Somalia auf dem Weg zum islamischen Gottesstaat - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somalia auf dem Weg zum islamischen Gottesstaat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tsuribito
    antwortet
    Der Fehler, der jetzt imho gemacht wird, ist die unterstützung der Kriminellen Kriegsherren. Die können zwar das Land unter Kontrolle halten aber ein Somalia ist kein Afghanistan wo keine anderen Möglichkeiten bestünden. Zumal grade diese Kriegsherren so verhasst sind, dass man nur wieder Antiwestliche Elemente züchtet. Man könnte durchaus versuchen den Bürgerkrieg mit einer Resolution nach Artikel 7 zu unterbinden und UN Truppen reinzuholen, die den Scharias das Wasser abgraben und die Warlords im Zaum halten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Jack Crow
    antwortet
    Ganz so einfach kann man es sich dann doch nicht machen. Es ist sicherlich richtig, daß die weitgehende Ignorierung Somalias in der letzten Dekade nicht besonders vernünftig war. Tatsache ist aber auch daß der damalige Einsatz in Somalia (wovon "Restore Hope" nur ein Teil war, der von der VN-Mission UNOSOM II übernommen wurde) schlicht und einfach gescheitert war, und zwar an einer Menge Faktoren die so weiten Teilen auf das Handeln der USA und eine Überambitiertheit der VN zurückzuführen sind. Die Mission hatte letztlich zum Schluß jedes Vertrauen verspielt.
    In der Folgezeit kehrte dann eine gewisse Ordnung nur unter zwei Bedingungen zurück - der de facto Abspaltung im nördlichen Somaliland und dem Vordringen von Scharia-Milizen. Somalia ist traditionell eben kein Hort islamischen Extremismus. Dieser entfaltete sich einzig aufgrund seiner Fähigkeit, in gewissem Maße so etwas wie öffentliche Ordnung herbeizuführen - eine Aufgabe, für die sich die sich bekriegenden Clan-Milizen und die internationale Gemeinschaft diskreditiert hatten. Daher konnte auch der sogenannten "Anti-Terror-Allianz" von US-unterstützen Warlords kein Erfolg beschieden sein, die in den Augen der Bevölkerung absolut unglaubwürdig sind, ebenso wie die so genannte Interimsregierung, die bloß ein Kleinstädtchen kontrolliert.
    Im Übrigen gibt es auch in den von den Scharia-Milizen kontrollierten Gebieten schon Unmut - etwa weil die Milizen das Schauen der Fußball-WM verboten haben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kopernikus
    hat ein Thema erstellt Somalia auf dem Weg zum islamischen Gottesstaat.

    Somalia auf dem Weg zum islamischen Gottesstaat

    ISLAMISCHE MILIZEN IN SOMALIA

    Radikaler unter Terror-Verdacht wird neuer Chef

    Die Lage im Unruheherd Somalia spitzt sich zu. Am Wochenende übernahm ein bekannter Hardliner, der von den USA als Terror-Unterstützer gesucht wird, die Führung der Milizen. Dem Land droht immer mehr ein Regime ähnlich dem der Taliban.
    Berlin - Wenn man Sheikh Hassan Dahir Aweys in seinem großen Haus in Mogadischu besucht, wirkt er keinesfalls wie ein Terrorist. Zwar verschreckt seine schwer bewaffnete Leibgarde so manchen, doch eine solche Sicherung ist für alle Mächtigen in dem unruhigen Somalia ganz normal. Einziger Unterschied: Sheikh Aweys hat in seinem Konvoi immer auch eine Art Flak, um mögliche Angriffe aus der Luft abzuwehren. Seit Jahren muss er wie viele Radikale fürchten, die USA könnten ihn einfach ausradieren wollen.

    Unbekannt ist der Mann mit dem rot eingefärbten Henna-Bart seit Jahren nicht mehr. Schon kurz nach den Anschlägen des 11. Septembers setzten ihn die USA auf eine Liste mit Verdächtigen und beobachten ihn, seine Truppe und deren Bewegungen sehr intensiv. Nicht erst seit 9/11 gilt Aweys Heimatland den USA als einer der so genannten sicheren Häfen für mutmaßliche Terroristen, deren Trainern und vor allem deren Vordenker.
    .
    .
    .
    Quelle: Spiegel.de

    Als ob die Mullahs im Iran und die nicht totzukriegenden Taliban in Afghanistan nicht schon Ärger genug wären, nun auch noch das. Da zeigt sich mal wieder in aller Deutlichkeit, das es ein Fehler war, damals die Operation Restore Hope abzubrechen und das Land sich selbst zu überlassen.
Lädt...
X