Ein paar Tage Verspätung summiert sich schnell auf volkswirtschaftliche Schäden in Milliarden an. Konvois wären tatsächlich sehr unpraktikabel.
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Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenWenn du Frachter, die mit zeitlichem Abstand den selben Hafen ansteuern, sammelst und anschliessend zusammen wieder entlässt, werden sie logischerweise mehr oder wneiger zusammen diesen Hafen erreichen.
@Dannyboy: Natürlich kostet das Geld. Ich würde aber behaupten, dass es wesentlich billiger wäre, den Transport von Festplatten von Singapur nach Rotterdamm drei Tage länger dauern zu lassen, als ihn stattdessen mit 10 Gurkhas und einem Hubschrauber abzusichern.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
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Gast
Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenWenn du Frachter, die mit zeitlichem Abstand den selben Hafen ansteuern, sammelst und anschliessend zusammen wieder entlässt, werden sie logischerweise mehr oder wneiger zusammen diesen Hafen erreichen.
blueflash hat schon recht: Man müsste es durchrechnen. Solange das keiner macht, können wir hier letztlich nur rumraten.
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Das Problem daran ist nunmal die "Maxime" Zeit ist Geld..bei einem solchen "Konvoi" Prinzip müsste zb. ein "schneller" Frachter (der genau aus diesem grund,weil er schnell ist von der Rederei für zig.Millionen angeschafft wurde) darauf warten,bis auch der letzte "Äppelkahn" endlich am vereinbarten treffpunkt angekommen ist und sich dann dessen Geschwindigkeit anpassen..das würde im Ende nur dazu führen,das sich Reedereien (die es sich leisten können) nur noch schnellere Schiffe entwickeln,die entweder den Konvois (und den Piraten) davonfahren,oder gar so schnell sind das sie diese Route gar nicht mehr nehmen müssen und einfach "aussen" rum fahren..
und genau diese "SeeSpeditionen" sind es,für die zb. eine "Wartezeit" am Suezkanal von 15 Stunden eine "untragbare" Finanzielle Belastung wären und sie diese deshalb nicht eingehen würden..
solche Firmen geben tatsächlich lieber 100.000 aus um einen Frachter zu bewaffnen und mit Sicherheitspersonal auszustatten,als 1.000000 zu verlieren,weil ihre Waren nicht rechtzeitig eintreffen...>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
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Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenDas Problem daran ist nunmal die "Maxime" Zeit ist Geld..bei einem solchen "Konvoi" Prinzip müsste zb. ein "schneller" Frachter (der genau aus diesem grund,weil er schnell ist von der Rederei für zig.Millionen angeschafft wurde) darauf warten,bis auch der letzte "Äppelkahn" endlich am vereinbarten treffpunkt angekommen ist und sich dann dessen Geschwindigkeit anpassen..
das würde im Ende nur dazu führen,das sich Reedereien (die es sich leisten können) nur noch schnellere Schiffe entwickeln,die entweder den Konvois (und den Piraten) davonfahren,oder gar so schnell sind das sie diese Route gar nicht mehr nehmen müssen und einfach "aussen" rum fahren..
und genau diese "SeeSpeditionen" sind es,für die zb. eine "Wartezeit" am Suezkanal von 15 Stunden eine "untragbare" Finanzielle Belastung wären und sie diese deshalb nicht eingehen würden..
solche Firmen geben tatsächlich lieber 100.000 aus um einen Frachter zu bewaffnen und mit Sicherheitspersonal auszustatten,als 1.000000 zu verlieren,weil ihre Waren nicht rechtzeitig eintreffen..können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
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Zitat von blueflash Beitrag anzeigenDas ist zu einfach gedacht. Er könnte eben auch später ablegen und als letzter zum Konvoi stoßen. Man könnte sich sogar vorstellen, dass die Reihenfolge, in der man den Konvoi verlassen darf, versteigert wird etc. Es gibt Frachter, denen macht ein Tag mehr nix. Es gibt welche, denen machen 3 Tage mehr nix usw.
.>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
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Zitat von OTG MarauderWas soll das helfen,ob der schnelle dann nen Tag später losfährt oder nicht?? er kommt dennoch nicht früher an,als der "Äppelkahn" am Zielhafen Suez..können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
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