Die Kommunalwahlen in Niedersachsen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Kommunalwahlen in Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe auf das Wählen dies Jahr verzichtet... die Politik bestimmter Parteien gefallen mir grundsätzlich nicht (FDP, Grüne) oder es waren Kandidaten aufgestellt, von denen ich mich nicht vertreten lassen wollte (SPD) oder haben Pläne für die Lokalpolitik (Kürzungen im Bildungsbereich), die ich nicht gutheiße (CDU).

    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      #17
      Bei uns gibt es noch unabhängige Wählergmeinschaften.
      Wenn du nicht zufrieden bist mit der Politik kannst du ja selber
      bei so einer Kandidieren oder zumindest dich an wenn wenden um deine Intressen durch zu kriegen. Aber ganzs aufs Wählen zu verzichten halte ich für ungünstig da nicht jeder auf dieser Welt dieses Previeleg hat.
      Außerdem werden jetzt die sowiso Leute an die Macht kommen die du nicht gut findest.

      Kommentar


        #18
        Eine Möglichkeit, seinen Unmut über die laufende Politik kund zu machen, wäre z.B. ungültig wählen. Wenn bei einer Wahlbeteiligung von, sagen wir 70-80% (Szenario: etwa alle gehen hin) sehr viele ungültige Wahlzettel vorliegen, könnte das ein Zeichen setzen.
        Forum verlassen.

        Kommentar


          #19
          1.
          Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
          Bei uns gibt es noch unabhängige Wählergmeinschaften.
          Gibt es bei uns auch... die letzte hat es tatsächlich nicht in den Gemeinderat geschafft.

          2.
          Wenn du nicht zufrieden bist mit der Politik kannst du ja selber
          bei so einer Kandidieren oder zumindest dich an wenn wenden um deine Intressen durch zu kriegen.
          Zum einen habe ich kein Interesse daran, politisch aktiv zu werden. Und wie effektiv es wäre, sich an ein Wählergemeinschaft zu wenden, siehe die Antwort zu 1.

          3.
          Außerdem werden jetzt die sowiso Leute an die Macht kommen die du nicht gut findest.
          Das passiert so oder so.

          4.
          Aber ganzs aufs Wählen zu verzichten halte ich für ungünstig da nicht jeder auf dieser Welt dieses Previeleg hat.
          a. Wählen zu können ist kein Privileg, denn es ist nichts, dass ich mir erarbeiten mußte.

          b. Wählen zu dürfen, ist ein Recht, dass ich wahrnehmen kann, aber auch nicht. Tatsächlich nehme ich dieses Recht auch wahr, nur halt diesmal nicht. Auch wenn das bedeutet, dass ich mit dem zufrieden sein muss mit dem, was kommt.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #20
            Aber andere vor dir mussten es sich erabeiten wie man an der Weimacher Republik sehen kann und nach dem 2. Weltkrieg.
            Ich sag ja auch nicht das du es wahr nehmen muss sondern wollte nur sagen das man dankbar sein kann das du es überhauptwahrnehmen kannst.
            Ansonsten kannst du dich ja auch an die Abgeordneten wenden wenn die was nicht passt den sie sind ja dafür da die Probleme der Bürger wahr zunehmen.
            Ich mein damit natürlich nicht jedes Problem.....

            Kommentar


              #21
              Sehe ich auch so. Und die Idee mit den ungültigen Stimmzetteln ist totaler Quatsch. Das einzige, was dadurch klar würde wäre, dass den meisten Leute die Politik am Ar*** vorbei geht. Mit "Zeichen setzen" hat das garnichts zu tun. Wendet euch an die Abgeordneten, wenn ihr unzufrieden seit, denn dafür sind die ja da. Und wie sollten sie ihre Politik für den Wähler besser gestalten, wenn ihnen niemand sagt, was sie stört?
              "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

              "Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

              Kommentar

              Lädt...
              X