Italiener im 2.WK - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Italiener im 2.WK

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
    Wieso ist das unverschämt??? Er hat doch nur gesagt das es ihnen nicht viel genutzt hat und nicht die sind so blöd und was weiß ich noch. Das sind ganz normale Fakten was ist daran so schlimm???
    Die frühe Kapitulation der Italiener rettete tausenden das Leben.
    Hat ihnen aber nicht so viel genützt
    finde ich unverschämt und geschmacklos. Das hat den Italienern nämlich sehr viel genutzt diese geretten Leben als "nicht viel" abzutun ist nicht gut.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Die frühe Kapitulation der Italiener rettete tausenden das Leben. finde ich unverschämt und geschmacklos. Das hat den Italienern nämlich sehr viel genutzt diese geretten Leben als "nicht viel" abzutun ist nicht gut.
      Naja aber die Seiten wechseln finde ich ist einfach nur feige und "frech" wenn dann aufgeben aber doch nicht die Seiten wechseln. Grob kann man sagen Italien wechselt immer die Seite zum "Starken Mann" von 1939 bis 1943 war es Deutschland und danach die Alliierten.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
        Naja aber die Seiten wechseln finde ich ist einfach nur feige und "frech" wenn dann aufgeben aber doch nicht die Seiten wechseln. Grob kann man sagen Italien wechselt immer die Seite zum "Starken Mann" von 1939 bis 1943 war es Deutschland und danach die Alliierten.
        Auch wenn du erst 14 Jahre bist oder sein willst: wir sind hier nicht im Kindergarten!

        Ein Krieg ist keine Klassenfahrt und auch kein Fußballspiel oder ein Gruppenkegeln, wo man von "Versagern" und "Spielregeln" sprechen kann. Da geht es um Menschenleben, um die nackte Existenz.

        Der italienische Diktator Mussolini wurde gestürzt und ein Sturz eines Diktators hat nunmal eine Änderung der generellen Politik zur Folge. Auch Hitler sollte gestürzt werden, was aber misslang.

        Beim nächsten Zeug dieser Art ist der Thread dicht.
        Zuletzt geändert von endar; 25.11.2012, 00:17. Grund: ups, gestürzt, nicht gestützt
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Ich werde hier sicher keine Nazi-Reden posten. Wenn das bei euch im Geschichtsunterricht nicht drankam, dann wirst du wohl Tante Google bemühen müssen.
          Du hast das hier gepostet (fett habe ich ein Wort markiert):
          Himmler beschreibt in seiner ersten Posener Rede mit wenigen, treffenden Worten, warum die Italiener versagt haben, und warum das langfristig gesehen das Beste war, was dem deutschen Reich passieren konnte.
          Wenn die Worte treffend waren dann besteht ja wenig (bzw. keine) Distanz zwischen deiner Ansicht und der Himmlers in dieser Frage. Ich habe jetzt gegoogelt und nichts gefunden was ich treffend finde. Daher meine Bitte:
          Poste mal schnell die wenigen treffenden Worte Himmlers zu dem Thema. Ein Mod hat es dir ja schon erlaubt.

          Kommentar


            #35
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Auch wenn du erst 14 Jahre bist oder sein willst: wir sind hier nicht im Kindergarten!

            Ein Krieg ist keine Klassenfahrt und auch kein Fußballspiel oder ein Gruppenkegeln, wo man von "Versagern" und "Spielregeln" sprechen kann. Da geht es um Menschenleben, um die nackte Existenz.

            Der italienische Diktator Mussolini wurde gestützt und ein Sturz eines Diktators hat nunmal eine Änderung der generellen Politik zur Folge. Auch Hitler sollte gestürzt werden, was aber misslang.

            Beim nächsten Zeug dieser Art ist der Thread dicht.
            Ich bin 14 das kannst du mir glauben ^^

            Kommentar


              #36
              Der größte Fehler den man in Sachen Kriegsanstrengung machte war den Quatsch den Hitler befahl umzusetzen. Das einzigste was die Deutschen in der ersten Hälfte des 2.WKs so stark machte, waren innovative Ideen und gute Offiziere.
              Aber einen Drei-Fronten Krieg gegen die so zimlich größten Militärmächte der damaligen Zeit zu führen kann nur in die Hose gehen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Darth Sidious Beitrag anzeigen
                Ich bin 14 das kannst du mir glauben ^^
                Hast du trotz Deines Alters verstanden, was endar Dir sagen wollte?
                Was es bedeutet, wenn Menschenleben beendet werden?
                Was Krieg bedeutet?
                Keiner bezweifelt Dein Alter, doch man möchte Dir gerne vermitteln, daß Kriegsopfer welcher Seite auch immer, Menschen waren.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                  Hast du trotz Deines Alters verstanden, was endar Dir sagen wollte?
                  Was es bedeutet, wenn Menschenleben beendet werden?
                  Was Krieg bedeutet?
                  Keiner bezweifelt Dein Alter, doch man möchte Dir gerne vermitteln, daß Kriegsopfer welcher Seite auch immer, Menschen waren.
                  Ja natürlich.
                  Allerdings glaube ich kaum das ein Diktator wie Mussolini für sie etwas empfunden hat ausser vielleicht das sie seinen Ruf etwas geschwächt haben und dass sie ihn dann vermutlich gefangen nehmen oder sogar töten weil er weniger Schutz hat (weil ihm Soldaten fehlen). Ich glaube also das ein Diktator seine Soldaten nur taktisch betrachtet und nicht um sie trauert oder ähnliches.

                  Kommentar


                    #39
                    Hast du meinen Beitrag auch gelesen? (ups, ich habe mich auch verschrieben... )

                    "Der italienische Diktator Mussolini wurde gestürzt und ein Sturz eines Diktators hat nunmal eine Änderung der generellen Politik zur Folge. Auch Hitler sollte gestürzt werden, was aber misslang."

                    Der war da schon weg, der Mussolini, als Italien mit den Alliierten verhandelte (ob mit der UdSSR weiß ich nicht). Die deutschen Generäle hätten nach einem Sturz Hitlers ebenso mit den Westmächten verhandeln wollen.

                    Das sollte wirklich alle Frage zu dem Thema beantworten.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Jetzt mal ganz im Ernst: Die Rede ist bekannt, weil sie a) als Tondukument vorliegt und b) Himmler hier vor SS spricht, also sehr offen ist und deshalb c) den Massenmord an Juden und anderen offen zugibt.

                      Du wirst die Rede auch kennen oder mal gehört haben.
                      Ich habe sie dewegen gehört (gesehen), weil ich mir vor 8 (?) Jahren die besagte DVD gekauft habe.
                      Wie auch immer, ich habe vor der Veröffentlichung (musste selber gerade nachschauen und es war wohl 2000 herum) maturiert bzw. noch etliche Jahre davor (~'95 herum) kam das als Stoff. Ob diese Rede nun so "berühmt" oder essentiell ist ist mE Ansichtssache. Denn das was dort halt unverblümt ausgesprochen wird, wurde bei meinem Geschichtsunterricht als "allgemeiner" Wesenszug des NS-Regimes quasi gelehrt; dazu bedurfte es nicht der Rede um das auch zu "belegen" bzw. zu beweisen.
                      Abgesehen davon glaube ich aber sehr wohl, dass in Dtl und AUT die NS-Zeit unterschiedlich viel Zeit im Lehrplan einnimmt. Und dann noch mal die Problematik wie der Lehrer das gewichtet und wie (un)genau das bringt. Nicht umsonst wird immer relativ oft und viel moniert, dass die Zeit zwischen 1933-1945 im deutschsprachigen Raum nicht zu existieren scheint. Wenn es in Dtl nicht der Fall sein sollte, umso besser. In meinem Fall für Ö empfinde ich das rückblickend als überdurchschnittlich viel und gut.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Ob diese Rede nun so "berühmt" oder essentiell ist ist mE Ansichtssache.
                        Doch, ist sie schon. Habe ich ja oben schon geschrieben. Sie ist nicht nur deshalb bekannt, weil sie auf Tonband vorliegt. Anders als Hitlers Reichstagsreden ist diese Rede ja nie für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen.
                        Hier zeigt sich also eine Binnensicht des Nationalsozialismus. Die Art und Weise, wie hier kumpelhaft beiläufig vom Massenmord und "russischen Weibern" beim Schützengräbenbau für die Deutschen tod umfallen gesprochen wird, ist schon sehr aussagekräftig und auch einzigartig.

                        Heinrich Himmler: Posener Rede vom 04.10.1943 (Volltext)

                        Die ist auch (berechtigterweise) in jeder zweiten Doku.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Das ändert nichts an meiner Ansicht, dass das für die Schule doch recht ins Detail gehen würde. Wenn einem die Zeit dazu zur Verfügung steht, ist das sicherlich zu begrüssen. Aber ich bekomme immer von der Zeitnot mit und wir sprechen hier nicht von universitären Detailuntersuchungen über Binnenansichten des NS-Regimes.
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #43
                            Meine Argumente sind doch rein didaktisch, rein auf Vermittlung ausgelegt. Das bietet sich auch für die Schule einfach an, wenn man die Binnensicht der SS vermitteln will. Es gibt kaum eine vergleichbare Quelle dieser Art. Ich hatte die übrigens auch in der Schule.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              #44
                              Wie geschrieben, dass sich Ö und D da unterscheiden ist mehr als wahrscheinlich, sogar offensichtlich. Mich würde selber interessieren wie es aktuellerweise bei uns mit dem Stoff da aussieht. Tatsache war schon, dass v.a. mit der älteren Lehrergeneration das Thema schlicht und einfach ausgespart wurde!
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                #45
                                Ja, Österreich war ja Hitlers erstes Opfer, nicht wahr? Wenn das "Dritte Reich" gar nicht vorkam, kam die natürlich auch nicht vor. Die Rede ist zudem für den Unterricht geeignet, weil man mit ihr mehrere Dinge gleichzeitig aufzeigen kann, man spart also auch Zeit, die man den Themen sonst einzeln widmen müsste. Das ist nix mit universitärer Detailstudie, das ist sehr Makro.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X