US-Präsidentschaftswahl 2008 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

US-Präsidentschaftswahl 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wow, hier schafft es tatsächlich mehr als 2 Wochen ohne mich auszukommen bevor mein Name fällt.
    Schlapp.

    McCain führt (leider) keinen Wahlkampf im Stile Karl Roves.
    Warum musst du ihn selber fragen.
    Obama wäre deutlich angreifbarerer gewesen als Kerry.
    Jetzt rennt ihm die Zeit davon.

    Kommentar


      Und ich habe mich schon gefragt, ob der Commander seinen Kummer in Weißbier ersäuft, weil er sich nicht mehr meldet. Die CSU verliert sie absolute Mehrheit, McCain fährt die Karre sauber gegen die Wand und von Palin dabei auch noch unterstützt, dazu der schöne Neoliberalismus, der den Bach runtergeht, was auch zu weniger militärischer Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen führen dürfte, weil Dialog und Augenmaß wieder auf der Tagesordnung stehen, zumal das Geld für das Militär ja nun fehlt.

      War'n scheiß Monat, was? Da kann man schon mal ins Schweigen verfallen.

      Aber kaum provoziert man den Commander, bricht er sein Schweigen. War vorhersehbar.

      McCain führt (leider) keinen Wahlkampf im Stile Karl Roves.
      Warum musst du ihn selber fragen.
      Weil er natürlich natürlich

      1) nicht so schlau ist, wie Du

      und

      2) nicht so schlau ist, wie Du dachtest.

      Aber Du hast Dich ja auch schon bezüglich seines heldenhaften Einsatzes und seiner unverzichtbaren Rolle bei Georgies erstem Bankenrettungsplan geirrt, wo der durchsetzungsstarke, mit allen Wassern gewaschene, charismatische und in Washington so unglaublich stark im Establishment verankerte McCain, der die politische Landschaft in Washington so gut kennt, von seinen eigenen Leuten - und mitten im Wahlkampf - mal kurz den Dolchstoß versetzt bekam.

      Oder seiner ach so geschickten Wahl Palins.

      Oder eben jetzt bei seinen Schlammschlachtversuchen.

      McCains Problem ist nicht, dass er irgendwas zu spät macht.

      McCains Problem ist, dass er überhaupt etwas macht. Denn alles, aber auch wirklich alles, was er anpackt, geht nach hinten los.

      Dein Heilsbringer ist eine Vollblinze, das ist los. Nicht so einmalig wie Bush, das wäre ja auch traurig. Aber erstaunlich nahe dran. Sieh es endlich ein - die Amerikaner haben es schon.
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Und ich habe mich schon gefragt, ob der Commander seinen Kummer in Weißbier ersäuft, weil er sich nicht mehr meldet.
        Nö, ich hatte nur Urlaub und sah da nun wirklich nicht ein warum ich da mit den üblichen Verdächtigen im Forum abhängen müsste.
        Zudem war es durchaus mal interessant zu beobachten in welche Richtung es sich ohne mich entwickelt und wie lange es dauert bis ich wieder gebraucht werde.
        Und außerdem mag ich kein Weißbier und saufe nicht.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Die CSU verliert sie absolute Mehrheit,
        Das hat durchaus seine Vorteile.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        McCain fährt die Karre sauber gegen die Wand
        Sehe ich nicht so. McCain wurde eher von der Finanzkrise überrollt. Da ist nichts zu machen.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        und von Palin dabei auch noch unterstützt,
        Palin ist kein Problem für McCain. Im Gegenteil.
        In der momentanen Gesamtsituation ist das aber eh egal.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        dazu der schöne Neoliberalismus, der den Bach runtergeht,
        Das sollte mich bekümmern, weil?

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        was auch zu weniger militärischer Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen führen dürfte, weil Dialog und Augenmaß wieder auf der Tagesordnung stehen, zumal das Geld für das Militär ja nun fehlt.
        Eher im Gegenteil.
        Desperate times bring desperate meassures.
        Und wenn ich mir ansehe welche Töne Obama angesichts Pakistan anstimmt habe ich eh sehr wenig Bedenken was den nächsten Feldzug angeht...

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        War'n scheiß Monat, was? Da kann man schon mal ins Schweigen verfallen.
        Glaub mir, nach all den Diskussionen hier muss da schon wesentlich mehr kommen.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Aber kaum provoziert man den Commander, bricht er sein Schweigen. War vorhersehbar.
        Sicher, ich hab es schließlich nicht gern wenn wer meint er müsste in meiner Abwesenheit über mich sprechen.
        Eh erstaunlich das ihr das so lange ausgehalten habt.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Weil er natürlich natürlich

        1) nicht so schlau ist, wie Du

        und

        2) nicht so schlau ist, wie Du dachtest.
        Bisschen platt. Er hat schlicht eine andere Strategie die nicht mal notwendigerweise schlecht ist.
        Das Problem ist, das die Finanzkrise Obama einen Boost gibt den McCain damit nicht einholen kann.
        Gäbe es diesen Faktor nicht wäre die ganze Sache sehr spannend geworden.
        So aber ist es ziemlich egal welche Strategie er verfolgt.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Aber Du hast Dich ja auch schon bezüglich seines heldenhaften Einsatzes und seiner unverzichtbaren Rolle bei Georgies erstem Bankenrettungsplan geirrt, wo der durchsetzungsstarke, mit allen Wassern gewaschene, charismatische und in Washington so unglaublich stark im Establishment verankerte McCain, der die politische Landschaft in Washington so gut kennt, von seinen eigenen Leuten - und mitten im Wahlkampf - mal kurz den Dolchstoß versetzt bekam.
        Mal davon abgesehen das ich hier keine Verbindung sehe, dieses Detail ist von dir maßlos überbewertet und kommt im Amerika nicht notwendigerweise negativ an.
        Ein nicht unerheblicher Teil der amerikanischen Wählerschaft hält nichts von dem Rettungsplan.
        Der Widerstand der Reps kann sich hier durchaus auch positiv auswirken.
        Wobei das keine Rolle spielt da die Krise einen größeren Anteil der Wähler ins demokratische Lager treibt.
        Da kann man wenig machen.


        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Oder seiner ach so geschickten Wahl Palins.
        Die war in der Tat sehr geschickt.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Oder eben jetzt bei seinen Schlammschlachtversuchen.
        Diese Versuche sind zu halbherzig. Er müsste das gehörig anziehen damit ein Effekt bemerkbar wird. Mal sehen ob er wie angekündigt bei der letzten Debatte die Peitsche auspackt.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        McCains Problem ist nicht, dass er irgendwas zu spät macht.
        Oh doch.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        McCains Problem ist, dass er überhaupt etwas macht. Denn alles, aber auch wirklich alles, was er anpackt, geht nach hinten los.
        Durch die Obama-Brille gesehen mag das so erscheinen.
        Faktisch lief alles Bestens bis sich die Wall Street verabschiedete.
        Damit ist die Sache so ziemlich gegessen, vollkommen egal wie man Palin oder seinen Wahlkampf im allgemeinen jetzt bewertet.

        Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
        Dein Heilsbringer ist eine Vollblinze, das ist los. Nicht so einmalig wie Bush, das wäre ja auch traurig. Aber erstaunlich nahe dran. Sieh es endlich ein - die Amerikaner haben es schon.
        Er ist nicht mein Heilsbringer. Im Gegensatz zu deinesgleichen halte ich meinen Kandidaten nicht für den Messias.
        Im Übrigen ist es eine recht betriebslbinde Fehleinschätzung wenn man jetzt argumentiert die Verschiebung zu Obama hin läge an McCains oder Obamas Performance. Eher das Gegenteil ist der Fall. Nur die Tatsache das Obama zu vielen Amerikaner zu suspekt ist sorgt dafür das der Vorsprung nicht größer ist.
        Für Obamas Vorsprung ist fast ausschließlich die Finanzkrise verantwortlich.
        Ein Faktor für den keiner der Kandidaten etwas kann.
        Obama hat hier einfach Glück gehabt und McCain Pech. Passiert in der realen Welt.

        Kommentar


          Ok.

          Entschuldige, Commander, das Saufen nehme ich zurück.

          Alles andere aber lasse ich genau so stehen.

          Die Finanzkrise ist für das bevorstehende Scheitern McCains verantwortlich? Sorry, aber hier machst Du eine 180°-Kehrtwende, die sich gewaschen hat. Sicher, Du hast wirklich immer gesagt, dass sie McCain schadet - daran kann ich mich sogar erinnern. Aber Du hast auch damals den brillianten Schazug des alten Fuchses bewundert, der in Washington sicher das Ruder an sich reißen und alle hinter sich scharen wird. Du hast in der Krise eine Chance für McCain gesehen, sich zu beweisen. Und bewiesen hat er sicherlich einiges... Aber eben genau das Gegenteil von dem, dass Du wolltest. Die Finanzkrise hat ihm ohne Zweifel, und vielleicht sogar unverschuldet geschadet.

          Das ist unstrittig.

          Aber seine Unfähigkeit, selbst die eigenen Reihen hinter sich zu bringen, seine Absage der Fernsehdiskussion und dann das Umkippen, doch dort zu erscheinen, seine großspurige Art: "Ich werde jetzt in Washington gebraucht", nur um zu demonstrieren, dass er dort so hilfreich war, wie eine Kuh beim Tiefseetauchen, das hat den Schaden noch viel, viel, viel größer gemacht.

          Und der Meinung, Palin sei ein brillianter Schachzug gewesen, kann man wirklich nur sein, wenn man ziemlich voreingenommen ist... Tochter Schwanger trotz Aufklärungsablehnung, Machtmisbrauchsvorwürfe... Ja, Du hast Recht. Wenn für McCain alles bombastisch laufen würde, könnte ihm Palin auch nichts mehr kaputt machen.

          Aber in der derzeitigen Situation bräuchte er dringend jemanden, der ihm hilft. Und nicht jemanden, der vielleicht nicht gar allzu viel Schaden anrichtet.

          Auf der anderen Seite: Du hast Recht, das ist eigentlich egal. Im Prinzip sollte McCain den Wahlkampf einstellen. Ist billiger.

          Im Übrigen weiß ich nicht, ob ich mich jemals hier im Forum positiv zu Obama geäußert habe. Wenn ja, dann sicherlich nicht oft. Es mag hier Leute geben, die ihn für den Messias halten - aber dann sind sie sicherlich nicht "meinesgleichen".
          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

          Kommentar


            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Die Finanzkrise ist für das bevorstehende Scheitern McCains verantwortlich? Sorry, aber hier machst Du eine 180°-Kehrtwende, die sich gewaschen hat.
            Zu einem Großteil ist die Finanzkrise dafür verantwortlich, ja.
            Von einer 180°-Kehrtwende kann nicht die Rede sein.
            Schon vor zwei Monaten oder so schätzte ich hier die Chancen 60 zu 40 gegen McCain ein. Oder sowas in die Richtung. Bin zu faul den Beitrag zu suchen.
            Bis zur Finanzkrise hatte er erine realistische Chance die Wahlen zu gewinnen.

            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Sicher, Du hast wirklich immer gesagt, dass sie McCain schadet - daran kann ich mich sogar erinnern. Aber Du hast auch damals den brillianten Schazug des alten Fuchses bewundert, der in Washington sicher das Ruder an sich reißen und alle hinter sich scharen wird.
            Richtig, das habe ich.
            Das Problem war aber dann weniger das dies nicht geklappt hat sondern das die Börsen noch eine weitere Woche auf Talfahrt gingen. Hier trat der wirkliche Schaden für McCain auf.
            Ich rechnete halt damit das sich der Kongress wesentlich früher einigen würd.e
            Das ist nicht geschehen und das wurde McCain zum Problem.

            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Du hast in der Krise eine Chance für McCain gesehen, sich zu beweisen. Und bewiesen hat er sicherlich einiges... Aber eben genau das Gegenteil von dem, dass Du wolltest. Die Finanzkrise hat ihm ohne Zweifel, und vielleicht sogar unverschuldet geschadet.
            Du hast hier den falschen Blickwinkel. Es ist klar das McCains Auftauchen auf dme hügel keine tiefere politische Relevanz hatte.
            Aber im Wahlkampf zählt nun mal der Schein.
            Hätte es eine schnelle Einigung gegeben wäre McCain mit seinem Zug sehr gut dagestanden. Das Problem war aber das sich die Sache über die erste Debatte, übers Wochenende und dann weit, weit in die nächste Woche hinzog.
            Und das war McCains Problem.

            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Aber seine Unfähigkeit, selbst die eigenen Reihen hinter sich zu bringen, seine Absage der Fernsehdiskussion und dann das Umkippen, doch dort zu erscheinen, seine großspurige Art: "Ich werde jetzt in Washington gebraucht", nur um zu demonstrieren, dass er dort so hilfreich war, wie eine Kuh beim Tiefseetauchen, das hat den Schaden noch viel, viel, viel größer gemacht.
            Wieder ist der Blickwinkel falsch. Weder McCain noch Obama (der zu dieser Zeit genauso in Washington rumgurkte was - ohn Wunder - gerne unterschlagen wird) haben größeren Einfluss auf die Machtspielchen im Kongress.
            McCains große Ankündigung war ein Schachzug der wunderbar funktioniert hätte wenn sich der Kongress schnell geeinigt hätte. Nicht weil seine Rolle so groß gewesen wäre sondern weil es den Anschein geweckt hätte. Darauf kommt es im Wahlkampf an. Anschein. Nicht der tatsächliche Fakt.

            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Und der Meinung, Palin sei ein brillianter Schachzug gewesen, kann man wirklich nur sein, wenn man ziemlich voreingenommen ist...
            McCain brauchte schlicht und ergreifend jemanden der die eigene Basis hinter sich schart. Palin war und ist dafür die ideale Besetzung.
            Vor dem Hindergrund der Finanzkrise ist es aber eh vollkommen egal was Palin jetzt ist oder nicht ist.

            Zitat von LuckyGuy Beitrag anzeigen
            Auf der anderen Seite: Du hast Recht, das ist eigentlich egal. Im Prinzip sollte McCain den Wahlkampf einstellen. Ist billiger.
            Ist doch nicht sein Geld.
            Und es ist noch ein wenig hin bis zu den Wahlen. Womöglich hat ja auch mal Obama Pech was die Weltlage angeht.
            Und wenn die Dinge mal ins rutschen geraten kann es schnell gehen. Alles schon passiert.
            Nicht wirklich wahrscheinlich aber aufzugeben ist sehr unnötig.

            Kommentar


              Auch auf Gefahr hin, von Cmdr. Ch'ReI beschimpft zu werden, weil es zu akademisch sei...

              Es wäre interessant gewesen, ob ein Banker und Geschäftsmann wie Bloomberg als Präsidentschaftskandidat die Finanzkrise zu seinem Vorteil hätte nutzen können. Seinen größeren Sachverstand als Obama und McCain hätte man ihm derzeit nicht absprechen können und die Uneinigkeiten und Grabenkämpfe zwischen Republikanern und Demokraten im Kongress wären ihm nur zugute gekommen. Vielleicht hätten wir dann in drei Wochen den ersten unabhängigen US-Präsidenten seit George Washington gehabt.

              Aber, wie gesagt: Hätte, wäre, wenn... Die Genugtuung, den Commodore demnächst mit Obama-Avatar herumposten zu sehen, reicht mir bescheidenem Gemüt aus.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

              Kommentar


                Wieso sollte ich schimpfen?
                Das ist doch durchaus mal ein interessanter, kreativer Gedanke.
                But we`ll never know.

                Hab ich dir eigentlich schon gesagt das ich in der Woche nach dem Wahltag wieder Urlaub habe?

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                  Hab ich dir eigentlich schon gesagt das ich in der Woche nach dem Wahltag wieder Urlaub habe?
                  Ooooooh...wie schaaade!


                  Hätte so gerne mit dir auf Obamas sieg angestoßen, natürlich nur mit Milch, versteht sich.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Ooooooh...wie schaaade!
                    Soll das heißen das du mal länger zu gegen sein wirst?


                    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                    Hätte so gerne mit dir auf Obamas sieg angestoßen, natürlich nur mit Milch, versteht sich.
                    Tsts, immer diese Schlussfolgerungen.
                    Ich schrieb nicht das ich Antialkoholiger wäre.

                    Kommentar


                      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                      McCain brauchte schlicht und ergreifend jemanden der die eigene Basis hinter sich schart. Palin war und ist dafür die ideale Besetzung.
                      Vor dem Hindergrund der Finanzkrise ist es aber eh vollkommen egal was Palin jetzt ist oder nicht ist.
                      Finanzkrise hin oder her, Palin war ein riesiger Griff ins Klo von Mr. "Country First".

                      Eine Person zu wählen, die eindeutig nicht qualifiziert ist, im Falle eines Falles das Präsidentenamt zu übernehmen, hat gezeigt, dass McCain ein Wahlsieg wichtiger ist als sein Land; es war eine gleichsam unreife und unpatriotische Handlung. Selbst konservative Kommentatoren haben das festgestellt.

                      Davon abgesehen war es politisch auch ein Fehlzug: Unabhängige wurden abgeschreckt, weibliche Wähler nicht gewonnen und die eigene Basis ist dank McCains Involvierung in das Hilfspaket auch nicht mehr glücklich.

                      Naja, noch 3 Wochen und dann werden wir sehen ob McCain mehr Stimmen als Bob Dole zusammenbekommt.
                      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                      Kommentar


                        Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                        Soll das heißen das du mal länger zu gegen sein wirst?
                        Na ja, lang genug um mit dir die Freude zu teilen, dass altkonservative Strukturen brechen, du zum Obama Fan wirst und gleichzeitig zum vehementen Gegener der agressiven Politik Israels im Nahen Osten mutierst.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          Zitat von Kenner
                          Finanzkrise hin oder her, Palin war ein riesiger Griff ins Klo von Mr. "Country First".
                          Ich erklärs jetzt nur noch einmal.
                          McCain brauchte jemanden für die Basis.
                          Die war ihm nämlich dabei davon zu laufen, sprich am Wahltag nicht wählen zu gehen.
                          Es hätte funktioniert. Aber dann kam halt die Finanzkrise knüppeldick und machte die ganze Personallie irrelevant.


                          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                          Na ja, lang genug um mit dir die Freude zu teilen, dass altkonservative Strukturen brechen, du zum Obama Fan wirst und gleichzeitig zum vehementen Gegener der agressiven Politik Israels im Nahen Osten mutierst.
                          So alt wirst du nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Ich erklärs jetzt nur noch einmal.
                            McCain brauchte jemanden für die Basis
                            Du glaubst nicht allen Ernstes, dass Palin eine signifikante Menge aus der Basis fischen kann, oder???

                            Also wie KennerderEpisoden schon schrieb, die Wahl McCains Palin als Vize zu nehmen stellt eine egoistisch geprägte Haltung zum Wahlgewinn dar und Palin dürfte durch das CBS (?)-Interview , also das 2. Interview, sehr viele Wähler der Basis verschreckt haben.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Du glaubst nicht allen Ernstes, dass Palin eine signifikante Menge aus der Basis fischen kann, oder???
                              Nein, ich schreibe hier nur das was ich nicht glaube.

                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              Also wie KennerderEpisoden schon schrieb, die Wahl McCains Palin als Vize zu nehmen stellt eine egoistisch geprägte Haltung zum Wahlgewinn dar
                              Ja und? Eine Präsidentschaftskandidatur ist immer ein einziger Egotripp.
                              Oder glaubst du ernsthaft irgendjemanden ginge es da ernsthaft allein um das Wohl des Landes?

                              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                              und Palin dürfte durch das CBS (?)-Interview , also das 2. Interview, sehr viele Wähler der Basis verschreckt haben.
                              Darüber kann man streiten.

                              Kommentar


                                erste Wahlergebnisse:

                                FiveThirtyEight.com: Electoral Projections Done Right: Obama Dominating Among Early Voters in Five Swing States

                                State |Date| Early | Early Voters | Likely Voters
                                ====================================================
                                NM 10/13 10% Obama +23% Obama +6%
                                OH 10/13 12% Obama +18% Obama +4%
                                GA 10/12 18% Obama +6% McCain +11%
                                IA 10/9 14% Obama +34% Obama +10%
                                NC 10/6 5% Obama +34% McCain +5%
                                sieht also noch deutlicher aus, als es die Umfragen bisher vermuten haben lassen. Auch der Anteil der Frühwähler ist ja schon recht groß.
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X