Wo ich furchtbare Bauchschmerzen bekomme ist, wenn man über die Ziele dieser Gruppierungen nachdenkt. Dieser New Angle sagt ganz klar er wünscht sich einen christlichen Gottesstaat, wo die Trennung von Staat und Kirche aufgehoben ist. Das greift all das an, was wir in den letzten paar hundert Jahren an Demokratisierung erreicht haben. Manches mag ja sehr lächerlich wirken wie zum Beispiel dieses Heilen, aber eine Gruppe, die es zum Ziel hat den freiheitlichen Rechtsstaat abzuschaffen, ist alles andere als eine harmlose Bewegung. In Jesus Camp gibt es eine Szene, in der die Kinder Porzelantassen zerschlagen auf denen Government geschrieben steht. Und auch in dem Deutschen Beitrag klang dieses Ziel deutlich an.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Evangelikale Christen in Deutschland
Einklappen
X
-
Wäre interessant ob solche Bewegungen in Deutschland unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen, da sie ja eigentlich offen für die Abschaffung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung eintreten.Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.
Kommentar
-
So gesehen hätte schon der letzte Papst unter Beobachtung stehen müssen, da er sich klipp und klar gegen die Demokratie ausgesprochen hat und zwarmit der Begründung, dass Jesus auch nicht vom Volk gewählt, sondern von oben eingesetzt wurde.
Da der Ratze dem Paule seine rechte Hand war, würde mich nicht wundern, wenn der genauso denkt.
Nur leider sind ja die Christen wie schon geschrieben die "Guten" und so wirds nix...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Kathy01 Beitrag anzeigenLeider ist es zur Zeit aber so, dass die allgemeine Lage die Bildung und den Zufluss solcher Gruppierungen fördert, denn verhindert. Ich habe mich jetzt nicht im Einzelnen über diese Gruppe informiert, doch ab und zu sieht man ja schon was darüber. Und in Zeiten, wo der Zusammenhalt der Familie nicht mehr so groß geschrieben wird und solche Gruppierungen klar umrissene Ziele und Regeln bietet, welche die Jugendlichen nicht mehr zu hause finden, ist es nicht schwer immer mehr Anhänger zu finden. Ich muss leider sagen, dass der Pastor unserer Gemeinde sich mehr um die Jugendlichen und ihre Freizeitbeschäftigungen gekümmert hat, wie die Schule oder teilweise die Eltern. Aber er hat mir auch immer gesagt, dass Gott mir das Hirn nicht gab, um meinen Kopf zu füllen, sondern um eigenständig zu denken und zu entscheiden.
Der Witz ist: Genau das was du schon ganz richtig als Beweggründe für die Jugendlichen genannt hast, die sich "The Call" und ähnlichen Sekten anschließen gilt auch für Neonazi-Vereine (um nur das bekannteste Beispiel zu zitieren). Andere flüchten sich in Computerspiele, was ebensowenig gutgehießen werden kann, aber wenigstens tun die in der Regel keinem was.
Und das das nur am Elternhaus liegt wage ich zu bezweifeln. Die generelle Perspektivlosigkeit rührt wohl primär von Arbeitslosigkeit, etc. her. Und da wirds dann gefährlich. Sag so einem "Gescheiterten", dass er/sie "durch Gott inspiriert" eine neue Ordnung herbeiführen kann, in der es solche Probleme nicht mehr gibt. Die einen schlucken es tatsächlich, die anderen sagen sich "Was hab ich zu verlieren?".
Fertig ist die persönliche Putsch-Armee. Sponsored by God himself - Nice!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenSo gesehen hätte schon der letzte Papst unter Beobachtung stehen müssen, da er sich klipp und klar gegen die Demokratie ausgesprochen hat und zwarmit der Begründung, dass Jesus auch nicht vom Volk gewählt, sondern von oben eingesetzt wurde.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenNur leider sind ja die Christen wie schon geschrieben die "Guten" und so wirds nix...Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenSo gesehen hätte schon der letzte Papst unter Beobachtung stehen müssen, da er sich klipp und klar gegen die Demokratie ausgesprochen hat und zwarmit der Begründung, dass Jesus auch nicht vom Volk gewählt, sondern von oben eingesetzt wurde.
Da der Ratze dem Paule seine rechte Hand war, würde mich nicht wundern, wenn der genauso denkt.
Die Kirche ist eben im Grunde auch nur ein Haufen von Opportunisten. Dass der Papst sich heute zum Apologeten von Menschenrechten und Religionsfreiheit aufspielt, das liegt nur daran, dass er sich an den gesellschaftlichen Wandel in den letzten 200 Jahren angepasst hat. Noch im 19. Jahrhundert wurden die heute selbstverständlichen Freiheitsrechte vom Papst als "Wahnsinn" und "Häresie" gebrandmarkt.
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass gerade der Verein, der sich immer als unverrückbarer Fels in der Brandung des schwankenden Zeitgeistes aufspielt, nur durch einen ungeheuren Akt des moralischen Opportunismus überlebt hat. Wäre die Kirche sich wirklich treu geblieben, dann stünde sie heute ebenso unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes wie ScientologyBeziehungsweise: Wenn sie an den bis ins 18. Jahrhundert üblichen Praktiken zur "Stabilisierung des Glaubens" festgehalten hätte, dann wäre sie heute verboten.
Kommentar
-
Neuer Skandal durch die Evangelikalen:
Heiliger Zorn: Evangelikale führen Kreuzzug gegen Schüler-Autoren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
Es heist das zwei Autoren eines Artikel in der Schülerzeitung im Internet an den "Pranger" gestellt werden. Sogar die Bundeszentrale für politische Bildung verstößt gegen die Pressefreiheit und stellt eine kritische Berichterstattung in eine negative polemisch Ecke.
Ich hätte nicht gedacht, dass wir in Deutschland schon so weit sindJust because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Kommentar
-
Gast
Und sie sind mal wieder am Missionieren von kindern: JesusHouse: Freunde Gottes treffen sich zum lockeren Abend | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
Ganz interessant ist auch dieser Bericht von 2007: YouTube - Mit offenen Karten - Der Evangelikalismus
Kommentar
Kommentar