Zum Beispiel?
- Deutsches Versorgungsschiff wird angegriffen
- Der Kommandant der Mission schickt einen spanischen Hubschrauber und eine griechische Fregatte zur Unterstützung
- Der spanische Hubschrauber wird von einer niederländischen Fregatte aufgetankt und stellt die Piraten
- Die Griechen schicken dann von ihrem Schiff ein Boarding Team und nehmen zusammen mit den Deutschen die Piraten fest
Das wäre ein frisches Beispiel. Auch in vielen anderen Fällen sieht man, wie gut multinationale Kooperation möglich ist wenn alle Beteiligten sich verstehen, ihre Prozeduren und ihre Logistik standardisiert haben.
EU Militärmissionen wären ohne die Vorarbeit der NATO noch lange nicht so reibungslos.
Ich sehe die NATO eigentlich nur mehr als Monopol Waffenherstellerlobbyistenverein, der durch Standardisierung die Mitglieder zwingt ihre Waffen zu kaufen.

Auflösen? Na ja, da bin ich zwiegespalten. Einerseits kann ich die Argumentation, dass die NATO ihren Zweck nach 1990 eigentlich erfüllt hatte und somit hätte aufgelöst werden soll, sehr gut nachvollziehen. Andererseits... man weiß nie, wozu man's noch brauchen kann. Zumindest als Diskussionsforum ist sie imo durchaus noch brauchbar.
Einen Kommentar schreiben: