Der Lebenslauf vom "Führer" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Lebenslauf vom "Führer"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von EarMaster
    Ich hab den Film schon lange nicht mehr gesehen, deswegen würde ich gerne nochmal wissen, wie es zu der Bekanntschaft zwischen Dr. Sweeney und Derek kommt.

Abgesehen davon wäre es schön, wenn ein Mod mal die Grammatik des Thementitels korrigieren würde, mir dreht sich jedes Mal der Magen um, wenn ich das so lese...
    In gewissen Grenzen versuchen wir, die Authentizität von Threadtiteln zu erhalten. Der Threadtitel sollte daher so bleiben, wie er jetzt ist.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von EarMaster
      Ich hab den Film schon lange nicht mehr gesehen, deswegen würde ich gerne nochmal wissen, wie es zu der Bekanntschaft zwischen Dr. Sweeney und Derek kommt.
      Bei mir liegt der FIlm auch schon etwas zurück. Aber wenn ich mich nicht täusche war Derek ein Schüler von Dr Sweeny. An und für sich war er als Jugendlicher vom Lehrer ziemlich angetan, aber durch seinen Vater und seiner Erziehung wurde er doch zum Nazi. Derek hat aber auch noch nen jüngeren Bruder. Für den war sein grosser Bruder natürlich Vorbild und er fing auch an immer mehr bei den Nazis abzuhängen; v.a. als Derek im Knast war. Als Derek rauskommt, versucht er alles seinen Bruder von den Rechten fernzuhalten, weil er seinen "Irrtum" eingesehen hatte, aber leider zu spät.
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Also mit Verlaub: den Sinn und Zweck vom Themenstarter Klingone hab ich von Anfang an nicht ganz verstanden und seine Posts zeigen, dass er, äh, etwas seltsame Beziehung zum Thema hat. Zwischendurch hat sich dann eine ernstzunehmende Diskussion entwickelt, aber mittlerweile sind wir doch stark bei der Filmdiskussion zu American History X mit einem verwirrenden Threadtitel.
        Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von Eye-Q
          Hmm, kommt tatsächlich nichts... Naja wie dem auch sei.
          Nein. Da kommt auch nichts. Punkt. Auch Quängeln bringt nichts.

Zitat von Eye-Q
          Also so wie ich es herauslese soll man nichts machen. "Dr Sweeny verhält sich vorbildlich"...nuja, er macht ja auf den ersten Blick auch nichts ("grossartiges"). Denn mMn geht es dem Doc um den Menschen. Die Ideologie ist dem mehr oder weniger "wurscht". Aber deswegen handelt man nicht präventiv, sondern behandelt nur die Auswirkungen und das ist dann eben schon zu spät.
          Dass sich Menschen radikal verhalten bzw. dem Radikalen zuwenden ist eine Auswirkung und nicht die Ursache ? Da bin ich aber ganz anderer Meinung. Bringt man alle Menschen konstruktiv davon ab, stirbt die gegenwärtige Bewegung letztendlich, während man die Geschichte niemals verändern oder verleugnen kann. Man muss sich fragen, warum Menschen das tun was sie tun, und sich fragen warum Menschen böse werden und versuchen sie davon abzubringen und nicht dafür zu verachten, dass sie das Böse vertreten. Alleine wenn man geschichtlich zurückblickt, sollte man lernen wie das passieren konnte und weniger an Pläne denken mit welcher Form von Gegengewalt man im Falle einer Eskalation eine Chance hat.

Zitat von Eye-Q
          Natürlich ist es löblich (also nun auch oder gerade im realen Leben) wenn man schaut das Menschen sich ändern, aber das hat nichts mit den Symptomen zu tun. So gesehen hat der Schwarze mit dem er im Knast ist schon weit mehr Auswirkungen auf ihn. Denn hätte er ihn bzw sie sich früher kennengelernt, wäre er vielleicht kein Nazi geworden, weil er mal ne andere Sicht auf Schwarze hat. DAS wäre Prävention..!
          Dieser Schwarze im Gefängnis hat auch eine erhebliche Rolle gespielt, das stimmt.

Zitat von Eye-Q
          Bei mir liegt der Film auch schon etwas zurück. Aber wenn ich mich nicht täusche war Derek ein Schüler von Dr Sweeny. An und für sich war er als Jugendlicher vom Lehrer ziemlich angetan, aber durch seinen Vater und seiner Erziehung wurde er doch zum Nazi.
          Der Einfluss des Vaters war meiner Meinung nach grösser als von ihm beabsichtigt. Dieses Gespräch über gute Bücher und schwarze Bücher, relativ kurz vor seinem Tod, war vermutlich das einzigste dieser Art. Als Nazi würde ich den Vater nicht unbedingt sehen. Derek hat sich nachträglich in das Gesagte reingesteigert und hat es überbewertet und so den Weg in die Rechte Szene gefunden.
          Dadurch, dass er so intensiv überdeutlich, überzogen und radikalst die Auffassung seines Vaters vertrat, fühlte sich Derek vermutlich seinem Vater in entsprechnder Weise intensiv verbunden und nahe. Einer der Gründe, warum Derek dahingefunden hatte.
          Im Grunde ein interessanter Mechanismus.

Kommentar

Zitat von Spaceball
            Das ist genau das selbe mit Clockwork Orange oder Romper Stomper. Romper Stomper und American History X sind Märchenfilme, denn schließlich wird der böse Nazi zum Guten. Bei Clockwork Orange wird ein System verurteilt in dem Schläger zu Polizisten gemacht werden und in denen der Bürger nur ein rechtloses Zahnrad im System ist.

Trotzdem gelten diese Filme als Kultfilme in der rechten Szene.

Der Hang von Rechten zu diesen Filmen hängt wohl hauptsächlich damit zusammen das man echte, harte Männer sieht die, zumindestens Anfangs, dem Klische vom Superduper Arier entsprechen. Die Auflösung des Märchens spielt da keine grössere Rolle. Völlig absurd ist für mich da eher Clockword Orange wo die Nazi Gang gehörig eins aufgebraten kriegt.

cu, Spaceball
            *schmunzel* gegenfrage. würdest du dir eine parodie über dich selber ansehen?? also ich schon.
            das selbe wird es auch mit diesen filmen sein. es wäre naiv zu behaupten, nazis seinen genauso wie in oben angeführten filmen. ich denke daher rührt es, das diese filme kult sind in der szene.
            "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Zitat von maestro
              Also mit Verlaub: den Sinn und Zweck vom Themenstarter Klingone hab ich von Anfang an nicht ganz verstanden und seine Posts zeigen, dass er, äh, etwas seltsame Beziehung zum Thema hat. Zwischendurch hat sich dann eine ernstzunehmende Diskussion entwickelt, aber mittlerweile sind wir doch stark bei der Filmdiskussion zu American History X mit einem verwirrenden Threadtitel.
              yep! kann ich nur zustimmen... wärs nicht sinnvoll, den thread zu schließen und über den film woanders zu diskutieren?

auf einen "lebenslauf-des-führers-thread" ist glaub ich niemand hier besonders scharf. hitler ist erfreulicherweise tot und über seinen lebenslauf gibts ausreichend literatur, meint ihr nicht?
              Zuletzt geändert von loerp; 17.07.2006, 14:31.
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von loerp
                yep! kann ich nur zustimmen... wärs nicht sinnvoll, den thread zu schließen und über den film woanders zu diskutieren?
                moment.. an den letzten paar posts ists zu erkennen das sich die diskussion schon wieder wendet und zwar auf "warum finden nazis solche filme toll".
                nicht speziell AHX.

auf einen "lebenslauf-des-führers-thread" ist glaub ich niemand hier besonders scharf. hitler ist erfreulicherweise tot und über seinen lebenslauf gibts ausreichend literatur, meint ihr nicht?
                mit verlaub, aber den tod wünsche ich niemandem.
                er hat zwar mit allem begonnen, aber wir können
                froh sein das er so lange überlebt hat.
                wäre hitler bei einem der anschläge ums leben
                gekommen, hätte deutschland vermutlich den
                krieg gewonnen, da hitler in der endphase des krieges fatale
                taktische fehler gemacht hat.
                "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

Kommentar

Zitat von chief1984
                  Solche "was wäre wenn" Diskussionen find ich aber auch nicht sinnvoll, denn man kann nie sagen wie sich die Geschichte entwickelt hätte, wäre dieser von dir genannte Fall eingetreten.

Den Threadtitel find ich auch nicht beosnders sinnvoll.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von chief1984

Wäre Hitler bei einem Anschlag ums Leben gekommen, insbesondere bei dem am 20.07.1944, hätte Deutschland sicherlich den Krieg beendet und somit die Chance genutzt, vielen Menschen, die noch bis Kriegsende von den Nazi-Verbrechern ermordet wurden bzw. durch die Naziverbrecher im Krieg noch gefallen sind, ihr Leben zu retten.

Schade, dass Hitler die Attentate überlebt hat und ihm so die Möglichkeit eingeräumt wurde, sich feige durch Selbstmord davon zu machen, um sich für seine schändlichen Taten nicht verantworten zu müssen.

@ Mr. Viola, du hast natürlich vollkommen recht. Derartige Diskussionen, "was wäre wenn " bringen nichts.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
                      Wäre Hitler bei einem Anschlag ums Leben gekommen, insbesondere bei dem am 20.07.1944, hätte Deutschland sicherlich den Krieg beendet und somit die Chance genutzt, vielen Menschen, die noch bis Kriegsende von den Nazi-Verbrechern ermordet wurden bzw. durch die Naziverbrecher im Krieg noch gefallen sind, ihr Leben zu retten.
                      [...]
                      @ Mr. Viola, du hast natürlich vollkommen recht. Derartige Diskussionen, "was wäre wenn " bringen nichts.
                      Allein daran sieht man, dass "Was wäre wenn,..."-Diskussionen nicht sehr beständig sind. Man kann sich einfach nicht einigen.

Und einen sinnlosen Thread am Leben erhalten, weil sich gerade eine zarte Diskussionspflanze bildet...? Schließlich kann man Filmdiskussionen im Film-Thread und 3.-Reich-Themen im 2.Weltkriegs-Thread diskutieren.
                      Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von maestro
                        Allein daran sieht man, dass "Was wäre wenn,..."-Diskussionen nicht sehr beständig sind. Man kann sich einfach nicht einigen.
                        vermutlich

Und einen sinnlosen Thread am Leben erhalten, weil sich gerade eine zarte Diskussionspflanze bildet...? Schließlich kann man Filmdiskussionen im Film-Thread und 3.-Reich-Themen im 2.Weltkriegs-Thread diskutieren.
                        es ging nicht speziell um einen film und auch nicht über den 2. weltkrieg.

lies bitte erst mal den thread durch und gib dann deinen senf ab.
                        nicht nur überschrift lesen und den letzten post.

Zitat von Mr.Viola
                        Solche "was wäre wenn" Diskussionen find ich aber auch nicht sinnvoll, denn man kann nie sagen wie sich die Geschichte entwickelt hätte, wäre dieser von dir genannte Fall eingetreten.

Den Threadtitel find ich auch nicht beosnders sinnvoll.
                        die halte ich auch nicht für sinnvoll.
                        ich wollte damit auch keine diskussion vom zaun brechen, sondern
                        nur vor augen führen das man niemandem den tod wünschen sollte.

Kommentar

Zitat von chief1984
                          es ging nicht speziell um einen film und auch nicht über den 2. weltkrieg.

lies bitte erst mal den thread durch und gib dann deinen senf ab.
                          nicht nur überschrift lesen und den letzten post.
                          Naja, wenn du so wie ich die vorherigen Seiten gelesen hättest, wüsstest du, dass es stellenweise um American History X ging. Und bevor du mir deine guten Ratschläge erteilst, check doch erstmal, ob ich nicht vielleicht schon vier Posts hier geschrieben habe.

Und nochmal: Worum gehts hier eigentlich?
                          Forum verlassen.

Kommentar

Zitat von chief1984
                            die halte ich auch nicht für sinnvoll.
                            ich wollte damit auch keine diskussion vom zaun brechen, sondern
                            nur vor augen führen das man niemandem den tod wünschen sollte.
                            Denke ich auch so, dass man niemanden den Tod wünschen sollte.
                            Einigen wir uns halt einfach darauf.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von maestro
                              Naja, wenn du so wie ich die vorherigen Seiten gelesen hättest, wüsstest du, dass es stellenweise um American History X ging. Und bevor du mir deine guten Ratschläge erteilst, check doch erstmal, ob ich nicht vielleicht schon vier Posts hier geschrieben habe.
                              Und nochmal: Worum gehts hier eigentlich?

der thread-titel hatte nie etwas mit dem gerade diskutierten gemeinsam.

es ging auf seite 3 speziell um AHX was sich aber in eine allgemeine frage drehte warum nazis filme wie AHX, Clockwork Orange, führer ex, romper stomper, ....
                              so beliebt bei rechtsextremen sind.

Kommentar

Zitat von chief1984
                                der thread-titel hatte nie etwas mit dem gerade diskutierten gemeinsam.
                                Nichts anderes sage ich doch. Warum fragt dann keiner an, die Diskussion über diese Filme und deren Beliebtheit in der rechten Szene auszugliedern und noch dazu einen passenden Threadtitel zu basteln?
                                Forum verlassen.

Kommentar

Lädt...
                                X