Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meiner Ansicht nach wäre es angezeigt, Ursachenforschung zu betreiben, warum in diesen von dir genannten Fällen die Leute scheinbar "gegen alles" sind. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie den Eindruck haben, sie werden gar nicht gefragt, was vor ihrer Haustüre passiert. Vielleicht liegt es daran, dass sie glauben, es wird über ihre Köpfe hinweg regiert. Vielleicht gibt es auch bei anderen Projekten gute Gründe. Oder vielleicht bahnt sich in solchen Aktionen Frust über die politische Kaste insgesamt ihren Weg.

    Was auch immer die Ursache ist, keine Bürgerbeteiligung kann meines Erachtens nicht die Antwort sein. Keine Bürgerbeteiligung und kein Hinterfragen politischer Entscheidungen außerhalb der Wahlen ist der Grund, warum es in Stuttgart so weit gekommen ist. So weit, dass eine Handvoll regierender Politiker und ein Großkonzern hinter verschlossenen Türen Entscheidungen trafen und die Öffentlichkeit und die Parlamente hintergingen, wie es ihnen grade passte, mit dem Ergebnis, dass wir jetzt hier vor einem der mE größten Bauskandale der Nachkriegsgeschichte stehen.
    Zuletzt geändert von Chloe; 22.07.2011, 22:43.

    Kommentar


      Der "Stern" berichtet auch von Plänen der Bahn, den Flughafenbahnhof zu verlegen. Dies hatte der SWR bereits vor Wochen aus einer Sitzung von projektkritischen Bürgern am Flughafen berichtet. Dieser Abschnitt ist noch nicht planfestgestellt. Eine Verlegung des Flughafenstopps würde das Projekt ebenfalls erheblich verteuern.
      ...
      Seit neun Jahren müht sich die Bahn um ein Planfeststellungsverfahren für den geplanten Fernbahnhof unter der Stuttgarter Messe. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat bis heute alle eingereichten Pläne abgelehnt, da sie nach Einschätzung der Behörde nicht die "erforderliche Reife" haben. Außerdem ergab der soeben abgeschlossene Stresstest, dass die Bahnanlagen an Flughafen und Messe nicht ausreichend leistungsfähig seien. S21-Kritiker monieren das seit Jahren.
      Stuttgart: Bahn weist Berichte über Risikopapier zurück - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de

      So, jetzt haben sie also endlich eingesehen, dass sie den Schwachsinn, den sie da oben geplant haben, auch in 100 Jahren nicht genehmigt bekommen werden.

      Also wird jetzt "umgeplant". Der Flughafenbahnhof soll jetzt parallel zum Durchgangsbahnhof liegen.

      Wie sie die Zulaufstrecken dazu hinbekommen wollen, ist völlig schleierhaft.
      Datei:Flughafen und Messe Stuttgart.png ? Wikipedia

      Aber natürlich wird laut Bahn auch das wieder keinen einzigen Euro mehr kosten.
      Zuletzt geändert von Chloe; 23.07.2011, 14:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

      Kommentar


        Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Mir gehts persönlich auf die Nerven, dass immer wenn man dafür ist etwas anders zu machen, man als trotziges Kind, das nur aus Prinzip "dagegen" ist, hingestellt wird. SF-Junky grade du solltest das doch zu genüge kennen, also verstehe ich deine generelle Zustimmung nicht.
        Das war v.a. auf das "gegen die da oben" bezogen, das leider oft durchschimmert, aber wie gesagt, ich kann es gerade bei S21 kaum jemandem verdenken. Bei dem Ding könnt eich noch richtig linksradikal werden.

        Kommentar


          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Das war v.a. auf das "gegen die da oben" bezogen, das leider oft durchschimmert...
          Dann muss man sich aber auch mal überlegen, woher das eigentlich kommt. Wenn man nur mal eine typische Bundestags- oder noch schlimmer: Landtagsdebatte ansieht, erschließen sich einem die Gründe recht schnell. Gibts hierzu schon einen Thread - zum Thema "Politikverdrossenheit" oder "Wutbürger" oder welche Überschrift an auch immer verwenden will?

          Bei dem Ding könnt eich noch richtig linksradikal werden.
          Ich kenne so einige, denen man es nicht zutrauen würde und die langsam nahe dran sind, wegen dem Ding linksradikal zu werden.

          Interview mit Frau Dahlbender zum Stresstest:
          Brigitte Dahlbender zu S21: "Widerstand ist gerechtfertigt" | Frankfurter Rundschau

          Interview mit Boris Palmer zum Stresstest (ab 3:11):
          SWR Mediathek - Beitrag

          Kann mir jemand erklären, wie man überhaupt einen Stresstest machen kann, wenn jetzt am Flughafen komplett umgeplant werden soll und die neue Infrastruktur überhaupt noch nicht bekannt ist?

          Oder wie der Stresstest insgesamt bestanden sein kann, wenn er im Flughafenabschnitt nicht bestanden wurde?

          Was passiert eigentlich in dem Grubenbahnhof, wenn in der Einfahrt ein Zug entgleist, wie am letzten Donnerstag? Oder gar, wenn jemand wie in Norwegen eine Bombe reinschmeisst?

          Eine einzige Volksverarsche ist das alles.

          Kommentar


            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            Was passiert eigentlich in dem Grubenbahnhof, wenn in der Einfahrt ein Zug entgleist, wie am letzten Donnerstag?
            Eine einzige Volksverarsche ist das alles.
            jednefalsl nicht leicht mittels Kran.
            und rettung der verletzten wird auchsehr schwierig. vermutlich würde dann so mancher sterben, weil die retetr ihn nicht shcnell genug aus den trümemrn rausholen können.
            zumal es vermutlich sogar nicht wenige tot geben würde, wen nder zug sich im tunnel zusammenschieb wie eien ziehharmonika.
            udn das gleis wäre auf wochen dicht, weil die trümer ja alle rausgetragen werdne müssen dun der zerstörte waggon(s) zerlegt und in stücke abtransportiert werden müssen.
            es dauert schon langeg enug eien entgeliset ubahn wiedeer auf irhe schien nz usetzeh. ein zug ist aber viel schwerer, länger und hat somit mehr bewegungsenergie.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Da finde ich das hier sehr interessant:
              Der Leistungstest legt eine völlig falsche Kapazität des heutigen Kopfbahnhofs zugrunde. Der Schlichterspruch verlangte 30 Prozent mehr Leistung – aber die Bahn macht gezielt den Fehler, S21 nur mit den heute fahrenden 37 Zügen zur Spitzenzeit zu vergleichen. Die Kapazität des Kopfbahnhofs ist höher: Vor 20 Jahren fuhren bis zu 54 Züge, das ginge heute noch. Es ist der Fahrplan der Bahn, der das nicht ausschöpft.
              Simmt das denn so? Wenn ja ist ja wohl absolut das Ziel verfehlt. Die Bahn sollte doch nachweisen, dass S21 30% mehr kapaität als der Kopfbahnhof hat, nicht dass er 30% mehr als eine willkürlich gewälte Zahl mehr abwickeln kann.

              Da könnte die Bahn ja auch für einen Monat im Kopfbahnhof nur einen Zug in der Spitzenstunde fahren lassen und dann behaupten "jeder Dorfbahnhof kann 30% mehr".
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                Kurze Zwischenfrage: Wie hoch ist gleich noch die jeweilige maximale Spitzenkapazität von S21 und dem Kopfbahnhof?

                Kommentar


                  Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                  Simmt das denn so? Wenn ja ist ja wohl absolut das Ziel verfehlt. Die Bahn sollte doch nachweisen, dass S21 30% mehr kapaität als der Kopfbahnhof hat, nicht dass er 30% mehr als eine willkürlich gewälte Zahl mehr abwickeln kann.
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Kurze Zwischenfrage: Wie hoch ist gleich noch die jeweilige maximale Spitzenkapazität von S21 und dem Kopfbahnhof?
                  Wie hoch die Spitzenkapazität aktuell ist, ist unklar. Die "vor zwanzig Jahren" - Aussage von Hopfensitz kann man vergessen, weil damals die S-Bahn noch irgendwie integriert war und der Bahnhof ein Gleis mehr hatte (frag mich nicht, wie da genau umgebaut wurde).

                  Klar ist, der Bahnhof kann mehr, als die 37 Züge im Sommerfahrplan. Im Winter 2010 bis 2011 fuhren jedenfalls 44 Züge. Aber dann gibt es noch Streitereien, wie gezählt wird, denn in einem Kopfbahnhof fahren halt anders als in einem Durchgangsbahnhof auch Züge rein und bleiben eine Weile da stehen. Also zählt man jetzt Ankünfte oder Abfahrten? Das ist die Streitfrage.

                  mW ist das Verkehrsministerium grade dran, hier Licht ins Dunkel zu bringen und forstet alte Fahrpläne durch.

                  Aber da in Baden-Württemberg die Journalisten grade wieder streiken und die StZ von Praktikanten am Laufen gehalten wird, sieht es mit Informationen schlecht aus.

                  Kommentar


                    Die Präsentation des Stresstests findet erst am Freitag (29.07.) statt.
                    Phoenix überträgt live ab 10.00 Uhr.
                    Ich vermute damit die Gegner mehr Zeit haben das Gutachten in Augenschein zu nehmen.

                    Stuttgart 21 - Stresstest-Pr&#228;sentation erneut verschoben! PHOENIX &#252;bertr&#228;gt LIVE

                    Kommentar


                      Volksverarsche, die nächste Runde. Aus dem SMA-Gutachten:

                      Die S-Bahn Stammstrecke ist nahe an einem kritischen Zustand. Die eingebrachte Haltezeitverlängerung in Stuttgart Hbf erzeugt bereits doppelt so hohe Verspätungen, welche sich im System noch knapp kompensieren lassen. Bei der S-Bahn bleiben auch nach der Sensitivitätsbetrachtung Unklarheiten bestehen. Mit der hinzukommenden Mischbetriebsstrecke Rohr – Flughafen, der Verlängerung der S4 nach Marbach und der neuen S60 ergeben sich zusätzliche betriebliche Schwierigkeiten. Dies lässt die Reaktion der S-Bahn in der Simulation als optimistisch erscheinen. Mit Umsetzung aller geforderten aber nun noch nicht eingeflossenen Nachbesserungen ist zwar eine weitere Verschlechterung der Betriebsqualität zu erwarten. Eine deutliche Verschlechterung insbesondere mit stark steigenden Folgeverspätungen (“Kippen” des Modells) ist jedoch nicht absehbar.
                      Und jetzt schaue man sich mal die Darstellung unserer Befürworterseite an.

                      [Aussage Grünen-Abgeordneter Renkonen] Zwar sei es laut Stresstest möglich, in der Spitzenzeit zwischen 7 und 8 Uhr 49 Züge durch den Tiefbahnhof zu schleusen, was von den Grünen im Landtag anerkannt werde, doch könne das S-Bahn-Netz in dem Konzept "in einen kritischen Zustand" geraten.

                      Ein Sprecher der Deutschen Bahn wies gestern die Kritik Renkonens zurück. "Die S-Bahn wird einer der Gewinner sein", sagte der Mitarbeiter des Kommunikationsbüros zu Stuttgart 21. Der gesamte Knoten für S-Bahnen und Regionalzüge werde "wesentlich leistungsfähiger", insbesondere die S-Bahn entlastet. Außerdem habe die Bahn noch zehn Jahre Zeit, einen optimalen Fahrplan für das S-Bahn-Netz zu erstellen. Im Übrigen sei der Fahrplan für die Leistungsuntersuchung zuvor mit dem von den Grünen geführten Verkehrsministerium abgestimmt worden.

                      Andere Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Bietigheim-Bissingen widersprechen Renkonen ebenfalls. Manfred Hollenbach von der CDU hält die Einwände für "an den Haaren herbeigezogen". Die S-Bahnen würden später genauso zuverlässig fahren wie jetzt schon. Und im Nahverkehr zeichneten sich bei den Regionalzügen sogar wesentliche Verbesserungen ab.

                      Der SPD-Abgeordnete Thomas Reusch-Frey hält die Aussagen von Renkonen für einen einseitigen "Schnellschuss", mit dem er vorgefasste Meinungen weitergebe. Es gebe ja jetzt bereits einige Verspätungen im S-Bahn-Verkehr, die sich aus den unterschiedlichsten Gründen ereigneten. Er betrachte Stuttgart 21 kritisch, betont Reusch-Frey, aber er wolle Vor- und Nachteile möglichst differenziert aufzeigen.
                      Verspätungen für die S4 befürchtet - Marbach & Bottwartal - Stuttgarter Nachrichten

                      Es steht ausdrücklich in dem Gutachten, die S-Bahn sei nahe an einem kritischen Zustand und weitere Verschlechterungen seien zu erwarten. Und was passiert? Man behauptet einfach, das stimme nicht, das Gegenteil sei der Fall, dies seien "vorgefasste Meinungen" und überhaupt seien die Grünen schuld, denn die hätten ja dem Fahrplan zugestimmt.

                      Es schlägt doch einfach dem Fass den Boden aus, wie da manipuliert, verdreht und schlichtweg gelogen wird.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Chloe schrieb nach 9 Stunden, 28 Minuten und 5 Sekunden:

                      Heute wurde vom Kabinett das Ausstiegsgesetz verabschiedet. Der Wortlaut inkl. Begründung ist hier zu finden:

                      Ausstiegsgesetz

                      Wenn jemand eine prägnante Zusammenfassung will, warum dieses Projekt abgebrochen werden sollte, dem empfehle ich, diese Begründung zu lesen.

                      Das Gesetz wurde mit Mehrheit der Grünen Kabinettsmitglieder und SPD-Justizminister Stickelberger im Kabinett verabschiedet. Es geht nun in den Landtag. Wenn es dort, wie zu erwarten, an CDU, FDP und Teilen der SPD scheitert, wird es zur Volksabstimmung vorgelegt.
                      Zuletzt geändert von Chloe; 26.07.2011, 20:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        Interview mit Geißler: Er fordert Nachbesserungen beim Verspätungsabbau, Barrierefreiheit und ein ordentliches Brandschutzkonzept. Genau genommen fordert er Premiumqualität.

                        Vor Stresstest-Präsentation: Geißler verlangt deutliche Nachbesserungen von der Bahn - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

                        "Wenn sich herausstellt, dass die sogenannte Premiumqualität bei S21 nicht gegeben ist, muss die Bahn sich am Freitag verpflichten, das herzustellen. Ebenso, dass der neue Bahnhof behinderten- und familienfreundlich ist und die Brandschutzmaßnahmen der Stuttgarter Feuerwehr realisiert werden. Das alles wurde ja schon in der alten Schlichtung bestimmt - am Freitag muss es noch einmal verbindlich gemacht werden."
                        Das wird der Bahn nicht gefallen.

                        Weitere Vorbereitungen - Recherchen zur Leistungsfähigkeit des Kopfbahnhofs.
                        Stresstest zu Stuttgart 21: Gegner lassen die Geschichte sprechen - Stuttgart 21 - Stuttgarter Zeitung

                        Und aus aktuellem Anlass (brennende Züge in Ostberlin und Tübingen):
                        Stuttgart: S21-Gegner bemängeln mangelhafte Fluchtwege - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de

                        Ab 9 Uhr am Freitag wird die Präsentation von Phönix übertragen.

                        Kommentar


                          Ach lustig, hier gibt's ja immer noch eine Person die fleißig postet

                          Wie dem auch sei, hab heute zufällig ein Interview gelesen:
                          Thomas Strobl über Stuttgart-21: "Es geht allein um Rechthaberei" - n-tv.de

                          Insgesamt habe ich durch die wenigen Infos die ich zu diesem Projekt in Nachrichten, etc. noch aufschnappe (die Welt dreht sich ja weiter und die meisten Menschen haben wichtigeres zu tun) exakt den gleichen Eindruck:

                          - Die Grünen schlagen Hr. Geißler als Moderator für das Schlichtungsverfahren vor -> Als das Ergebnis den Gegnern nicht passt, sind Verfahren und Moderator plötzlich nicht mehr akzeptabel

                          - Von den Grünen wird die Schweizer Gesellschaft sma für den Stresstest vorgeschlagen -> Auch hier will man das Ergebnis nicht akzeptieren

                          Nettes Zitat:
                          Ich gehöre auch nicht zu den Hobby-Eisenbahnern, die besser als alle Ingenieure, alle Techniker, alle Kaufleute, die sich seit anderthalb Jahrzehnten professionell mit diesem Thema beschäftigen. Ständig alles besser wissen, das überlasse ich Grünen wie dem Tübinger Oberbürgermeister Palmer. Dessen Argumente allerdings so schwach sind, dass er nicht einmal in seinem eigenen Gemeinderat überzeugen kann. Der Gemeinderat von Tübingen hat sich ja mehrheitlich für Stuttgart 21 ausgesprochen.
                          Anständiger Politiker dieser Thomas Strobl: Weiter unten im Interview lobt er auch noch die Arbeit von Hr. Geißler während Boris Palmer im Interview (ebenfalls von heute, auf ntv zu finden) Heiner Geißler abwatscht. Sowas macht man nicht wenn man den Kerl schon selber vorschlägt als Schlichter! Aber was anderes kann man von einem Grünenpolitiker wohl nicht erwarten, der als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Tübingen und damit Gesellschafter von SüdWestStrom sich massiv für den Neubau von Kohlekraftwerken einsetzt. Jawohl, das ist ein Politiker mit Format und Charakterstärke. Ne Moment, Palmerchen ist das Gegenteil: Jammerlappen+Versager³

                          Kommentar


                            Und hast du außer Getrolle auch noch was von Substanz beizutragen?

                            Kommentar


                              Lass ihn doch sabbeln, nimmt doch eh keiner ernst.

                              Das kostet heute wirklich Nerven, diese Präsentation, und man merkt auch, dass die Nerven blank liegen, auf beiden Seiten.

                              Und Geißler kann man nun nicht mehr als neutral bezeichnen, wenn er die "Premiumqualität" einfach umetikettiert. Riedel hat recht, das versteht kein Mensch mehr.

                              Immerhin will die Bahn nochmal einen Simulationslauf nachliefern.

                              Und jetzt kommt Geißler mit irgendeinem Kompromisspapier.

                              Ich bin gespannt, wie lange das heute geht.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              Chloe schrieb nach 5 Minuten und 34 Sekunden:

                              *lach* der Geißler schlägt die Kombilösung der Grünen aus den 90er Jahren vor!

                              Das heißt KOMPLETT umplanen. Da wird die Bahn jubeln.

                              Ich lach mich kaputt.
                              Zuletzt geändert von Chloe; 29.07.2011, 17:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar


                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Lass ihn doch sabbeln, nimmt doch eh keiner ernst.
                                Es ist einfach nicht vorstellbar, dass der tatsächlich ein erwachsener Mann sein soll. Ich will ja nicht behaupten, der reifste Mensch den Welt zu sein, aber der topt echt alles, was ich bisher erlebt habe (bis auf einen CSU-Anhänger, den ich mal kennen lernen "durfte" ).


                                Das kostet heute wirklich Nerven, diese Präsentation, und man merkt auch, dass die Nerven blank liegen, auf beiden Seiten.
                                Hab auch ein paar mal reingeschaut, aber insgesamt war's mir zu blöd, mir dieses Kleinklein anzutun (Makro lernen war wichtiger), vor allem weil am Ende eh nichts herauskommt. Entweder wird Schrott 21 gebaut oder es wird nicht gebaut. Es wird keine Kompromisse geben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X