Ukraine-Kriegs-Thread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ukraine-Kriegs-Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ukraine-Kriegs-Thread

    Entschuldigt bitte meine Frage aber gibt es hier keinen Thread zum Krieg in der Ukraine — oder bin ich einfach blind?

    Liebe Grüße aus MA

    #2
    Politik & Geschichte, Tagespolitik.

    Aber Du hast recht, dafür einen neuen Thread zu eröffnen!

    Aktuell:

    China hat sich bei einer Resolution des Weltsicherheitsrates mit 3 anderen Mitglieder enthalten. 11 Ja-Stimmen.
    Russland hat - wie zu erwarten - ein Veto eingelegt.

    Edit:
    Am gestrigen Nachmittag hat die Cybercommunity Anonymous Russland per Twitter den Krieg erklärt.
    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 26.02.2022, 01:19.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      #3
      Inzwischen scheinen die Russen ihren Sturm auf Kiew zu beginnen. Mitten in Europa stirbt eine junge Nation, die Ukraine. 1991 befreiten mehrere Stasten Kuwait von irakischer Besetzung. Die Ukraine hingegen wird gegen Russland alleine gelassen.
      Guten Flug Jim

      Kommentar


        #4
        Der Weltschach-Verband FIDE hat die Schacholympiade 2022 in Moskau abgesagt und wird sich von russischen Sponsoren wie Gazprom trennen.

        Das ist nicht unwesentlich: Der russische Schachverband ist nach dem DFB der zweitgrößte nationale Verband einer einzelnen Sportart.

        Russische Sportler wenden sich öffentlich von der russischen Führung ab oder wollen sogar nicht mehr für Russland starten.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #5
          China hat sich bei einer Resolution des Weltsicherheitsrates mit 3 anderen Mitglieder enthalten. 11 Ja-Stimmen.
          Russland hat - wie zu erwarten - ein Veto eingelegt.
          Die Enthaltung Chinas kann man durchaus positiv bewerten. Obwohl dahinter natürlich Kalkül steckt. Das Veto Russlands ist für den Arsch. Es gibt einen Passus das das Veto eines direkt Beschuldigten nicht zählt. Der Sicherheitsrat wie die UNO selber sind in Wirklichkeit seit Jahren zahnlos.

          Der Weltschach-Verband FIDE hat die Schacholympiade 2022 in Moskau abgesagt und wird sich von russischen Sponsoren wie Gazprom trennen.
          Das ist schon eher was was weh tut. Ober die Absage des Großen Preises von Russland in Sochi bei der Formel 1.

          Kommentar


            #6
            Das IOC und der Deutsche Olympische Sportbund empfehlen ihren Mitgliedsverbänden nicht an Wettbewerben oder Trainigsmaßnahmen in Russland und den Kriegsgebieten teilzunehmen.

            Sportler aus Belarus und Russland dürfen nicht unter der nationalen Flagge spielen, deren Nationalhymnen werden nicht gespielt.

            Der Deutsche Schwimmverband hat die Teilnahme am Weltcup in Kasan, der Jugend-WM und der Kurzbahn-WM abgesagt.

            Jokerit Helsinki hat die Teilnahme an den Playoffs der KHL, einer internationalen Eishockey-Liga in Russland abgesagt
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #7
              Geht doch.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                Ober die Absage des Großen Preises von Russland in Sochi bei der Formel 1.
                So weit haben sie sich dann doch nicht getraut um genau zu sein. Nur das man unter den aktuellen Bedingungen den GP nicht durchführen kann. Wenn der Krieg schnell zu Ende wäre könnte man doch noch da fahren dieses Jahr.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #9
                  Die Ukraine hat das internationale Rote Kreuz damit beauftragt Tausende Leichen russischer Soldaten Russland zu übergeben.

                  Alleine schon 2 Transportflugzeuge mit Fallschirmjägern wurden (von den USA bestätigt) abgeschossen, Über 100 Panzer und 500 gepanzerte Fahrzeuge, die Imfanterie transportieren sollen mit mobilen Panzerabwehrwaffen abgeschossen worden sein. Bei einem ukrainischen TV-Sender gibt es Bilder einer ganzen abgeschossenen Panzer-Kolonne.

                  Die Ukraine hat heute Friedensverhandlungen abgelehnt. Wahrscheinlich weil Russland davor die Kapitulation fordert.

                  Die Ratingagentur S&P hat Russland als Schrott eingestuft.

                  Falls die ukrainischen Angaben einigermaßen stimmen, gehen die russischen Verluste schon jetzt in die Höhe des russischen Afghanistan-Krieges

                  Krösus, wenn Du den Halys überschreitest wirst Du ein großes Reich zerstören.

                  Es gibt Äußerungen, dass Finnland der NATO beitreten will.

                  China hat sich eindeutig kritisch zum Ausmaß des Krieges geäußert..
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    #10
                    Na dann hoffen wir mal, dass der Herr Diktator nicht ganz die Nerven wegschmeißt, falls das nicht so läuft wie geplant.

                    Ich war ja lange der Fraktion angehörend, die Putin zwar nicht besonders sympathisch findet, ihn aber doch für einigermaßen rational und strategisch handelnd einschätzt. Aber was jetzt passiert, erscheint schon extrem irrational und umso Besorgnis erregender.


                    -
                    Ich kann ja noch nicht einmal verstehen, was er sich langfristig erhofft, falls er alle so hinbekäme wie gewünscht.

                    Er treibt Staaten, die bisher zufrieden mit ihrem bündnisfreien Status waren, in die NATO, Europa wird sich schneller als geplant vom Gas selbständig machen, generell wird er (und sein Land mit ihm) wie ein Aussätziger behandelt werden, niemand fühlt sich mehr an irgendwelche internationalen Verträge gebunden (Waffenstationierungen und ähnliches), alle möglichen Nationen werden eher auf- als abrüsten,.. Ich sehe nicht, wie das der "Sicherheit Russlands" helfen soll. Auch wenn die möglicherweise eh nur ein Vorwand war, um Ukraine und Belarus wieder "heimzuholen", aber was bringt ihm das?

                    Ich verstehe es nicht.
                    John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                    Stark: Yes. That's fair.
                    John: Good.
                    Stark: How much later?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                      Edit:
                      Am gestrigen Nachmittag hat die Cybercommunity Anonymous Russland per Twitter den Krieg erklärt.
                      Ist das nur symbolisch oder sind die ernst zu nehmen? So ein Cyberangriff kann ganze Fabriken lahmlegen und sogar Maschinen zerstören.

                      Zitat von AnaDunari Beitrag anzeigen
                      Na dann hoffen wir mal, dass der Herr Diktator nicht ganz die Nerven wegschmeißt, falls das nicht so läuft wie geplant.

                      Ich war ja lange der Fraktion angehörend, die Putin zwar nicht besonders sympathisch findet, ihn aber doch für einigermaßen rational und strategisch handelnd einschätzt. Aber was jetzt passiert, erscheint schon extrem irrational und umso Besorgnis erregender.


                      -
                      Ich kann ja noch nicht einmal verstehen, was er sich langfristig erhofft, falls er alle so hinbekäme wie gewünscht.

                      Er treibt Staaten, die bisher zufrieden mit ihrem bündnisfreien Status waren, in die NATO, Europa wird sich schneller als geplant vom Gas selbständig machen, generell wird er (und sein Land mit ihm) wie ein Aussätziger behandelt werden, niemand fühlt sich mehr an irgendwelche internationalen Verträge gebunden (Waffenstationierungen und ähnliches), alle möglichen Nationen werden eher auf- als abrüsten,.. Ich sehe nicht, wie das der "Sicherheit Russlands" helfen soll. Auch wenn die möglicherweise eh nur ein Vorwand war, um Ukraine und Belarus wieder "heimzuholen", aber was bringt ihm das?

                      Ich verstehe es nicht.
                      "Wer den Untergang der Sowjetunion nicht bedauert, hat kein Herz; wer sie aber wiederherstellen will, hat keinen Verstand." - Wladimir Putin

                      Habe gestern Extra 3 gesehen und da wurde einer seiner Minister? gezeigt. Der arme Mann hat sich so oft bei der Anerkennung der beiden "Staaten" verhaspelt, weil er wohl selbst nicht glauben konnte was da gerade passiert, oder er hatte ganz einfach Angst um sein Leben als er Putin gesehen hat.
                      Es ist passiert, was wir alle nicht für möglich gehalten haben. Wladimir Putin hat die Ukraine angegriffen. Wir haben Krieg in Europa. An einem solchen Tag v...


                      Diktatoren haben die Eigenheit, dass sie mit der Zeit immer größenwahnsinniger werden. Putin gehört ganz offensichtlich auch zu diesem Kreis. Er versucht eben doch zusammen mit dem KGB zur Zeit der UdSSR zurückzugehen.
                      Zuletzt geändert von pollux83; 26.02.2022, 15:23.

                      Kommentar


                        #12
                        Nachdem der polnische Regierungschef Kanzler Scholz ins Gewissen geredet hat, schließt sich Deutschland den Niederlanden an und gemeinsam werden 400 ---> Javelins <--- mit je 3 Geschossen geliefert. Diese Panzerabwehrwaffen steigen steil hoch und fallen nahezu senkrecht wie Speere (daher der Name) auf die Panzerkuppeln. Distanz 5,5 km, Trefferquote 94%
                        Das System kostet 22000 $, jedes Geschoß 10000 $. Die USA hatten schon 300 Systeme geliefert.

                        Laut Ukraine wurden rund 100 Panzer und 500 gepanzerte Fahrzeuge zerstört.

                        Die Türkei hat das Schwarze Meer gesperrt.

                        Medwedew droht mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen zur westlichen Welt.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          #13
                          pollux83 Laut Anonymous (Q: wiki-Artikel) wurde bereits am 1. Tage die HP des russischen Verteidigungsministerium lahmgelegt und die Datenbank kurz danach offengelegt.

                          Am Nachmittag kam die Meldung, dass Russland die sozialen Medien abgeschaltet hat. Zusammenhang?
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            Die Türkei hat das Schwarze Meer gesperrt.

                            Ich habe diesen Tweet des ukrainischen Präsidenten vor ein paar Stunden auch gesehen und versucht herauszufinden, ob das stimmt, wurde aber nicht fündig. Diverse Newsmitteilungen beziehen alle auch nur auf den Tweet, und Ich habe auch eine gegenteilige Meldung gefunden: middleeasteye.net

                            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                            Stark: Yes. That's fair.
                            John: Good.
                            Stark: How much later?

                            Kommentar


                              #15
                              Schon aber etwas komisch, wenn man nun die Polen so sieht, wie sie die Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen und umsorgen, bei allen anderen Kriegsflüchtlingen haben sie alles dicht gemacht.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X