Der Kalte Krieg - Nato vs Warschauer Pakt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kalte Krieg - Nato vs Warschauer Pakt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Natürlich konnte man das. Nicht durch einen direkten Angriff – dank MAD – aber sehr wohl auf anderen Wegen. Das wussten die Supermächte genau und haben entsprechend gehandelt.
    Die "anderen Wege" sind aber etwas gänzlich anderes als die Behauptung, dass Russland den Westen vernichten wollte. Und mit dem Ende des Kalten Krieges haben diese "anderen Wege" wohl auch höchstens sekundär etwas zu tun.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Och bitte, man propagiert das was Stimmen bringt. Entscheidend ist was am Ende steht.
    Das machen üble Opportunisten so, die die Wähler mit populistischen Sprüchen bewusst täuschen, d.h. betrügen und ihre Macht missbrauchen, um eine Politik der Mehrheit aufzwingen.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Aber es lässt keinesfalls den Schluss zu, CDU und SPD seien in ihrer Gesamtheit sozialistisch, die KPD in ihrer Gesamtheit kapitalistisch gewesen.
    Kannst du dich an die eigentliche Aussage erinnern? Nein oder? Deine Aussage hat doch damit NULL zu tun. Die Aussage war, dass die KPD in den 40er Jahren eine kapitalistische Gesellschaft propagierte und dies damals als einzige Partei in den Westzonen neben der FPD dies machte. Natürlich hat die CDU und SPD nicht tatsächlich für eine sozialistische Gesellschaft gekämpft - sie haben aber damals ihre sehr begrenzten Forderungen nach Verstaatlichungen bestimmter Schlüsselindustrien so propagiert und zumindest zum bedeutenden Teil auch so gesehen: eben als Massnahmen gegen die kapitalistische Gesellschaftsform, die damals allgemein als die Grundlage für den Faschismus gesehen wurde.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Davon willst du ableiten die DDR sein nicht sozialistisch/gleich dem Rest des Sowjetreiches (nenn es wie du willst um die Reinheit des Kommunismus zu bewahren, das interessiert mich herzlich wenig) gewesen? Anhand des Aushängeschildes? Ich bitte dich.
    Du erinnerst dich offensichtlich tatsächlich nicht an das ursprüngliche Thema oder? Der Name zeigt, wie damals die KPD ihre Politik begründete: sie hatte eben nicht Sozialismus als Ziel, sondern eine Volksfront um eine kapitalistische „antifaschistisch-demokratischen Ordnung". Natürlich wurde die DDR in das staatskapitalistische System Russlands eingegliedert - sie war schliesslich von Russland erobert worden. Aber es ging damals eben keineswegs um Sozialismus oder Kommunismus. Und das zeigt sogar der kurze Wikipedia-Text und eben die Bezeichnung der DDR. Auch wenn du hirnlos Propaganda nachlaberst und nicht verstehst, was bestimmte Wörter bedeuten (was wohl auch für Demokratie gilt, da könnte ich entsprechende Zitate von dir bringen).
    Resistance is fertile
    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
    The only general I like is called strike

    Kommentar

    Lädt...
    X