Terror in Indien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terror in Indien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Merkwürdigkeiten hören nicht auf:

Jetzt behauptet angeblich der gefangenen Angreifer, es wäre ihr Auftrag gewesen Rache an Israelis für Verbechen an Palestinensern zu nehmen.

Mumbai locals helped us, terrorist tells cops-India-The Times of India

LeT führt also Racheakte für Palis durch? Sehr verdreht.

Angeblich hat er auch zugegeben, dass es Unterstützung aus Mumbai selbst gab.
    Möp!

Kommentar

Ich gebe zu, daß ich auch mehr und mehr ins Spekulieren gerate, je mehr ich davon lese.

Aber was sich für mich rauskristallisiert, dieses Ereignis wird von der indischen Regierung sehr stark in den Medien offen debattiert.
      Als wenn es ein Interesse daran gibt, ganz schnell im Vorfeld schon einen Kurs abzustecken, und dabei eigene Defizite auszublenden.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
        Weitehrin finde ich es seltsam, dass die LeT eine Beteiligung abstreitet, obwohl sie dadurch unglaubliche Fähigkeiten demonstrieren würde.
        Das sehe ich nicht zwingend so. Wer malt sich denn schon freiwillig eine Zielscheibe ins Gesicht?
        Indien würde Pakistan bei entsprechenden Beweisen/ Bekennerschreiben oder -videos doch sofort unter Druck setzen drastisch gegen die LeT vorzugehen. Damit hätten sie sich praktisch gleich bei beiden Ländern zum Staatsfeind Nummer 1 gemacht und schon allein aufgrund des öffentlichen Druckes würde Pakistan auch Erfolge vorweisen müssen.
        Wobei das jetzt von mir nicht nur speziell auf die LeT gemünzt sein soll. Egal welche islamistische Organisation(en) an Planung oder Ausführung der Anschläge beteiligt war, wird sich vorerst möglichst bedeckt halten wollen. Inwiefern das möglich ist, hängt natürlich großteils von der Ermittlerarbeit ab.

Nach einer neuen Terrorwarnung kam es unterdessen auf dem Flughafen von Neu-Delhi zu einem Zwischenfall.

Zwischenfall auf Flughafen
        "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
        "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
        Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
          Egal welche islamistische Organisation(en) an Planung oder Ausführung der Anschläge beteiligt war, wird sich vorerst möglichst bedeckt halten wollen.

Das sehe ich anders.

Eines der Merkmale dieser vielen kleinen Splitterfraktionen ist das narzistische Auftreten selbiger.
          Das dieses hier nicht der Fall ist, läßt draus schließen, daß hier evtl. wirklich eine sehr professionelle Organisation am Werke war. Vielleicht dann wirklich Al Quaida?

Wie gesagt, ich hoffe wirklich, daß beide Länder, Pakistan und Indien jetzt ganz besonnen handeln und sich nicht verheddern in Aussagen gegeneinander. Dann erst wäre dieser Anschlag erfolgreich für die Terrorristen gewesen.

Sehr gut finde ich auch, dass Obama sich nicht aus der Reserve locken lässt mit überstürzten Handlungen, wie zB hillary schon mal da runter zu schicken, o.ä.
          Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier wirklich System hinter steckt und dieses vor allem auch mit dem neuen Präsidenten der USA zu tun hat.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Das sehe ich anders.

Eines der Merkmale dieser vielen kleinen Splitterfraktionen ist das narzistische Auftreten selbiger.
            Das dieses hier nicht der Fall ist, läßt draus schließen, daß hier evtl. wirklich eine sehr professionelle Organisation am Werke war. Vielleicht dann wirklich Al Quaida?
            Grundsätzlich würde ich dir da sogar zustimmen wollen. Aber der Anschlag von Bombay war sowohl was die Ausführung, die gewählten Ziele, wie auch das geplante Ausmaß anbelangt ein Novum.
            Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen muss man davon ausgehen, dass die Attentäter noch viel mehr Menschen, vermutlich sogar tausende töten wollten. Die indischen Behörden sprachen nach entsprechenden Waffen- und Sprengstofffunden im Taj Mahal Hotel ja allein dort von möglicherweise bis zu 5.000 geplanten Opfern. Wobei mir das dann doch ein wenig übertrieben scheint.
            Bei einem solchen Anschlag schreit man gewöhnlich nicht gleich "hier, ich wars". Das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ende der jeweiligen Organisation(en).
            Es würde mich z.B. auch nicht wundern, wenn es sich bei den Deccan Mujahedin um eine reine Oprations- bzw. Einsatzkommandobezeichnung handelt und die Attentäter einer oder mehrerer anderer Organisationen angehören, wie z.B. der LeT.
            So etwas würde ja nicht zum ersten Mal vorkommen. Das gibt Zeit (Sofern denn überhaupt Beweise für die Verstrickung einer größeren, namentlich bekannten Gruppe gefunden werden) und ermöglicht es zugleich sich als islamische Extremisten zu "outen", um deutlich zu zeigen, wieso und durch wenn (ideologisch) die Aktion durchgeführt wurde.
            Das würde auch die Aussagen des gefangenen Attentäters (Wir gehören zur LeT) und das (offizielle) Verhalten der LeT (Tatbeteiligung abstreiten) erklären.
            Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen und da die Inder "andere" Verhörmethoden einsetzen, sind die Ergebnisse dieser Verhöre so oder so mit Vorsicht zu genießen.

Mittlerweile beschuldigt Indien offen Pakistan beteiligt gewesen zu sein. Angeblich hat man Beweise, wonach die Angreifer vom pakistanischen Militär ausgebildet wurden.

"Pakistan an Terror beteiligt"
            Indien hat Beweise

Indische Zeitungen berichten über angebliche Beweise für eine Beteiligung der pakistanischen Armee an den Anschlägen von Bombay mit mehr als 170 Toten. Entsprechende Beweise lägen der Regierung vor und kämen teilweise vom US-Bundeskriminalamt FBI, berichteten die Zeitungen.

Die "Times of India" schrieb unter Berufung auf indische Geheimdienstkreise, die Beteiligung des pakistanischen Militärgeheimdienstes ISI sei erwiesen. Die Ausbilder der Attentäter gehörten dem ISI an.
            kompletter Artikel:

Indien hat Beweise

Edit:

Ach und hier noch ein Artikel zur (möglichen) Beteiligung der LeT.

Indien identifiziert Angreifer
            Zuletzt geändert von Tordal; 05.12.2008, 09:50.
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

Kommentar

Ich würde auf Aussagen wie "Indien hat Beweise" nichts geben. Indien hat keine Beweise. Das war bei den Bombay Blasts 93, das war beim Anschlag auf das Parlament so und das ist jetzt so. Genau wie die angeblichen Aussagen des einzig gefangenen Angreifers einfach zu merkwürdig sind um tatsächlichzu stimmen.

No links with Mumbai attacks, says LeT chief-India-The Times of India

Nun verfolgen die Inder endlich auch die Spur die zur Mafia führt. Wird auch mal Zeit.

Dawood sitting pretty in Karachi-India-The Times of India
              Möp!

Kommentar

Ich würde auf Aussagen wie "Indien hat Beweise" nichts geben. Indien hat keine Beweise. Das war bei den Bombay Blasts 93, das war beim Anschlag auf das Parlament so und das ist jetzt so. Genau wie die angeblichen Aussagen des einzig gefangenen Angreifers einfach zu merkwürdig sind um tatsächlichzu stimmen.

Nun verfolgen die Inder endlich auch die Spur die zur Mafia führt. Wird auch mal Zeit.

Wie ich schon schrieb, momentan sind das ALLES nur Vermutungen/ Spekulationen. Das gilt sowohl für die LeT, wie auch für die Mafia Theorie.
                Genauso kann man nämlich auch sagen, die Aussagen der LeT passen perfekt zu der angestrebten Destabilisierung. Indien beschuldigt Pakistan und/ oder von dort aus operierende Terroristen, Pakistan und die beschuldigte Organisation streiten dies ab und verweisen womöglich dabei auf hausgemachten Terrrorismus in Indien. Das alles sorgt nur für zusätzliche Spannungen.
                Ich persönlich halte nun einmal eine Beteiligung/ Verstrickung islamistischer Terrororganisationen wie der LeT für deutlich wahrscheinlicher, als das die Mafia dahinter steckt. Wie gesagt, eine Nutzung der Informations- oder Materialbeschaffungswege der Mafia ist auch in meinen Augen denkbar. Deshalb sind Ermittlungen in diese Richtung vollkommen normal und auch richtig.
                Doch die Planer/ Drahtzieher sehe ich im Ausland, wahrscheinlich in Pakistan.

Auch wenn ich der dortigen Mafia nicht die Mittel eine solche Aktion durchzuführen absprechen möchte, (die haben sie tatsächlich) sehe ich einfach keinen Sinn darin. Bei der geplanten Größenordnung der Anschläge und der Art der Ausführung würde man sich nicht nur selber schaden, sondern evtl. sogar die komplette Zerschlagung der eigenen Organisation in kauf nehmen. Denn etwas anderes würde doch nicht passieren, sollte sich die Mafia als Drahtzieher herausstellen.
                Da man sich in indien nach Anschlägen noch nie einem vergleichbaren öffentlichen Druck ausgesetzt sah, entfällt hier für mich auch der Vergleich mit früheren Anschlägen.
                Das man zusätzlich noch zum Großteil lokal tätig ist und zwar direkt vor der Haustür der Sicherheitsorgane macht es auch nicht sinnvoller. Also zumindest passt es nicht wirklich zum verhalten einer gewinnorientierten Verbrecherorganisation, auch wenn diese in diesem Fall in der Vergangenheit schon mehrmals durch ideologisch ähnliche Taten auffällig geworden ist.
                Das passt in meinen Augen einfach nicht.
                Aber ich möchte zum momentanen Zeitpunkt wirklich noch nichts ausschließen.
                Zuletzt geändert von Tordal; 05.12.2008, 11:11.
                Norman Mailer

Kommentar

Niemand spricht (mehr) von der Mafia als Drahtzieher. Dennoch ist sind sehr wahrscheinlich stark involviert in die Sache. Sehr viel wahrscheinlicher als das LeT dahinter steckt.

Das Pakistan Gebrüll ist sehr wahrscheinlich so laut, gerade weil die Drahtzieher vermutlich nicht in Pakistan, sondern in Indien selber sitzen. Natürlich ist es zu vermuten, dass Pakistanis involviert sind, Dawood sitzt ja nunmal in Karachi. Und es kann auch sein, dass ein einzelner ISI-Offizier oder Ex-Offizier geschmiert wurde, die Ausbildung zu unternehmen. Dennoch glaube ich nicht an eine ISI Aktion (warum sollte ein solch guter Geheimdienst eine Aktion unternehmen, die so aussieht, als hätte sie ein solcher Geheimdienst durchgeführt?).
                  Möp!

Kommentar

Hm..Times of India. Ich hab da so meine Vorbehalte mit dieser Zeitung. Hab damals (glaube 1995?) die Wahlberichtserstattung in dieser Zeitung gelesen. Halte diese Zeitung schon für äußert CONGig.

Ich mag weiter nicht an dieser Mafia-These glauben. Einfach wegen dem Gebiet nicht, wo die Anschläge statt fanden. Colaba ist das Erntefeld dieser Gruppe und die zerdeppern sich das doch nicht.

Aber OK, es ist wirklich sehr früh, da halbwegs orientiert zu mutmaßen. Ich lasse derzeit auch wirklich nur meinen Bauch sprechen, um es mal so auszudrücken.

Die Verbindung zu Obama, also eine Provokation an ihm, erscheint mir einfach "logisch", auch wenn ich es nur mit einer emotionalen Grundhaltung begründen kann.
                    Ich weiß, das ist nicht sehr dienlich in einer Debatte.
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Die eindeutigen Nutznießer dieser Anschläge sind die Taliban und andere radikale Splittermilizen an der Pakistanisch-Afghanischen Grenze. Pakistan hat bereits angekündigt, Truppen Richtung Kashmir zu verlegen und ratet mal, wer angeboten hat, die nun offene Flanke zu verteidigen? Und ratet auch mal, wer dann überhaupt nicht mehr aus Pakistan verfolgt wird!
                      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Musharaf??
                        --------------------------------------------------------------------------------
                        So will hier keinen Einwörtler stehen lassen, darum Antwort auf blueflash post hier.

Zitat von blueflash
                        Nö, Mann! Die Taliban etc. die wollen ihren Rücken frei haben und der Anschlag wirkt in diese Richtung. Immer fragen: Cui Bono?
                        Ach so...ja! Herje, wo bin ichund warum schießt mir Musharaf in den Kopf?? :;confused:

OK, ich muss noch ne Tasse Kaffee reinschüttten.
                        Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 05.12.2008, 11:57.
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Nö, Mann! Die Taliban etc. die wollen ihren Rücken frei haben und der Anschlag wirkt in diese Richtung. Immer fragen: Cui Bono?
                          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Niemand spricht (mehr) von der Mafia als Drahtzieher. Dennoch ist sind sehr wahrscheinlich stark involviert in die Sache. Sehr viel wahrscheinlicher als das LeT dahinter steckt.

Das Pakistan Gebrüll ist sehr wahrscheinlich so laut, gerade weil die Drahtzieher vermutlich nicht in Pakistan, sondern in Indien selber sitzen. Natürlich ist es zu vermuten, dass Pakistanis involviert sind, Dawood sitzt ja nunmal in Karachi. Und es kann auch sein, dass ein einzelner ISI-Offizier oder Ex-Offizier geschmiert wurde, die Ausbildung zu unternehmen. Dennoch glaube ich nicht an eine ISI Aktion (warum sollte ein solch guter Geheimdienst eine Aktion unternehmen, die so aussieht, als hätte sie ein solcher Geheimdienst durchgeführt?).
                            Von einer ISI Aktion bin ich auch nicht ausgegangen. Doch es dürfte wohl außer Frager stehen, dass es dort durchaus Leute gibt, die der Annäherungspolitik des neuen Präsidenten nicht gerade freundschaftlich gegenüber stehen.
                            Aus diesen Reihen kann ich mir ohne weiteres ein Mitwirken an der Planung, der Ausbildung der Attentäter oder was auch immer vorstellen.

Ähm und auch wenn es eine reine ISI Aktion gewesen wäre, wie stellst du dir denn vor, wäre sie ausgeführt worden? Sollten sie sich extra dämlich anstellen oder Parolen die auf einen anderen Hintergrund schließen lassen rufen, nur um den Verdacht nicht auf sich zu lenken?
                            Zumal der inhaftierte Angreifer auch von einer geplanten Flucht nach den Anschlägen sprach. Eventuell wären dabei ja Spuren verwischt oder Beweise vernichtet worden. Ich denke da z.B. an das Fischerboot und den angeblich darauf gefundenen Beweisen für eine Tatbeteilung von sich in Pakistan aufhaltenden Personen, Gruppierungen. (Da sind wir aber wieder bei der zumindest zweifelhaften Glaubwürdigkeit evtl. unter Folter erhaltener Geständnisse, deshalb ist das rein spekulativ...)
                            Mal davon abgesehen, war es zwar eine gut geplante und zielstrebig ausgeführte Aktion, doch weshalb soll die nicht von "normalen" Terroristen ausgeführt werden? Die Planung an sich deckt sich doch komplett mit ähnlichen, schon früher begangenen Anschlägen. Da ist doch nichts außergewöhnliches dabei.
                            Ziele werden ausgewählt und man begibt sich vor Ort um detaillierte Ortskenntnisse zu sammeln. Auch die Lagerung großer Mengen an Munition und Sprengstoff in einem angemieteten Hotelzimmer ist nicht ungewöhnlich. Im Kaukasus Konflikt haben die Tschetchenen bei großen geplanten Geiselnahmen auch ihre Waffen (schon Monate vorher) "vor Ort" deponiert.

Weiterhin stellt sich auch noch immer die Frage nach dem warum oder wie blueflash meinte "Cui Bono?"
                            Wer anders als radikale Islamisten die auf eine weitere Destabilisierung der Region aus sind und den Konflikt zwischen Pakistan und Indien wieder verschärfen wollen, provitiert denn von den Anschlägen? (Die einzelnen Gruppen und Organisationen sind dabei austauschbar.)
                            Darauf habe ich weder hier im Thread noch in einem der Links eine Antwort finden können.

Wie schon mehrfach gesagt, momentan gleicht alles eher noch dem Fischen im trüben Wasser. Weshalb hier jeder seine persönliche Meinung einbringt, aber weniger mit Fakten aufwarten kann.
                            Deshalb bleibe ich auch bis zum Beweis des Gegenteils bei meiner Meinung (weil sie mir einfach am logischsten erscheint) und du sicher bei deiner.
                            Für mich ist es nach aktuellem Stand ganz klar eine Aktion gewesen, welche zum Großteil im Ausland geplant wurde, die einen islamistischen Hintergrund hat und bei der die Täter/ Planer/ Drahtzieher eher dort (im Ausland) als in Indien zu suchen sind.
                            So das war es von mir, bis zum Auftauchen neuer Fakten/ Beweise, da wir uns ansonsten nur im Kreis drehen.
                            Zuletzt geändert von Tordal; 05.12.2008, 16:53.
                            Norman Mailer

Kommentar

Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
                              ... Weiterhin stellt sich auch noch immer die Frage nach dem warum oder wie blueflash meinte "Cui Bono?"
                              Wer anders als radikale Islamisten die auf eine weitere Destabilisierung der Region aus sind und den Konflikt zwischen Pakistan und Indien wieder verschärfen wollen, provitiert denn von den Anschlägen? (Die einzelnen Gruppen und Organisationen sind dabei austauschbar.)
                              Darauf habe ich weder hier im Thread noch in einem der Links eine Antwort finden können. ...
                              Seit dem Massaker an Muslimen von anno 92 spielt sich die Mafia Bombays, die musli. dominiert ist, als Rächer auf. Seit 92 reißen die Gewalttaten nicht mehr ab, denn die hinduistischen Nationalisten, die in Bombay ihr HQ haben, halten sich ja auch nicht zurück.

Dabei heuert die Mafia Kämpfer von radik. musl. Organisationen an und stellt ihr Logistik- / Versorgungsnetz zur Verfügung. Nach diesem Muster läuft das seit 93 ab.

Und gerade jetzt, als Mammutprozesse gegen hochrangige Mafiamitglieder laufen, findet der Anschlag statt. Zufall?

Übrigens reagierten andere Mafiaorganisationen, etwa auf Sizilien, in Brasilien und Kolumbien, ebenfalls mit blindwütiger Gewalt, als sie von staatlicher Seite unter Druck gerieten.
                              Dabei scheuten auch diese Mafiabanden nicht davor zurück "Söldner" anzuheuern.

In Indien gibt es mehr als genug radikale musl. Gruppen, die bereit sind für die Mafia zu arbeiten, wenn sie gleichzeitig ihre radikalen Ziele erreichen können.
                              "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

@Admiral Ahmose

Auch wenn sie mir schon großteils bekannt waren, danke für die Ausführungen.

Die Cosa Nostra hat aber nie wahllos getötet und erst recht nicht in einem solchem Ausmaß.
                                Die Bluttaten auf Sizilien fanden mit wenigen Ausnahmen ausschließlich innerhalb der Organisation statt (die beiden Mafia Kriege 62 - etwa 68/69 und dann von den frühen 70ern bis etwa '82). Die Ausnahmen bilden solche gezielten Attentate wie bei der Ermordung Falcones.
                                Auch die Cosa Nostra hat niemals und würde auch niemals solche oder ähnliche Aktionen durchführen. Ganz einfach weil sie sich damit letztendlich mehr schaden als das es Vorteile bringt.
                                Nach Totò Riinas Aufstieg und der unter ihm deutlich zunehmenden Gewalt, wurde der öffentliche Druck etwas zu unternehmen auch immer größer. Was letztendlich beinahe zur Zerschlagung der Cosa Nostra geführt hat.
                                Wenn sie auch nur ansatzweise ähnliche Anaschläge verübt hätten, würde es heute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Cosa Nostra mehr geben und es wären sicher auch (speziell gesetzlich) Vorkehrungen getroffen worden, eine Wiederholung in Bezug auf die Macht des organisierten Verbrechens zu vermeiden.
                                In Neapel und Umgebung sieht es ähnlich aus. Die Camorra ist zwar extrem radikal in ihren Methoden, beschränkt sich aber ebenfalls beinahe ausschließlich auf verfeindete Clans.
                                Was dort allerdings fehlt, ist natürlich die radikale Einstellung den Glauben betreffend. Deshalb stellt sich im Fall Mumbai fast die Frage was ihnen wichtiger ist, Rache/ der Glauben oder das überleben der eigenen Organisation. Da ich selber da schlecht mitreden kann, (Ich glaube nur an mich^^) enthalte ich mich hier mal der Stimme.

In den anderen Fällen, zu denen man auch Mexiko zählen muss mag es teilweise anders sein. Doch ich behaupte, auch dort sind zivile Opfer eher Kollateralschäden (Was für eine besch... Bezeichnung für Menschenleben).

Einzig, wenn die Mafia in Bombay in letzter Zeit extrem unter Druck geraten wäre (damit meine ich jetzt nicht den Prozeßbeginn in Mumbai, sondern durch Ermittlungsarbeit, neue Gesetze, härteres Durchgreifen gegen kriminelle Organisationen in Mumbai und im Umland...), könnte ich ein "Eingreifen" ihrerseits nachvollziehen. Ansonsten sehe ich persönlich einfach mehr Schaden als Nutzen. Denn eine gut funktionierende und Gewinn abwerfende Organisation würde ansonsten alles tun, um die aktuellen Zustände zu erhalten und sie nicht zu ihren Ungunsten verschlechtern.
                                Wenn dem so sein sollte, also die Mafia dort in letzter Zeit sozusagen bedrängt wurde, (mir fehlen da die Infos) dann erscheint es mir auch gleich ein ganzes Stück plausibler.
                                Zuletzt geändert von Tordal; 05.12.2008, 19:51. Grund: falsche Angabe entfernt...
                                Norman Mailer

Kommentar

Lädt...
                                X