Der Wirbel um Nadja Drygalla: Richtig, gerechtfertigt oder völlig überzogen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Wirbel um Nadja Drygalla: Richtig, gerechtfertigt oder völlig überzogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
    Was sind denn die Auffassungen der olympischen Bewegung und wie decken sich diese mit Nord-Korea, China, etc?
    Diskriminierung aufgrund von Rasse und Religion gehen nicht z.B. Das gilt aber für die NOCs und deren Mitglieder die ja bei Olympia teilnehmen, nicht für das gesamte Land, denn das macht ja nicht bei Olympia mit. Sofern also nicht dargelegt werden kann das Nordkoreas NOC oder ein nordkoreanischer Sportler sowas macht wirds problematisch. Und genau darauf dürften die entsprechend gedrillt werden genau sowas nicht in die Öffentlichkeit kommen zu lassen.
    Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

    Kommentar


      #32
      Die NPD ist in Deutschland nicht verboten.
      Es gelten Meinungsfreiheit und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

      Das Vorgehen der verantwortlichen hier wie auch der Presse ist eines demokratischen Rechtsstaates unwürdig, aber passt hervorragend zu der partiellen Mediokratie, in der wir leben.

      Kommentar


        #33
        Der DOSB ist ja kein Rechtsstaat sondern ein Verein der Fachverband der Ruderer übrigens auch. Vereine können nominieren wen sie wollen die Sportler müssen Normen erfüllen und dann stellen die Trainer den Kader zusammen. Natürlich sprechen da in kleineren Fachverbänden auch Funktionäre mit.
        Wenn Jogi Löw also sagen darf du fährst nicht mit zur EM, weil du mit Gina Lisa abends auf dem Hotelzimmer sprichst. Dann kann ein Ruderverband oder der DOSB auch sagen ich finde es gut, dass du nach Hause fährst weil dein Freund ein Nazi ist.
        Beides betrifft die Freizeit, hätte man Boateng nicht mitgenommen, dann hätte es wohl kaum die Diskussion gegeben ob man ihn wegen seiner sozialen Kontakte bestrafen darf.
        Claudio Pizarro und andere wurden auch schon wegen Bordell-Besuchen nicht mehr nominiert. Bie Uli Stein war es das Wort "Suppenkasper".
        Matthäus wurde als Kapitän nach Veröffentlichung des "Dagebuchs" abgesetzt. Kahn für ein paar Spiele gesperrt weil er Hoeness angeschwindelt hat.

        Kommentar


          #34
          Zum einen wollte ich damit nicht aussagen, dass der Deutsche Ruder-Wir-sind-unwichtig-Sportbund Grundrechtsgebunden ist, sondern, dass es die private Sache von Mr. Drygalla ist, mit welchen Mitgliedern einer vollkommen legalen Partei sie sich in ihrer Freizeit umgibt, auch und gerade in Deutschland. Das hat die Medien nicht zu interessieren, für die (und zwar nur für die - man hatte als jeweiliger Sportverband einfach Angst vor medialer Hexenjagd) überhaupt an erster Stelle dieser Rausschmiss durchgezogen wurde.

          Darüber hinaus sind auch internationale Unternehmen / Verbände gerade aus dem Bereich Sport (=UEFA, = IOC) an Grundrechte (bzw. Grundrechtsgleiche Grundfreiheiten der EU ) gebunden, wenn sie ihre Regeln derart verbindlich sind, dass ohne Einhaltung der Regeln (= Mitgliedschaft in dem entsprechenden Verband) die AUsübung des Sports in organisierter Form kaum noch möglich ist; s. insbesondere EuGH Entscheidung "Bosman" sowie in Teilen "Kolpak".
          Das erscheint immer etwas widersinnig, dass Grundrechte auch für andere als den Staat gelten, das kann ich gut verstehen. Aber schon die ganze Diskussion um die Beschneidung etwa zeigt ja, wie Grundrechte plötzlich nur zwischen Privaten Wirkung entfalten können.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Der DOSB ist ja kein Rechtsstaat sondern ein Verein der Fachverband der Ruderer übrigens auch. Vereine können nominieren wen sie wollen die Sportler müssen Normen erfüllen und dann stellen die Trainer den Kader zusammen. Natürlich sprechen da in kleineren Fachverbänden auch Funktionäre mit.
            Wenn Jogi Löw also sagen darf du fährst nicht mit zur EM, weil du mit Gina Lisa abends auf dem Hotelzimmer sprichst. Dann kann ein Ruderverband oder der DOSB auch sagen ich finde es gut, dass du nach Hause fährst weil dein Freund ein Nazi ist.
            Beides betrifft die Freizeit, hätte man Boateng nicht mitgenommen, dann hätte es wohl kaum die Diskussion gegeben ob man ihn wegen seiner sozialen Kontakte bestrafen darf.
            Claudio Pizarro und andere wurden auch schon wegen Bordell-Besuchen nicht mehr nominiert. Bie Uli Stein war es das Wort "Suppenkasper".
            Matthäus wurde als Kapitän nach Veröffentlichung des "Dagebuchs" abgesetzt. Kahn für ein paar Spiele gesperrt weil er Hoeness angeschwindelt hat.
            Ich wüsste auch nicht, seit wann FCB und DFB zu großen Teilen aus öffentlichen Mitteln finanziert würden. Im Gegensatz ist das beim DOSB sehr wohl der Fall und da halte ich es schon für problematisch, Sportler aufgrund ihrer Gesinnung, Religion oder Herkunft abzulehnen.
            "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
            ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
              Selbst wenn sie selbst aktives NPD-Mitglied wäre, wo ist das Problem? Die Politik hat sich aus dem Sport fernzuhalten. Solange sie sich an die Regeln des Sports hält und nicht straffällig wird, ist ihre politische Gesinnung und die ihres Umfelds doch ihre Privatsache.
              Etwas unrealistische Wünsche. In der Realität heisst es: "Wir sind Papst."

              Und bei Olympia wird nunmal immer deutlich nach Nationalität unterteilt, dazu kommt dann noch die wir-haben-uns-international-alle-lieb - Komponente. Wenn dann für Deutschland jemand antreten würde der das Grundgesetz am liebsten gestern schon abgeschafft hätte und außerdem immer hitlergrüßte wenn Juden, Moslems oder Dunkelhäutige in der Nähe wären, dann passte diese Person einfach nicht in diese Rolle.

              Wo man jetzt die Grenze zieht, da kann man natürlich drüber streiten. Ich persönlich finde halt, im moment kann man ruhig ein bißchen härter urteilen wenn es um Nazis geht.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                In der Realität heisst es: "Wir sind Papst."
                Diese Metapher finde ich heute noch genauso falsch und schwachsinnig wie damals - doch dies nur am Rande.

                Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                Wo man jetzt die Grenze zieht, da kann man natürlich drüber streiten. Ich persönlich finde halt, im moment kann man ruhig ein bißchen härter urteilen wenn es um Nazis geht.
                Ist Nadja Drygalla denn ein Nazi? Soweit mir bekannt ist, konnte ihr bis dato nicht nachgewiesen werden, der rechten Szene anzugehören. Und Generalverdächtigungen sprechen nicht gerade für einen sorgsamen Umgang mit einem sensiblen Thema.
                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                (Albert Einstein)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                  Und bei Olympia wird nunmal immer deutlich nach Nationalität unterteilt, dazu kommt dann noch die wir-haben-uns-international-alle-lieb - Komponente. Wenn dann für Deutschland jemand antreten würde der das Grundgesetz am liebsten gestern schon abgeschafft hätte und außerdem immer hitlergrüßte wenn Juden, Moslems oder Dunkelhäutige in der Nähe wären, dann passte diese Person einfach nicht in diese Rolle.
                  Stellst du dir das wirklich so vor? Wenn ein Neonazi an den olympischen Spielen teilnimmt, grüßt er immer schön mit ausgestrecktem rechten Arm und pöbelt die ganze Zeit Juden an? Dann liefe da irgendwas ziemlich verkehrt. Man trainiert nicht jahrelang Tag ein Tag aus für einen Wettbewerb, um dort dann schnellst möglichst seinen Rauswurf zu provozieren.

                  Wie ist das denn, wenn ein Nordkoreaner sich in London öffentlich kritisch gegenüber Kim-Jong-werauchimmer und der eigenen Landesverfassung äußern würde? Ende vom olympischen Traum?

                  Wo man jetzt die Grenze zieht, da kann man natürlich drüber streiten. Ich persönlich finde halt, im moment kann man ruhig ein bißchen härter urteilen wenn es um Nazis geht.
                  Wieso? Wenn einer von denen Scheiße baut (und dazu zähle ich Provokationen wie den Hitlergruß), hat er genauso die Konsequenzen zu tragen wie du und ich. Wenn nicht, dann nicht. Wenn wir anfangen, "falsche" Gedanken zu bestrafen, dann können wir uns guten Gewissens auch unter die Menschen reihen, die - ich zitiere - "das Grundgesetz am liebsten gestern schon abgeschafft hätte(n)".

                  Diskriminierung aufgrund von Rasse und Religion gehen nicht z.B. Das gilt aber für die NOCs und deren Mitglieder die ja bei Olympia teilnehmen, nicht für das gesamte Land, denn das macht ja nicht bei Olympia mit. Sofern also nicht dargelegt werden kann das Nordkoreas NOC oder ein nordkoreanischer Sportler sowas macht wirds problematisch. Und genau darauf dürften die entsprechend gedrillt werden genau sowas nicht in die Öffentlichkeit kommen zu lassen.
                  Nordkoreas NOK steht, wie du dir sicherlich vorstellen kannst, wie so manche Institution dort komplett unter der Fuchtel des Menschenrechte mit Füßen tretenden Staatsapparates.

                  edit:
                  Watch live or catch up on all your favourite STV programmes. All the soaps, entertainment and drama you love plus STV Player exclusives and premieres

                  Hättest du die nordkoreanische Mannschaft für die Aktion vom Turnier ausgeschlossen?
                  Zuletzt geändert von Spooky Mulder; 08.08.2012, 19:15.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Der DOSB ist ja kein Rechtsstaat sondern ein Verein der Fachverband der Ruderer übrigens auch. Vereine können nominieren wen sie wollen die Sportler müssen Normen erfüllen und dann stellen die Trainer den Kader zusammen. Natürlich sprechen da in kleineren Fachverbänden auch Funktionäre mit.
                    Wenn Jogi Löw also sagen darf du fährst nicht mit zur EM, weil du mit Gina Lisa abends auf dem Hotelzimmer sprichst. Dann kann ein Ruderverband oder der DOSB auch sagen ich finde es gut, dass du nach Hause fährst weil dein Freund ein Nazi ist.
                    Beides betrifft die Freizeit, hätte man Boateng nicht mitgenommen, dann hätte es wohl kaum die Diskussion gegeben ob man ihn wegen seiner sozialen Kontakte bestrafen darf.
                    Claudio Pizarro und andere wurden auch schon wegen Bordell-Besuchen nicht mehr nominiert. Bie Uli Stein war es das Wort "Suppenkasper".
                    Matthäus wurde als Kapitän nach Veröffentlichung des "Dagebuchs" abgesetzt. Kahn für ein paar Spiele gesperrt weil er Hoeness angeschwindelt hat.
                    Aber einen Sportler mit guten Leistungen zu bestrafen, nur weil dem Verband das Privatleben nicht passt, ist schon höchst irritierend. Ich finde, soetwas gehört sich nicht, solange es die sportliche Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

                    Soetwas gehört sich in einer Demokratie einfach nicht, da dies Methoden von Diktaturen sind. Arbeitsrechtlich würdest du vor einem deutschen Arbeitsgericht übrigens sogar Recht bekommen, wenn dich ein Chef wegen deinem Privatleben feuert und nicht wegen mangelnder Leistungsfähigkeit.

                    Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass Sportler einen staatlichen Arbeitsvertrag bekommen, sodass sie solche Rausschmisse gerichtlich anfechten können.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                      Stellst du dir das wirklich so vor? Wenn ein Neonazi an den olympischen Spielen teilnimmt, grüßt er immer schön mit ausgestrecktem rechten Arm und pöbelt die ganze Zeit Juden an? Dann liefe da irgendwas ziemlich verkehrt. Man trainiert nicht jahrelang Tag ein Tag aus für einen Wettbewerb, um dort dann schnellst möglichst seinen Rauswurf zu provozieren.
                      Konjunktiv ist mit dem Zaunpfahl gewunken. :P

                      Wie ist das denn, wenn ein Nordkoreaner sich in London öffentlich kritisch gegenüber Kim-Jong-werauchimmer und der eigenen Landesverfassung äußern würde? Ende vom olympischen Traum?
                      Das ist dann eine Angelegenheit der Nordkoreaner. Ich beschäftige mich eher mit Angelegenheiten der Deutschen. Das liegt an meinem Reisepass.


                      Wieso? Wenn einer von denen Scheiße baut (und dazu zähle ich Provokationen wie den Hitlergruß), hat er genauso die Konsequenzen zu tragen wie du und ich. Wenn nicht, dann nicht. Wenn wir anfangen, "falsche" Gedanken zu bestrafen, dann können wir uns guten Gewissens auch unter die Menschen reihen, die - ich zitiere - "das Grundgesetz am liebsten gestern schon abgeschafft hätte(n)".
                      Also wenn ich mir die deutschen Richter von heute und ihr Verständnis von in dubio pro reo anschaue, dann sollte die Frau wohl erstmal 10 Jahre Sperre für alle Sportwettkämpfe kriegen. Das extrapolieren wir jetzt mal zum Grundgesetz..

                      Der Meinungsunterschied hier entsteht immernoch dadurch, dass ich derzeit nicht von SollteLand aus urteile, wie Du, sondern von IstLand aus. MitgefangenMitgehangen ist oft deutsche Rechtsprechung, und den Verfassungsschutz vergesse ich auch so schnell nicht. Man könnte ja sagen "ja dann sollte man doch die Missstände nicht akzeptieren sondern dagegen angehen", und ich könnte antworten: "Mache ich auch. Beim nächsten Fall. Der mit ohne Nazis."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Aber einen Sportler mit guten Leistungen zu bestrafen, nur weil dem Verband das Privatleben nicht passt, ist schon höchst irritierend. Ich finde, soetwas gehört sich nicht, solange es die sportliche Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

                        Soetwas gehört sich in einer Demokratie einfach nicht, da dies Methoden von Diktaturen sind. Arbeitsrechtlich würdest du vor einem deutschen Arbeitsgericht übrigens sogar Recht bekommen, wenn dich ein Chef wegen deinem Privatleben feuert und nicht wegen mangelnder Leistungsfähigkeit.
                        Wenn es keine bindende Vereinbarhung gibt, dass du nicht gekündigt werden darfst dann kann dein Chef dich aus jedem Grund feuern es mag nur bei manchen Gründen unklug sein sie anzugeben.
                        Offensichtlich dürfen Sportverbände ohne Agabe von Gründen SPortler nominieren und aussortieren. Das hat mit anständigem Umgang nichts zu tun ist aber nicht nur bei der Rudertante so. Anzunehmen man könne die Verantwortlichen hindern das Privatleben ihrer Spitzensportler mit in diese Entscheidungen einzubeziehen ist absurd und blauäugig. Manchmal bekommen sie sogar vorgeschrieben was sie essen dürfen und ob sie das Bett mit ihren Partnern teilen dürfen...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Nordkoreas NOK steht, wie du dir sicherlich vorstellen kannst, wie so manche Institution dort komplett unter der Fuchtel des Menschenrechte mit Füßen tretenden Staatsapparates.
                          Ich muss mich wohl wiederholen weil es nicht angekommen ist:

                          Das ist völlig egal solange kein Mitglied oder der Verband scheiße baut. Was das Land anstellt ist egal, das hat mit dem IOC und der olympischen Charta und Bewegung nix zu tun. Olympische Spiele haben nix mit Ländern zu tun sondern mit NOCs, deren Mitgliedsverbänden und Sportlern.

                          Was du da anführst wäre auch ne Art Sippenhaft. Die nordkoreanische Führung baut Mist, also bauen alle Nordkoreaner Mist und dürfen nicht mitmachen.

                          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                          Olympics outrage: North Korea angered after enemy's flag flown at Hampden | News | Glasgow | STV
                          Hättest du die nordkoreanische Mannschaft für die Aktion vom Turnier ausgeschlossen?
                          Wo widerspricht dieses Verhalten der olympischen Charta und der olympischen Bewegung das man auf die Idee kommen sollte sie nach Hause zu schicken? Peinlich und blöd ja, aber solch ein Verhalten wird in der Charta nicht angesprochen.

                          Das dürfte normale Konsequenzen geben die das Reglement hergibt und fertig. Nix olympische Charta und Bewegung.

                          Also nix nach Hause schicken.
                          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                          Kommentar


                            #43
                            Öffentliche Denunzierung und Rufmord kommt dem Gegenteil einer Demokratie gleich.
                            have a nice day...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                              Ich muss mich wohl wiederholen weil es nicht angekommen ist:

                              Das ist völlig egal solange kein Mitglied oder der Verband scheiße baut. Was das Land anstellt ist egal, das hat mit dem IOC und der olympischen Charta und Bewegung nix zu tun. Olympische Spiele haben nix mit Ländern zu tun sondern mit NOCs, deren Mitgliedsverbänden und Sportlern.

                              Was du da anführst wäre auch ne Art Sippenhaft. Die nordkoreanische Führung baut Mist, also bauen alle Nordkoreaner Mist und dürfen nicht mitmachen.
                              Schön, dass du das nochmal klarstellst, denn vorhin wolltest du noch NPD-Mitglieder und Neonazis alleine wegen ihrer Gesinnung beziehungsweise Parteizugehörigkeit von den Spielen ausschließen. Da war nichts zu lesen von "solange sie keine Scheiße bauen".

                              Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                              Wo widerspricht dieses Verhalten der olympischen Charta und der olympischen Bewegung das man auf die Idee kommen sollte sie nach Hause zu schicken? Peinlich und blöd ja, aber solch ein Verhalten wird in der Charta nicht angesprochen.

                              Das dürfte normale Konsequenzen geben die das Reglement hergibt und fertig. Nix olympische Charta und Bewegung.

                              Also nix nach Hause schicken.
                              Selbiges, wenn ein deutscher Athlet aus Protest die Arena verlässt, weil eine israelische Flagge gehisst wird?
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Wenn es keine bindende Vereinbarhung gibt, dass du nicht gekündigt werden darfst dann kann dein Chef dich aus jedem Grund feuern es mag nur bei manchen Gründen unklug sein sie anzugeben.
                                Offensichtlich dürfen Sportverbände ohne Agabe von Gründen SPortler nominieren und aussortieren. Das hat mit anständigem Umgang nichts zu tun ist aber nicht nur bei der Rudertante so. Anzunehmen man könne die Verantwortlichen hindern das Privatleben ihrer Spitzensportler mit in diese Entscheidungen einzubeziehen ist absurd und blauäugig. Manchmal bekommen sie sogar vorgeschrieben was sie essen dürfen und ob sie das Bett mit ihren Partnern teilen dürfen...
                                Deswegen finde ich die aktuelle Praxis abartig. Das ist ein Eingriff in das Privatleben, der mit dem Grundgesetz so überhaupt nicht vereinbar ist.

                                Soetwas sollte einfach verboten werden.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X