die Islamisten haben in ihrem Herrschaftsgebiet die Waffen der Clans eingesammelt und selbst benutzt. Bei ihrem Abzug haben sie die Waffen den Clans aber wieder zurückgegeben, der Grossteil der Milizionäre der Islamisten ist ja beim "Abzug" einfach wieder zu Zivilisten "mutiert". Der Abzug der Islamisten war ja u.a. dadurch bedingt, dass die Clan-Chefs diesen klar gemacht haben, dass sie die Islamisten nicht verteidigen werden.

                  Die "Übergangsregierung" stützt sich übrigens auf andere Clans als die es die Islamisten gemacht haben. Diese Clans sind an der "Übergangsregierung" gar nicht beteiligt.
                  Resistance is fertile
                  Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                  The only general I like is called strike

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                    ... b) keine muslimischen Vertreter hat verstehe ich den Frust.
                    Die Regierung hat moslemische Vertreter und auch der President ist moslem, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Mehrheit der menschen eine solche Regierung nicht will-weil sie lieber nach dem Kitab leben möchten.

                    @max: Ich bin auch der Meinung, dass eine rein religiöse Regierung die Entwicklung des Landes verlangsamt-aber in Moment ist das trotzdem die einzige Lösung in Somalia. Meinen Sie die äthiopischen Truppen haben jetzt was erreicht (ausser dass sie um die 2000 unschuldige Menschen getötet haben)? Ich wette ab jetzt wird es in Somalia nur noch chaos geben. Warten wir mal ab. Die Islamisten haben die Hauptstadt und weite Teile des Landes ohne Wiederstand unter Kontrolle bekommen. Die Regierung dagegen wird auf genug probleme stossen um das Land zu regieren. Ich frage mich nur wieso?

                    Gruss
                    Som

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von somali Beitrag anzeigen
                      Die Regierung hat moslemische Vertreter und auch der President ist moslem, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Mehrheit der menschen eine solche Regierung nicht will-weil sie lieber nach dem Kitab leben möchten.
                      Gruss
                      Som
                      Achso. Und diese "Kitab" ist eine Regelung wonach die Muslime in Somalia leben sollen? Ähnlich wie die "Scharia" im nahen Osten?

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Skymarshal Beitrag anzeigen
                        Achso. Und diese "Kitab" ist eine Regelung wonach die Muslime in Somalia leben sollen? Ähnlich wie die "Scharia" im nahen Osten?
                        Ja, Kitab=Koran

                        Gruss
                        Som

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von max Beitrag anzeigen
                          Das bedeutet aber nicht, dass man Islamisten unkritisch sehen muss.
                          Ja klar, da hast du recht. Ich habe schon oft geschrieben, dass Religion und Staat unbedingt getrennt gehören. Aber man kann die Situation bei uns und in Somalia nicht vergleichen, da hat Somali wohl recht, eine islamistische Regierung ist momentan wohl die Einzige, welche es schafft, ohne militärischen Druck, Ordnung zu schaffen.

                          In den Medien wird jetzt ja geschrieben, dass Äthiopien innerhalb von 2 Wochen abziehen will. Hoffentlich wird sich die UN jetzt einsetzen, dass faire Wahlen abgehalten werden.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von somali Beitrag anzeigen
                            Ich bin auch der Meinung, dass eine rein religiöse Regierung die Entwicklung des Landes verlangsamt-aber in Moment ist das trotzdem die einzige Lösung in Somalia.
                            Momentan ist der Grossteil von Somalia unter der Kontrolle der äthiopischen Armee

                            Das bedeutet, die aktuelle Situation ist dadurch gekennzeichnet, dass die äthiopische Armee die alten Warlords wieder in ihre Positionen gebracht hat. Die Frage einer Lösung stellt sich damit vollkommen anders. Ich befürchte nur, dass die Islamisten sich als Opposition gegen diese Warlords wieder profilieren können.
                            Resistance is fertile
                            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                            The only general I like is called strike

                            Kommentar


                              #74
                              Nur so am Rande:

                              US-Luftangriff auf El Kaida-Versteck

                              Die US-Luftwaffe hat nach amerikanischen Fernsehberichten ein Ziel in Südsomalia angegriffen, in dem sich mehrere mutmaßliche Mitglieder des Terrornetzwerks El Kaida aufgehalten haben sollen.

                              Nach Berichten des Senders CNN, der sich auf einen Pentagonbeamten berief, wurde der vermutete Terroristen-Unterschlupf von einem mit großkalibrigen Bordkanonen bewaffneten US-Kampfflugzeug des Typs AC-130 unter Beschuss genommen. Der Sender CBS zitierte Augenzeugenberichte, wonach es bei dem Angriff Tote gegeben habe. Ob es sich dabei um Terroristen handelte, war zunächst offen.

                              „Neues Schlachtfeld“ Somalia
                              Die Maschine sei in Dschibuti gestartet, nachdem ein unbemanntes Aufklärungsflugzeug Hinweise auf das Versteck geliefert habe. CBS zufolge handelte es sich bei den „Zielen“ um Terroristen, die an den Anschlägen auf die US-Botschaften in Kenia und Tansania beteiligt gewesen sein sollen, bei denen 1998 durch zwei nahezu zeitgleich gezündete Sprengsätze 230 Menschen getötet worden waren.

                              Erst kürzlich hatte der „zweite Mann“ an der Spitze des Terrornetzes El Kaida, Eiman el Sawahiri, Somalia als „neues Schlachtfeld“ bezeichnet. Eine Sawahiri zugeschriebene Stimme sprach in einer Botschaft, die am Freitag vergangener Woche im Internet veröffentlicht wurde, von einem Krieg, den die USA gegen den Islam und gegen Muslime führten. Zudem hätten die UN sich geweigert, die äthiopischen Soldaten zum Rückzug aus Somalia aufzufordern.

                              USA fürchten Zufluchtsort für Terroristen
                              Die somalische Übergangsregierung hatte Ende Dezember mit Hilfe äthiopischer Truppen die Kontrolle über die Hauptstadt Mogadischu und weite Landesteile zurückerobert, in denen seit Juni vergangenen Jahres die Union der Islamischen Gerichte an der Macht waren. Die USA hatten mehrfach Sorge geäußert, dass die Islamisten Somalia zu einem Zufluchtsort für Terroristen machen könnten.

                              Am vergangenen Mittwoch hatte das US-Außenministerium angekündigt, Islamisten mit Kriegsschiffen daran hindern zu wollen, Somalia zu verlassen. Die US-Regierung sei sehr besorgt darüber, dass Verdächtige mit Verbindungen zu Terrorgruppen wie El Kaida das ostafrikanische Land verlassen könnten, sagte Außenamtssprecher Sean McCormack.
                              Quelle
                              Gut so.

                              Kommentar


                                #75
                                Es lebe die Unvernunft...

                                Auch nur so am Rande:

                                [...]Ein Sprecher der somalischen Regierung sagte, dass bei dem Angriff auf drei Dörfer im Grenzgebiet zu Kenia mindestens 30 Menschen getötet wurden. "Die Angriffe waren mit uns abgesprochen", sagte Oberst Omar Addi am Dienstag in Kismayo. Augenzeugen berichteten, dass unter den Opfern sechs Mitglieder einer Familie seien, die auf einer Hochzeitsfeier waren. http://www.n-tv.de/751217.html[...]
                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                [...]Gut so.[...]
                                "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                                "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X