Udo Ulfkotte - Clown oder Warner? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Udo Ulfkotte - Clown oder Warner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Ein typischer Verschwörungstheoretiker mit Drall zu wahlweise Rechts- oder Linksradikalismus.
    Das ist aber mal ein schnelles Urteil. Und tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Was mich aber generell am Umgang mit solchen Phänomenen (siehe auch Sarrazin) stört, ist daß Probleme wie Jugend-Gewaltkriminalität, egal aus welcher Motivation heraus, letztlich als sekundär gelten weil dieser gewaltige religiös-politische Dingsbums drübergestülpt wird.

    Daß Sicherheitsdienstmitarbeiter, Busfahrer, Fahrkartenkontrolleure und sogar Polizeibeamte zunehmend mit solchen Dingen zu tun haben, was ja dokumentierte Fälle sind, was auch eine nicht unerhebliche Belastung des Betriebes darstellt, fällt dadurch für gewöhnlich unter den Tisch. Taugt höchstens noch als Law-And-Order geplänkel.
    Was leider dazu führt, daß die Mißstände kaum mehr wahrgenommen werden und sich an den Umständen erstmal nichts ändert.

    Es wird also eher diskutiert welchen Motivationsanteil, an den Tätern gemessen, die Straftaten haben könnten bevor man aktiv wird um das "abzuschalten" und für entsprechenden Ausgleich zu sorgen. Was die Opfer derselben begrüßen würden. Denen ist nämlich meist ziemlich egal wer ihnen zugesetzt hat und warum. Sie konnten es sich sowieso nicht aussuchen.

    Ganz zu Schweigen von dem oftmals zwischen den Zeilen erhobenen Vorwurf sich wie ein typisches Opfer verhalten und damit am Zustandekommen der Tat erheblich beigetragen zu haben.
    Zuletzt geändert von Galactus; 25.05.2011, 17:09.
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Das ist aber mal ein schnelles Urteil.
      Ich habe lediglich Amaranths Aussage in eine allgemeine Form gesetzt. Das ist doch nun egal, ob es sich um Klima-Skeptiker, Typen wie Sarrazin oder Holocaust-Leugner handelt, es läuft einfach immer darauf hinaus, dass genannte Personengruppe arme, unterdrückte Intellektuelle sind, die als einzige die Wahrheit erkannt haben und sich nun berufen fühlen ihren dummen Mitmenschen die Wahrheit zu erklären. Ob dieser Herr da auch dazuzählt, mag ich nicht abschließend beurteilen (scheint aber so zu sein), aber allgemein ist es so.

      Kommentar


        #18
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Ich habe lediglich Amaranths Aussage in eine allgemeine Form gesetzt. Das ist doch nun egal, ob es sich um Klima-Skeptiker, Typen wie Sarrazin oder Holocaust-Leugner handelt, es läuft einfach immer darauf hinaus, dass genannte Personengruppe arme, unterdrückte Intellektuelle sind, die als einzige die Wahrheit erkannt haben und sich nun berufen fühlen ihren dummen Mitmenschen die Wahrheit zu erklären. Ob dieser Herr da auch dazuzählt, mag ich nicht abschließend beurteilen (scheint aber so zu sein), aber allgemein ist es so.
        Mal schauen als was er sich herausstellt. Ich muß erst mehr über ihn erfahren - die paar Videos und Artikel reichen da noch nicht aus. Er wirkt mir an sich vernünftig. Ich mag weder Clown noch Warner gelten lassen.

        Leider dreht sich aber mal wieder alles um das o.g. Dingsbums und das Thema Kriminalitätsbekämpfung bzw. Prävention wird an den Rand gedrückt.
        Schlimmstenfalls noch als Instrument mißbraucht nur um den Meinungsgegner dumm dastehen zu lassen. Das ist traurig und läßt Pragmatismus im Umgang damit vermissen.
        Man muß aber schon Berührung mit dem Phänomen Jugend-Gewaltkriminalität gehabt haben, sei`s im privaten Umfeld oder im Job, um solch ein Anliegen zu verstehen.

        Will sagen: Das für sich alleine stehende Phänomen JGK wird mir einfach zu häufig in politischen Diskussionen instrumentalisiert. Und somit leider auch degradiert.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Will sagen: Das für sich alleine stehende Phänomen JGK wird mir einfach zu häufig in politischen Diskussionen instrumentalisiert. Und somit leider auch degradiert.
          Ja, das stimmt.
          Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine unaufgeregte, sachliche Diskussion über (Jugend)kriminalität, Gewaltprävention, Ausstattung und Mittel von Polizei, Justiz, Gefängnissen etc.pp. gesehen habe, ohne dass diese durch irgendein polemisches Schlagwort (Ausländer sind Schuld, Islamisten erobern uns, der Kapitalismus ist Schuld, die Medien sind Schuld, Killerspiele sind Schuld, Männer sind böse...) überlagert worden wäre.

          Kommentar


            #20
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            , Killerspiele sind Schuld, Männer sind böse...) .
            Ja das mit den Killer Spielen ist auch eines der Lieblingsthemen
            Kaum passiert irgendwo ein Amoklauf - schon sind "Experten" da welche über die Gefährlichkeit von K- Spielen disskutieren.

            Liebe "Experten" K - Spiele gibt es seit 20 Jahren und werden von ca 10% der Weltbevölkerung gespielt = 700 Millionen.

            Selbst wenn jährlich 700 Amokläufe stattfinden würden wären das gerade mal 0,000001% Aller K- Spieler - das wird also kaum der Grund sein.

            Kommentar


              #21
              Zitat von newman Beitrag anzeigen
              Ja, das stimmt.
              Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine unaufgeregte, sachliche Diskussion über (Jugend)kriminalität, Gewaltprävention, Ausstattung und Mittel von Polizei, Justiz, Gefängnissen etc.pp. gesehen habe, ohne dass diese durch irgendein polemisches Schlagwort (Ausländer sind Schuld, Islamisten erobern uns, der Kapitalismus ist Schuld, die Medien sind Schuld, Killerspiele sind Schuld, Männer sind böse...) überlagert worden wäre.
              Ja. Genau so meinte ich das.
              Udo Ulfkotte instrumentalisiert u.a. Jugendgewaltdelikte. Die meisten von uns haben Angst in ein solches Szenario verwickelt zu werden.
              Angst vor Gewalt - wird allgemein zum Instrumentalisieren immer gern genommen.
              Um zu Pauschalisieren braucht er nur noch die Kriminalstatistik hervorkramen, auf den hohen Anteil an Tätern mit Migrationshintergrund verweisen, läßt noch Koranschulen mit einfließen und fertig ist der Islamisierungs-Wunschpunsch.

              Natürlich gibt es auch Eigenarten der islamischen Religion, die ich nicht o.k. finde. Jedoch schlage ich die Hände über den Kopf zusammen wenn Jugendgewaltdelikte zu Invasionsszenarien gemacht werden.
              Auch - und ganz besonders dann - wenn die, immerhin hier in unserem Kulturkreis aufgewachsenen, jugendlichen Gewalttäter ihren kulturellen Hintergrund dabei herausgestellt haben.
              Ich schließe nicht aus, daß es die religiös motivierte Tat gibt, halte sie jedoch in speziell JGK-Fällen für am meisten unwahrscheinlich.

              Das Gesicht einer Gewalttat ist immer kompliziert. Jede hat ihr ganz eigenes Profil wie die Eskalation funktionierte und welche Umstände dabei vorherrschten. Daraus ergibt sich das angewandte Strafmaß.

              Ganz normal, daß die "Kopf ab" Fraktion mit den Urteilen immer unzufrieden ist.
              Aber wir brüsten uns eben auch damit ein humaner Rechtsstaat zu sein.
              Wir hacken Dieben nicht die Hand ab. Is so.
              Ich persönlich würde dabei höchstens eine Täterfixierung kritisieren, weil mE derzeit zu wenig für die Opfer von Gewalttaten getan wird. Undzwar von Seiten der Allgemeinheit.
              (wieso soll ich für den sein eingeschlagenen schädel bezahlen ?)

              Für die abgehackte Hand kann sich das Opfer nichts kaufen. Also muß der Täter anders herhalten.
              Wenn er das Schmerzensgeld selbst nicht aufbringen kann liegt es eben an der Gesellschaft selbst wie er diesen Kredit, die sie ihm gewährt, wieder gutmacht. Im Bösen ein Arbeitslager, im Guten eine Resozialisierung, die die Kosten in Form von Steuern wieder einfährt.
              Und genau das lassen solche Brandstifter wie Sarrazin (ob Ulfkotte auch einer ist wird sich noch herausstellen) mit ihrem "Dingsbums" immer gerne unter den Tisch fallen.

              Auf der anderen Seite kritisiert Ulfkotte einen allgemeinen Werteverfall. Damit meint er wohl das rotzfreche Verhalten und die Respektlosigkeit Jugendlicher vor Gesellschaftsregeln. Da ist auch etwas dran. Die Jugend heutzutage - und damit schließe ich alle Migranten in Deutschland mit ein - ist natürlich mal wieder rotzfrech und respektlos, wie eigentlich immer des öfteren mal.
              Das ist aber eher ein Versäumnis der Schutzbefohlenen, die den Nikolaus abgeschafft haben.
              Also im Kleinkindalter hat der mich schon damit beeindruckt, was der so alles in seinem komischen Buch über mich drinstehen hatte, wovon ich dachte, daß das keiner weiß. Das weist einen irgendwie in seine Schranken.

              Ist doch ein harmloses, aber effizientes Mittel frühkindlicher Sozialkontrolle. Der Außenstehende, der weiß...
              Wem muß ich denn hier was vom Nutzen heidnischer Bräuche erklären ?
              Zuletzt geändert von Galactus; 26.05.2011, 21:46.
              "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                Das Gesicht einer Gewalttat ist immer kompliziert. Jede hat ihr ganz eigenes Profil wie die Eskalation funktionierte und welche Umstände dabei vorherrschten. Daraus ergibt sich das angewandte Strafmaß.
                Da kann ich nur ein setzen

                Ganz normal, daß die "Kopf ab" Fraktion mit den Urteilen immer unzufrieden ist.
                Aber wir brüsten uns eben auch damit ein humaner Rechtsstaat zu sein.
                Wir hacken Dieben nicht die Hand ab. Is so.
                Das ist sowieso der größte Widerspruch, einerseits warnt man vor der Sharia und andererseits beneidet man eine so harte Rechtsprechung und will unser Recht ebenfalls verschärfen, deindividualisieren und mehr auf Rache ausrichten.
                Ich persönlich würde dabei höchstens eine Täterfixierung kritisieren, weil mE derzeit zu wenig für die Opfer von Gewalttaten getan wird. Undzwar von Seiten der Allgemeinheit.
                Auch hier lauert die Heuchelei.
                Den Befürwortern unseres derzeitigen Rechtsystems wird von der Law&Order Fraktion der eingebaute Täterschutz vorgeworfen und wie schlimm das lasche System doch für die Opfer sei.
                Aber die Opfer selbst sind nirgendwo Thema. Dabei geht es psychologisch nicht automatisch besser, nur weil irgendwer Rache geübt hat, aber Psychotherapeuten haben Warteschlangen von 1/2 bis ganzen Jahr.

                Kommentar


                  #23
                  Solange so ein unfassbarer Skandal passiert, solange werden Leute wie Ulfkotte zulauf haben, zurecht!
                  Wohl alles im Namen der Kulturellen Bereicherung.
                  Leider liest man so etwas in den sogenannten Qualitätsmedien kaum.

                  Diese Toleranz bis zur Selbstaufgabe wird uns noch irgendwann das Genick brechen.

                  “Kultursensibles” Urteil: Muslimischer Vergewaltiger einer 11-jährigen erhält nur Bewährungsstrafe DeutschlandEcho.info

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                    Solange so ein unfassbarer Skandal passiert, solange werden Leute wie Ulfkotte zulauf haben, zurecht!
                    Wohl alles im Namen der Kulturellen Bereicherung.
                    Leider liest man so etwas in den sogenannten Qualitätsmedien kaum.

                    Diese Toleranz bis zur Selbstaufgabe wird uns noch irgendwann das Genick brechen.

                    “Kultursensibles” Urteil: Muslimischer Vergewaltiger einer 11-jährigen erhält nur Bewährungsstrafe DeutschlandEcho.info
                    Toleranz bis zur Selbstaufgabe ist nicht im Sinne des humanen Rechtsstaats.
                    Es werden keine neuen Gesetze gebraucht. Es gilt eigentlich nur die schon reichlich vorhandenen anzuwenden.
                    Ob, und wie diese angewendet werden - das scheint diskussionswürdig.
                    Hier sollte sich die Justiz nicht von sogenannten "kulturellen Umständen" und daraus folgenden etwaigen Sonderrrechten beirren lassen (das gehört für mich übrigens auch zum "Dingsbums").
                    Innerhalb unserer Gemeinschaft gelten halt unsere Regeln.

                    Zur Erinnerung: Freiheit nur solange sie nicht der Freiheit des Anderen schadet. Ist das so schwer ?
                    Konkret darf der Moslem seine Religion hier nur soweit ausüben, solange sie unserem Sozialgefüge keinen Schaden zufügt. Gewalt- oder sonstige Delikte werden als kriminelle Handlung angesehen und genau als das was sie sind geahndet. Eine aus Sicht des Täters "ungläubige" vergewaltigte Schlampe ist eine schlichte Vergewaltigung, die verboten ist. Völlig egal aus welchem Motiv oder aus welchem religiösen Oberbau heraus es geschah. Die Religion gehört da einfach Außen vor.

                    Und genau deswegen hat die allgemeine Religionsfreiheit auch bei uns ihre rein gesetzlichen Grenzen.
                    Menschenopfer, wie bei gewissen Kulten, fallen unter Mord.
                    Zuletzt geändert von Galactus; 26.05.2011, 23:33.
                    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                      Ob, und wie diese angewendet werden - das scheint diskussionswürdig.
                      Ich möchte echt mal wissen, welches Gesetz das sein soll, das hier angewendet worden ist. Da der Täter, laut Quelle, zum Tatzeitpunkt bereits 21. Jahre alt, kann es das Jugendstrafrecht ja schlecht sein.

                      Wie auch immer, in solchen Fällen muss auf jeden Fall das Jugendamt viel schneller Zugriff haben und die Kinder aus solche Familien dauerhaft herausholen können.

                      €: Also das StGB sieht für Vergewaltigung keine Bewährungsstrafen vor: http://dejure.org/gesetze/StGB/177.html
                      Auf welche Basis urteilten die da bitte?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
                        Ob, und wie diese angewendet werden - das scheint diskussionswürdig.
                        Gehts noch, was heist hier scheint diskussionswürdig, der Typ gehört in den Knast und fertig.

                        Geldstrafe gibts natürlich auch keine weils ja eh Sozialhilfeempfänger sind.
                        Na wie wärs mit der Einstellung der Sozialhilfe, da ist wohl keiner draufgekommen.

                        Auch zu Sozialdienst seien sie nicht zu verpflichten, da sie sonst mögliche Arbeitsangebote nicht wahrnehmen könnten.
                        Das ist ja unglaublich, sowas.
                        Ich würd den Typen freiwillig einstellen und ........

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                          Geldstrafe gibts natürlich auch keine weils ja eh Sozialhilfeempfänger sind.
                          Na wie wärs mit der Einstellung der Sozialhilfe, da ist wohl keiner draufgekommen.

                          Auch zu Sozialdienst seien sie nicht zu verpflichten, da sie sonst mögliche Arbeitsangebote nicht wahrnehmen könnten.
                          Das ist ja unglaublich, sowas.
                          Das hat doch nichts mit Geldstrafen oder Sozialarbeit zu tun! Das Gesetz sieht klar vor, dass bei Vergewaltigung Freiheitstrafen von nicht unter einem Jahr zu verhängen sind und von Bewährung steht da auch nichts. Es kann also nicht das StGB gewesen sein, nachdem hier geurteilt wurde. Aber nach was bitte denn dann, wenn der Täter und die Anstifter alle volljährig sind?

                          €: Hups, falscher Paragraph übrigens, aber am Strafmaß ändert sich nichts: http://dejure.org/gesetze/StGB/176.html

                          Kommentar


                            #28
                            Vermutlich kam ne Weisung von Oben-Links

                            Kommentar


                              #29
                              Aber ja doch, eine große Gutmenschen-Verschwörung zwischen Innenminister, Richter und Staatsanwalt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                                Gehts noch, was heist hier scheint diskussionswürdig, der Typ gehört in den Knast und fertig.
                                Sag ich doch. Die Gesetzeslage ist eigentlich eindeutig. Nur der sogenannte "Dingsbums" "scheint" den Juristen Angst zu bereiten.

                                Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                                Geldstrafe gibts natürlich auch keine weils ja eh Sozialhilfeempfänger sind.
                                Na wie wärs mit der Einstellung der Sozialhilfe, da ist wohl keiner draufgekommen.
                                Hmm... Im Guten scheint`s nicht zu funktionieren.

                                Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                                Auch zu Sozialdienst seien sie nicht zu verpflichten, da sie sonst mögliche Arbeitsangebote nicht wahrnehmen könnten.
                                Das ist ja unglaublich, sowas.
                                Ich würd den Typen freiwillig einstellen und ........
                                Also im Bösen...Arbeitslager.
                                Das ist natürlich unmenschlich, aber hier kann definitiv die Opferentschädigung, für die ja die Allgemeinheit sozusagen in Vorkasse geht, wieder erwirtschaftet werden.
                                Noch unmenschlicher, oder besser: unrentabler ist die Todesstrafe.
                                Aber dabei scheint es ja sowieso um nicht-monetäre Werte zu gehen.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Jobe schrieb nach 54 Minuten und 50 Sekunden:

                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Aber ja doch, eine große Gutmenschen-Verschwörung zwischen Innenminister, Richter und Staatsanwalt.
                                Gerade von Dir hätte ich jetzt etwas mehr als einen reinen Beißreflex erwartet. (uups...einzeller)


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Jobe schrieb nach 16 Minuten und 17 Sekunden:

                                Oh, mann... wie genial bin ich eigentlich ?
                                Da ja der reine Freiheitsentzug nur kostet...
                                Arbeitslager für Straftäter aller Art mit der Option auf jederzeitigen Freitod.
                                Selbstverständlich auf eigenen Wunsch vom Servicepersonal ausgeführt.
                                Zuletzt geändert von Galactus; 27.05.2011, 01:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X