Unser schönes Rechtssystem!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unser schönes Rechtssystem!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Härtere Strafen?

    Dann bitte aber auch für alle Vergehen, nicht nur für Kindesmißbrauch und Mord. Was machen wir denn mal mit unseren Steuerhinterziehern? Ah, ja, nach altem römischen Recht ist wiederholte Steuerhinterziehung Hochverrat, sollten wir also auch entsprechend bestrafen (nach römischen Recht Todesstrafe). Na, wieviele haben jetzt noch Lust auf härtere Strafen?

    Dann kümmern wir uns mal um Verletungen und Tötungen. Jeder der einen anderen, ob wissentlich, willentlich oder nicht, mit Hilfe eines Gegenstandes verletzt oder tötet mach sich mindestens der schweren Körperverletzung schuldig. Noch jemand Lust auf Autofahren?

    Härtere Strafen sind nicht das Allheilmittel. Es gibt einfach Bereich, in denen mit Abschreckung nichts zu erreichen ist. Ein Triebtäter (warum der wohl so heißt?) lässt sich durch nichts abschrecken, da er nicht anwägt, sondern einem von ihm nicht kontrollierbaren Trieb folgt.

    Todesstrafe ist immer eine tolle Methode, möglichst viele Polizisten u.ä. zu verlieren. Was hat denn ein Täter noch zu erwarten, wenn ihm die Todesstrafe droht? Der nimmt doch noch so viele mit, wie er kann.

    Viel sinnvoller wäre es doch, in die Prävention von Straftaten zu investieren oder wenigstens in die Resozialisierung von Straftätern. Das kann man halt nur dem durchschnittlichen BILD-leser nicht näherbringen, also macht es auch kein Politiker, der wiedergewählt werden will. Gerade bei Prävention, Resozialiserung, Opferschutz und Opferhilfe lässt sich ein Erfolg anders als bei der Strafverfolgung nicht direkt nachweisen und deshalb wird da gern gespart.

    Kommentar


      #17
      Hmm, das deutsche Rechtssystem ist schön? Oder gerade nicht schön? Naja, jedenfalls ist es Eures.


      Auf die Todesstrafe-Forderung will ich hier nicht eingehen, das habe ich in anderen Threads schon getan.
      Die 10 Jahre bzw 20 Jahre Haft sind eh nicht wenig - das Leben des Täters ist jedenfalls mal zerstört. Das zum "Trost" @KonradZuse.

      Das Koinzidenzprinzip (habe neues Wort gelernt ) finde ich etwas seltsam (und ungerecht). Emotional sehe ich es auch so, wenn sich jemand mit Drogen zudröhnt und dann (teils deswegen) wen umbringt (auch wenn er sich nicht extra zudröhnt, um zu morden), ist es doch das Pech des Täters, oder?
      Allerdings fehlt da auch irgendwo die Verhältnismäßigkeit... Jemand trinkt Alkohol (kein Verbrechen), verschätzt die Wirkung und bringt wen um (was er im nüchternen Zustand nicht getan hätte)...
      Naja, bin unentschieden.

      Btw ist der Kontrollverlust das stärkste Argument für mich, keinen Alkohol zu trinken. (Nur ist das sicher nicht mehrheitsfähig, und ich möchte es auch keinem aufdrängen.)

      Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
      Der verdacht ist mir auch gekommen...Liegt wohl daran das die Gesetze von Politikern Gemacht werden und auch Richter von den politikern ernannt werden.
      Und Leute die von Vermögensdelikten besonders Betroffen sind, wie Banken (Bankraub) Filmverleihe (Raubkopien) oder Uhrenhersteller (Replikate) haben nun mal eine mächtigere Lobby als Jens Jedermann der auf der Strasse zusammengeschlagen wird.
      @HMS Fearless: Hast Du irgendeine Quelle für Deine These, oder ist das Deine persönliche Vermutung?

      Meines bescheidenen Wissens nach hat das einfach historische Gründe (habe mal eine längere Analyse in der Presse zu dem Thema gelesen, bin aber selbst kein Jurist, nicht mal Deutscher) - früher waren Prügeleien, verprügelte Ehefrauen, verprügelte Kinder, prügelne Eltern und Lehrer, früher war körperliche Gewalt viel stärker an der Tagesordnung. Dementsprechend waren die Strafen für solche Delikte geringer, und teilweise sind sie es noch. Die Leute waren allerdings ärmer, und ein gestohlener Fernseher wurde früher sicher ernster genommen als heute.

      Heute ist uns Geld eher wurscht, die körperliche Unversehrtheit ist wichtiger.
      Wenn mir 200 Euro gestohlen, meinetwegen auch gewaltlos geraubt werden, ist das nicht weiter schlimm. Sollte mir jemand die Nase brechen, würde ich das als weitaus schlimmer betrachten. Nur die Strafrahmen wurden halt noch nicht vollständig an diesen Umstand angepasst.
      Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
      Johann Nestroy

      Kommentar


        #18
        Es handelt sich dabei um meine Persönliche Meinung, die ich mir auf Grund dessen was ich vom politischen Geschehen in der Schweiz im besonderen, aber auch im Aussland mitbekomme gebildet habe.
        Ich bin der Meinung das in einer demokratie stärker als in jeder anderen Regierungsform das Geld regiert.
        Die Partei die mehr Geld hatt kann aufwändigeren Wahlkampf betreiben, sich bessere PR Leute leisten usw. und hat damit eine höhere Chance die Gunst der Wähler zu erringen.
        Somit versuchen Politiker möglichst die Gunst von guten Geldgebern zu erlangen, in dem sie deren Interessen vertreten. Und das Geld steckt nunmal in den Taschen von Wirtschafsleuten und nicht in meiner.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          #19
          Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
          Die Partei die mehr Geld hatt kann aufwändigeren Wahlkampf betreiben, sich bessere PR Leute leisten usw. und hat damit eine höhere Chance die Gunst der Wähler zu erringen.
          Hmm, gilt nicht (gerade in der Schweiz!) auch folgende Regel:
          Die Partei, die bessere (massentaugliche) Politik macht, hat damit eine höhere Chance die Gunst der Wähler zu erringen.
          Kommt mir irgendwie "direkter" vor.

          Zumindest bei den Wahlen sind wir keine Plutokratie. Und mit dem Thema "härtere Strafen bei Gewaltdelikten" kann man bei der breiten Masse der Wähler sicher immer punkten.

          Aber ansonsten hast Du natürlich recht, zumindest Spitzenpolitiker sind eher wohlhabend, und Reiche können Politik sicher besser beeinflussen als Arme.
          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
          Johann Nestroy

          Kommentar


            #20
            Schau dir mal an wer in der Schweiz die Massentaugliche Politik macht: Es ist die SVP, welche mit ihrer Steuer-, und Umweltpolitik so wirtschaftsnah agiert wie man es nur kann.
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

            - Florance Ambrose

            Kommentar


              #21
              Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
              Das Koinzidenzprinzip (habe neues Wort gelernt ) finde ich etwas seltsam (und ungerecht). Emotional sehe ich es auch so, wenn sich jemand mit Drogen zudröhnt und dann (teils deswegen) wen umbringt (auch wenn er sich nicht extra zudröhnt, um zu morden), ist es doch das Pech des Täters, oder?
              Das ist, wie Du ja sagst, eine eher emotionale Sache. Allerdings gilt auch da - so einfach macht es sich der Gesetzgeber nicht, auch in Deutschland nicht: Sollte der Täter sich absichtlich berauscht haben und deswegen nicht bestraft werden können, ist er wegen "Vollrauschs" zu bestrafen. An sicht existiert daher keine Strafbarkeitslücke. Letztlich hat der Täter also wirklich Pech, egal wie.
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

              Kommentar


                #22
                Eine kurze Beschreibung über unser Rechtssystem: SCHEISE, SCHEISE und MEGASCHEISE... unsere Justiz ist selber ein Haufen von Verbrechern, und unsere liebe Frau Merkel ist genauso ein Geldhai geworden wie jeder anderer Politiker...
                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                  Eine kurze Beschreibung über unser Rechtssystem: SCHEISE, SCHEISE und MEGASCHEISE... unsere Justiz ist selber ein Haufen von Verbrechern, und unsere liebe Frau Merkel ist genauso ein Geldhai geworden wie jeder andere Politiker...
                  Toll! BILD lässt grüßen!

                  Was ist denn so scheisse? Und was hat Merkel mit unserem Rechtssystem zu tun?
                  Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                  -Peter Ustinov

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                    Toll! BILD lässt grüßen!

                    Was ist denn so scheisse? Und was hat Merkel mit unserem Rechtssystem zu tun?
                    Was an unseren Rechtssystem/Justiz u.s.w. scheise sein soll? Also wenn du das nicht selber weist kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
                    O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                    Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                      Was an unseren Rechtssystem/Justiz u.s.w. scheise sein soll? Also wenn du das nicht selber weist kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
                      Aha. Du wolltest also nicht diskutieren, sondern Stammtischparolen dreschen. Hast Du ja hiermit getan.
                      Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                      -Peter Ustinov

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                        Aha. Du wolltest also nicht diskutieren, sondern Stammtischparolen dreschen. Hast Du ja hiermit getan.
                        Ich habe nur meinen Frust über unsere blöde Regierung rausgelassen, darf man doch mal machen
                        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                          Ich habe nur meinen Frust über unsere blöde Regierung rausgelassen, darf man doch mal machen
                          Wenn Du mir noch erklärst, inwieweit das mit dem Rechtssystem zusammenhängt, macht's vielleicht Sinn.
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                            Wenn Du mir noch erklärst, inwieweit das mit dem Rechtssystem zusammenhängt, macht's vielleicht Sinn.
                            Jep haste recht hätte den Kommentar vielleicht ins Thema Justiz/Gesetze bringen sollen, wenn ich irgendwas lese was mit Politik zu tun hat sehe ich immer Rot. Weil alles was unsere lieben Richter und unsere netten Geldhaie namen Politiker tun einfach nur SCH... ist.
                            O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                            Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
                              Ich habe nur meinen Frust über unsere blöde Regierung rausgelassen, darf man doch mal machen
                              Und wenn Du vielleicht ein Thema rausgreifst, bei dem Du findest, dass die deutsche Regierung blöd war, und dann darlegst, warum Du findest, dass die deutsche Regierung blöd war, ergibt sich daraus vielleicht sogar eine Diskussion

                              @Sandswind: Die Strafbarkeitslücke wäre mir recht egal, die gesetzlich extra zu regeln erscheint mir onehin übertrieben.
                              Wenn sich wirklich jemand besäuft, um wen umzubringen (wie oft kommt das vor?), dann können Richter und Geschworene diesen Einzelfall auch ohne Sonderregeln härter bestrafen. Bestrafung ist ja glücklicherweise Ermessenssache und nicht exakte Wissenschaft.
                              Aber wenn das geregelt ist, dann auch ok.
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Locksley Beitrag anzeigen
                                Und wenn Du vielleicht ein Thema rausgreifst, bei dem Du findest, dass die deutsche Regierung blöd war, und dann darlegst, warum Du findest, dass die deutsche Regierung blöd war, ergibt sich daraus vielleicht sogar eine Diskussion
                                Ok, nehmen wir zum Beispiel das Thema Rente (Geht mich zwar für laaaaaange Zeit noch nichts an, aber um der alten Leute willen trotzdem sehr ärgerlich)
                                Das alter dafür ist auf 67 verlegt und das Geld ist gekürzt worden. Die wollen unseren Omas/Opas nicht einmal einen guten Lebensabend gönnen.
                                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X