Arbeitgeberverband fordert Urlaubsverzicht - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeberverband fordert Urlaubsverzicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    immerhin sind die deutschen arbeitnehmer mittlerweile schon so "effizient", dass immer mehr firmen, die schon vor ~20 jahren outgesourced () haben, nun wieder in deutschland produzieren lassen. wartet nur, wenn in 15 jahren deutsche handwerker die billy-regale für die ganze welt produzieren - ho, wird es uns dann gut gehen! abgesehen von den arbeitgebern natürlich, die werden auch dann noch über den harten internationalen wettbewerb jammern. aber auch dann wird man durch unbezahlte überstunden noch einiges lösen können.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Sicher sieht die Realität selten perfekt aus und ich bin mit Sicherheit alles andere als ein Verfechter dämlicher "Arbeit um der Arbeit willen" - Standpunkte, aber in jeglicher Arbeit keinen Sinn zu sehen kann ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein, oder?
      Es ist doch aber so. Es muss gearbeitet werden, egal wie. Hauptsache Arbeit, damit man nicht als der letzte Dreck behandelt wird bzw. von Politikern, Elite... als Abschaum, Schmarotzer... bezeichnet wird.

      Es geht heutzutage nur ums Geld und nicht etwa um den Sinn der Arbeit, die man verrichtet. Egal in welchem Beruf. Diejenigen, die Sinn in ihrer Arbeit sehen, sind rar gesäht. Viel ehrenamtlich unterwegs.

      Kommentar


        #33
        @ Bethany Rhade
        willkommen im Kapitalismus
        ist dir wichtig was die Oberschicht von dir denkt?? Glaubst du die interessieren sich wirklich für H4 Empfänger oder anderen Leistungsempfängern?
        Kokain ähh Reichtum macht gleichgültig

        Nee welchen Sinn siehst du in deiner Arbeit? Was bringt sie dir persönlich? Ich für meinen Teil hab auch nichts davon wenn sich mein Cheff alle 2 Jahre nen neuen A8 vor die Tür stellt, aber es interessiert mich auch nicht wirklich, höchsten das ich auch mal so einen haben will. Also liegt der Sinn in meiner Arbeit fordschritt im beruflichen weiterkommen und diesen erreicht man meistens mit Fleiß und Bildung.
        Und niemand ist gezwungen in einem Sklaventreiberbetrieb zu malochen, wozu gibt es sonst den freien Arbeitsmarkt.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
          Und niemand ist gezwungen in einem Sklaventreiberbetrieb zu malochen, wozu gibt es sonst den freien Arbeitsmarkt.
          Das kann man mittlerweile leider auch nicht mehr unterschreiben, denn wenn man sich auf Jobsuche befindet, ist man verpflichtet, sich auf die Stellen zu bewerben, die die Arbeitsagentur einem vorschlägt und darunter befinden sich etliche Zeitarbeitsfirmen. Naja und wenn du HartzIV bekommst, wirst du in lächerliche 1-Euro-Jobs gezwungen, damit du nicht in der Statistik auftauchst. Ich sehe da durchaus eine Tendenz zu moderner Sklaverei.

          Das alles sind aber Gesellschaftsprobleme. Wir lassen bereits seit Jahren zu, dass die marktradikalen Ideologien bestimmter Vollzeitkapitalisten, die vor Raffgier keine weitere menschliche Regung mehr kennen, unsere Demokratie aushöhlen bis sie in sich zusammenfällt. Wir lassen uns von den Medien manipulieren und befassen uns mit unsinnigen Scheinproblemen, wie Grippewellen mit exotischen Namen und lassen uns erzählen, das Wichtigste im Leben sei die Arbeit an sich und nicht die Bezahlung und/oder die durch sie mögliche Selbstverwirklichung.

          Nur bedeutet das nicht gleichermaßen, dass Arbeit grundsätzlich völlig sinnfrei wäre. Unsere derzeitige Arbeitspolitik entfernt sich leider immer mehr von dem, was ich mir unter Demokratie vorstelle. Seine Arbeitskraft für Dinge einzusetzen, die man wichtig findet, halte ich deshalb nicht automatisch für unsinnig. Das sind in meinen Augen einfach zwei Paar Schuhe.
          Zuletzt geändert von Logan5; 24.08.2010, 15:58.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Es ist doch aber so. Es muss gearbeitet werden, egal wie. Hauptsache Arbeit, damit man nicht als der letzte Dreck behandelt wird bzw. von Politikern, Elite... als Abschaum, Schmarotzer... bezeichnet wird.

            Es geht heutzutage nur ums Geld und nicht etwa um den Sinn der Arbeit, die man verrichtet. Egal in welchem Beruf. Diejenigen, die Sinn in ihrer Arbeit sehen, sind rar gesäht. Viel ehrenamtlich unterwegs.
            Und dafür gibts auch noch so einen schönen, einfachen Begriff, be dem so richtig Nostalgie aufkommt: Sklaverei
            Yay!
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              #36
              @ Logan5

              2004 war ich auch für 9 Monaten bei so einer Zeitarbeitsfirma und rate mal wer mich dorthin vermittelt hat. Richtig das große rote A

              Auch ist mir aufgefallen das die mit vorliebe dorthin vermitteln das man den Verdacht bekommt der Mitarbeiter vom Arbeitsamt bekommt eine Provision fürs vermitteln.
              Die 9 Monate sind natürlich auch da um ja keinen vollständigen Anspruch auf Arbeitslosengeld zu bekommen und schaut man heute beim Arbeitsamt nach einer Arbeitsstelle, so ist fast jedes zweites Angebot so eine von ner Zeitarbeitsfirma. Der Markt boommt. Leider!

              Nun sah ich die Zeit nicht so sehr als Sklavenarbeit an sondern mehr wie ein bezahltes Praktikum in verschiedenen Firmen, versuche halt immer das beste daraus zu machen.
              Zwar wurde ich nachher nur in Nachtschichten eingesetzt, aber immerhin gab es so einen kleinen aufschlag zum Lohn und das Arbeitslosengeld fiel auch höher aus.

              Das die Medien nur Mist bringen und das sich schlechte Nachrichten besser verkaufen als gute liegt wohl in der Natur des Menschen, denn auch da heißt es verkaufen verkaufen verkaufen.
              Panikmache ala Schweinegrippe gesponsort von der Pharmalobby mit deren Hauseigenen Ärtzten die auf die Spanische Grippe als vergleich pochen ist auch ein teil des Systems in dem wir heute leben.

              Ich wollte nur mit meinem letzten Post darauf deuten das es immer einen Ausweg gibt wenn man weiß wie und nicht mit persimischtischer Einstellung auch denjenigen in die Tasche spielt welche davon profilieren.
              Würde keiner bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten, müssten die Betriebe wohl wieder mehr Leute fest einstellen oder eben ins Ausland gehen.
              Vergiss aber nicht die Welt in der wir leben ist schnell, verdammt schnell, Globalisierung passt sich eben nicht deutschen Verhältnissen an welche wir gewohnt waren.
              Die Politiker haben nicht versagt sondern wir als Gesellschaft, modernes Sklaventum so wie du sagst ist eben die antwort auf immer mehr Automatisierung und outsourcing von Produktionsgütern.
              In 5 - 10 Jahren z.B. scannst du deinen Einkauf selber ein, 400 Euro Kräfte sortieren die Waren ins Regal ein und ein Computer steuert was wie wo hin kommt. Voila zehntausende ach hunderttausende sind ihren Job als Verkäufer und Einzelhändler los.
              Die Innenstädte in kleinen und mitleren Städte sterben aus, weil es ja so schön leicht ist alles von zuhause aus zu bestellen.
              Geiz ist Geil und letzendlich wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer.

              Stell dir doch bitte selbst die Frage wie du Armut definierst.
              Im Focus wurde gefragt ob ein Nettoeinkommen von unter 1500 Euro als arm zu bezeichnen ist. Wenn dem so ist dann bin ich auch ein armer Mensch, aber mit vollem Bauch,nem Dach übern Kopf und der Freiheit das zu denken und laut zu sagen was ich will.
              Bist du opfer der Konsumgesellschaft? Macht dich Konsum Glücklich? Muss es der neuste LCD Fernseher seien und ein funkelner Mercedes vor der Tür?

              Sind wir nicht alle doch verdammt reich und jammern auf sehr hohem Niveu? Frag doch meinen Opa wie er Jung war wieviel Urlaub er da hatte, der lacht dich aus wenn du ihm mit 27 Tagen Urlaub kommst. Oder flieg mal nach Japan, die haben meist nur zwei Wochen im Jahr Urlaub um mal wieder ins Tropic zu kommen

              P.S endschuldigt bitte meine miserable Gramatik und Rechtschreibung,) war nie ne leuchte in Deutsch und hab nur nen schlechten Hauptschulabschluß mit ner 4 in Deutsch. Auch etwas woran ich in Zukunft mal arbeiten will.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
                @ Bethany Rhade


                Nee welchen Sinn siehst du in deiner Arbeit? Was bringt sie dir persönlich? Ich für meinen Teil hab auch nichts davon wenn sich mein Cheff alle 2 Jahre nen neuen A8 vor die Tür stellt, aber es interessiert mich auch nicht wirklich, höchsten das ich auch mal so einen haben will. Also liegt der Sinn in meiner Arbeit fordschritt im beruflichen weiterkommen und diesen erreicht man meistens mit Fleiß und Bildung.
                Und niemand ist gezwungen in einem Sklaventreiberbetrieb zu malochen, wozu gibt es sonst den freien Arbeitsmarkt.
                Mir iss es eigentlich relativ wurscht, was man von mir denkt, aber es macht doch irgendwann fertig, wenn man sich ständig in den Medien, im Bus, in der Bahn, auf der Straße, in der Zeitung daran erinnert wird, dass man eigentlich der letzte Abschaum ist, wenn man arbeitslos ist. (Ist ja bei mir auch bald wieder soweit.)

                Und was den Sinn meiner jetzigen Arbeit angeht: Die letzten 2 Wochen haben mich verzweifeln lassen. Ob das alles das wert ist, so ein Theater... so wenig Geld und nur Ärger, Mobbing... Hach...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Habt ihr da keine Gewerkschaft? Und wenn schon mehrere gefeuert wurden wie siehts denn dann mit ner Sammelklage aus? Wenn mehrere Leute aus gleich fadenscheinigen Gründen gefeuert werden, sollte wohl auch dem dümmsten Richter klar werden, dass da was nicht stimmt.
                  Wir haben heute eine sehr gewerkschaftsfeindliche Arbeitswelt. Ganz nach dem Motto: ich habe mehr Geld und deswegen den besseren Anwalt als Du.
                  Und auch ganz so, wie zu Zeiten des Thatcherismus in England. Die eiserne Lady verstand es ja vorzüglich die Gewerkschaften zu zerschlagen und ist deswegen auch heute noch in gewissen Kreisen eine gefeierte Heldin.
                  Wenn man sich über gewisse Dreistigkeiten der Arbeitswelt informieren will sollte man nicht nur in die Tagespresse, sondern auch in die Organe der Organisationen schauen. Beisp. Verdi Publik.
                  Da gibt es zwar Erfolge gegen Unverschämtheiten zu vermelden. Aber in den meisten nicht organisierten Betrieben herrscht der nackte Terror. Undzwar immer so, daß er nie nachweisbar ist.
                  Es gibt Menschen, die sich das schon jahrelang gefallen lassen.
                  Diese verzichten auf Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, arbeiten zu Zeiten, die keinem "normalen" Bürger schmecken würden und bekommen nur einen Teil des Tariflohns bezahlt. Obwohl sie ein Anrecht auf Hartz4-Aufstockung hätten, beantragen sie es nicht. Aus Stolz? Aus Scham? Aus Unkenntnis?

                  Solche Zustände sind unglaublich. Und deshalb können wir auch nicht glauben, daß es so etwas wirklich geben könnte. Weil nicht sein kann was nicht sein darf, gelle?
                  Für jemanden, der sowas aber tagtäglich Durchleben darf, und davon auch erzählt, man ihm aber seine Story irgendwie nicht abnimmt, er still und unverstanden wieder an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt.
                  Während etablierte, langjährige Gewerkschaftsmitglieder sich noch mehr Gehalt und noch mehr Urlaub "erkämpfen".

                  Oh, das Argument mit den Trittbrettfahren zieht hier schon lange nicht mehr. Denn es gibt etliche Betriebe, die in keinerlei Verbänden mehr drin sind und deswegen eben überhaupt nicht tarifgebunden sind.

                  Ich wundere mich immer wieder, wenn ich denn mal in der Kneipe bin, wenn da in der Stammtisch/Politick Ecke allen ernstes Arbeitnehmer sitzen, die absolut gegen Gewerkschaften sind.

                  "Wie dumm muß man sein ?
                  Das habt Ihr Euch damals gefragt, meine Freunde, als Ihr Eure Politik durchbringen wolltet.
                  Man sollte schon etwas dumm sein um Euren Trick nicht zu durchschauen, habe ich Euch damals geantwortet.
                  Wie dumm muß man sein, daß man uns diesen Schwachsinn abkauft ?" (dixon in Quatl23 im Juni 23213)

                  "Genau so dumm, mein Gebieter, wie Ihr sie dann alle gemacht habt. Und jetzt steht ihnen ein weiterer, harter Winter bevor, der sie verarmen lassen wird." (forsh in Quatl23 im November 23216)
                  Zuletzt geändert von Galactus; 07.09.2010, 21:56.
                  "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                  Kommentar


                    #39
                    Kinderarbeit

                    Es dauert nicht mehr lange, dann können Kinder ab Alter 7 wieder in die Gruben einfahren. Fazit, den Forderungen ist nichtg statt zu geben!!!
                    und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                    Kommentar


                      #40
                      1. Die werktägliche Arbeitszeit der Nachtarbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten.
                      2. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn abweichend von § 3 innerhalb von einem Kalendermonat oder innerhalb von vier Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
                      So etgegen dem was manche glaube läuft das Arbeitzeitgeset eindeutig bis zu 48 h für einen normalsterblichen Angestellten und 60h für einen Angestellten in Leitender Possition, die sich dadurch deffiniert das er selbst ein und ausstellen darf.
                      Kleinere Ausnahmen gibt es z.b. in der Gastronomie, wo auch der Ausgleich für Feiertage keine Geltung hat.

                      Ich selbt habe weitaus weniger Urlaub als oben vom Threadsteller angezeigt, da meine Possition und mein gehallt Hauptberuflich völlig frei verhandelbar waren gibt es auch keinen anspruch diesen durch den Gesetzgeber zu kürzen. Den ich verhandle und nicht der Arbeitgeberverband.

                      LG Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #41
                        Hach ja, wenn ich da an meinen Job denke, wo ich 60 h in der Woche gearbeitet habe statt der 40 und das in keiner leitenden Position... und keine Sau interessierts.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          Hach ja, wenn ich da an meinen Job denke, wo ich 60 h in der Woche gearbeitet habe statt der 40 und das in keiner leitenden Position... und keine Sau interessierts.
                          Und dann soll man, so ausgebrannt wie man ist, am Ende noch von seinen vielleicht 22 Urlaubstagen, die man im Jahr hat, noch auf ein paar verzichten, ich weiß was du meinst Bethany...

                          Kommentar


                            #43
                            Infinitas, Nachtshcichten bis zu 10 Stunden ? In der Firma wo ich seinerzeit gearbeitet hab warens 12 Stunden, und das am Wochenende. Freitags hattest du frei, Samstag und Sonntag von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens des Folgetages Schicht und Montag wieder frei.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                            Kommentar


                              #44
                              Schlimm ist der Sicherheitssektor am Flughafen FFM. Die privaten Sicherheitsleute verdienen da im Schnitt 6 Euro die Stunde und sind gezwungen 12 Stundenschichten zu schieben. Die Krankheitsquote ist dort türlich gigantisch, so das dort auch gern mal Doppelschichten geschoben wirden, die türlich zu dreifachschichten werden.

                              Dann werden bei Krankheiten die Urlaubstage gestrichen und am Ende des Jahres ebend abgerechnet.

                              Es kam dort echt vor, das dort Mitarbeiter gab, die seit mehr als drei Jahren keinen Urlaub hatten. Weil sie es einfach nicht machen konnten.

                              Kommentar


                                #45
                                Man sollte die Überstunden sowieso begrenzen, oder den doppelten Stundenlohn bekommen für jede Stunde die man mehr als im Tarif macht.
                                Manche Arbeitgeber planen lieber mit Überstunden und Gleitzeit, als mit einem zusätzlichen Mitarbeiter. Einfach, weil ein zus. Mitarbeiter auch mehr Lohnnebenkosten bedeutet.
                                Da verteilt man vielleicht eine 4h-Teilzeitstelle auf vier Leute, die täglich eine Stunde mehr machen als sie müssten.
                                Das kanns ja auch irgendwo nicht sein.

                                Und Mindestlohn nach englischem Modell ist eh Pflicht.
                                When I feed the poor, they call me a saint.
                                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                                ~ Hélder Câmara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X