Finanzkrise 2011 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Finanzkrise 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Dann aber müssten die Bürger des Landes auch davon überzeugt sein, dass dieses nicht pleite geht. Es müssten sich genügend Käufer finden.
    Weswegen betroffene Ländern eben massiv für die eigenen Staatsanleihen werben sollten, was zu meiner Ausgangsfrage führt: Wieso geschieht das nicht, oder bekommt man als deutscher Staatsbürger bloß nichts davon mit?

    Zitat von Pyromancer
    Dann wird eben nicht investiert oder konsumiert. Die Rückkehr zu einer agrarisch geprägten Lebensweise, in der Tauschhandel die vorherrschende Wirtschaftsform ist, ist in Griechenland (und ganz Südeuropa) sicher eher möglich als in andere Ländern.
    Ich freue mich schon darauf, bei meinem nächsten Kretaurlaub das Hotelzimmer mit einem Sack Kartoffeln bezahlen zu dürfen.
    "Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." Arthur Schopenhauer

    Kommentar


      #32
      Zitat von Fellfrosch Beitrag anzeigen
      Weswegen betroffene Ländern eben massiv für die eigenen Staatsanleihen werben sollten, was zu meiner Ausgangsfrage führt: Wieso geschieht das nicht, oder bekommt man als deutscher Staatsbürger bloß nichts davon mit?
      Weil viele Interessente und Käufer = niedriger Zins.

      Man kann schlicht keine Werbung machen, holt hochzinsige Anleihen, weil das im Falle Deutschlands auch überhaupt nicht stimmt.
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


      ~ Hélder Câmara

      Kommentar


        #33
        Zitat von Fellfrosch Beitrag anzeigen
        Ich freue mich schon darauf, bei meinem nächsten Kretaurlaub das Hotelzimmer mit einem Sack Kartoffeln bezahlen zu dürfen.
        Wertvolle Devisen werden in solchen Ländern immer gerne gesehen, weil sie die einzige Möglichkeit sind, an hochwertige, ausländische Waren zu kommen (auf Kredit gibt's ja nichts mehr). Es ist halt die Frage, ob diese Devisen das Äquivalent zum Franken oder zum Zloty sind (jetzt mal aus der Sicht des vorigen Jahrtausends gesprochen).

        Kommentar


          #34
          Das fliegt uns jetzt alles um die Ohren oder?

          In meiner Firma rotieren sie alle, obwohl das heutige Börsenspektakel eigentlich nichts mit dem Firmengeschehen zu tun hat, aber offenbar viele Kollegen in irgendwelchen Firmenaktien tief mit ihren Ersparnissen drinsitzen.

          Worst Case Zenario: USA werden weiter abgestuft, Euro droht zu kollabieren also hauen wir noch mehr deutsches Geld und Bürgschaften rein, dann kracht der Euro doch und dann: Willkommen in der Steinzeit. Dann waren all die Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, überhaupt alles, wofür wir gespart, gehortet und Versicherungen geleistet haben, umsonst. Alles tot und unwirksam. Europa back to Medivial. Übertreibung?

          mfg

          Kommentar


            #35
            Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
            Worst Case Zenario: USA werden weiter abgestuft, Euro droht zu kollabieren also hauen wir noch mehr deutsches Geld und Bürgschaften rein, dann kracht der Euro doch und dann: Willkommen in der Steinzeit. Dann waren all die Lebensversicherungen, Rentenversicherungen, überhaupt alles, wofür wir gespart, gehortet und Versicherungen geleistet haben, umsonst. Alles tot und unwirksam. Europa back to Medivial. Übertreibung?
            [Weinert]
            "...dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik..."
            [/Weinert]

            Kommentar


              #36
              Im Moment macht mir mehr als eine nochmalige Runterstufung der USA (die ich momentan nicht unmittelbar bevorstehen sehe) die Aussicht Sorgen, dass sie evtl. Frankreich runterstufen. Das und die italienische Situation. Frankreich runtergestuft und Italien in Rettungsbedarf, dann dürfte der Euro geliefert sein.

              Kommentar


                #37
                Wohl dem, der in der Vergangenheit in das einzige investiert hat, das die Krise unbeschadet überdauern kann: Familie, Freundschaft, schöne Erinnerungen.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                  Wohl dem, der in der Vergangenheit in das einzige investiert hat, das die Krise unbeschadet überdauern kann: Familie, Freundschaft, schöne Erinnerungen.
                  Na jeder hat doch schon mal in Versicherungen und Sparbriefe abgeleistet. RV, PV gleich bei der Lohnauszahlung. Haftpflicht, Lebensversicherung für die Hinterbliebenen beim eigenen Tod.....

                  Wohl dem dann, der alles verfügbare Geld jedes Jahr am Ballermann in Malle verhauen hat.

                  Nöö mal ernsthaft. Das darf einfach gar nicht in dem Umfang passieren. Wenn alles Ersparte und Erwirtschaftete, dass gerade aktiv in Neubauten, Umbauten etc investiert wird und bereits arbeitet, plötzlich nichts mehr wert ist, bedeutet das eine massenhafte Privainsolvenz landesweit, europaweit. Was auch passieren mag, einfach alles ins Nichts abwerten, können die nicht machen. Sonst gibt es berechtigterweise Bürgerkrieg gegen all die Bürger, die das zu verantworten hätten. Also vorwiegend gegen unsere Marionetten im Bundestag von Schwarz bis Links, die den Esel so tief in den Sumpf getrieben haben, dass er jetzt nicht mehr rauskommt und mit der ganzen Ladung (=unser Wohlstand) untergeht.

                  Muss wieder arbeiten, mfg

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                    Nöö mal ernsthaft. Das darf einfach gar nicht in dem Umfang passieren.
                    Der Realität ist es egal, ob sie das darf. Wenn mehr konsumiert als produziert wird, dann lebt man von der Substanz, und die ist irgend wann eben weg. Dagegen können auch die schlauesten und kompetentesten Politiker nichts machen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                      Der Realität ist es egal, ob sie das darf. Wenn mehr konsumiert als produziert wird, dann lebt man von der Substanz, und die ist irgend wann eben weg. Dagegen können auch die schlauesten und kompetentesten Politiker nichts machen.
                      Ganz genau: wir sind zu sehr an Stabilität gewöhnt und wissen zwar rein intellektuell, dass es auch einmal stark abwärts gehen kann, nur sind wir uns dessen eben nicht wirklich bewusst.

                      Beide Weltkriege hätten auch nicht sein dürfen, genausowenig wie der Untergang des römischen Reiches, der Zerfall der Sowjetunion, der Holocaust, Eugenik, die Deutsch-Französischen Kriege, der Bürgerkrieg in den USA, der Pazifikkrieg der mit dem Einsatz einer Atombombe endete, der Niedergang des Morgenlandes um 1000 nach Christus etc...

                      Es gibt keine übergeordnete Instanz die für Gerechtigkeit sorgt. Es gibt nur Menschen die dafür kämpfen, und Dynamiken die diese überrollen. Wir sind nicht besser als alle unschuldigen Opfer in unserer zehntausendjährigen Geschichte, es steht nirgends in Stein gemeißelt, dass Geschichte ein Prozess ist, der sich zwangsläufig ins Positive entwickelt.

                      Der Welt, dem Universum ist es egal ob Kinder auf der Straße verhungern, ob du dein Leben lang gespart hast, und plötzlich enteignet wirst, ob 13 Jährige sich mit Maschinenpistolen umbringen, dein Haus zerbombt wird, obwohl du nie irgendwie Partei ergriffen hast, du in ein Konzentrationslager gesteckt wirst, nur weil deine Großeltern zufällig einen Glauben geteilt haben der nicht en vogue war.

                      Wenn ihr diese Weltanschauung düster nennt, dann fragt doch mal die Mutter in Bagdad, deren 5 Kinder von einer Bombe aus 10km Höhe getötet wurde. Fragt die unschuldig inhaftierten Häftlinge in Guantanamo, die tagtäglich mit Folter konfrontiert sind, obwohl sie nichts falsch gemacht haben. Fragt Angehörige von KZ Insassen, Aids Kranke bzw verhungernde Menschen in Afrika, fragt griechischen Arbeiter, die plötzliche ohne Perspektive im Leben stehen, obwohl sie zuvor nicht von irgendeinem Boom profitiert haben. Das alles findet derzeit gleichzeitig in unserere Gegenwart statt, und nur ein gutgemeinter Zufall der Geschichte, hat uns vorübergehend auf die sonnige Seite des Lebens geboren.
                      Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                      Kommentar


                        #41
                        Ach mir ist das sowas von egal ob Finanzkrise 2008, 2009, 2011 oder 2020. Ich werde sowieso nicht in der normalen Privatwirtschaft tätig sein und ich werde einen sicheren Job besitzen. Verdiene ich halt 500 Euro weniger als ein anderer in der Privatwirtschaft aber dafür habe ich 10x soviel frei und wie schon gesagt einen sicheren Job. Das einzige was mich an diesen Krisen stört ist, dass das Silber und Gold so dermaßen hoch ist, dass es sich nicht mehr lohnt darin zu investieren und ich sammle Münzen und würde halt gerne paar Silberphilarmoniker besitzen oder paar 100 gramm Silberbarren aber mit den Preisen ne danke^^.
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████
                        ████████████████ ████████████████

                        Kommentar


                          #42
                          Beruhigung an den Märkten - cashkurs.com

                          In einigen meiner Gesprächen über die Vorgänge an den Finanzmärkten der letzten Tage wurde bestätigt, dass koordinierte Interessen am Werke waren.

                          Dabei geht es nicht nur um die Spekulation gegen europäische Defizitländer, die prima Reformen planen und umsetzen. Es geht auch um die Attacke auf die Schweiz oder die jüngste Abwärtsbewegung am Aktienmarkt, in der Topunternehmen unter anderem aus Deutschland mit historischen Ertragsmarken innerhalb von einer Woche bis zu 25% ihres Werts einbüßten.
                          ...
                          Eine solche antiautoritäre Spielart impliziert immer auch eine politische Agenda. Man könnte förmlich den Eindruck gewinnen, dass hier eine Form des Finanzkriegs um hegemoniale Macht und das Recht der Themendeterminierung stattfindet. Wir bedienen uns bewusst des Konjunktivs. Können Sie Spaß verstehen?
                          Wie war das noch mit Schramms "Krieg Geld gegen Staaten"? (Georg Schramm in der "Anstalt")

                          Übrigens ist es mit der "Beruhigung" schon wieder vorbei. Dax bei 5660.

                          Kommentar


                            #43
                            Gerade gesehen, EPISCH!!! Dylan Ratigan

                            Es reicht denke ich, wenn man das Video ab 3:40 betrachtet.
                            Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                              Gerade gesehen, EPISCH!!! Dylan Ratigan

                              Es reicht denke ich, wenn man das Video ab 3:40 betrachtet.

                              Herrlich.
                              Kann sich einer vorstellen, dass bei uns mal ein Plasberg oder eine Anne Will so ausflippen?

                              Kommentar


                                #45
                                Da in unseren Talkshows ja nicht gestritten, sondern Selbstrepräsentiert werden soll, nein, nicht wirklich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X