Ich brech jetzt mal eine Lanze für den regulären Geschichtsunterricht.
Ich mache dieses Jahr mein Abi mit Geschichte als Leistungsfach. Meine Lehrerin ist einfach nur genial und hat uns sehr viel beigebracht. Nicht nur das reine Fachwissen sondern auch Methodenkompetenz und kritische Herangehensweisen an Quellen.
Unsere Themen gingen zeiltlich bis 1945. Im Jahr davor war die Nachkriegszeit ein Schwerpunktthema.
Es ist natürlich schwerer sehr moderne Themen intensiv durchzuarbeiten, da oft einfach noch die Forschungsliteratur fehlt. Allerdings kann man immer wieder durch Zeitungsartikel Parellelen zum heutigen Geschehen ziehen. Die Durchsicht einer Zeitung gehörte bei uns zu den Hausaufgaben.
In der Mittelstufe wird die Geschichte aber wirklich durchgehetzt. Daran kann auch der kompetenteste Lehrer nichts ändern. Wenn man in einem halben Jahr von der Antike bis zum Mittelalter muss kann man natürlich nirgends ins Detail gehen. Es müssen dan Schwerpunkte gesetzt werden und die setzt jeder Lehrer nach seinen Spezialgebieten.
Ich mache dieses Jahr mein Abi mit Geschichte als Leistungsfach. Meine Lehrerin ist einfach nur genial und hat uns sehr viel beigebracht. Nicht nur das reine Fachwissen sondern auch Methodenkompetenz und kritische Herangehensweisen an Quellen.
Unsere Themen gingen zeiltlich bis 1945. Im Jahr davor war die Nachkriegszeit ein Schwerpunktthema.
Es ist natürlich schwerer sehr moderne Themen intensiv durchzuarbeiten, da oft einfach noch die Forschungsliteratur fehlt. Allerdings kann man immer wieder durch Zeitungsartikel Parellelen zum heutigen Geschehen ziehen. Die Durchsicht einer Zeitung gehörte bei uns zu den Hausaufgaben.
In der Mittelstufe wird die Geschichte aber wirklich durchgehetzt. Daran kann auch der kompetenteste Lehrer nichts ändern. Wenn man in einem halben Jahr von der Antike bis zum Mittelalter muss kann man natürlich nirgends ins Detail gehen. Es müssen dan Schwerpunkte gesetzt werden und die setzt jeder Lehrer nach seinen Spezialgebieten.
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